windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Stefan Lersch am 20. Dezember 2008, 13:28:35

Titel: 1.1. bis 31.12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Dezember 2008, 13:28:35
Lieber Heinz Albert, liebe Stammtischler,

Euch allen wünsche ich auch frohe Weihnachten. Mein Weihnachtsgeschenk wartet im Keller schon auf mich. Ich freue mich, Euch 2009 wieder zu sehen und wünsche Euch alles Gute fürs nächste Jahr!


Hallo Stammtischler, viel Erfolg bei Eurem (nächten)20. Treffen! Peter
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Januar 2009, 11:48:33
Hallo Stammtischfreunde!

Unser nächsten Treffen wir greifbar und es wäre  gut, wenn jeder für den äußeren Kreis eine Zeichnung mit den eingetragenen Rückmeldern, so wie er es sich vorstellt, mitbringt. Wer keinen Anlagenplan hat kann diesen von mir bekommen. Es ist wichtig, dass jeder von uns die Funktionen der Anlage kennt und sie bedienen kann. Eine feste Zusage von Bernd Senger liegt bei mir noch nicht vor. Weiterhin müssen wir uns auf die Kabelfarben festlegen. Hier bitte ich um Vorschläge.   
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 01. Januar 2009, 12:02:38
Hallo zusammen

und frohes neues Jahr!

Ich würde folgende Farben vorschlagen:

Rot    =    Digitalstrom
Braun =    Masse
Blau   =    Schaltleitungen
Gelb   =    Dauerplus
Grau   =   Strom für Bahnbeleuchtung
Grün   =   Rückmelder

Die Festlegung der Rückmeldeanschnitte würde ich beim Aufbau festlegen, dass ist besser!

Was wir aber auch brauchen sind:

1 Akkuschrauber mit 3/4mm Bohrer für die Kabeldurchführungen
1 Lötkolben
1 Lötzinn
1 Zange zum Trennen der Schienenverbindungen
1 Schraubendreher Kreuz für die Schreiben der Schiene
1 Schraubendreher Längs für die Steckerchen
1 Meterstab
1 IB zum Testen

Ich hoffe ich habe jetzt alles   :-\ 
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 03. Januar 2009, 19:28:30
Jahresrückblick!

Hallo!

Auf meiner HP ist für alle ein kleiner Jahresrückblick über unseren Stammtisch zu finden. War fast versucht daraus ein kleines Heft zu falten. Wer vom Stammtisch also möchte.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Januar 2009, 20:02:17
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Bernd nun zu unserem nächsten Treffen zugesagt hat. Somit werden wir in den Genuss seines Vortrags kommen über die Drehscheibe und wie er sie in WDP eingebunden hat. Das ganze geschieht nicht rein theoretisch, sondern er bringt sein Drehscheibenmodul mit und führt es praktisch vor.

Es haben sich schon einige Gäste angemeldet, die kommen wollen, wenn das Wetter es zulässt. Darunter auch zwei Anwender aus den Niederlanden. Das finde ich toll! Es sind natürlich alle eingeladen, die die letzte Gelegenheit nutzen wollen, Bernds Vortrag und Demonstration zu erleben, bevor er das Modul fest in seine Anlage einbaut.

Ich schlage mal unverbindlich als Tagespunkte vor:


Wir treffen uns im großen Saal (und nicht wie bislang im kleinen Saal) im Restaurant "Zur Post" (dort kann man übrigens auch lecker essen... ;D) Hier ist die Anschrift:

Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau (Stockheim)

Telefon: 02421 / 959182
http://www.zur-post-stockheim.de

   
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: lehebel am 13. Januar 2009, 07:42:33
Hallo zusammen,

sind "Neulinge" (sowohl bei WDP als auch am Stammtisch....) willkommen?
Ich komme aus Niederzier und beginne gerade mit einer größeren Anlage, nach 15 Jahren Abstinenz.... viele Komponenten sind schon in der Testphase, einschl. WDP Small X - bisher läufts gut.....

Liebe Grüße,

Stephan
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 13. Januar 2009, 09:43:50
Hallo Stephan!

Jederzeit sind Neulinge bei uns willkommen. Ob nun WDP oder nicht. Es wird keiner ausgeschlossen. Selbst wer lieber analog steuern möchte ist bei uns gut aufgehoben. Auf unserer Vorführanlage ist auch ein solcher Schienenkreis in Planung.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: lehebel am 13. Januar 2009, 10:02:55
...super, dann komme ich gerne! ...und bringe meine Weihnachtsgeschenke mit (alles mfx..  ::) )
Liebe Grüße + bis bald,

Stephan
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Januar 2009, 14:02:41
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal auf meinen Punkt Weihnachtsgeschenke eingehen. Es ist so, wie Stephan es verstanden hat: ihr sollt uns keine Geschenke mitbringen (obwohl - da hätte ich auch nichts dagegen ;)), sondern ihr könnt zeigen, was ihr geschenkt bekommen habt (wenn ihr wollt).

Ich werde mal meinen Superleichtbau-Kreis in N mitbringen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Märklin-Kreis ebenfalls da sein wird. Zu H0-Zweileiter kann ich nichts sagen.

Im Zweifelsfall wäre das aber auch nicht schlimm, weil man seine Geschenke ja auch einfach nur zeigen kann.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bernd Senger am 14. Januar 2009, 14:24:21
Hallo Stefan,

ist zwar kein W-Geschenk aber wenn ich daran denke werde ich noch mein Kupplungsprojekt mit mir führen. Ausserdem besteht am rande der Veranstaltung die Möglichkeit Brandt Drehscheiben-Decoder auf ein aktuelles Image upzudaten, Edwin hat mich darum gebeten den PIC-Programmer mitzubringen.

Gruss aus Berlin bei frühlingshaften -2°C  8)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 14. Januar 2009, 20:37:23
Hallo Stammtischfreunde!

Es freut mich wenn ihr alle etwas vorführen möchtet doch bitte bedenkt unseren Programmablauf ein wenig. Unser Gast aus Berlin Bernd Senger benötigt ca. 2 Stunden und sicherlich noch etwas mehr für seine Ausführungen. Wenn Stephan und Stefan wie angekündigt auf den Vorführkreisen ihre Teile zeigen wäre dies ein Anfang für dieses Jahr. Dies können wir dann in den nächsten Monaten fortsetzten.   
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Januar 2009, 21:50:29
Hallo Heinz Albert, hallo Stammtischler,

na, sooo viel habe ich auch nicht geschenkt bekommen! ;) Ich bringe einen Triebzug mit und evtl. ein, zwei Wagons. Der Zug kann auch so nebenbei fahren und die Wagons können wir auch da hin stellen.

Wir werden ja merken, wie spät es geworden ist nach Bernds Vortrag und dann machen wir das ganz flexibel. Und in den nächsten Monaten ist ja auch noch Zeit, das ist richtig.

Heinz Albert, ist ein Beamer da und der große Saal für uns parat?
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. Januar 2009, 09:28:40
Hallo Stefan!

Ein Beamer ist da und der große Saal für uns ist ebenfalls parat. Gestern wurde mit dem Wirt vereinbart, am Freitag den 23. 01. ab 16:00 Uhr alles nach unseren Wünschen zu ordnen.

Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. Januar 2009, 10:04:34
Hallo zusammen,

das klingt gut! Bernd kommt vorher bei mir zu Hause vorbei, kriegt eine Tasse Kaffee und kann mal in den Keller schauen auf meine Baustelle. Wir kommen dann zusammen nach Stockheim.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Januar 2009, 10:59:09
Hallo zusammen,

nun ist es nicht mehr lange bis zu unserem Treffen. Es wird viele Besonderheiten geben:

Wer möchte, kann beim Aufbau helfen - bitte Werkzeug mitbringen.

"Offizielle" Anfangszeit ist 19.30h. Wir beginnen dann mit Bernds Vortrag und Demo.

Interessierte sind bei uns immer willkommen. Wir sind kein Verein, wer kommt, der kommt. Speziell möchte ich Anfänger ermutigen, vorbei zu schauen. Es gibt keine bessere Gelegenheit, um Fragen loszuwerden!

Ich bringe wieder die Box mit den Namensschildern mit. Wer seins zu Hause hat bringt es bitte mit.

So, und hier findet das ganze statt:
Wir treffen uns im großen Saal (und nicht wie bislang im kleinen Saal) im Restaurant "Zur Post" (dort kann man übrigens auch lecker essen... ;D) Hier ist die Anschrift:

Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau (Stockheim)

Telefon: 02421 / 959182
http://www.zur-post-stockheim.de
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. Januar 2009, 09:44:58
Hallo Stammtischfreunde und Gäste!

Ab 17:00 Uhr öffnet die Gastwirtschaft und somit passt terminlich alles. Heiner van Leyen hat zugesagt und wird an diesem Abend den Träger an unserer Vorführanlage anpassen. Lars Proenen bringt seine Lötstation mit Zubehör mit um die ersten Kabel zu verlegen. Kabel und Zentrale bringt Gerd Drügh mit. Geplant ist den äußeren Kreis nochmals auszulegen um mitgebrachte Prachtstücke vorzuführen. Da wir den Saal zum ersten Mal benutzen, hat Bruno Hintze seine Hilfe beim einrichten zugesagt. Soweit zu den Aufbauten. Für den Vortrag ist alles vorhanden. Sollte einem noch fehlende Materialen auffallen so bitte ich um rechtzeitiges melden.

 
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 22. Januar 2009, 11:22:12
Hallo Stammtischfreunde!

Nach Krankheit (Virus in der Firma) und abwarten von Neuheiten ist nun ein versprochenes Weihnachtsgeschenk für unseren Stammtisch von einem Sponsor sozusagen als kleine Starthilfe eingetroffen. Im Namen von Euch allen
wurde ein Dankeschön geschrieben. 
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 01:45:41
Hallo zusammen,

ein super toller Abend (das ist meine persönliche Meinung) ist zu Ende gegangen. Ein ausführlich Bericht und viele Bilder folgen, aber zwei Bilder wollte ich schon mal auf die Schnelle hier zeigen.

Bernd Senger präsentierte seine Drehscheibe und wie sie in WDP eingebunden ist (Bild 2). 8 Gäste waren gekommen, die weiteste Anfahrt hatte Thomass aus der Nähe von Amsterdam! Gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Herrn Peterlin (Bild 1) und Markus Herzog.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 24. Januar 2009, 02:32:45
Hallo Stefan,

Es ist jetzt 24-jan-2009 - 01.40 Uhr. (2.5 Stunde gefahren)
Es ist ein SUPER Tolle Abend und mit Speziell Dank an Bernd Senger.
Auch die Gastfreundschaft von der Stammtisch Düren/Stockheim im besondere.

Ich wolle mir an Allen, mein Herzlichen Dank für ein lehrreich und aufschlussreich Abend.

(Aber die Wiener Schnitzel ist zu Groß. :D)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 24. Januar 2009, 14:04:08
Hallo Düren-WDPler,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön für den gestrigen Abend.
Da merkt man wieder was es heißt Moba-Freunde zusein.
Wir hatten einen schönen, lehrreichen und auch lustigen Abend.  ;)

Ich hoffe, daß ich auch zukünftig das eine oder andere Mal erscheinen darf.
Edwin, versprochen ich werde nicht lachen.  ;)


(Aber die Wiener Schnitzel ist zu Groß. :D)


Jan, das Schnitzel sollte doch für den Bernd sein.  ;D
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 24. Januar 2009, 14:39:39



(Aber die Wiener Schnitzel ist zu Groß. :D)


Jan, das Schnitzel sollte doch für den Bernd sein.  ;D

Gerd, die Schnitzel ist noch zu Groß für Bernd. ;D :D :D
Wenn ich das im Kalorien ausrechnet, dann kann man für 4 WDP Benutzer gut essen.
Bob Vermeulen hat ein Foto gemacht, ich hoffe dann dass Bob die betreffende Foto hier Platz. Die Schnitzel heißt dann auch mit eine passend Wort. 
„Der schlaue Schaffner“   ;D ;D ;D

Aber alle Spaß beiseite, Ich habe gestern Abend viel Spaß bekommen. ;D

Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 17:48:02
Hallo zusammen,

wie versprochen kommt jetzt der ausführliche Bericht: Wir hatten gestern unser erstes Treffen im großen Saal. Das war gut so, denn wir waren - wenn ich richtig gezählt habe - 27 Personen. Wir konnten acht Gäste begrüßen: Bernd Senger, der den Vortrag und die Präsentation zur Intelligenten Drehscheibe präsentierte, Peter Peterlin, Markus Herzog, die hier und da schon mal eine Bemerkung zur nächsten WDP-Version durchblitzen ließen, Gerd Welter, Matthias Schäfer und trotz der weiten Anreise die drei niederländischen WDPler Bob Vermeulen, Jan Leendert Stienstra und Thomass Kok. Außerdem konnten wir auch einige neue Stammtischler begrüßen.

Nach der „offiziellen“ Eröffnung des Abends durch Heinz Albert startete Bernd seinen Vortrag gefolgt mit der Life-Demonstration an seiner mitgebrachten DS, gesteuert durch WDP. Die Zeit verging wie im Fluge und wir haben gar nicht gemerkt, dass schon schnell 2,5 Stunden vorbei waren. Bernd hatte alle Aufmerksamkeit und alle folgten gebannt seinen Ausführungen. Bernd, Markus und Herr Peterlin konnten dabei auch viele Fragen beantworten. Bernd, dir noch einmal herzlichen Dank!

Als kleine Überraschung hat der Wirt in Abstimmung mit Heinz Albert eine zusätzliche Speisekarte erstellt, die guten Anklang fand. Außerdem spendierte der Wirt eine spezielle Flasche Kräuterlikör. (Die machen wir beim nächsten Mal auf. :))

Ich hatte meine kleine N-Bahn-Vorführstrecke mitgebracht mit einem SVT 137 „Fliegender Hamburger“, einem DoSto-RE und einem „internationalen“ IC (ÖBB-Lok gefolgt von 2* SNCF, 1* SBB und 2* NS-Wagons).

Bild 3: Edwin Schefold, Lars und Johannes Proenen gehörten zu den Ersten, die beim Treffen waren.
Bild 4: Die Runde füllt sich und die Speise- und Getränkewünsche werden aufgegeben.
Bild 5: Ich kam zusammen mit Bernd Senger gegen 17.45h an, so dass wir genügend Zeit hatten für Bernds und meinen Aufbau; hier läuft meine Moba schon.
Bild 6: Jan Leendert Stienstra aus NL und Heinz Albert Ackers waren die Ersten und fachsimplen hier mit Heinrich van Leyen.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Raphael am 24. Januar 2009, 17:58:17
Hallo allen,

Ach für mich wahr gestern eines lehrreichen und auch lustigen Abend.
Und die abstand ?,    für meiner Hobby  ;)  ist die Welt zu eng und Düren/Stockheim in die nahe

Ich hat genossen von Bernd seinen Vortrag

Thomass
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 18:01:54
Bild 7: Bernd Senger erklärt dem Wirt die DS, beobachtet von Heinrich.
Bild 8: Kleiner Plausch zwischen den Niederländern Bob Vermeulen und Jan
Bild 9: Mahlzeit! Das Essen schmeckt :D: Bruno Hinze, Heinz Albert und Karl–Josef Becker
Bild 10: Eine kleine Überraschung: der Wirt macht eine neue Speisekarte und hat mit Heinz Albert vorab Namen für die neuen Gerichte überlegt.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 18:06:01
Bild 11: Bernd hält seinen Vortrag und das Publikum ist sehr aufmerksam.
Bild 12: Dieses Bild gehört eigentlich vor Bild 11, wie ich gerade merke: Bernd bereitet seinen Vortrag vor.
Bild 13: Markus Herzog und Peter Peterlin (stehend) kommen zu unserem Treffen und stehen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Sitzend Walter Gantner und Dieter Rodermann.
Bild 14: Rege Diskussionen über Bernds Vortrag, aber auch über andere Themen.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 18:11:26
Bild 15: Bernd zeigt an seinem mitgebrachten Modul, wie WDP die DS in die richtige Position dreht, die Lok auf die DS fährt, die DS sich zum Zielgleis dreht und die Lok auf das Zielgleis fährt.
Bild 16: Heinz Albert und Thomass Kok schauen gespannt zu, während Walter die Gelegenheit nutzt, Herrn Peterlin zu befragen. Manfred Pley folgt aufmerksam der Demo.
Bild 17: Bernd erklärt die elektronische Steuerung der DS.
Bild 18: Bernd im Gespräch mit Matthias Schäfer und Lars.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 18:20:16
Bild 19: Noch mehr aufmerksame Zuschauer: Josef Stugg, Dieter Rodermann und Patrick Pauli
Bild 20: Heinz Albert begutachtet den Likör, während Thomass und ich uns prima unterhalten. Thomass ist extra aus der Nähe von Amsterdam angereist!
Bild 21: Das nenne ich mal ein originelles Geschenk von unserem Wirt!
Bild 22: Edwin im intensiven Gespräch mit unserem neuen Stammtischler Stephan Hebeler, im Hintergrund ist Markus Kapitain.
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 18:23:12
und der letzte Satz Bilder:

Bild 23: der SVT 137 "Fliegender Hamburger" von Kato, mein Weihnachtsgeschenk
Bild 24: mein speziell für den Abend zusammengestellter, internationaler IC mit ÖBB-Lok, zwei SNCF-Wagons, gefolgt vom SBB-Aussichtswagen und last not least zwei NS-Wagen
Bild 25: der RE: eine 218 zieht drei DoStos, der mittlere ist ein Zugcafé (von Fleischmann)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. Januar 2009, 19:40:50
Hallo zusammen

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, und sage es war wieder ein gelungener Abend!

