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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Burghard am 22. November 2020, 08:26:02

Titel: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 22. November 2020, 08:26:02
Guten Morgen zusammen,

der letzte Vidoe Stammtisch mit Karlheinz war für mich sehr interressant, wo es auch auch um Teilstreckenfreigaben ging. Nochmal velen Dank für diese Arbeit.

Nun habe ich versucht dies auf meine Anlage zu übertragen. Bisher habe ich mit Teilstreckenfreigaben nicht groß beschäftigt. Bei mir fährt schon alles recht gut und ganz so viel, ohne die Übersicht zu verlieren, wollte ich nicht haben.

Da habe ich nun eine Verständnis Frage: (im Handbuch hatte ich gelesen und mir einige Projekte angeschaut, entweder gab es da mehr RMK/Block oder eben keine Teilstreckenfreigaben)

Ich habe Blöcke auf freier Stecke die einen RMK (Stromfühler) haben.
Wenn ich nun die Strecke IZNF 23 nach IZNF 22 betrachte.
Macht es überhaupt Sinn eine Teilstreckenfreigabe auf IZNF 23 zu legen? Denn sobald der RMK 22 belegt ist wird die Strecke schon freigegeben, dazwischen gibt es ja keinen weiteren RMK mehr.
Das würde, aus meiner Sicht, bei mir Sinn machen wenn eine Zugfahrt über mehrere IZNF geht.

In der Praxis funktioniert das mit dem einen RMK sehr gut. In den Bahnhöfen habe ich 2 bzw 3 RMK.

Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 22. November 2020, 09:46:59
Guten Morgen Burghard,
eine Teilstreckenfreigabe auf dem Startkontakt 23 macht schon Sinn, denn dann kann der nächste Zug schon nachrücken, wenn RMK 23 frei ist.
Aber Deine Strecke von RMK 23 zum RMK 22 erfüllt nicht die Bedingungen, die WDP eigentlich erwartet.
Eine Strecke sollte immer auf mindestens 3 RMK bestehen, besser sind aber mehr.
Die 3 Abschnitte wären bei Deinem Beispiel, Start-RMK 23, Brems-RMK 22 und dann erst Ziel-RMK 21.
Wenn Du Dir das Gleisbild vom Video-Stammtisch ansiehst, dann findest Du immer mehrere RMK auf den Streckenabschnitten, denn nur so hast Du später auch einen schönen Ablauf.
Die Rückmeldeabschnitte sind ja bekanntlich die Augen des PC und je mehr desto besser kannst Du später steuern.
Jeder beim Bau eingesparte RMK wird sich später als Fehler herausstellen. Eine spätere Nachrüstung ist dann oft nur schwer oder gar nicht möglich.

Nachtrag.
Das zuvor Geschriebene bezieht sich immer darauf, dass es eine einwandfreie Rückmeldung gibt und alle Fahrzeuge rückmeldefähig sind. Ist das nicht der Fall, dann kann eine Teilfreigabe nicht mit FREI, sondern nur mit BESETZT erfolgen. Das bitte immer wieder beachten. Ich hatte dies auf dem Stammtisch ja angesprochen.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 22. November 2020, 10:01:19
Hallo Karlheinz,

das bei WDP mehr RMK verwendet werden ich mir klar, nur das kann ich bei meiner Anlage nicht mehr ,ohne großen Kosten/+Aufwand, ändern.
Du erwähnst es ja auch.

Wenn RMK23 frei ist, ist doch RMK22 schon längst belegt und müsste den RMK23 freigeben oder habe ich da einen Gedankenfehler? Was wäre denn nun anders wenn dieser Block 3 RMK hätte? 

Würde das etwa auch bedeuten das ich später noch weitere Probleme erhalten werde, nach deiner Antwort ein "JA"?

 :-[
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 22. November 2020, 10:23:26
Hallo Burghard,
Was wäre denn nun anders wenn dieser Block 3 RMK hätte? 
wenn der zusätzliche RMK so lang wie Dein längster Zug wäre, dann könnte die Freigabe des Start-RMK 23 bereits erfolgen, wenn der Ziel-RMK 22 erreicht wird.
In Deinen Fall ist eine Teilfreigabe des Start-RMK 23 nicht sinnvoll, denn Du kannst nicht mit FREI, sondern nur mit BESETZT arbeiten.
Wenn Du die Teilfreigabe des RMK 23 mit FREI des RMK 23 eintragen würdest, dann würde diese aufgelöst, wenn das letzte rückmeldefähige Fahrzeug (wahrscheinlich die Lok) den RMK 23 verlassen hat.
Wenn die Teilfrage mit BESTZT des RMK 22 eingetragen ist, dann wird diese Teilfreigabe des Abschnittes RMK 23 sofort mit dem Besetzen des RMK 22 erfolgen und würde keinen Sinn machen, denn der Abschnitt RMK 23 ist ja immer noch durch Wagen besetzt.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 22. November 2020, 10:27:08
Danke dir, dann habe ich es richtig verstanden, genau das wollte ich zum Verständnis wissen.
Alles weitere muss ich sehen ob es doch Probleme geben könnte. Das kann ich noch nicht beurteilen.