Nur eins kommt immer zu kurz.  :-\

Die Zeit reicht nie aus, um sich mit jedem mal ein wenig mehr zu unterhalten.  :'(

Aber es werden noch viele Treffen folgen, und da hole ich das Stück für Stück nach.  ;D

Da wir uns nun schon 11 mal getroffen haben (Dezember ist ausgefallen) , haben wir das erste Jahr bald voll , und somit feiern wir, wie Stefan schrieb beim nächsten mal erst Geburtstag.  :o ;) 

Gerd:
Lachen ist gesund, auch wenn es Leute gibt die dafür in den (Moba)-Keller gehen müssen.  ;D :D
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 20:41:45
Hallo zusammen,

ich habe noch mal nachgeschlagen: unser erstes Treffen war doch im Februar 2008 und nicht im Januar - da lagen wir falsch und Peter Ploch hat richtig mitgezählt. Es wird unser 12. Treffen sein, entsprechend habe ich schon mal den Betreff korrigiert.

Also lade ich hiermit alle - und damit meine ich jeden Interessierten - zu unserem 1-Jährigen am 27.02.09 in Stockheim ein!
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 24. Januar 2009, 20:50:47
Hallo Stefan,

ich habe garnicht gemerkt, daß Du so viele Bilder gemacht hast!
Einfach Klasse.

Heinz Albert, Stefan,
die Dekoration war aber nicht Moba-like.  ;) ;)

Edwin,
ich werde Deinem Zuspruch folgen, Lachen ist gesund und wer nicht lacht ist ein armes Schwein.  :D :D
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 24. Januar 2009, 20:56:59

Also lade ich hiermit alle - und damit meine ich jeden Interessierten - zu unserem 1-Jährigen am 27.02.09 in Stockheim ein!


Hallo Stefan,

danke für die Einladung.
Das wird ja eine tolle Party. Kräuterlikör und so.  ;) ;)

Stefan,
ich sehe gerade das ist ja nach Karneval. Ohne Deko ohne Lachen   :( :(
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2009, 23:11:20
Hallo Gerd,

ich habe zwar alle Bilder eingestellt, aber die meisten sind nicht von mir selbst. Ich habe noch gestern vor Ort die Bilder von Herbert kopiert und aus Heinz Alberts Kamera (mit den Co-Fotografen Lars und ich selbst). Und dann sind da noch ein paar Fotos, die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe.

Hallo allerseits,

ich werde jetzt noch die Beschreibungen zu den Bildern etwas erweitern. <-- erledigt! :D
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bernd Senger am 25. Januar 2009, 17:08:11
Hallo in die Runde,

so heute bin ich wieder online und auch aufnahmefähig und so will ich meinen Senf zur Veranstaltung vom vergangenen Freitag auch noch dazugeben.

27 Teilnehmer, das hat mich dann doch ziemlich erschlagen aber erstmal ein Kompliment an Alle für die Ruhe und Aufmerksamkeit die während meiner Ausführungen geherrscht hat. Ich hatte erst ein wenig Befürchtungen das die Anzahl der Teilnehmer und die Grösse des Raumes ohne Mikro nicht zu bewältigen wären. Aber hier wurde ich restlos überzeugt das auch so etwas gehen kann.

Das zweite mal feuchte Hände habe ich bekommen als dann Dr. Peterlin und Markus Platz im Kreis der Zuhörer genommen hatten, da dachte ich dann so bei mir:

" Erzähl jetzt bloss keinen ganz grossen Mist ..." :P

Aber im Endeffekt hat mich die Reaktion des Publikums und unserer beiden Cracks, nicht zuletzt auch das Feedback hier im Forum, davon überzeugt das es nicht volkommen am Thema vorbei gewesen sein konnte.

Etwas Ungeheuerliches ist aber nach der Präsentation doch noch passiert, etwas das Eigentlich nicht passieren kann:

Ich habe mein Schnitzel nicht geschafft   >:(:'( :'( :'(

Aber das erzählen wir besser nicht weiter, sonst kriegen wir vom Wirt womöglich nur noch kleine Schnitzel.

Ganz besonders gefreut habe ich mich über den Besuch unserer Freunde aus den Niederlanden, ich hoffe das ich nicht zu sehr in einen Dialekt verfallen bin der so. ca 500km östlich vom Rhein zu Hause ist und auch für sie alles verständlich war. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem Besuch in den Niederlanden. in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob es auch bei unseren östlichen Nachbarn (Polen, Tschechien etc.) eine Modellbahnszene gibt?

Nach dem Treffen war ich dann ziemlich kaputt, habe aber die 600 km Autobahn mit einer Unterbrechung von ca. 1,5 Stunden bis um 7:30 gemeistert. Diesmal muss ich auch ohne eigenmächtig erlegten Wildbraten  8) auskommen (Schade eigentlich!).

Bleibt mir nur als Resümee Danke an Alle zu sagen, verbunden mit der Hoffnung bald mal wieder beim westlichsten WDP-Stammtisch der Republik als Gast oder auch als Akteur teilnehmen zu können.

Mit Grüssen aus Berlin

de bernd
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. Januar 2009, 18:13:43
Hallo Bernd!

Ich möchte Dir im Namen aller recht herzlich für all Deine Ausführen danken und bin wirklich froh, dass Du gesund in deiner Heimatstadt angekommen bist. Wir werden Deinen Vortrag ganz sicher noch einmal, Dein Einverständnis vorausgesetzt, zur gegeben Zeit aus der Schublade holen. Mit Jan habe ich bereits gesprochen. Er würde sich freuen auch uns bei seinem Stammtisch begrüßen zu können. Der Termin ist aber noch offen.
Bei uns bist Du lieber Bernd , aber das weißt Du ja, immer herzlich willkommen. 

Hallo Herr Peterlin!
Hallo Markus Herzog!

Nochmals danke, dass wir Euch beide bei unserem 11. Treffen als unsere Gäste begrüßen konnten. Ihr seid immer wieder recht herzlich zu uns eingeladen.


Hallo Stammtischfreunde!

Stefan hat unser 11. Treffen eins a eingestellt. Mache auch gerne einen kleine Scherz mit jedoch auf dem bewussten Bild bin ich in unserer Unterlagen für unser Treffen vertieft. Den 30% Kräuterlikör hatte unser Wirt an diesem Abend bei seinem Einkauf entdeckt und mir gezeigt. Ob er uns diesen nun geschenkt hat ist noch offen. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gekostet.
Das der Abend super war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, das ist wohl klar. Was aber bisher keiner erwähnt hat, ist die Tatsache, dass es zum ersten Mal vorgekommen ist, dass Edwin als erster, also vor mir, am Treffpunkt war.(Das ist ein Satz.) Zu allem Überfluss sind uns auch noch zwei Holzelemente für unsere Vorführanlage abhanden gekommen. Die Teile müssen nun gefunden oder ersetzt werden.   


Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Januar 2009, 18:34:57
Hallo Jan, hallo Bernd,

das Schnitzel ist nicht zu groß, euer Magen ist zu klein.   :-\ :P ;D

Aber ich kann euch verstehen, nicht jeder schafft dieses, über den Tellerrand herausragende, XXL Schnitzel.
Doch ich glaube, keiner konnte sich über den Geschmack oder den Preis der dargebotenen Gerichte beschweren.
Ganz besonders die, von der eigens für uns erstellten Menü-Karte.
Und es soll ja auch noch Alufolie geben, für den nicht geschafften Rest mitnehmen zu können.  ;)

Bei uns ist halt eben nicht nur das Essen gut, sondern auch die Leute die sich hier zusammen finden!  8)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bob Vermeulen am 25. Januar 2009, 23:44:14
Hallo alle Duringen gangers,

Ach für mich wahr gestern eines lehrreichen und auch lustigen Abend und ich had wieder viel gelehrt.
Dank an allen, besonders an Bernd fur die schone beitrage uber WDP und drehscheibe ( in N  :D).
Had auch bilden gemacht. Naturlich habe ich die schnitze von Jan fotografierd.
Die Hollander haben in Mai den 2e treff das ist nur 1 weniger wie in Duren ;)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Januar 2009, 23:56:44
Hallo Bob,

Danke für die schönen Bilder, besonders das zweite. ;) Ich denke, das Schnitzel reichte für das ganze Wochenende. :)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 26. Januar 2009, 10:55:16
Hallo Bob,

Danke für die schönen Bilder, besonders das zweite. ;) Ich denke, das Schnitzel reichte für das ganze Wochenende. :)

Hallo Stefan,

"Ich denke, das Schnitzel reichte für das ganze Wochenende."

So, das sieht man's wieder. ;) :D :D
(Ist das kein schönsten IDS, ;D :D :D)
Titel: 13.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: lehebel am 30. Januar 2009, 18:47:35
Hallo Gemeinde,

auch mir hat es in Kreuzau sehr gut gefallen, ich bin viele wichtige Fragen losgeworden und habe qualifizierte Antworten bekommen.
Zwei Fragen bleiben:
1. Wie komme ich an die *.pps von Bernd?
2. Wann gibts den nächsten Stammtisch?

Viele Grüße + bis bald,

Stephan
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Januar 2009, 18:57:49
Hallo Stephan,

1. Kriegst du von mir, schick mir mal bitte deine email-Adr. per PN
2. Du liest keine Überschriften? Schau mal auf den Titel dieses Beitrags... ;)
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 02. Februar 2009, 18:26:56
Hallo Stammtischfreunde!

Sicher habt ich noch den Vortrag von Bernd Senger vor Augen. Heute hat mir Bernd diesen zugesandt und möchte, um mit seinen Worten sprechen "Verteilung an die Mannschaft" diesen an Euch weitergeben. Danke Bernd. Ich bitte auch im Namen von Bernd den Vortag nur Privat zu nutzen. Also wer den Vortrag von Bernd möchte, bitte bei mir melden.

 
Titel: 23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 12. Februar 2009, 21:15:50
Hallo Stammtischfreunde!

Mit dieser 111 Antwort tauche ich ab in den rheinischen Karneval.
Unserem 12. Stammtischtreffen, daß zugleich unser einjähriges Bestehen ist, wünsche ich einen sehr guten Verlauf.

 
Titel: 27.2.2009 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bruno Hinze am 19. Februar 2009, 17:04:56
Hallo Stammtischfreunde,

bevor Heinz-Albert "abgetaucht" ist, hat er noch Holzleisten für unsere Testplatte
besorgt. Wir können also bei unserem nächsten Stammtisch an der Platte weiter
bauen.
Schrauben und einen Akkuschrauber bringe ich mit, ein oder zwei weitere Schrauber
währen aber nicht schlecht ( t-Bits ).
Ob das Untergestell auch schon da ist, war noch unklar.
Wir können die Platte aber auch auf Tischen ablegen.
Herr Drügh will Weichenantriebe und Zubehör mitbringen, sodass wir diese verdrahten
und ggf. schon über PC schalten können.
An dieser Stelle die Bitte an die Stammtischfreunde, die so etwas noch nicht gemacht
haben, es aber gerne lernen würden, bitte melden.
Denn wir bauen die Testplatte ja auch, um die Modellbahnfreunde, die sich bisher
nicht getraut haben, an die Digitaltechnik heranzuführen.
Auch wäre es schön, wenn sich die "Landschaftsbauer" an der Platte beteiligen würden.
Und für "Analogfahrer" und "Nicht-WDP-ler" ist noch genügend Platz.
Dann sollten wir uns noch Gedanken machen, wie wir die Gleise für die Rückmeldeab-
schnitte unterteilen, denke wir haben ein "Volles Programm".
Freue mich auf den 27.2.2009 !

Mit herzlichem Stockheimer-Stammtisch-Gruß

Bruno

Titel: 27.2.2009 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. Februar 2009, 21:06:10
Hallo zusammen

Ich bringe die Gleise wieder mit!

Auch habe ich mir schon Gedanken über die Rückmeldeabschnitte gemacht, und diese in einem Plan vermerkt.

Ein Lötkolben mit etwas Lötzinn, sowie 3-4mm Bohrer werden noch benötigt.

Soweit es mir möglich ist, werde ich dies natürlich mitbringen, aber lieber habe wir das ganze mehrfach als garnicht. ;)

Noch eine Bitte, sollte jemand noch eine funktionsfähige PC-Tastatur haben, die er uns zur Verfügung stellen möchte, so wäre dies sehr gut.
Ich habe dazu den passenden PC mit Monitor zu Hause und würde den gerne für unsere Testanlage vorbereiten.

Bis dann

Eddy

 
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Februar 2009, 00:11:13
Hallo zusammen,

ich habe eine Funktastatur und -maus, die kann ich beide mitbringen. Ist der Projektor da? Dann können wir alles direkt an die Leinwand schmeißen. Und ich war heute erstmals in der Modellbahnwelt Oberhausen. Ich muss mal sehen, wie die Fotos geworden sind, ob ich euch was mitbringen kann.

Ich freue mich auch schon auf das Treffen!

Edit: Eine Frage in die Runde: gibt es ein spezielles WDP-Thema, das wir mal anschneiden sollen? Nach dem Motto: ich wollte Folgendes schon immer mal wissen bzw. habe Folgendes noch nicht ganz verstanden und das Thema ist besser für eine Runde mit direkter Erklärmöglichkeit geeignet als hier im Forum?
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 23. Februar 2009, 16:21:18
Hallo zusammen

Nach dem wir von Peter Ploch eine Funktastur mit Maus zur Verfügung gestellt bekommen haben, danke noch mal an dich Peter, wollte ich schon mal einen alten PC von mir, für denn Stammtisch, vorbereiten.
Leider mußte ich nun aber feststellen, dass

a.) Der Einschalter im Gehäuse defekt ist und sich auch nicht mehr reparieren läßt.  :-[ :'(
und
b.) Ich auch kein DVD Laufwerk mehr habe um die Software zu installieren. CD Laufwerk auch defekt  :'( >:(

Nun meine Frage:

Wer hat so etwas noch als Altteil zu Hause und wäre bereit, es für unseren Stammtisch zur Verfügung zu stellen.
Es reicht wenn ihr mir am Freitag diesbezügliche Antworten geben würdet.

Danke im Voraus
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Februar 2009, 00:05:05
Hallo zusammen,

ich habe eben mit Eddy abgemacht, dass ich den alten PC meiner Schwiegermutter mitbringe. Das ist ein Pentium III, 800 MHz (oder 900). Der ist für unsere Zwecke völlig ausreichend. Da meine Schwiemu jetzt einen neuen PC hat, muss ich nur noch die alten Daten kopieren und dann steht der alte PC uns zur Verfügung.

Und dann habe ich noch meine monatliche Bitte an euch: denkt an eure Namensschildchen! :)
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Februar 2009, 15:36:02
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass wir noch gar keine "offizielle" Einladung für Freitag ausgesprochen haben. Das will ich hiermit nachholen! Ausdrücklich sind nicht nur die alten Stammtischgänger eingeladen, sondern alle Interessierten!

Treffpunkt ist wie immer im Restaurant "Zur Post" in Stockheim. Eintrudeln ab 18.30h, so richtig los geht es dann ab 19.30h. Hier ist die Anschrift:
     Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bruno Hinze am 25. Februar 2009, 20:29:09
Hallo Stammtischfreunde,

das klappt ja wunderbar. Heinrich teilt mir mit, dass er das Gestell für die
Platte mitbringt.

Herzliche Grüße, bis Freitag.

Bruno
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Februar 2009, 21:35:16
Hallo Bruno,

das ist ja toll. Schrauben etc. haben wir? Wo ich schon mal beim Thema bin: bringt bitte Werkzeug mit, wir wollen ja am Freitag auch an der Anlage bauen. Da können wir Zangen, Schraubendreher, Lötkolben etc. gut gebrauchen.

Kann sein, dass ich etwas später komme, weil ich auf dem Weg noch den PC von meiner Schwiegermutter abhole. Bruno, Eddy, ihr könnt im Zweifelsfalle ja schon mal eure Stimme erheben und um 19.30h anfangen.:)
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Februar 2009, 17:39:32
Hallo Stammtischfreunde!

Schoene Gruesse von der Costa Concordia. Zur Zeit sind wir in Athen und legen gleich wieder ab. Ich wuensche dem Stammtischtreff ein gutes Gelingen. Man kann doch ueber Internet die Dinge ein wenig verfolgen.

Gruesse an alle

Heinz Albert
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Februar 2009, 18:38:06
Hallo Heinz Albert,

vielen Dank für deine Grüße, ich werde sie morgen ausrichten. Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub!
Titel: 2009/02/027 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 27. Februar 2009, 00:20:16
vielen Dank für deine Grüße, ich werde sie morgen ausrichten. Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub!

Hallo Stefan,

fleißige Forumleser haben den Gruß bestimmt mitbekommen.  ;) ;)

@Heinz Albert, ich wünsche Dir einen schönen, erholsamen Urlaub und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Februar 2009, 01:52:24
Hallo zusammen,

unser 1-Jahrestreffen ist zu Ende, leider! Wir waren heute (oder besser: gestern) 21 Leute, darunter konnten wir direkt 3 Neuzugänge aus Krefeld begrüßen.

Einen ausführlichen Bericht gibt es wie immer demnächst und auch viele Bilder. Vorab gibt es als Appetitanreger schon mal ein Bild: Stefan zeigt Johannes und den drei Krefelder Eisenbahn- und Modellbahnbilder.
Titel: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 01. März 2009, 12:50:20
Hallo Stefan, der Abend bei euch in Düren war total klasse und sehr informativ. Gerne kommen wir nächstes mal wieder.

Lieben Gruß

Joachim
Titel: Re: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 02. März 2009, 22:58:39
Hallo zusammen,

hier ist wie versprochen der ausführliche Bericht zu unserem Treffen. Am Freitag durften wir drei Modellbahner aus Krefeld begrüßen, nämlich Joachim Gabriel, Thomas Hirsch und Georg Inderbieten. Mit vielen fleißigen Händen wurde die Modellbahnplatte auf dem fahr- und klappbaren Gestell befestigt und anschließend wurde auch schon der äußerste Schienenkreis gelegt. Die Kabel sind bereits nach unten durchgeführt. In der Zwischenzeit habe ich meinen ersten Vortrag des Abends vorbereitet.

Der Saal füllte sich nach und nach, schließlich waren wir 21 Leute. Da Heinz Albert im Urlaub war, habe ich die Moderation übernommen und die Gelegenheit genutzt, um einen Rückblick auf unser erstes Stammtisch-Jahr zu halten. Die stichpunktartige Zusammenfassung hänge ich als Anhang hier an; die Bilder, die ich für meinen Vortrag ausgesucht habe, sind eine Auswahl der Bilder, die eh schon in den Beiträgen zu sehen sind und wiederhole sie deshalb hier nicht.

Nach meinem Vortrag wurde weiter intensiv untereinander diskutiert, erklärt und weiter gebaut. Mit Hilfe der mitgebrachten Laptops wurden Gleispläne gezeigt und es wurden auch schon Tipps gegeben und teilweise Lösungen gefunden.

Thomass hat ein paar elektronische Bausteine gezeigt. Thomass, kannst du bitte etwas dazu schreiben, bevor ich was falsches wiedergebe?

Als Intermezzo zeigte ich wieder eine Reihe von Bildern. Diesmal berichtete ich von meinem Besuch bei der Modellbahnwelt Oberhausen. Harald hatte rollendes Material mitgebracht: den "Kölner" SVT von Hobbytrain, ein Zugset der NIAG und eine Lok, die auch wie eine Lok aussieht :) für seine Frau.

Diesmal gab's statt riesiger Schnitzel "kleine" Burger. ;)
Titel: Re: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 02. März 2009, 22:59:54
Weitere Bilder...
Titel: Re: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 02. März 2009, 23:01:09
Noch mehr Bilder...
Titel: Re: 2009/02/27 - 12. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 02. März 2009, 23:02:19
Und die letzten Bilder.
Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 02. März 2009, 23:07:16
Und als Zugabe gibt's noch die Zusammenfassung unseres ersten Stammtischjahres in Stichworten.

Wie Peter schon dankenswerter Weise in der Überschrift geschrieben hat, findet unser nächstes Treffen am Freitag, dem 27.03.09 statt.

Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 03. März 2009, 00:18:14
Zitat
Diesmal gab's statt riesiger Schnitzel "kleine" Burger. Zwinkernd

Hallo Stefan,

die kleinen Schnitzel gibt es nur wenn die Freunde aus der Niederlande und der Doc mit Markus anwesend sind?  ;D
(erster Beitrag zum Schlankmachen)

Das sind keine kleinen Burger. Ich würde diese als Wagenpuffer in die Speisekarte aufnehmen.  ;)

Bis zum nächsten Mal
Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. März 2009, 14:33:34
Hallo zusammen,

so, nun noch der versprochene Nachtrag zu unserem Treffen:

Thomass benutzt einen Adapter, mit dem man S88er mit einem CAT-Kabel verbinden kann. Dieser Adapter führte bei unserem Treffen für Aufsehen und der Eine oder Andere hat sich ihn genauer zeigen lassen. Hier ist eine kurze Beschreibung von Thomass:

„Wie alle wissen, ist das S88 Protokoll und die Verbindung nicht optimal. Es kann zu Störungen im digitalen Signal vom Gleis kommen, schlechten Kontakten, zu langen Strängen etc.

Den S88 Baustein mit einem CAT-Kabel zu verbinden wäre nur eine halbe Lösung, da die meisten CAT-Kabel nicht abgeschirmt sind. Nutzt man zusätzlich das LocoNet,  gibt es sehr wenige Probleme. Meine Erfahrung damit ist so gut, dass ich nicht mehr zum alten Prinzip zurück will.

Im Bild sieht man einen Adapter, der aus jedem S88-kompatiblen Rückmeldedecoder einen Rückmeldedecoder macht, der über das LocoNet arbeitet. An diesen Adapter können maximal 16 Module mit jeweils 16 Meldekontakten angeschlossen werden.“

Thomass hat beim Treffen erzählt, dass er seit dem Einsatz dieses Moduls zusammen mit der Verwendung von LocoNet keine Probleme mehr mit seiner IB hat. Thomass ist zwar nicht der Konstrukteur des Adapters (sondern Wim Ros), hilft aber bei Fragen bestimmt gerne weiter.
Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 07. März 2009, 15:29:05
Hallo Stammtischfreunde!

Mit diesem Foto geht auch mein Urlaub zu Ende. Ich habe mich sehr über Eure Urlaubsgrüße gefreut. Danke.
Bei unserm Stammtischtreffen wurden ja große Fortschritte gemacht soweit ich dies hier lesen kann.
Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. März 2009, 14:56:13
Hallo zusammen,

hiermit lade ich wieder ein für unseren Stammtisch am Freitag, 27.03.09. Eintrudeln ab 18.30h, "los" geht's ab 19.30h. Alle sind herzlich eingeladen, auch neue Interessierte! Das Treffen findet wie immer im Restaurant "Zur Post" und dort im großen Saal statt.

Hier ist die Anschrift:
Gaststätte "Zur Post"
Kreuzauer Straße 3-5 
52372 Kreuzau (Stockheim) 

An die "alten Hasen": ich kann leider nicht kommen. Überlegt euch mal was schönes für Freitag und dass ihr mir viele Fotos macht! ;)
Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. März 2009, 10:23:59
Hallo Stammtischfreunde!
Bruno erinnerte mich daran ein paar Worte für unser nächstes Treffen zu schreiben. 
Bei unserem nächsten Treffen wollen wir die Standfestigkeit unserer Vorführanlage fertig stellen. Hierzu bringt Heiner alles nötige mit. Edwin besorgt die fehlenden Teile um den angefangen C-Gleis Kreis zu vollenden. Es werden auch wieder die Kofferschienen mitgebracht mit allem Zubehör. So kann an einem Nebentisch auch wieder eine Überraschung ihre Runden drehen. Im Moment erleben wir eine Fülle von Vorschauen auf die neue Version von WDP. Bitte haltet Euch vor Augen: Der PC ist blind und bleibt blind. Wir sind bei unserem Aufbau unserer Anlage an der wichtigsten Stelle. Wenn wir hier bei den Rückmeldungen nicht sauber und fehlerfrei arbeiten, läuft das beste Programm nicht einwandfrei. Bitte nochmals um größte Aufmerksamkeit und Mitarbeit beim Planen und Einbau der Rückmeldungen. Dies ist die einzige Info für den PC und muss uns allen wichtig sein. Wenn jemand Fragen hat bitte bei mir melden. Sollte das Neue Protokoll 3.0.0. auf dem Markt sein, ist ja angekündigt, werde ich dieses vorstellen. Sollten sonst noch Dinge für den Abend fehlen oder möchte jemand einen Beitrag an diesem geben, so bitte ich um kurze Info.   
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. März 2009, 09:15:45
Hallo Stammtischfreunde!

Unser nächster 14. Win Digipet Stammtisch Düren/Stockheim findet am 24. April 2009 am gleichen Ort zu gleichern Zeiten statt.
Titel: Re: 2009/03/27 - 13. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Raphael am 28. März 2009, 13:16:09
Dan bin ich Aug wieder dar,
gestern hat ich auf die letzte Moment kein frei bekommen von meine Arbeit  :'( (Aug die Autobussen müssen fahren)

Aber vorher gehen ich zum ersten nach die Westfalen Halle in Dortmund  :D

Mit einer grüß
Thomass
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 31. März 2009, 01:11:31
Hallo Stammtischfreunde!

Unser nächster 14. Win Digipet Stammtisch Düren/Stockheim findet am 24. April 2009 am gleichen Ort zu gleichern Zeiten statt.

@Heinz Albert, da gleichzeitig die Intermodellbau Dortmund stattfindet und ich mich mit Kollegen vom Win Digipet Stammtisch Düren/Stockheim zur Messe verabredet habe, kommt mir der Gedanke ob es nicht besser wär den Termin zu verlegen ?

Herbert Apel

Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. März 2009, 11:44:18
Hallo in die Runde,

Danke, Herbert, für den Hinweis! Am 24.4. kann ich nicht kommen. Die Frage ist, wann können die meisten? Und wann ist der Saal noch frei?

Heinz Albert, kannst du mal folgende Freitage prüfen, ob da der Saal noch frei ist? Und kannst du dann eine Rundmail schicken? Vielleicht kann der Eine oder Andere schon im Vorfeld sagen, an welchen der Termine er kann.
* 17.4.
* 24.4.
* 1.5.
* 8.5.

Ich fliege morgen in den Urlaub, kann aber auch von da aus ins Internet und meine Mails checken.

Dann mache ich mal den Anfang: ich kann am 1.5. und 8.5.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 31. März 2009, 12:55:40

Ich fliege morgen in den Urlaub, kann aber auch von da aus ins Internet und meine Mails checken.


Hallo Stefan,

Ich wünsche Dir eine sehr schöne Urlaub und viel Spaß. ;)

Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 31. März 2009, 12:58:25
Hallo Stammtischfreunde!

Auf Grund der Intermodellbau Dortmund legen wir unseren Stammtischtermin um eine Woche nach vorne. Das heißt
unser 14. Stammtisch findet am 17. April statt.
Bitte um Beachtung dieser Terminänderung.
Hallo Stefan!

Einen späteren Termin konnten wir wegen Ostern nicht bekommen. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen erholsamen Urlaub.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 31. März 2009, 21:04:34
Hallo Miteinander,

das mit der Terminplanung hat ja, wie ich finde, bestens geklappt. Ich freue mich auf den 17.04 und kann nun in Ruhe nach Dortmund fahren, mit der Gewissheit nichts zu verpassen.
Danke.

@ Heinz Albert,
ich habe gestern versucht Bilder vom letzten Anwendertreffen, wie versprochen ins Forum zu stellen.
Leider hat es nicht geklappt weil ich wahrscheinlich das falsche Format, nämlich direkt von meiner Panasonic Lumix, genommen habe.
Ich versuche es erneut.

Herbert Apel
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 31. März 2009, 21:32:26
Hallo Heinz Albert und hallo Stefan,

das Datum zu den entsprechenden Beiträgen habe ich geändert, im Kalender den neuen Termin eingetragen und in der Usertreffliste ebenfalls abgeändert. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Treffen. Wir treffen uns ja am 25.4. hier in Neu Isenburg und hoffe, daß unsere Teilnehmer alle am Freitag nach Dortmund fahren!
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 31. März 2009, 21:44:15
Hallo Stammtischfreunde!

Es war wieder ein leerreicher Abend für mich.
( Erdinder alkoholfrei natürlich oder so oder doch nicht ? )
Meine kleinen Problemchen mit WDP konnte ich bei erfahreren Kollegen anbringen und mir wurde bestens geholfen.
Das heißt, zu Hause angekommen wurden die Tipps sofort erfolgreich umgesetzt.
Es war mal wieder ein Abend unter WDP Freunden wo nicht nur gefachsimpelt wurde, sondern auch viel gelacht worden ist.
Die Konstruktion von unserem Freund aus Kevelaer muß besonders gelobt werden wie ich finde.
Einfach TOP und stabil.
Die Bilder, die ich einfügen will haben das richtige Format, sind aber zu groß. Kann mir jemand einen Tip geben ?
Danke

Herbert Apel
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 31. März 2009, 23:44:50
Dank PN von Eddy das erste Bild !

Der Rest folgt später
Danke
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 03. April 2009, 04:53:40
Hallo zusammen,

viele Grüße aus Florida! Danke, Herbert, dass du schon mal ein Bild eingestellt hast und ich freue mich auf noch viele mehr! Pullover brauchen wir hier übrigens keine... :)

Ich bin zwar "nur" drei Wochen im Urlaub, aber wir sehen uns dann trotzdem erst im Mai wieder. Macht's gut alle zusammen!
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. April 2009, 07:40:10
Hallo Stefan!

Wünsch Dir einen schöne Urlaub.

Hallo Herbert!

Ich freue mich über deinen Bericht und dein Bild. Wenn im Betrieb die Arbeit beendet ist folgt mein Bericht. 
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. April 2009, 13:26:57
Hallo Stammtischfreunde!

Nun endlich mein Bericht.

Bei meinem Eintreffen werkelten bereits einige fleißig an unserer Vorführanlage. So ist nun das  C  -  Gleis Oval fertig verlegt.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. April 2009, 13:32:25
Wegen Krankheit und Urlaub konnten einige leider nicht kommen.
Als neuer Stammtischfreund stellte sich Niko Pantelis aus Aachen vor.
Heiner van Leyen hat meinen Plan des Untergestells super umgesetzt. Und heute die fehlenden Stützen ergänzt. Heiner nochmals Danke für Deine Super Leistung.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. April 2009, 13:38:54
Was nur wenige bemerkt haben, es fehlt noch eine Rundumleiste. Diese besorgt Gerd Drügh zum nächsten Treffen. Hierbei benötigen wir auch einen Hobel oder ein gleichwertiges Gerät. Es fehlen uns noch Schrauben für die Verstrebung.
Im Laufe des Jahres ist ein Ausflug geplant.
Zwei Ziele wurden genannt:
Erster Vorschlag:   Lok fahrt in der Nähe. Einzelheiten werden noch mitgeteilt.
Kam gut an.
Zweiter Vorschlag: Besuch Miniaturwunderland Hamburg an einem Tag. Noch genauer zu beraten.
Auch nicht schlecht.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. April 2009, 13:46:24
Was mich ein wenig überraschte war ein plötzlicher Vortrag von den Freunden aus Krefeld,
wo doch die Planung der Rückmelder angesagt war. Doch hierfür war niemand mehr zu finden.
Zu den beiden unteren Bildern: Joachim aus Krefeld hat diesen schönen Zug mitgebracht. Es handelt sich um die schweizer Lok RE4/4 mit Märklin Leichtstahlwagen.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. April 2009, 13:51:13
Gerd Drügh baute in der Mitte unserer Vorführanlage eine kleine Demo auf. Spur 00.
Die Lok konnte auf dem Papier halten Richtung ändern und wieder anfahren. Also Befehle empfangen und ausführen ohne Gleiskontakt. Wie war das möglich? So die Frage. 
Edwin hat einen kompletten PC zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Edwin. Hierfür
suchen wir noch einen PC Schrank. Grundmaße 80 cm x 70 cm. Höhe inkl. Rollen 90 cm. Bitte bei mir melden.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. April 2009, 14:44:23
Hallo Stammtischfreunde!

Obwohl an anderer Stelle schon geschrieben wünsche ich hier allen Stammtischfreunden

                                     "ein frohes Osterfest"
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. April 2009, 05:28:13
Hallo zusammen,

aus der Ferne und in Abwesenheit lade ich zu unseren nächsten Stammtisch ein. Ich werde nicht da sein, da wir erst nächste Woche wieder nach Hause fliegen. Eigentlich sollte ich besser schreiben: leider schon wieder zurück!

Dank der Info von einigen Experten, was den Zoll bei der Wiederkehr angeht, konnte ich mir hier in Florida einen kompletten Zug bestellen und habe ihn nun hier. Letzte Woche und heute habe ich in der Nachbarstadt einen Modellbahnclub besucht und heute meinen Zug mitgenommen. Ich wollte doch wissen, ob alles in Ordnung ist und ihn auch mal fahren sehen.

Hier sind also vorab schon ein paar Bilder meines neuen Amtrak-Zuges in amerikanischer N-Kulisse. Die Lok ist ab Werk digitalisiert. Den Zug, und was ich sonst noch an Zubehör gekauft habe, bringe ich dann zu unserem Treffen im Mai mit.