Schönen Sonntag.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 28. November 2020, 23:07:23
Hallo zusammen, Karlheinz

kurze Rückmeldung:

ich habe mich nun fast eine Woche damit beschäftigt. Daher u.a. die kurzfristige Teamv.-Absage.
Da diese Blöcke mit einem RMK recht lang sind (3,50-4,50m) und sich in den Wendeln befinden, brauche ich diese Teilstreckenfreigabe nicht wirklich. ich hätte es da nur gerne getestet. Nachträglich hier Trennstellen zu machen, wäre eine zu große Arbeit und Kostenfaktor, mit 8 Euro /RMK bei Lodi.
In den anderen Blöcken habe ich 2-3 RMK pro Block. Da konnte ich die Teilstreckenfreigaben entsprechend den WDP Vorgaben machen. Meine Züge melden mindestens auch mit den letzten Wagen ein "Besetzt". Somit läuft alles nun recht gut und aus meiner Sicht auch flüssig.

Das zeigt doch das man durchaus auch mit einem RMK/Block auskommt. Wenn es um Schaltaufgaben geht muss man die nicht unbedingt Kontaktbezogen machen, sondern kann es auch mit einem Profil Positionsbezogen machen. Das muss ich allerdingt nochmals testen, wie so vieles andere.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 13:50:21
Hallo zusammen und ein gutes und gesundes 2021,

ich habe mir Gedanken gemacht wie ich die Sache mit den RMK machen könnte.
Es sollte einfach und günstig werden. Bei Lodi kosten 8fach Bausteine 80 Euro.

Wäre das so möglich, ohne das ich mal Einschränkungen bekomme?
Ich würde in den Wendelstrecken, die um die 4,5xm lang , sind je einen RMK mit 30-40cm machen. Da kommt dann ein iZNF rein. Damit würde doch auch das iZNF die Geschwindigkeit regeln, was würde es Sinn machen noch Strecken-RMK zu setzen?
Meine Züge sind max um die 2,50m lang. Möchte da etwas flexibel bleiben.

Wenn ich noch eine Option machen würde, dann die langen Strecken nochmals aufteilen.
Was wäre da sinnvoll  ?
50:50 oder einen kurzen Bereich und der Rest dann als Strecken-RMK?
Welche Vorteile hätte das bei IZNF?



Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Helmut Kreis am 09. Januar 2021, 13:58:14
Hallo Burghard,

Zitat
Es sollte einfach und günstig werden. Bei Lodi kosten 8fach Bausteine 80 Euro.

Ist eben nicht immer eine GUTE Lösung und Geiz nicht immer Geil.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 14:19:00
Hallo Helmut,

ich Bezug auf die Gesamtkosten wären zusätzliche 80 Euro gering.
Daher fragte ich auch nach der Option die 4,5m noch weiter aufzuteilen oder ob das was ich angedacht habe mit dem zusätzlichen RMK mit einem iZNF ausreicht. Welche Vorteile hätten weitere RMK und wie wäre die optimale die Aufteilung.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Willi Emmers am 09. Januar 2021, 14:45:09
Hallo Burghard,

Zitat
Meine Züge sind max um die 2,50m lang.
Wie willst Du da die 4,5m aufteilen? Entweder ist der erste oder der zweite Abschnitt oder sogar beide Abschnitte zu kurz, um den kompletten Zug aufzunehmen.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 14:54:45
Hallo Willi,

keine Ahnung, möglich das ich einen Gedankenfehler mache?

Die RMK sind in einem iZNF drin. Der Zug muss doch in diesen iZNF passen.
Die RMK müssen dann doch nicht mindestens so lang sein wie der längste Zug, es zählt doch das iZNF (bestehend aus mehreren RMK)?

Der Melder wo das IZNF ist ist auch nur 30-40cm lang.

Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 15:14:29
Das sind meine Gedanken
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Manfred G. am 09. Januar 2021, 15:56:41
Hallo Burghard,

ich war etwas großzügiger mit den Rückmeldern. In meiner Wendel mit Fahrstraßen um die 4,5 m sind jeweils 5 RMK vergeben. Die ersten 2 sind reine Streckenkontakte und die restlichen 3 sind in einem iZNF zusammengefasst. Das funktioniert gut und du hast immer einem Überblick, welche Gleise besetzt sind.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Willi Emmers am 09. Januar 2021, 16:00:28
Hallo Burghard,

ok. Ich habe Dich etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, Du wolltest die Strecke in etwa halbieren und dort eine weitere Fahrstraße einrichten. Das hätte nicht funktioniert.