PS: Ich werde hoffentlich noch mal bei denen vorbei schauen und dann bringe ich mal einen Bericht ins Forum.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 15. April 2009, 17:09:40
Hallo zusammen

Wie euch ja bekannt ist, wird wieder an der Anlage gebaut. Aus diesem Grund möchte ich doch bitte, das einige Teilnehmer ein wenig Werkzeug mitbringen könnten, sollten.  ;)

Wir brauchen folgende Werkzeuge:

Handkreissäge, Akkuschrauber mit Bits, Schrauben, eventuell noch Puk- und Stichsäge.

Den Lötkolben und die Kabel bringe ich wieder mit.

Es wäre schön wenn wir am Freitag die Platte fertigstellen könnten, so dass wir uns dann auf die Elektronik stürzen könnten.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 16. April 2009, 06:51:08
Hallo Stammtischfreunde!
Beim letzten Treffen konnten wir feststellen, dass eine umlaufende Sicherheitsleiste von Nöten ist. Diese Leisten sowie Hobel und Schrauben bringt Gerd Drügh mit.
Handkreissäge, Akkuschrauber mit Bits und Stichsäge kommen von mir.
Bruno Hintze bringt die übrigen Schrauben mit. Notfalls werden noch welche in meinem Koffer sein.
Fehlt noch etwas?
Ja, wer eine ECOS Zentrale besitzt so wie selbst, kann von dem neuen 3.0.0 berichten. Meine Zentrale wird an diesem Abend zur Verfügung stehen. Wir benötigen noch ein bis zwei mfx Loks zu Demozwecken. Wenn wir mehr Loks haben um so besser.
Hallo Anlagenbauer!!! Bei unserem jetzigen Treffen wollen wir zum ersten Mal den wohlbekannten Holzleim bei unserer Vorführanlage einsetzten.
Freue mich schon auf morgen.
Titel: Re: 2009/04/17 - 14. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Harald S. am 16. April 2009, 10:50:48
Hallo Stammtischfreunde !

Ich würde gerne zu Euch stossen, - aber leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht kommen  :( !
Ich habe Bereitschaft.

Allen zusammen einen schönen Abend und viel Erfolg.
Ich bemühe mich zum nächsten Termin zu erscheinen.

Gruß Harald
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. April 2009, 11:36:01
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 15. WDP- Stammtisch Düren-Stockheim findet vor Pfingsten am 29. Mai 2009 statt. 

Hallo Heinz Albert, ich habe den Beitrag wieder fixiert und auch in den Kalender eingetragen. Bitte überpüfe auch mal die Userliste ob alles stimmt. Peter
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. April 2009, 17:35:53
Hallo zusammen,

prima, dann sehen wir uns am 29.5. Gibt's Fotos und einen kleinen Bericht vom Freitag? Nicht, dass ich neugierig wäre... ;)
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. April 2009, 09:47:16
Hallo Stammtischfreunde!

Schon am Nachmittag bekam ich eine Mitteilung von Edwin mit der Bitte wenn möglich kurz nach 17:00 Uhr mit den Vorbereitungen an unserer Vorführanlage zu beginnen. Ich hatte diese Möglichkeit und da die nötigen Arbeitsmittel vorlagen konnten wir die weiteren Teile einsetzen.
Als nächstes kam Bruno hinzu und brachte noch reichlich Schrauben mit.
Im folgte  Josef welcher sofort tatkräftig unterstützte.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. April 2009, 09:58:46
Heiner, Herbert, Lars und Johannes kamen noch dazu. Sie verlegten die ersten Kabelkanäle mit Ewin. Edwin hatte sie besorgt. Sie wurden von der Elektrofirma Omland aus Erftstadt gesponsert. Vielen Dank.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. April 2009, 10:05:05
Nun war die Zeit auch schon fortgeschritten und mit und mit wurden wir wieder ein fröhlicher  Kreis von 18  Stammtischler.

Hier besprachen wir die Möglichkeit mir dem Zug als Gruppe zur Messe nach Dortmund zu fahren. Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang noch einmal an das Geschenk von der Firma Tams erinnert. Von Donnertag bis Samstag besteht die Möglichkeit sich mit Herrn Peterlin jeweils um ca. 12:00 Uhr am Stand zu treffen.

Der Ausflug übers Rheinbraun-Gelände kann leider nicht stattfinden. Obwohl sich Walter sehr bemüht hat ist dies nicht möglich. Für seine Bemühungen danken wir Walter dennoch.
Als Alternative wurde das Siemens Testgelände in Wildenrath vorgeschlagen. Bruno Hinze schreibt diese an.

 
Joachim Gabriel brachte einen Mfx Triebwagenzug BR 628.2 mit.
Lars die Insider Lok 05
Auf meiner ECoS war bereits die Version 3.0.0 installiert und konnte somit M4 gleich MFX.
So konnte jeder der wollte ausprobieren wie dieses an der ECoS Zentrale umgesetzt ist.

Das unter Bild hat Lars erstellt und ist in unserer nächten Einladung im Aushang zu bewundern.
Es war wieder ein gelungener Abend und freue mich auf das nächte Treffen am 29. Mai. 


Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. April 2009, 10:39:46
Hallo Stammtischfreunde!

Beim nächsten Treffen werden wir gemeinsam dei Rückmeldung in Betrieb nehmen. Ich stelle mir das so vor, dass es jeder mitmacht und auch nachvollziehen kann. Wir lassen uns für die ersten Rückmeldekontakte Zeit. Wer von den Analog Fahrer Vorschläge hat soll mit bitte schreiben.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. April 2009, 15:55:24
Hallo Stammtischfreunde!

Dies geschah bei unserem 13. Treffen.
Gerd Drügh baute in der Mitte unserer Vorführanlage eine kleine Demo auf. Spur 00.
Die Lok konnte auf dem Papier halten Richtung ändern und wieder anfahren. Also Befehle empfangen und ausführen ohne Gleiskontakt. Wie war das möglich? So die Frage.
Die Frage über die Lenz Lok wurde am Mittwoch von Karl-Josef Becker gelöst. Er wird sie uns beim nächsten Stammtisch mitteilen.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 14. Mai 2009, 18:17:41
Hallo Stammtischfreunde!

Die fehlenden Spanten habe sind besorgt. Sie müssen beim nächsten Treffen mit der Handkreissäge (bringe ich mit) angepasst und eingebaut werden. Die Schrauben und das Werkzeug hierfür ist vorhanden.
Im Anschluss verlegen wir den restlichen Kabelkanal. Hierfür müssen noch die
Schrauben besorgt werden. Wird aber von mir erledigt.
Möchte jemand früher kommen, bitte nur melden. Wir werden eine Möglichkeit finden die Zeit gut zu nutzen.

Zum PC:
Wie Edwin bereits erwähnt hat konnte bislang keine Verbindung zum PC hergestellt werden. Beim nächsten Treffen werde ich meine ECoS mitbringen und sehen ob hiermit eine Verbindung zustande kommt. Was bei mir klappt sollte ja auch .....
Auf jeden Fall wird es möglich sein mitgebrachte Züge vorzuführen. Wenn auch zur Zeit nur 3-Leiter HO.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Mai 2009, 19:54:54
Hallo zusammen,

ich bringe meine portable N-Anlage mit. N-Züge können also auch fahren.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 22. Mai 2009, 11:26:41
Hallo,

für alle, die daran interessiert sind, bei uns vorbei zu kommen, gebe ich hier nochmal die Adresse an. Wir treffen uns in der Gaststätte "Zur Post".
 
Adresse: 
Kreuzauer Straße 3-5 
52372 Kreuzau-Stockheim

Eintrudeln ab 18.30h, "los" geht es dann ab 19.30h. Reinschnuppern erwünscht!
 
 
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Mai 2009, 08:12:32
Hallo Stammtischfreunde!


Unser 15. Treffen war wieder einmal viel zu kurz und sehr unerhaltsam. Einige haben an diesem Abend Fotos gemacht und werden sicher diese mit einem kleinen Bericht hier einsetzen.
Unser 16. Treffen finden am 26. 06. 2009  zur gewohnten Zeit an bekannter Stelle statt.

Allen Stammtischfreunden wünsche ich an dieser Stelle "Frohe Pfingsten".
   
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Mai 2009, 23:21:44
Hallo zusammen,

wir hatten gestern einen sehr schönen Abend und obwohl ich sehr lang dort war, war die Zeit viel zu schnell um. Trotz, dass es der Freitag vor Pfingsten war, waren wir doch 20 Leute!

Ich habe euch einige Bilder mitgebracht. Hier kommen die ersten vier - es kommen noch mehr.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Mai 2009, 23:24:51
Josef Johnen hat drei alte Märklin-Züge mitgebracht – wunderbare Exemplare!

Nico hat wohl nicht hier im Forum das Bild von Bernds Schnitzel gesehen, sonst hätte er vielleicht nicht XXL bestellt. :D Was ist eigentlich draus geworden?
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Mai 2009, 23:29:38
Ich hatte wieder meine transportable Anlage mit – ich hätte nicht gedacht, dass ich die so oft mitbringe. Die war eigentlich nur für mal eben so gedacht, aber erfüllt ihren Zweck immer noch. ;) Ich selbst hatte meinen Zug aus Amerika mitgebracht, das ist ein Amtrak-Zug mit zwei Panoramawagen und vier Coaches, gezogen von einer HHP-8 Lokomotive Nr. 650. Alles vom amerikanischen Hersteller Bachmann. Außerdem hatte ich eine BR 80 von Fleischmann und den Blauen Pfeil von Hobbytrain mitgebracht. Harald, ebenfalls N-Bahner wie ich, brachte eine große Kiste mit Loks mit und gleiste u. a. eine Doppeltraktion BR 218 und einen Desiro auf, die jeweils einen Sounddecoder eingebaut haben.

Bilder der BR 80 und vom Blauen Pfeil muss ich euch noch nachliefern, die haben wir gestern gar nicht gemacht...
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Mai 2009, 23:35:43
Es wurde wieder fleißig an unserer Demoanlage gebaut. Draußen vor dem Saal wurde gesägt und drinnen gehämmert und gebohrt. Dank der vielen fleißigen Helfer ging es wieder ein gutes Stück voran. Eddy hatte den PC für die Anlage fertig gestellt und auch bereits WDP dort installiert. Anlage und PC bleiben beide im Saal.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Mai 2009, 23:40:36
Wir hatten Besuch: Dirk war extra vorbei gekommen, um sich über WDP zu informieren. Am PC erklärte ihm Eddy die Möglichkeiten von WDP.

Jan arbeitet gerade an einem Programm, von dem wir hier noch nichts verraten (das macht er zu gegebener Zeit selbst). Er hat uns die Funktionsweise erläutert und wir haben fleißig Fragen gestellt und hier und da Anregungen gegeben. So viel sei gesagt: wir waren mächtig beeindruckt!

Schließlich war die Anlage so weit fertig gebaut, dass der erste Zug seine Runde drehen konnte. Jetzt müssen aber noch unter der Platte alle Rückmelder und Weichendecoder eingebaut werden.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich im Verlaufe des Abends einen Bildervortrag vorgetragen habe, von meinem Besuch bei einem Modellbahnclub in Florida.
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Mai 2009, 00:03:18
Wo ich schon beim Thema Florida bin. Ich fasse mal meinen Bericht ganz kurz zusammen: Wir waren im April in Florida und ich bin im Vorfeld per Zufall auf den Modellbahnclub in Deerfield Beach gestoßen. Die besitzen eine N-Anlage (bereits fertig) und eine H0-Anlage im Aufbau. Sie treffen sich dazu zweimal die Woche und zusätzlich gibt es jeden Samstag einen Tag der offenen Tür mit Fahrbetrieb.

Ich habe sie an ein paar Abenden besucht und habe von ihnen ausgiebige Führungen rund um die Anlagen und auch unter die Anlagen bekommen. Sehr interessant! Sie fahren übrigens zwar überwiegend amerikanisches rollendes Material, aber Märklin, Trix und Co. sind dort auch sehr bekannt. Bestes Beispiel: die N-Anlage kann per Schalter von Analogbetrieb auf digital umgeschaltet werden. Die digitale Zentrale ist von Lenz und der Handregler von Roco.

Die ersten beiden Bilder zeigen die N-Anlage, die nächsten beiden die H0-Anlage. Deren Züge sind auch auf den Anlagen sehr lang!

So, das war's von meiner Seite. Ich wünsche schöne Pfingsttage!
Titel: Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. Juni 2009, 16:25:20
Hallo Stammtischfreunde!
Hallo Stefan!

Eine kleine Korektur, wir waren sogar zu 22 Stammtischler plus eine Gruppe die insgesamt aus 12 Personen besteht. Sie hat sich bei uns einmal umgeschaut. Zu dem unteren Bild möchte ich noch hinzufügen, dass Karl Josef Becker hier berichtete, wie er das Rätsel um die Lenz Lok löste.
Stefan deine Anlage möchte man gar nicht mehr missen. Sie ist einfach ideal und schnell aufgebaut.   
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Helgeschneider am 05. Juni 2009, 21:02:24
Hallo auch,

lese des öfteren hier im Forum von eurem Usertreff. Bin aus Köln, jedoch leider keine Mitstreiter
die das gleiche Hobby haben wie ich.
Märklin Digital H0 mit Windigipet X.3

Würde gerne zu eurem Usertreffen am 26.6 um 19.00 Uhr kommen. Bin Neuling in der Software und leider
kein Digipet Guru. ( glaube Dr. Peterlin ist verzweifelt bei mir ).

Würde mich freuen wenn ich kommen könnte. ?

Gruß Heinz
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. Juni 2009, 21:36:50
Hallo Heinz!

Bei uns ist jeder der sein Herz am rechten Fleck hat gut aufgehoben. Ob nun Digital oder Analog Fahrer.
Wir können alle immer etwas lernen und so würden wir uns freuen, wenn Du einmal bei uns vorbei schaust.
Unser 16. Treffen findet am 26. Juni 2009 ab 18:30 Uhr in 52372 Kreuzau/Stockheim in der Gaststätte
               "Zur Post", Kreuzauer Straße 3-5,
statt.

 
Titel: 1. WDP Seminar Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Juni 2009, 13:44:25
Hallo Stammtischfreunde!

Aus einer kleinen Idee ist eine unerwartete Anfrage gworden.
Am 12. 06. 2009 ab 19:00 Uhr werden wir an unserer Vorführanlage das Verlegen von Kabel durchführen. Es wird kein Zug fahren oder dergleichen. Wir zeigen das fachgerechte Verlegen und Verdrahten an unserer Anlage. Die Funktion wird beim 16. Treffen erfolgen und festgelegt. Jeder der Interesse hieran hat ist herzlich eingeladen.
                               
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 13. Juni 2009, 08:30:21
Hallo Stammtischfreunde!

Auf unserem 1. Kabelverlege Seminar konnten wir in einem Kreis von zwölf Stammtischlern von 19:00 bis 23:00 Uhr
das äußere Orval fertig anschliesen. Der Verlauf des Abends war sehr gut. Alle haben etwas hierzu beigetragen. So freuen wir uns nun auf unser 16. Stammtischtreffen am 26. 06. 2009. Dort stellen wir dann gemeinsam fest wie unsere Planung durch WDP umgesetzt wird.
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Juni 2009, 14:48:55
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Fotos vom Abend. Wie man sehen kann, waren wir fleißig :) und ich freue mich schon darauf, die ersten FSen unserer Demoanlage zu erstellen. Das machen wir ja, wie Heinz Albert schon schrieb, übernächsten Freitag in gewohnter Stammtischrunde. Das erarbeiten wir dann gemeinsam mit der Bitte, viele Fragen zu stellen! ;)

Deshalb: wer daran interessiert ist, ist bei uns herzlich willkommen! Auch wer noch nie bei uns war oder vielleicht wirklich nur das eine Mal kommen will.
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Juni 2009, 23:34:10
Hallo zusammen,

ich lade wieder alle Interessierten zu unserem Stammtisch am Freitag, 26.06.09, in Kreuzau-Stockheim ein. Wir treffen uns wie immer im Restaurant "Zur Post" und dort im großen Saal. Jeder ist willkommen - gerade auch Anfänger oder auch, wer vielleicht nur einmal vorbei schauen möchte.

Ich darf mal Heinz Albert aus einer Mail zitieren:
Zitat
Hallo Stammtischler!

Unser Termin 26. Juni rückt näher und soweit sind unserer Vorbereitungen.

Unsere Vorführanlage ist bis auf einige Leitungen mit den Rückmeldern und Weichen verdrahtet.

Am Freitag soll es nun gemeinsam los gehen. Das heißt: Auf Grund einer Familienfeier werde ich etwas später kommen.

Da wir ja ein gemeinsames Projekt erarbeiten wird das sicherlich auch prima laufen. Auf den PC ist das WDP- Programm ja schon installiert. Nun habe ich die neuste Version( ein Update) vorbereitet. Dieses sollt ihre gemeinsam installieren. Hier können auch Unerfahrene etwas lernen. Bitte immer Fragen stellen. Geplant ist alles was auf dem PC  behandelt wird, durch den Beamer für alle sichtbar dazustellen. Schritt für Schritt wollen wir gemeinsam den PC und das Win Digipet Programm auf die vorhandene Zentrale einstellen. Wenn dies geschehen ist wird unsere Vorführanlage zum ersten Mal mit dem PC verbunden. 

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

Los geht es um 19.30h. Eintrudeln kann man aber schon ab 18.30h. Hier ist die Adresse:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Bis dann!
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. Juni 2009, 12:25:33
Hallo Stammtischler und die es werden wollen!

Damit ihr Euch danach richten könnt, welches Teil noch mitgebracht werden kann, hier eine kleine Liste.
Gerd Drügh bingt als Zentrale die ECoS mit sowie ein S88 Verbindungskabel und Stecker gelb, grün, rot.
Es fehlt:
Akkuschrauber für die Schrauben. Eine Win-Digipet CD für den Rechner. Eine Lok und ein Anhänger für die Besetzmeldung. Eine kleine Eisensäge. Schraubendreher für die Märklinstecker zu den Rückmelder, Abisolierzange, Seitenschneider. Datenkabel zwischen PC und Zentrale. Ich hoffe, dass jeder etwas mitbringt damit ihr rechtzeitg beginnen könnt.


 
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Helgeschneider am 27. Juni 2009, 20:13:52
Hallo lieber Stammtischler,
möchte mich hiermit bei Euch für den schönen Abend gestern bedanken.
Durch die nette Begrüßung von Stefan und Heinz Albert fühlt man sich nicht als
Gast oder Neuling, sondern man hat das Gefühl man wäre schon des öfteren mit dabei
gewesen.

Alles in allem möchte ich sagen, Nette Leute, gutes Essen, alles in allem ein kurzweiliger Abend.

Würde gerne wiedermal vorbeischauen.

Gruß und schönes Wochenende

Helgeschneider aus Köln
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. Juni 2009, 21:35:19
Hallo Stammtischfreunde!
Unser 16. Treffen begann für Edwin schon um 17:00 Uhr. Hier konnte man ihn beim Aufbau beobachten und bei den Vorbereitungen helfend zur Seite stehen.
Stefan Lersch erklärte sehr genau das aktualisieren auf das Update  2009.1 Von diesem Vortrag an werde ich weiter berichten. Was vorher geschehen ist möge bitte ein anderer schreiben. Danke.
Zum ersten Mal setzten wir nun auch ein Mikro ein. Dies schont die Stimme doch ein wenig.
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juni 2009, 08:14:58
Bild 1
Nachdem wir alle Systeme Beamer - PC – Zentrale – Anlage verbunden hatten, sahen wir dieses Bild von unserer Anlage.

Bild 2
Edwin Schefold zeigte uns die Neuerungen in den Grafiken von Win Digipet und an Beispielen konnten wir diese testen.

Bild 3
Wir haben einen Kreis um die Leinwand gebildet um die Einstellungen besser verfolgen zu können. 
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juni 2009, 09:49:49
Bild 1
Nun änderten wir im Dialog das Gleisbild nach unseren Vorstellungen und im Anschluss wurden die Weichen erfasst und getestet. Stefan führte uns hierbei wieder Schritt für Schritt voran. Nachdem dies geschehen war legten wir die Signale mit dem Zugnummernfeld fest.

Bild 2
Im Anschluss vergaben wir die Rückmeldekontake und legten eine Lok in der Lokdatenbank an. Wir gleisten die Lok auf den Startpunkt.

Bild 3
Mit dem Assistenten, eine prima Sache aber bitte immer prüfen, bildeten wir eine erste Fahrstraße. Dieses Thema wird aber noch vertieft. Und unsere Lok hielt am Ziel.   
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Juni 2009, 14:05:14
Hallo zusammen,

bevor Heinz Albert zur Runde stieß, hatte Eddy bereits die letzten Verkabelungen vorgenommen und eine IB angeschlossen. Leider zeigte sich, dass keine Verbindung zum PC hergestellt werden konnte - es lag am Kabel. Da wir kurzfristig kein anderes Kabel (seriell) besorgen konnte, holte Herr Drügh freundlicherweise auf die Schnelle eine Ecos incl. Kabel (Netzwerk).

Wir haben ja ein Mitmachprojekt gestartet mit unserer Demoanlage. Sinn und Zweck ist ja nicht, dass sich einer vorne hinstellt und sagt, so und so geht es. Vielmehr sollen ja gerade Anfänger die Möglichkeit bekommen, hier mal alles ausprobieren zu können. (Auf meine Frage hin, meldeten sich einige Personen, die noch nie oder wenig mit WDP gearbeitet hatten.) So hatte ich zwar die Moderation übernommen, aber nach dem Einspielen des Updates habe ich alle nach Vorne gebeten. Denn das Gleisbild war spiegelverkehrt zur aufgestellten Anlage. Also durfte der erste "Freiwillige" (Joachim) mal das Gleisbild an die Wirklichkeit anpassen und das Zeichnen und Markieren üben. (Ich wollte schon immer mal den Satz gesagt haben: "Komm doch mal bitte nach vorne." ;D) Dann standen wir vor dem "Problem", dass wir die Weichen in WDP erfassen wollten, aber nicht wussten, welche Weiche welche Decoderadresse hat. Wir wussten nur: es sind 6 Weichen und 2 Decoder und die Adressen der Weichen liegen irgendwo zwischen 1 und 8. Also habe ich den Tipp gegeben, einfach mal eine Weiche im Gleisbild zu nehmen und ihr die Adresse 1 zu verpassen. Dann wird sie noch während des Erfassens über Test geschaltet. Die Leute, die direkt an der Anlage standen, sagten uns dann, welche Weiche tatsächlich schaltete. Entsprechend wurde der Vorgang in WDP abgebrochen, die richtige Weiche im Gleisbild markiert und ihr dann die Adresse 1 vergeben. So sind wir alle Weichen durchgegangen.

Als nächstes folgte meine Frage, ob denn das Gleisbild denn jetzt (nach dem Umzeichnen) so weit sei, dass wir jetzt die RMKs erfassen können? Es gab eine kleine Diskussion mit dem Resultat, dass erst noch die Zugnummernfelder und die Signale eingezeichnet werden müssen. Die waren zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da. Ich erklärte kurz den Unterschied zwischen dem kurzen und dem langen ZNF. Also haben wir gemeinsam ZNFer und Signale eingezeichnet.

Jetzt konnten wir die RMKs erfassen und Maus und Tastatur wurden an Stefan H. weiter gereicht. Wieder standen wir vor einem ähnlichen Problem wie bei den Weichen: wie viele RMKs liegen auf der Hauptstrecke im Bahnhof und welche Nummern tragen sie? Wir haben einen Wagen darüber geschoben, erst mal die Anzahl der RMKs gezählt (fünf) und dann peu a peu die RMKs im Gleisbild erfasst. Das gleiche machten wir mit der Strecke vom ersten Bf zum zweiten Bf. Dann konnten wir die ersten Fahrstraße anlegen und benutzten den Assistenten. Ich erläuterte die Funktionsweise des Assistenten, aber die Durchführung überließ ich Stefan. Bevor wir nun die neue FS benutzten, haben wir uns das Ergebnis mal im Detail angeschaut und sind die wichtigsten Laschen der FS durchgegangen. Dann kam das "Aha"-Erlebnis: Zug auf ZNF ziehen, Start und Ziel anklicken und die Lok fuhr brav die FS ab.

Die Zeit verging wie im Fluge, es mittlerweile schon 22 Uhr und wir haben unsere Einführung in WDP an dieser Stelle beendet. Dort werden wir dann das nächste Mal wieder aufsetzen und die weiteren FSen anlegen. Wichtig ist: ich hatte zwar die Moderation übernommen, aber ich war nicht der Alleinunterhalter. Das Ganze wurde mit Allen zusammen erarbeitet mit vielen Fragen und vielen Antworten (besonders von Eddy). Genau das ist ja der Sinn unserer Demoanlage.

Für die, die danach dann immer noch Ausdauer hatten, hatte ich 20 Bilder von einem Ausflug zur Brextalbahn mitgebracht, die Pfingsten wieder eröffnet wurde.

Wir durften an dem Abend nicht nur Helge als neuen Teilnehmer begrüßen, sondern auch drei Modellbahner aus Ahrweiler. Insgesamt waren wir 21 Personen. Die letzten 4 haben um 00.30h "das Licht ausgemacht".

Resümee: ich habe mir den Mund fusselig geredet ;), aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht :D und wir sind froh, dass wir nach der längeren Bauzeit endlich mit WDP beginnen konnten. Hier haben wir an dem Abend ja auch schon einiges erreicht!

Hallo Stefan und Heinz Albert, ich habe das Datum in der Überschrift geändert, dann paßt es besser zum Stammtischtermin, Peter
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juni 2009, 16:17:01
Hallo Stammtischfreunde!

Die Zeit verging wie im Flug und es gibt noch einiges zu tun. Wir alle waren durch unser gemeinsames Erarbeiten und lösen von Fragen sehr schnell in der Zeit fortgeschritten.

Bild 2

Auch hier konnte bei einem Problem geholfen werden. 
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juni 2009, 16:26:53
Hallo Stammtischfreunde!

Achtung!!!

Unser nächster, 17. Stammtisch findet am Freitag, den 24. 07. 2009 statt.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert


Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 28. Juni 2009, 22:59:21
Hallo liebe Stammtischfreunde,
der Abend war wieder sehr lehrreich. Ich durfte nicht nur lernen wo und wann Signale gesetzt werden, sondern auch noch, welche Signale sinnvoll sind.
Aber über die Tips von Edwin war ich besonders glücklich. Edwin zeigte mir als "Grünblinder", wie auch ich im Gleisbild vom WDP Besetztmeldungen farblich anders darstellen kann, so dass ich sie jetzt wesentlich besser erkennen kann.
Das Treffen war in meinen Augen super und ich komme immer wieder gerne. auch wenn der Weg etwas weit ist.

Gruß
Joachim
Titel: Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 30. Juni 2009, 01:30:15
Bild 2

Auch hier konnte bei einem Problem geholfen werden. 

Hallo Albert,

was gab es denn dort für Probleme?
War Peters Weißwein zu hell ?  ;)
Oder der Texas-Beaujolais zu süß ?  :)

Kurz zurück vom der Zugreise mit dem Bernstein-Express.
Muß jetzt noch viele Beiträge lesen.
Bis demnächst
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Hubert Kamann am 30. Juni 2009, 15:48:58
Hallo Stammtischfreunde,


damit das ganze International wird ( Grenzregio) würde ich beim nächsten Stammtisch auch gerne dabei sein.
Gibt es etws zu beachten, kann ich mit etwas unterstützen?????


Gruss Hubert
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Juni 2009, 16:17:08
Hallo Hubert

Du bist herzlich willkommen!

Mitbringen kannst du beim nächsten Treffen:

Etwas Zeit, viele Fragen, gute Laune, und eventuell fahrendes Material (1 oder 2 Loks Märklin Digital mit Anhängern).

So ich glaube das war's.  ;D
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: lehebel am 30. Juni 2009, 16:38:41
Hallo liebe WDPler,

auch für mich war es ein lehrreicher und vor allem motivierender Abend und ich werde die kommenden Ferien sicherlich nutzen, an meiner Anlage weiter zu machen. Ich hatte mich nach Fertigstellung des Plans lange "gedrückt", weil ich infolge mangelnder Erfahrung mit WDP mit der Positionierung der RMKs unsicher war. Hier sehe ich jetzt deutlich klarer, da ich erstmalig einen Eindruck bekommen habe, wie das Programm generell Züge automatisch steuert. Bei meinem Probierkreis bin ich nur bis zur Handsteuerung über das Programm (auch mit Rumble-Pad...) gekommen.
Vielen Dank an alle, vor allem an die Referenten!

Viele Grüße, Stephan   
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Juni 2009, 22:47:29
Hallo Gerd!

Das Problem konnten wir im Kreis der Stammtischfreunde lösen. Je mehr daran teilnehmen, je mehr Erfahrung sammelt sich an einem Ort. Und nur wenn man selbst dabei ist kann man auch die Freude über ein gelöstes Probelm voll miterleben. Dieses kann man nicht beschreiben.

Hallo Hubert!

Wie Edwin schon geschrieben hat bist herzlich bei uns willkommen. Demnächst wirst Du noch mehr über unser nächstes Treffen auf dieser Seite erfahren. Bist bald.

Hallo Stephan, Hallo Joachim, Hallo Heinz!

Vielen Dank für die warmen Worte.
Wir alle setzen uns für unseren Stammtisch ein damit wir alle voneinander lernen. Einmal etwas mehr einmal etwas weniger. Stefan und Edwin möchte ich aber dennoch für alles danken. Das haben beide sehr gut gemacht.
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Juni 2009, 23:36:19
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Nachtrag: als wir die Ecos angeschlossen hatten, kam zuerst keine Verbindung mit dem PC zustande. Heinz Albert hatte sofort den richtigen Riecher und wir prüften die IP-Adressen der Ecos und des PCs. Und siehe da: sie waren gleich, das kann natürlich nicht funktionieren. Über den Beamer konnten jeder sehen, wie wir am PC die IP-Adresse änderten - Heinz Albert führte Schritt für Schritt zur Lösung des Problems.

Schließlich möchte ich nicht die Namen unserer Erstbesucher schuldig bleiben: Hans Leo Appel aus Ahrweiler, Heinz Beineke aus Köln, Mario Gries aus Bad Neuenahr und Wolfgang Hennemann aus Ahrweiler.
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: lehebel am 01. Juli 2009, 07:14:26
..hierzu noch ein Nachtrag für alle, die eine EcoS oder CS mit einem PC direkt (also nicht über einen Router) verbinden möchten: Das LAN-Kabel muss gekreuzt sein und es muss  bei den Protokoll-Eigenschaften unbedingt eine Adresse für den DNS-Server angegeben werden. Wenn dieses Feld leer bleibt, gibts keine Verbindung. Bis ich letzteres damals raus hatte, vergingen viele Stunden.... denn das steht leider in keiner Anleitung, da die Hersteller von einem Betrieb über Router ausgehen (der dannauch die IP-Adresse automatisch vergibt..). Außerdem scheint die Reihenfolge beim Hochfahren eine Rolle zu spielen (erst EcoS/CS, dann PC).
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 01. Juli 2009, 11:34:56

Das Problem konnten wir im Kreis der Stammtischfreunde lösen. Je mehr daran teilnehmen, je mehr Erfahrung sammelt sich an einem Ort. Und nur wenn man selbst dabei ist kann man auch die Freude über ein gelöstes Probelm voll miterleben. Dieses kann man nicht beschreiben.


Hallo Heinz Albert,

mir ist bekannt durch den Besuch bei Euch, daß Ihr die meisten Probleme zusammen gelöst habt.  :)

Konnte leider beim Treffen nicht erscheinen, da ich zu dieser Zeit auf Zugreise mit dem Bernstein-Express unterwegs war.

Werde Euch aber zukünftig wieder mit meiner Anwesenheit nerven  ;) ;)

PS. Bilder werden nachgeliefert.
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 17. Juli 2009, 10:29:36
Hallo zusammen,

ich möchte zum nächsten Stammtisch einladen, der am 24. Juli stattfindet (und nicht etwa am 31. Juli - unser Standardtermin ist der 4. Freitag im Monat).

Letztes Mal haben wir begonnen, unsere Demoanlage in Betrieb zu nehmen und die ersten Fahrstraßen in WDP angelegt. Damit sind wir aber noch nicht fertig und es müssen auch noch ein paar Signale und Zugnummernfelder eingezeichnet werden, die wir das letzte Mal aus Zeitgründen wegließen. An dieser Stelle machen wir nächsten Freitag weiter.

Hinweis: wir sind diesmal im kleinen Saal, der große ist bereits durch eine andere Gesellschaft belegt. Unsere Demoanlage wird in den kleinen Saal gebracht, dort haben wir auch einen Beamer.

Nach dem lockeren Eintrudeln beginnen wir "offiziell" um 19.30h und planen, bis ca. 21.30h uns mit WDP an der Anlage zu beschäftigen. Danach können noch Züge demonstriert werden. Insofern geht mein Aufruf an alle: wer etwas Schönes zeigen will, bringt es bitte mit! Es können Märklin-Züge fahren und für uns N-Bahner bringe ich wieder meine transportable Platte mit.

Wie immer sind Interessierte und Anfänger herzlich willkommen! Hier treffen wir uns: (für Neue der Tipp: dort kann man lecker Essen!)
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 17. Juli 2009, 11:21:23

 Es können Märklin-Züge fahren


Hallo Stefan,

ist z.Zt. nur Motorola möglich, keine DCC ?  :(
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 17. Juli 2009, 11:52:12
Hallo Gerd,

doch, solange es eine 3L-Lok ist. :D Das Datenformat hat ja nichts mit dem Stromsystem zu tun. Aber ich muss mich präzisieren: Mein Sätzchen war "vereinfacht" geschrieben. Es gibt ja auch noch andere Hersteller für 3L-Loks. Ich weiß noch nicht, welche Zentrale am Freitag dort stehen wird, aber Motorola oder DCC sollte kein Problem sein.