So, wie Du es jetzt in der Grafik zeigst würde es funktionieren, allerdings sind 4,5m Bremsstrecke schon sehr lang. Bei 4,5m Bremsstrecke könnte das Abbremsen gelinde gesagt, etwas zäh werden.
Normalerweise sollte die Bremsstrecke so um 1 m haben, natürlich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit in der betreffenden Fahrstraße. Die Züge sollen doch halbwegs naturgetreu abbremsen.

Selbstverständlich zählen die RMK´s im (i)ZNF addiert für diese Fahrstraße, wobei ein zusätzlicher Strecken-RMK für die Zuglängenbegrenzung ebenfalls zählen würde.

Ich habe bei mir eine Fahrstraße so eingerichtet:
Erster RMK = Startkontakt (Startsignal)
Zweiter RMK = Streckenkontakt
Dritter RMK = Bremskontakt
Vierter RMK = Stopkontakt / Stopsignal (und somit wieder Startkontakt für die nächste Fahrstraße)

PS. Füll bitte Dein Profil komplett aus, da es z.B. bei den Rückmeldern schon einen Unterschied macht, ob ein Zwei- oder Dreileitersytem vorhanden ist.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 16:50:53
Hallo

Danke, mit den Hinweisen komme ich weiter.
Ich kann kann auf der Strecke "Bahnsteige" anlegen und dann den Bremsbeginn später anfangen lassen.
Evtl. spendiere ich nochmals 80 Euro um noch ca.1m lange Bremsmelder einzubauen.
Ich werde die Tage sehen wie gut ich die Trennstellen einflexen kann und mache erst eine Probefahrt , mit einem zusätzlichen RMK.

Dann habe ich mich , so wie ich erst erstmal vor habe,  an die WDP-Minimum Vorgaben gehalten und bekäme später mit anderen Funktionen keine Einschränkungen. Das wäre auch eine Vorraussetzung. Daher die Anfrage.

Der reine Fahrbetrieb funktioniert jetzt ja schon. Mit einem Profil, mit "cm" Angaben, gibt es noch Probleme. Ich hoffe das liegt nicht an den RMK. Vielleicht kommt da mal eine extra Frage zu.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Peter Ploch am 09. Januar 2021, 16:59:25
Hallo Burkhard,

ich würde die Bremsstrecke auf 1,0 m ändern und einen Streckenabschnitt von 3,5 m zusätzlich einrichten. M.E. ist es aber besser diesen Abschnitt in zwei Streckenbereiche aufzuteilen.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 20:16:10
Hallo Peter,
auch dir ein Dank.
Dann habe ich genug Infos und es richtig verstanden.
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 13. Januar 2021, 21:58:34
Hallo

nun ist noch eine Frage aufgetaucht.

Wenn die Freigabe mit "frei" in dem FS Editor (RMK 274 im Bild oben) angegeben ist, muss der ganze Zug ein 100% "besetzt" erzeugen.
Wenn nun ein Waggon mal kurzzeitig keinen Kontakt gibt, würde dann dieser Block ,1 Freigabe, freigegeben auch wenn noch ein weiterer Waggon des Zug wieder Kontakt gibt?
Dann würde ja ein anderer Zug schon in den Block einfahren auch wenn dieser noch nicht frei ist.


Edit:
Müsste ich den RMK 274 doch, wenn ich Karlheinz und das Handbuch S.442 richtig verstehe auch "besetzt" im FS Editor angeben. Nur was passiert wenn ein langer Zug mal laufend frei/besetzt meldet, wenn die Räder nicht immer 100% melden?

Hier ist fand ich auch dies Thema, wo man die Frage stellt ob diese Freigabe überhaupt noch Sinn macht.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65989.15
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Januar 2021, 22:56:28
Hallo Burghard,

Logo wenn der Zug zwischen besetzt und frei hin und her wackelt wegen schlechten Kontakt, dann gibt WDP bei Bedingung "frei" auch bei so einen Wackler frei. WDP kann ja nicht wissen ob es nun richtig oder wackel-frei ist. Kann man natürlich mit einer Ausschalt-Verzögerung für den RMK abmildern.

Grüße
Markus
Titel: Re: Teilfreigaben bei 1 RMK/Block
Beitrag von: Burghard am 14. Januar 2021, 08:20:09
Hallo Markus,

dann könnte ich mir die Arbeit evtl. sparen, zusätzliche RMK in den angedachten Wendelstecken einzubauen.
Denn ich wollte nicht alle Achsen an dem Waggon Rückmeldefähig machen. Selbst wenn es so wäre zeigt die Erfahrung das die leichten Waggon nicht immer 100% Kontakt geben.