Wir bauen den gleichen Demokreis (mit Bahnhöfen und Abstellgleis) mehrfach ineinander. Ganz außen und bereits fertig ist der 3L-Kreis. Da drin wird der H0 2L-Kreis gebaut und dort drin folgen dann noch der H0 analog-, der N- und der Carsystem-Kreis. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Der Bau des jetzigen Kreises hat schon ziemlich Zeit in Anspruch genommen und jetzt wollen wir erst mal was mit WDP unternehmen (was ja der Sinn unseres Stammtisches ist) und dann demnächst weiter bauen.
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 20. Juli 2009, 13:15:51
Hallo Stammtischfreunde!

Besonders sollten sich hier Markus Kapitain, Zülpich und Patrick Pauli, Baesweiler angesprochen fühlen. Leider bekomme ich immer wieder eine Meldung über das nicht vorhanden sein der angebenen Mailadresse. Wer sonst kein Schreiben bekommen hat mir ebenfalls seine Mailadresse zukommen lassen.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 20. Juli 2009, 18:15:52
Hallo Heinzalbert,

Deine Post ist angekommen.

Ich möchte mich zu 95 % für Freitag anmelden.
Werde mit Peter Fuchs erscheinen.

Bis Freitag
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 23. Juli 2009, 17:57:47
Hallo Stammtischfreunde!
Zum Punkt Zentrale:
Jeder kann gerne seine Zentrale mitbringen. Das bringt Abwechslung und neue Erfahrung mit sich. Es wäre nett, wenn man mir dies auch vorher mitteilt.
So kann man ein wenig planen. Ansonsten steht die ECoS von Gerd Drügh bereit. Sie kann ja für alles eingesetzt werden.   
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juli 2009, 01:01:42
Hallo zusammen,

wir hatten am Freitag wieder einen schönen Modellbahn-Abend zusammen und trotz starker Konkurrenz (König Fußball mit Prinz Poldi) kamen wieder zahlreiche Modellbahner. Wir trafen uns diesmal im kleinen Saal der Gaststätte, denn der große war anderweitig belegt. Das war nicht weiter schlimm, denn wir hatten unsere Demoanlage rübergerollt und hatten auch einen Beamer zur Verfügung. Rund 2 Stunden lang - von 19.30h bis 21.30h - drehte sich alles rund um WDP. Wir fuhren fort, die Anlage in WDP zu erfassen und vergaben die restlichen RMKs, die Weichen wurden noch einmal geprüft und die Signale erhielten alle eine Adresse. (Hierbei wurde auch diskutiert, welche Art von Signal an welche Stelle gehört.) Dann wurden die FSen komplettiert für die Richtung "im Uhrzeiger-Sinn". Als Abschluss konnten sogar die FSen in der ZFA erfasst werden und die mitgebrachten Züge fuhren ihre ersten Runden auf unserer Anlage.

Edwin, Heinz Albert und ich gaben die Anregungen, was gemacht werden sollte und Tastatur und Maus überließen wir dann unseren Stammtisch-Kollegen, die noch nicht oder wenig mit WDP gearbeitet haben.

Anschließend war noch Zeit, die mitgebrachten Züge zu zeigen.

Ich entschuldige mich schon mal bei denjenigen, wo ich ein ? schreiben musste. Ich habe leider immer noch nicht alle Namen parat. Deshalb gibt's ja bei uns auch die Namensschilder (die aber ab und zu nicht da sind, wo sie sein sollten...).

Bild 1: Niko Pantelis, Herbert Apel, (?), Dieter Rodermann
Bild 2: Edwin Schefold, Niko Pantelis und ich.
Bild 3: Gerd Drügh, Horst Ethner und Markus Kapitain
Bild 4: Stephan Hebeler und Thomas Hirsch
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juli 2009, 01:03:02
weitere Bilder...

Bild 5: (in Hufeisenform von vorne rechts nach hinten links, um die Ecke und nach hinten rechts zurück:) Josef Stugg, Karl-Josef Becker, H.-Uwe Peters, Gerd Drügh, Horst Ethner, Markus Kapitain, (verdeckt), Herbert Apel
Bild 6: Eddy und Niko
Bild 7: (?), H.-Uwe und Dieter Rodermann
Bild 8: Joachim Gabriel und Heinz Albert Ackers
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juli 2009, 01:04:14
noch mehr...

Nachdem die WDP-Präsentations- und "Lern"-Stunde erfolgreich abgeschlossen war, stellten wir die mitgebrachten Züge und Fahrzeuge auf die Schienen.

Bild 9 und 12: Es wurde zwei Mal der voll digitalisierte RB-Zug mit einer E 110 mitgebracht, nämlich von Joachim Gabriel und Peter Fuchs. Dieser Zug verfügt über rund 20 Funktionen wie z. B. Pantografen hoch und runter fahren, Türen der Wagons öffnen und schließen, jede Menge Geräusche etc.
Bild 10 und 11: Markus Kapitain hat einen Staubsaugerwagen so umgebaut, dass er nun auch gleichzeitig ein Kamerawagen ist. Über die Funktionstasten kann der Staubsauger wie gewohnt ein- und ausgeschaltet werden. Es können aber auch die Kamera und die LEDs geschaltet werden. Der Wagen wurde von einer V80 geschoben und das Kamerabild wurde über den Beamer auf die Wand projiziert.
Titel: Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juli 2009, 01:05:51
noch ein paar Bilder

Bild 13: Eddy gibt noch ein paar Tipps und Peter Fuchs (links im roten Shirt) diskutiert kräftig.
Bild 14: Heinz Albert, Josef, Thomas und Niko verfolgen die V 80.
Bild 15: Gerd Welter brachte diesen Zug mit, gezogen von einer BR 78. Ein sehr schöner Zug!
Bild 16: Ich brachte zwei Schnellzüge mit, gezogen von je einer E 103 (Spur N).
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juli 2009, 01:06:50
Das letzte Bild: Feierabend, Gerd packt seinen Zug wieder ein.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Dieter Rodermann am 26. Juli 2009, 20:09:42
Lieber Stefan,
seit ca. 1 Jahr besuche ich nun, soweit es meine beruflichen Aktivitäten erlauben, den Stockheimer WinDigiPet-Stammtisch. Selten war der Besuch für mich so lehrreich wie am vergangenen Freitag. Die Tatsache, dass ich als blutiger Anfänger selbst an der Maus (virtuelle) Signale platzieren konnte, Fahrstraßen definiert habe und letztlich sogar Zugfahrten editiert habe, hat mich unglaublich nach vorne gebracht. Selbst bei unerträglicher Hitze auf meinem Dachboden, wo meine Anlage entsteht, musste ich sofort das Erlernte umsetzen - und das sogar mit Erfolg. Gut fand ich am Stammtisch auch, dass ab 21.30 h Platz war, individuelle Fragen zu diskutieren und mitgebrachte Modelle zu fahren.
Besonderer Dank gilt Dir und den beiden Cotrainern Eddi und Heinz-Albert.
Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Juli 2009, 20:56:28
Hallo Stammtischfreunde!

Also so am Rande möchte man nur mitteilen, dass hier in Düren am 25. 07. die Anna-Kirmes eröffnet hat. Somit kommt man nicht so schnell zum Rechner. Lars und Johannes Proenen sowie Bruno Hinze waren leider verhindert. Dennoch konnten wir 18 Stammtischfreunde begrüßen. Edwin war wieder als erster da und hat ich weiß nicht wie den Umbau vom großen Saal zum kleinen Saal alleine bewältigt. Vielen Dank Eddy, das hat uns viel Zeit erspart. Wenn Stefan die Bilder beschrieben hat schauen wir weiter.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juli 2009, 23:47:15
Hallo zusammen,

Dieter, es freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat und du es dann auch zu Hause umsetzen konntest. Das ist ja ein Grund unserer Abende. Ein anderer ist bewundern, was die Anderen mitgebracht haben und natürlich quasseln, quasseln, quasseln. :D

Ich habe oben bei den Bildern die Beschreibungen hinzugefügt.

Die Letzten haben dann gegen 00.20h das Licht ausgemacht. Es war ein sehr schöner Abend!
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Juli 2009, 23:36:11
Hallo zusammen,

ich hatte bei unserem letzten Stammtisch meine "Schnappsidee" präsentiert: Hier im Forum liest man schon mal was vom Modellbahnhof Stockheim. Jenes Stockheim liegt bei Frankfurt während unseres Stockheim bei Düren liegt. Meine Idee: wir machen einen Tagesausflug von Stockheim nach Stockheim!

Ich habe bereits Kontakt mit Harald vom Modellbahnhof aufgenommen und wir sind dort herzlich willkommen. Wir dürfen sogar vor der offiziellen Öffnungszeit kommen und haben dann die Anlage dort erst mal nur für uns. Selbstverständlich wird die Moba vom Modellbahnhof mit WDP gesteuert.

Was wäre eine Schnappsidee ohne eine weitere Schnappsidee noch oben drauf gesetzt. Ich habe nämlich auch Kontakt mit Peter Ploch vom Neu Isenburger Stammtisch aufgenommen. Schließlich sind die nicht so weit weg vom Modellbahnhof. Ob die uns nicht dort treffen wollen? Und ob! Außerdem sind wir eingeladen, nach unserem Modellbahnhofbesuch bei Ihnen im Clubheim vorbei zu schauen.

Dies hatte ich bei unserem Stammtisch vorgestellt und mal gefragt, ob grundsätzlich Interesse daran besteht. Einstimmiges: Ja. Wir wollen also an einem Samstag den Ausflug durchführen. Als nächstes kläre ich gerade einen Termin ab, Harald ist aber noch im Urlaub. Wenn ich mehr weiß, dann gebe ich wieder Bescheid.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 04. August 2009, 22:45:51
Hallo Stefan, Eddy, Heinz Albert und WDP Freund aus Stockheim und natürlich alle andere WDP Freunde.

Auch mir hat dieser Abend eine ganze Menge gebracht.
Ich bin jetzt wirklich der Meinung die richtige Entscheidung mit WDP und dem Stammtisch getroffen zu haben.
Genial einfach, top erklärt und nachvollziehbar.
Eddy und Stefan haben uns an die ZFA  mit ZFA Editor herangeführt.
Unsere Testanlage  mit Rückmeldern und Fahrstrassen war die Grundlage.
Ich hatte mir meinen  Gleisplan schon zu Hause erstellt, meine Lok Daten eingegeben und kann jetzt alles nachvollziehen.
Danke, darauf hatte ich gewartet.
Ich kann nur allen Interessenten raten, sich einem Stammtisch am Wohnort anzuschliessen. Einfacher geht es nicht. ( schneller bestimmt durch Seminare )
Herbert Apel






Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 04. August 2009, 22:50:50
Hallo Stefan,
wir hatten über den link über Signal Aufstellung gesprochen. hast Du Infos ?
Herbert
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 04. August 2009, 23:21:05
Hallo Herbert,

von Peter erhielt ich folgenden Link: www.uni-stuttgart.de/vwi/lubse/KAP_22.HTM (http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lubse/KAP_22.HTM), dort sieht man die Signalbezeichnungen. Was die Signal-Aufstellung angeht, also welches Signal gehört wo hin, dafür habe ich leider noch nichts.

Edit: ich habe das was gefunden: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html (http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html)
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 05. August 2009, 06:56:38
Hallo Stefan,

das scheint das richtige zu sein. Ich habe die Links zu meinen Favoriten hinzugefügt und werde mich nach der Arbeit damit beschäftigen.

Danke
Titel: Re: 2009/09/19 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim mobil
Beitrag von: Stefan Lersch am 06. August 2009, 00:06:25
Hallo zusammen,

der Termin steht fest: am 19. September fahren wir von Stockheim nach Stockheim, deshalb fällt unser Stammtisch am 18. September aus!

Damit alle Infos rund um unseren Ausflug beisammen stehen, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Alle weiteren Infos stehen hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61427.msg93602#msg93602 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61427.msg93602#msg93602)
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. August 2009, 15:33:57
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 18. WDP Stammtisch Düren-Stockheim hat mir unser Wirt mitgeteilt, dass er uns wie beim letzten Treffen, den kleinen Saal zu Verfügung stellt.

Zum letzten Treffen fand ich den Kamarawagen von Markus sehr gut. Auf meine Anfrage schrieb er mir folgende Zeilen:

ich habe bei dem Staubsaugerwagen zuerst die Ansteuerung für den Saugmotor entfernt, um mir den nötigen Platz zu schaffen.

Die Ansteuerung habe ich dann als Kombination auf der gleichen Platine wie die Ansteuerung für die Kamera wieder neu aufgebaut.

Die Kamera mit Empfänger und Steckernetzteilen bekommt man für ca. 40 €.

Um die Kamera mit der Gleisspannung betreiben zu können, waren ein Decoder ein Gleichrichter und ein Spannungsregler notwendig.

Der Funktionsdecoder dient dazu, die Kamera den Saugermotor sowie die LEDs ein- und auszuschalten. Ich habe hier ein Modell von Tams eingesetzt, das ich noch hatte.

Der Funktionsdecoder liegt mit seinem Ausgang direkt am Eingang des Brückengleichrichters, der aus der Wechselspannung in Kombination mit einem Kondensator einen geglättete Gleichspannung macht. Diese wiederum liegt am Eingang des Spannungsreglers 7805, der die Spannung auf 5V einregelt.
Mit diesen 5V wird die Kamera betrieben. Beim Anschluß der Kamera ist zu beachten, das sich im Anschlußstecker auch ein Spannungsregler befindet, dieser ist zu entfernen die 5 V sind direkt in die Kamera einzuspeisen.

Die Kamera habe ich aus EMV-Gründen später noch in Alu-Folie eingepackt, um sie vor anderen Sendern abzuschirmen. Ich hatte immer Probleme mit der Qualität, wenn mein Rechner daneben stand und W-LAN aktiv war, beide Systeme senden auf ähnlichen Frequenzen.

Die LED´s wurden direkt über Vorwiderstände an den Funktionsdecoder angeschlossen.

Ich kann leider nicht mehr bei allen Bauteilen die Werte erkennen, hier jedoch grob die Auflistung bei den Kondensatoren kommt es sich sowieso nicht so genau darauf an. Auf jeden Fall braucht der Spannungsregler einen Kühlkörper, da er sehr heiß wird. Mit der Platine habe ich so lange getrixt, bis sie alle Bauteile aufnehmen konnte, ich mußte ja schließlich noch die Ansteuerung für den Saugermotor unterbringen. Was Du auf den Bildern siehst sind also 2 separate Spannungsversorgungen.

Funktionsdecoder Ausgang auf:
 Gleichrichter B80R
- Gleichrichter Ausgang auf:
C 100 microF/35V und Eingang Spannungsregler 7805C
- Spannungsreglerausgang auf:
C 0,1 microF und Kameraeingang

Ich habe nicht alle Kondensatoren wie auf den Bildern zu sehen verwendet. Mir genügten vor und hinter dem Spannungsregler jeweils einer.

Die Kühlkörper für die Spannungsregler 7805 habe ich aus Alu-Resten gebogen.


Grüße Markus
Bei Markus möchte ich mich recht herzlich für diese ausführliche Beschreibung bedanken.




Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. August 2009, 20:28:42
Nachlese:

Auf Grund der Getreideernte waren meine Stunden hier stark eingeschränkt. Stefan Lersch hat dies aber super übernommen und er macht das mit sehr viel Herzblut. Danke von allen.
Wenn jemand zum nächsten Treffen am Freutag den 28. August seine Zentrale mitbringen möchte, bitte bei mir anmelden, damit wir uns darauf einstellen können. 3-Leiter HO Züge können wir ohne weiteres vorführen. Ebenso wollen wir mit den Aufbau des 2-Leiter Gleichstrom Kreis beginnen.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. August 2009, 11:58:30
Hallo Stammtischfreunde!

Zum 18. Stammtischtreffen sind bisher noch keine Zentralen bei mir gemeldet worden. Da das Stammtischtreffen leider ohne mich stattfindet wäre es schön, wenn man einige Bilder vom Abend festhält. Wenn gewünscht, stelle ich sie gerne hier mit ein paar Sätzen ein. Ich wünsche unserem Stammtisch einen lehrreichen und unterhaltsamen Abend.

   
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. August 2009, 12:46:25
Hallo zusammen,

ich bin beim Stammtisch leider auch nicht da. Trotzdem lade ich wieder gerne dazu ein. Gerne dürfen auch wieder Interessierte vorbei schauen!

Los geht es um 19.30h. Eintrudeln kann man aber schon ab 18.30h. Hier ist die Adresse:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Ich wünsche euch viel Spaß und macht schöne Fotos!
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 25. August 2009, 15:40:41
Hallo Heinz Albert, Stefan und Stammtischfeunde oder die es noch werden wollen.

Schade das Ihr nicht dabei sein könnt.
Meine TAMS könnte ich Freitag mitbringen, aber leider keinen Booster. Kann da jemand helfen ?

Herbert Apel


Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. August 2009, 07:57:36
Hallo Herbert!

Ich könnte für den Abend einen Booster von Märklin bereitstellen. Jedoch wichtig ist das Verbindungskabel zwischen Märklin Booster und deiner TAMS. 
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 26. August 2009, 12:41:48
Hallo Herbert

Ich habe einen TAMS-Booster den ich mitbringen könnte.

Acuh wäre es schön, wenn du bereits kurz nach 17:00 UHr da sein könnstest,um die Sachen in Ruhe aufbauen zu können. Wir müssen ja wieder alles aus dem großen Saal in den kleinen Raum bringen.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 26. August 2009, 22:09:42

Hallo Edwin,

hast Du ein Verbindungskabel von der Tams zum Booster ? Meins ist fest verbaut.

Ab 17.00 Uhr ist für mich OK.

Herbert

Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. August 2009, 19:10:13
Hallo zusammen,

wie ich schon im Parallelbeitrag  (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61427.msg94258#msg94258)schrieb, muss unser Ausflug von Stockheim nach Stockheim verschoben werden. Bitte bringt morgen einen Kalender mit, damit wir schon mal neue Termine ins Auge fassen können.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. August 2009, 20:57:28
Hallo Stammtischfreunde,

Herr Drügh hat für morgen eine ECOS ab 17.00 Uhr und eine IB ab 19.00 Uhr zugesagt.
meine Tams bringe ich auch mit + Booster von Edwin, Kabel soll da sein ?  dann sind wir bestens ausgestattet.

Herbert Apel


 
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 29. August 2009, 19:56:15
Hallo zusammen

Der 18. Stockheimer WDP-Treff liegt nun hinter uns. Wieder einmal wurde er als ein erfolgreicher Abend, von den Anwesenden betitelt.

Was haben wir gemacht?

Nun, wir haben uns wieder um die bestehende Testanlage gekümmert.
Als erstes haben wir noch einmal kurz die Arbeiten des 17. Treffs angesprochen um dann daran anknüpfen zu können. Hierbei stellte der ein oder andere wieder eine Frage, die auch sofort hinreichend beantwortet werden konnten. Teilweise durch mich, oder durch die anderen  Anwesenden.

Als nächstes haben wir dann noch über einen neuen Termin diskutiert um die Fahrt von Stockheim nach Stockheim realisieren zu können.
Hierzu noch mal die Bitte, Stefan oder Heinz Albert die möglichen Termine, jedes einzelnen der gerne mitfahren möchte, von Oktober bis November, an den jeweiligen Samstagen mitzuteilen.
Die beiden werden dann sehen, wann die meisten mitfahren können um somit dann einen Termin festmachen zu können.

Ich danke allen für die rege Teilnahme und freu mich schon auf das nächste Treffen.

Bilder werden noch nachgereicht.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. August 2009, 23:41:57
Hallo zusammen,

toll, dass ihr einen so schönen Abend hattet! Hat jemand Bilder gemacht? Es wäre schön, wenn einer die hier einstellen könnte.

Wegen unseres Ausflugs: bitte schickt - wie Eddy schrieb - jeder von euch mir und/oder Heinz Albert eine PN, in der ihr hineinschreibt, an welchen Samstagen ihr könnt. Wir sammeln das dann.
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. August 2009, 11:20:27
Hallo Stammtischfreunde!

Herbert Apel hat Bilder von unserem 18. WDP Stammtisch und stellt diese in gewohnter Weise hier vor.

Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 30. August 2009, 17:58:58
Hallo Stammtischfreunde,

Eddy und ich hatten uns um 17.00 Uhr in der Gaststätte " zur Post " in Stockheim getroffen, um die Anlage die bisher mit der ECOS gesteuert wurde, mit der TAMS MC zu betreiben. Heinz Albert hatte einen Märklin Trafo besorgt, Eddy einen Tams Booster mit Verbindunskabel zur MC. Wir spielten die Software der MC auf und in WDP in der Systemsteuerung wurde die MC als 2. Digitalsystem aufgenommen.
Die TAMS MC zeigte einen Kurzschluß an, wir hatte falsch verdrahtet.
Nach Umstecken am Booster war der Kurzschluß beseitigt und wir konnten mt der Zentale fahren, jedoch nicht mit WDP.
Die Lok Daten der von uns bisher genutzten Loks mit der ECOS, mußten erst noch zur TAMS überspielt werden und nachdem wir sie als erstes Digitalsystem in der Systemsteuerung eingepflegt hatten,konnten wir loslegen.
Leider ließen sich die Magnetartikel/Weichen nicht schalten.
Da ich DCC Fahrer bin und die MC mitgebracht hatte, mußte ihr erst gesagt werden, daß wir jetzt das MM Format benötigten. Nach 3 - 4 Tastendrücken klappte es, und die ersten Stammtischfreunde trafen ein.

Eddy wiederholte nochmal kurz das im 17. Stammtisch gelernte und brachte uns die Martix näher.
Es konnten zahllose Fragen gestellt werden, die Eddy unermüdlich und gut verständlich beantwortete.
Wir konnten auch einen neuen Stammtisch Besucher aus Nörvenich Wissersheim begrüssen, der sich über WDP informieren wollte.
Ich hatte den Eindruck, daß auch Ihn der WDP Virus gepackt hat und wir Ihn bestimmt noch öfter in Stockheim begrüßen dürfen.

Herbert Apel
Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 30. August 2009, 18:27:34
Anbei noch einige wenige Fotos, da auch ich nicht viel Zeit zum photografieren hatte, um nichts zu verpassen und auch meine Fragen loszuwerden.

Herbert Apel

Titel: Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. August 2009, 21:50:14
Hallo Herbert,

Danke für deinen Bericht und die Bilder! Ich wäre gerne dabei gewesen - aber wir sehen uns dann beim nächsten Stammtisch!
Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 31. August 2009, 13:17:09
Hallo Stammtischfreunde!

Zunächst danke Herbert für deinen Beitrag von unserem 18. WDP Stammtisch, wo sich 14 Stammtischfreunde zusammengefunden haben. Übrigens, unser neuer Stammtischfreund stammt aus der Nörvenicher Ecke mit Namen Peter.
Leider hat er seine Mail-Adresse nicht hinterlegt. Wenn er diese Zeilen liest, hat er vieleicht Lust eine Mail an meine Adresse zu senden. Danke.

Und nun möchte ich rechtzeitig zu unserem 19. WDP-Stammtisch am 18. September 2009 bekanntem Ort einladen.
Ich bitte um Beachtung des frühen Termins, da in Stockheim durch eine Veranstaltung (Kirmes) wir unseren Termin rechtzeitig nach vorne verlegt haben.

Wie Stefan schon bekanntgegeben fällt die Fahrt am 19. Sept. von Stockheim nach Stockheim aus. Somit nehmen wir auch die Überschrift 19. WDP-Stammtisch mobil zurück. 
Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. September 2009, 08:44:26
Hallo Stammtischfreunde!

Ich möchte nochmals alle zu unserem kommenden 19. Stammtisch am 18. September recht herzlich einladen.

Josef Stugg hat sich bei mir gemeldet und gleich mehrere Termine für unsere Fahrt Stockheim nach Stockheim genannt. 
Wenn jemand sich an diesen Terminen anschließen kann, können wir beim nächsten Treffen überlegen wo wir mehrheitlich die Fahrt planen können. Wer nicht zu Treffen kommen kann, sollte aber mit nach Stockheim fahren, bitte eine Nachricht an mich oder an Stefan Lersch.

Die Termine lauten:

Oktober 10.,24.,31.
November 21. und 28.

Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. September 2009, 13:25:17
Hallo Stammtischfreunde!

Bisher haben sich folgende Stammtischfreunde zu verschiedenen Terminen gemeldet.

Stand : 10. 09. 2009  13 : 20 Uhr
10. Okt.,    5
24. Okt.,    2
31. Okt.,    2
21. Nov.,    2
28. Nov.,    2 


Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. September 2009, 18:23:27
Hallo Stammtischler!

Am Freitag ist es wieder soweit, der Stammtisch findet wieder an gewohnter Stelle statt.

Ich möchte diesbezüglich eine Bitte äussern.

Bringt doch mal etwas zum Fahren und Vorführen mit. Die Anlage kann nur dann betrieben werden, wenn wir etwas zum steuern und etwas zum fahren haben, und letzters hat doch bestimmt jeder von euch!?  ;)

Ich freue mich schon auf die hoffendlich vielfältige Auswahl an Loks und Wagen.
Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 14. September 2009, 19:40:49
Hallo Stammtischfreunde!

Bisher haben sich folgende Stammtischfreunde zu verschiedenen Terminen Stockheim/Stockheim gemeldet.

Stand : 18. 09. 2009  9 : 30 Uhr
10. Okt.,    5
24. Okt.,    2
31. Okt.,    2
21. Nov.,    8
28. Nov.,    5

 
Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. September 2009, 13:51:15
Hallo zusammen,

wir haben gestern wieder einen schönen Stammtisch erlebt. 14 Personen nahmen teil und konnten von Eddy an unserer Demobahn viel über ZFen, ZFA und sogar schon ein bisschen über Profile lernen. Ich denke, hier kann Eddy besser selbst berichten. Gleichzeitig hatte ich am Nebentisch meine transportable N-Bahn aufgebaut und habe sie zur Hilfe genommen, um Fragen über die Sbf-Steuerung zu beantworten.

Ich stelle später noch ein paar Bilder ein, Herbert hat auf seiner Kamera auch einige Bilder, die kann er dann auch hier gleich ergänzen.

Heinz Albert, der nur ganz kurz da sein konnte, hatte die Gelegenheit genutzt, um die Stammtisch-Termine für 2010 festzulegen. Diese und die vom Restjahr 2009 möchte ich hier bekannt geben:

Termine 2009:
23.10.|27.11.|kein Termin im Dez.
Termine 2010:
29.01.|26.02.|26.03.|23.04.|28.05.|25.06.
23.07.|27.08.|24.09.?|29.10.|26.11.|kein Termin im Dez.

Jetzt verlangt erst mal meine Tochter ihr Recht auf ihren Papa. :D
Titel: Re: 2009/09/18 - 19. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. September 2009, 20:24:05
Hallo Stammtischler

Der 19. Stammtisch ist vorbei und es war wieder eine runde Sache!  :D

Nach dem die Demo-Anlage in Betrieb genommen wurde, waren auch gleich die ersten Stammtischler da, um ihr fahrendes Material aufzugleisen.
Danach wurde eine Lok nach der anderen in die Lokdatenbank übernommen und der Tams-MC , die diesmal unsere Zentrale war, übergeben.
Es folgte das Einmessen der Loks. Dies sollte verhindern, dass später Probleme mit dem Automatikbetrieb auftreten.

Nun war es soweit, die Loks fuhren wie gewünscht über die Anlage, deren Zugfahrtenautomatik  wir bereits beim letzten Treffen eingerichtet hatten.

Und nun ging es ans Löschern der Vortragenden.  ;)
Es wurden Fragen zu Problemen, sowie zum besseren Verständnis des Programms gestellt.

Diese wurden dann sofort an der Testanlage besprochen, und die aufgetretenen Probleme wurden auch zum größten Teil gelöst.

Stefan machte dies an seinem N-Testkreis, da dieser noch nicht auf der Testplatte vorhanden ist, und ich tat dies an dem vorhandenen C-Gleis-Testkreis.

Das ganze fand zwischen 17:30 Uhr und 23:30 Uhr statt, wobei die letzten  Stammtischler, nach dem Aufräumen, den Saal so gegen 0:15 Uhr verlassen haben.

Ich danke allen Teilnehmern für den gelungenen und schöner Abend
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. September 2009, 21:44:55
Hallo zusammen,

auf dem 1. Bild sieht man Eddy, wie er WDP erklärt. Die Bilder 2 bis 4 zeigen mitgebrachte Züge. Ich habe diesmal vor lauter Erläutern nur wenige Fotos gemacht.
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. September 2009, 19:46:02
Hallo Stammtischfreunde!

Hier in Bayern am Ammernsee habe mir ich in der Akedemie gerade die Möglichkeit im Internetraum Eure Berichte zu lesen. Ich freue mich über den gelungen Abend und Grüße von hier aus. Ich hoffe jedoch auch, dass ihr über einen gemeinsamen Termin nach Stockheim gesprochen habt.

Grüße aus Bayern


Heinz Albert
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 02. Oktober 2009, 09:03:59
Hallo Stammtischfreunde!
Das 20. Stammtischtreffen sollte wieder ein Anreiz für weitere Planungen sein. Hier sind alle gefragt. Als Anregung nur einige Stichworte. Landschaftsbau, Modulbauweise, Bahnbetriebswerk, usw. Bitte macht Euch einmal bis zu unserm nächsten Treffen einige Gedanken in welchen Schritten wir damit umgehen wollen.
Auf unserer Vorführanlage verlegen wir den 2. Kreis für HO Gleichstrom. Das Material hierfür stellt Gerd Drüghs vom Modellbahnschop Stockheim.
Ebenso wurde uns beim letzten Treffen ein Wechselstromtrafo von einem Stammtischfreund gesponsert. Diesen bauen wir in die Vorführanlage ein. 
Natürlich freuen wir uns auf das Vorführen von Loks, Zügen oder aber was man zeigen möchte.
Auch wenn jemand Beiträge, Tipps zum Landschaftbau, Anlagenbau hat sind diese immer gerne willkommen. 
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Oktober 2009, 19:38:08
Hallo zusammen,

Heinz Albert hat ja schon einiges zu unserem nächsten Stammtisch am kommenden Freitag geschrieben. Ich möchte es aber nicht versäumen, ausdrücklich auch diesmal wieder Interessierte, ob Anfänger oder Profi, einzuladen. Unser Kreis ist für alle offen, denn wir sind ja kein Verein.

Ich habe in unserem letzten Stammtisch eine Anregung erhalten als Thema unseres nächsten Termins: da so viele eingehende Fragen zu der Schattenbahnhof-Steuerung haben, werde ich genau da drüber etwas erzählen und wir können das Ganze dann zusammen an unserer Demoanlage in die Tat umsetzen. Dafür haben wir sie ja. :)

Bringt bitte viele Wechselstrom-Loks mit, denn ich brauche für die Vorführung mindestens 5 Loks. 6 oder 7 wären noch besser. Ich brauche für die Vorführung keine Anhänger, aber die könnt ihr natürlich trotzdem gerne mitbringen, wir wollen ja auch was für das Auge! ;) (Selbst kann ich keine Loks beitragen, da ich ja N-Bahner bin.)

Außerdem greifen wir das Update 2009.2 auf und besprechen die Neuerungen. Dazu kommen alle Punkte, die Heinz Albert schon aufführte.

Wie ihr seht, gibt es wieder viele Themen für den Abend! Ich freue mich schon darauf!

Für alle, die noch nicht bei uns waren: hier treffen wir uns:
(für Neue der Tipp: dort kann man lecker Essen!)
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Niko Pantelis am 19. Oktober 2009, 18:46:18
 :-[   Hallo Stefan,

endlich startet die GLEICHSTROMABTEILUNG ( Mann,-was für 'n Wort )

Ich freu mich drauf und werde wohl zeitig da sein.

Eine Frage auf die Schnelle: Welchen Schienenstrang benutzt man

um die Gleisbesetztmelder am Gleis anzuschliessen ? ( DCC )

Unterbricht man die " Masseschiene" oder die "Digitalstromschiene" ?

Herzlichen Gruß an alle

Niko Pantelis 
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Oktober 2009, 18:51:50
Hallo Niko,

du unterbrichst die Digitalstromseite. Ich versuche auch früh da zu sein. Bis dahin.

Grüße,
Stefan
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Oktober 2009, 11:44:51
Hallo zusammen,

wie sieht's aus? Bringt jemand Loks mit? Könnt ihr mir mal bitte eine kurze Info geben? Sonst kann ich mir den Vortrag/praktische Übung sparen...

Haben wir eine Zentrale? Bringt jemand eine mit?
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 20. Oktober 2009, 14:58:36
Hallo Stefan

werde wie immer die IB dabei haben und eine Lok. Also fahren können wir schon mal  ;)
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Oktober 2009, 16:05:20
Hallo Eddy,

prima! Dann brauchen wir jetzt nur noch 4 Loks. :)
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 20. Oktober 2009, 20:08:57
Hallo Stammtischfreunde!

Bin diese Nacht von Hamburg zurück und lese erfreuliches. Zu den H0-Loks Stefan bin ich mir ganz sicher, dass wir mehr als reichlich H0-Loks von unseren Stammtischfreunden zu sehen bekommen. Meine Bitte an die H0-Lokbesitzer: ein kleiner Haftzettel mit der Decodernummer an der Lok wäre gut.
Freue mich auf kommenden Freitag.
   
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 20. Oktober 2009, 22:53:46

 Meine Bitte an die H0-Lokbesitzer: ein kleiner Haftzettel mit an der Lok wäre gut.
   

Bei der Gold-Lok oder Platin-Lok ein Geschenkschein anheften.  :) :) ;) ;)
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Oktober 2009, 02:26:44
Hallo zusammen,

ein wunderbarer Abend ist leider wieder vorbei und ich möchte nur ganz schnell schon mal ein paar Bilder einstellen und wie versprochen meinen Vortrag über die Schattenbahnhof-Steuerung einstellen. Noch dazu eine Info für alle, die gestern nicht dabei waren: mein Vortrag baut auf unserem Demoprojekt auf. Im vorausgegangenen, 19. Stammtisch, hatte Eddy FSen mit Richtungspfeilen eingefügt. Ich habe die Richtungspfeile jedoch ignoriert, weil wir der Einfachheit halber im Sbf-Projekt nur im Uhrzeigersinn fahren.

Mehr Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen. Außerdem werde ich noch das Schattenbahn-Projekt für WDP bereit stellen.
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bruno Hinze am 24. Oktober 2009, 14:32:34
Hallo Stefan,

wirklich ein schöner Abend und ein toller, gut vorbereiteter Vortrag.
Wenn ich auch leider nicht bis zum Schluß bleiben konnte, es hat
mir doch sehr gut gefallen.

Schöne Grüße

Bruno
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 24. Oktober 2009, 20:47:54
Hallo Stammtischfreunde,
Hallo Stefan,
Dein Vortrag gestern war ausgezeichnet und hat mir weitergeholfen. Da ich bei meiner ZFA bisher nur den ZFA Editor genutzt habe, obwohl Eddy es schon erklärt hatte, habe ich mich nochmal mit unserer DEMO und Deinem SBF Projekt beschäftigen wollen. Die Präsentation ist top, was aber fehlt, ist unsere Anlage mit RMK`s um alles nachvollziehen zu können.
Kannst Du die bitte noch einstellen ?
Danke
Herbert
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Oktober 2009, 21:12:25
Hallo alle zusammen,

ja, die RMKs liefere ich. Ich greife eine Idee auf, die RMKs im Gleisbild deutlich zu machen. Die greife ich gerne auf. Sprich: ich werde sie also neben die Zugnummernfelder schreiben. Denn das Projekt zum Vortrag stelle ich ja noch ein, da kann ich das direkt integrieren.

Beim Nachlesen des Vortrags kann man sich dann das Sbf-Projekt in WDP laden und direkt schauen. Beim Tippen kommt mir noch die Idee, dass ich ja zusätzlich noch einen Screenshot hier einstellen kann von dem Gleisbild mit großen RMKs neben den ZNFern. Das hilft bestimmt auch.

Und vielen Dank für euer Lob. Das freut mich sehr! Mir hat es übrigens auch sehr viel Spaß gemacht! Die Interaktion zwischen mir und euch klappte ja auch hervorragend. Außerdem erhielten wir dann auch unseren "Lohn" in Form von fahrenden Loks, die schön unsere Sbf-ZFA abarbeiteten. :D
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 24. Oktober 2009, 22:04:35
Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Antwort.

Herbert
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Oktober 2009, 22:29:21
Hallo,

ich mache den Anfang mit dem Screenshot vom Gleisbild und dem Übungs-Projekt. Noch zur Erläuterung: wir haben in Stockheim z. Zt. nur den äußersten Ring (H0 Wechselstrom), deshalb findet hier die Übung statt. Ich habe im FS-Editor die FSen drin gelassen, die in den vorausgegangenen Stammtischen bereits erstellt wurden, aber die für die Übung überflüssigen entfernt. Wenn man den ZFA-Editor öffnet, dann wählt man bitte ZFA-Datei "SBF_STEUERUNG.ZFA", falls sie nicht schon vorausgewählt ist. Diese ist leer.

Ich habe jetzt noch meine Lösung eingefügt - das ist natürlich nur eine mögliche Lösung.

Edit: von Eddy erhielt ich eine Kopie der Lösung, die am Abend gemeinsam erarbeitet wurde. Hier wurden z. B. die Geschwindigkeiten innerhalb des Sbfs reduziert, damit die Züge nicht zu weit fuhren. Diese Lösung findet ihr jetzt auch im Anhang.
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Oktober 2009, 01:26:08
Hallo zusammen,

zu guter Letzt kommt noch der Bericht zum Abend mit Bildern. Eddy war bereits um 16.40h vor Ort, ich war 40 Min. später der Zweite und nach und nach trudelten immer mehr Stammtischler ein, bis wir letztendlich etwas über 20 Leute waren. Heinz Albert kennt die genaue Zahl, denn er hat wie immer Buch geführt (Bild 03: Heinz Albert mit Jan). Zuerst wurde sich gestärkt (Bilder 04 und 05), bevor wir anfingen, auf unserer Demoanlage innerhalb des H0-Wechselstromkreises den H0-Gleichstromkreis zu legen (Bilder 06 bis 09 - Bild 06: Eddy und Niko).
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Oktober 2009, 01:33:46
Auch diesen Kreis hat Gerd Drügh gestiftet!
* Bild 07: Jan
* Bild 08: Gerd, Herbert und Eddy

Heinz Albert eröffnete dann den Abend offiziell und es wurde unser Ausflug von Stockheim nach Stockheim besprochen. Geplant ist, dass wir um 12.15h im Hessischen Stockheim ankommen, dort die Anlage exklusiv gezeigt bekommen und eine Delegation des Stammtischs Neu Isenburg rund um Peter Ploch dort zu uns stoßen werden. Wir können dann vor Ort einen gemeinsamen Stammtisch abhalten.

Außerdem hat Heinz Albert Anregungen eingesammelt, mit welchen Themen außer WDP wir in Zukunft fortfahren wollen. Wir sind ja schließlich nicht nur WDP-Benutzer, sondern auch Modellbahner. Die gemeinsame Idee ist, dass wir Modellbautechniken zeigen und probieren wollen und wollen dann mit dem Einschottern von Schienen anfangen.

Danach erhielt ich das Wort und begann mit meinem Vortrag über die Schattenbahnhof-Steuerung. Für meinen Vortrag brauchte ich 5 Loks, und es wurden eine E 03 (s. Bild 02 weiter oben), eine V 80, eine Wiebe V 320 (Bild 10), eine E 152 und eine V 200 (Bild 11) mitgebracht.
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Oktober 2009, 01:40:08
Mein Vortrag war kein Vortrag im wörtlichen Sinne, denn er lief immer abwechselnd zwischen Theorie anhand von Power-Point-Folien, Fragen und Antworten zwischen den lauschenden Stammtischlern und mir (in beide Richtungen) und dem Umsetzen direkt ins Übungsprojekt in WDP durch "Freiwillige" ;) ab (Bilder 01 und 12 bis 15).

* Bild 12: Niko hat Maus und Tastatur übernommen und trägt Fahrstraßen ein.
* Bild 13: Heinz Albert und Johannes - einfach nur genießen. ;)
* Bild 14: Heinz hat den PC übernommen.
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Oktober 2009, 01:52:33
Letzter Freiwilliger war Joachim, der ausgiebig und gerne üben durfte (Bild 15).

Nach dem Vortrag (also gut 2 Stunden später) war der Abend schon recht vorgerückt, aber es war genügend Zeit für kleine Pläuschchen, etwas zu zeigen oder etwas zu fragen (Bild 16: Jan, Heinz, ich und Manfred).

Gegen 00.30h machten die Letzten (die üblichen Verdächtigen) das Licht aus - ein wunderbarer Abend war leider wieder vorbei!

Bedanken möchte ich mich noch bei Lars, der die Fotos geschossen hat.
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Helgeschneider am 24. Oktober 2009, 16:41:36
Hallo auch,

zuerst einmal besten Dank für die Organisatoren des Stammtischtreffs. Wie bei meinem ersten Besuch, wurde auch der 2. Abend von Euch prächtig organisiert.
Tolle Stammtischler und viele Informationen zu Windigipet an diesem Abend.

Werde auch in Zukunft hin und wieder vorbei schauen wenn ich darf. Leider hält mich die weite Strecke von ca. 60km von monatlichen Besuchen ab.

Einen schönen Sonntag und weiter so.

Gruß Helge

Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. Oktober 2009, 17:20:00
Hallo Helge

Du bist jederzeit herzlich willkommen!!

Das betrifft aber nicht nur dich, sondern jeden der an unserem Hobby Interesse zeigt und sich mit anderen gerne einmal, in persönlichen Gesprächen austauschen möchte.

Was die Entfernung betrifft, so kannst du doch eventuell eine Fahrgemeinschaft in Betracht ziehen. Schließlich bist du nicht der einzige der aus dem Raum Köln kommt.  ;)
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 25. Oktober 2009, 08:49:36
Hallo zusammen,

Ein Tolle und ein informative abends.
Mein herzlichem dank an Stefan für seine ausgezeichnete arbeit. ;)
Die Kombination mit Demo Anlage und WDP Vorstellung kann ich jetzt sagen, das ist am beste Methode um die Anwender vom Informationen zugeben.

Lieberer Stammtisch freunde,
Vielen Dank für ein Prosit der Gemütlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert
Titel: Re: 2009/10/23 - 20. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. November 2009, 08:36:40
Hallo Stammtischfreunde!

Unser letzter Stammtisch war sehr lehrreich und hat auch einige Ideen hervorgebracht. Von den 20 Stammtischfreunden kam der Vorschlag das Thema Modulbau weiter zu verfolgen und wie Stefan schon geschrieben hat mit dem Schienenthema zu beginnen.
Stefan möchte ich bei dieser Gelegenheit für seinem super Vortrag danken.
Für die Modellbauer ist der Abend jedoch zu kurz gekommen. Ich möchte dies noch einmal an einigen Bildern anmerken.
Auf dem ersten Bild erklärt Gerd das Schienenmaterial.
Auf den beiden nächsten Bildern erkennt man, dass es gar nicht so einfach ist diese zu verbinden. Auch gibt es Dinge zu beachten, die Gerd uns zeigte.
Auf dem vierten Bild ein hilfreiches Gerät um die Schienen zu nageln.

   
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. November 2009, 08:45:56
Hallo Stammtischfreunde!

Am Freitag, den 27. 11. 2009 findet unser 21. Stammtisch an gwohnter Stelle statt.
Alles andere folgt.
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 23. November 2009, 08:43:43
Hallo Stammtischfreunde!

Bei unserem 21. Stammtisch am Freitag, den 27. 11. 2009 wird noch einmal der bekannte C- Schienenkreis im Koffer mitgebracht und wer möchte kann hier Züge vorführen. Somit bleibt genügend Zeit den zweiten H0 Kreis auf unserer Anlage fertig zu stellen. Wir berichten von unserer ersten Stammtischfahrt nach Glauburg-Stockheim. Hiernach erörten wir die Besonderheiten bei dem Verlegen von 2-Leiter Gleisen H0 Gleichstrom.
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. November 2009, 13:19:17
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 21. Stammtisch ist wie im Flug vergangen. 17 Stammtischfreunde fanden sich ein. Josef Braun aus Köln-Weiden stellte sich als neuer Stammtischfreund vor. Die Bilder von diesem Abend wurden wieder von Lars Proenen gemacht. Mit diesen Bildern folgt dann unser Bericht vom Abend, welcher in jeder Hinsicht freundlich und lehrreich war.
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: J. Braun am 28. November 2009, 14:25:44
Hallo zusammen

Danke für die freundliche Aufnahme in eurer Runde,
über die ich mich sehr freue.

Es war ein schöner Zwangloser Abend, bei dem meine
Fragen voll und ganz beantwortet wurden.
Schon jetzt freue ich mich auf das nächste mal.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Braun
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 28. November 2009, 16:16:46
Hallo Jupp,

hatte ich Dir zuviel versprochen?   :D :D

Leben Edwin, Heinz-Albert und Stefan noch nach Deinem löchern?   ;D ;D

Schönes Moba Wochenende
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. November 2009, 16:53:40
Hallo Gerd,

ja, es geht uns bestens! Zum Löchern sind wir doch da. :) Es war wieder ein sehr schöner Abend und Lars hat ganz viele Fotos gemacht. Die folgen noch.

Zuerst habe ich von unserem Ausflug nach Stockheim (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61696.0) erzählt und Bilder gezeigt. Anschließend habe ich meine Idee präsentiert für den 2. Ausflug: wir wollen am 27. Juni 2010 nach Simpelveld (NL) fahren und dort mit der Zuid Limburgse Stoomtrein Maatschappij eine kulinarische Fahrt genießen. Siehe Anhang. Mal schauen, was man evtl. noch als Rahmenprogramm zusätzlich realisieren könnte.

Jan hat freundlicherweise den Kontakt zur ZLMS hergestellt. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei uns.

Edit: Ich habe eben Lars' Bilder bekommen und setzte den Bericht für den Abend gleich mit Bildern fort.
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. November 2009, 17:41:52
Hallo,

die ersten Stammtischler waren wieder sehr früh da und nach und nach trudelten immer mehr Leute ein (Bild 1: Dieter, ich und Josef). Walter hatte sehr schöne Züge mitgebracht und gemeinsam wurde die Programmierung seines TEE-Triebkopfs überprüft, bei dem er zu Hause Probleme hatte (Bilder 2 und 3). Heinz hat derweil noch ein paar fehlende Schrauben befestigt (Bild 4).
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. November 2009, 17:43:04
Im Anschluss folgte mein Bericht von unserem Ausflug und die Vorstellung der neuen Ausflugs-Idee (Bild 5).

Danach wurde der zweite Fahrkreis gelegt: innerhalb des H0-Wechselstromkreises legten wir einen H0-Gleichstromkreis. Die Platte zeigte sich von ihrer harten Seite und ließ Gleisnägel erst gar nicht hinein. >:( Also war immer Vorbohren angesagt. Die Geraden und auch das Ausweichgleis wurden aus Flexgleisen zurecht geschnitten. Beim nächsten Stammtisch können wir dann mit der Verkabelung weiter machen. Leider hatte gestern niemand H0-Gleichstromloks dabei, sonst hätten die schon mal die erste Runden drehen können.
Bild 6: Niko, Eddy, Josef, Gerd und Heinz beim Anlegen der Gleise
Bild 7: Josef, Gerd und Uwe
Bild 8: Heinz Albert, Eddy, Gerd und Joachim
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. November 2009, 17:43:58
Unten nutzte unser "neuer" Josef die Gelegenheit, um Eddy und mir viele Fragen zu WDP zu stellen, die wir hoffentlich alle verständlich beantworten konnten (Bild 9).

Der Abend klang dann gemütlich aus (Bild 10: Niko, Uwe, Dieter, Heinz-Dieter, Heinz Albert, Eddy, Josef, Johannes und Walter) und die Letzten schlossen den Stammtisch dann gegen 0.30 Uhr.

Vielen Dank an Lars für die schönen Bilder!
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 28. November 2009, 18:02:39
Hallo Stefan,
hallo Heinz-Albert,

wenn die Zeit-Planung meines Ministers  ;) es zu läßt bin ich dabei.

Stefan, sind das die ersten Übungen für ne Büttenrede.  ;) ;)

Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: J. Braun am 28. November 2009, 23:44:06
Hallo Gert in den kleinen Bergen  ;)

Du hast nicht zuviel versprochen, sondern zuwenig.
Das war kein löchern sondern schon Bohrungen, welche Stefan und Edwin ertragen mussten.

Mit dem Ergebnis bin erst mal beschäftigt und habe sehr viele Anregungen und Tips
mit nach Hause genommen.

Es grüßt freundlich WDP Lehrling

Jupp

Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 28. November 2009, 23:58:39
Hallo Jupp,

dann bin ich ja beruhigt das sie noch leben.  :D :D

Edwin wird noch für viele Tipps gebraucht.
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 11. Dezember 2009, 17:29:16
Hallo zusammen

Auf unserem letzten Treffen bin ich auf den Verlegekanal, unter unserer Testanlage, angesprochen worden.

Wer diesbezüglich Bedarf hat, möge sich bitte per Privat-Mail  an mich wenden. Ich sende dann die entsprechenden Informationen zu.
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 12. Dezember 2009, 19:54:09
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
am Sonntag wird die Modelleisenbahn Stockheim im SWR gezeigt, siehe
hier:
Folge 710Modellbahnzauber
Sendung am Sonntag, 13.12.2009, 16.00 bis 16.25 Uhr
In dieser vorweihnachtlichen Sendung möchten wir Sie auf eine besinnliche Reise mit der Modelleisenbahn einstimmen.
Im "Modellbahnhof Stockheim" haben Bahnenthusiasten die Welt der Eisenbahn und der Modelleisenbahn zu einer faszinierenden Einheit verschmolzen.
Die Modellbahn-Schauanlage in dem hessischen Städtchen soll als touristischer Mittelpunkt der Region fungieren.
Auf der Anlage ist die ehemalige Vogelsbergbahn wiederbelebt und damit der Region Wetterau ein Denkmal gesetzt worden.

LG
Joachim
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 12. Dezember 2009, 20:12:17
Lieber Joachim,

Erster! :D Das hatte ich bereits gestern in den Ausflugs-Beitrag geschrieben (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61696.msg99097#msg99097). Aber lieber doppelt, als gar nicht! ;D
Titel: Re: 2009/11/27 - 21. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 13. Dezember 2009, 00:50:38
Hallo Stefan, nachdem ich das reingeschrieben hatte, habe ich es dann auch gesehen, dass du es auf der Mobileseite schon aktiv geworden bist. Aber es kann ja nicht schaden, wenn wir es auch hier drinstehen haben.  Leider war es mir aus terminlichen Gründen nicht möglich mitzufahren, so das ich jetzt schon sehr gespannt auf morgen bin, um zu sehen wo ihr ward.

Lieben Gruß und einen schönen 3. Advent

Joachim
Titel: 01. bis 12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Dezember 2009, 09:30:11
Liebe Stammtisch Freunde!

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
alles Gute - vor allem Gesundheit und Wohlergehen im neuen Jahr 2010
wünscht Euch und Eure Familie.

Heinz Albert