Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 72282 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #90 am: 21. April 2009, 09:47:16 »
Hallo Stammtischfreunde!

Schon am Nachmittag bekam ich eine Mitteilung von Edwin mit der Bitte wenn möglich kurz nach 17:00 Uhr mit den Vorbereitungen an unserer Vorführanlage zu beginnen. Ich hatte diese Möglichkeit und da die nötigen Arbeitsmittel vorlagen konnten wir die weiteren Teile einsetzen.
Als nächstes kam Bruno hinzu und brachte noch reichlich Schrauben mit.
Im folgte  Josef welcher sofort tatkräftig unterstützte.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 09:53:32 von hoeisenbahn »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #91 am: 21. April 2009, 09:58:46 »
Heiner, Herbert, Lars und Johannes kamen noch dazu. Sie verlegten die ersten Kabelkanäle mit Ewin. Edwin hatte sie besorgt. Sie wurden von der Elektrofirma Omland aus Erftstadt gesponsert. Vielen Dank.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2009, 16:59:58 von hoeisenbahn »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #92 am: 21. April 2009, 10:05:05 »
Nun war die Zeit auch schon fortgeschritten und mit und mit wurden wir wieder ein fröhlicher  Kreis von 18  Stammtischler.

Hier besprachen wir die Möglichkeit mir dem Zug als Gruppe zur Messe nach Dortmund zu fahren. Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang noch einmal an das Geschenk von der Firma Tams erinnert. Von Donnertag bis Samstag besteht die Möglichkeit sich mit Herrn Peterlin jeweils um ca. 12:00 Uhr am Stand zu treffen.

Der Ausflug übers Rheinbraun-Gelände kann leider nicht stattfinden. Obwohl sich Walter sehr bemüht hat ist dies nicht möglich. Für seine Bemühungen danken wir Walter dennoch.
Als Alternative wurde das Siemens Testgelände in Wildenrath vorgeschlagen. Bruno Hinze schreibt diese an.

 
Joachim Gabriel brachte einen Mfx Triebwagenzug BR 628.2 mit.
Lars die Insider Lok 05
Auf meiner ECoS war bereits die Version 3.0.0 installiert und konnte somit M4 gleich MFX.
So konnte jeder der wollte ausprobieren wie dieses an der ECoS Zentrale umgesetzt ist.

Das unter Bild hat Lars erstellt und ist in unserer nächten Einladung im Aushang zu bewundern.
Es war wieder ein gelungener Abend und freue mich auf das nächte Treffen am 29. Mai. 



Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 10:32:56 von hoeisenbahn »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #93 am: 21. April 2009, 10:39:46 »
Hallo Stammtischfreunde!

Beim nächsten Treffen werden wir gemeinsam dei Rückmeldung in Betrieb nehmen. Ich stelle mir das so vor, dass es jeder mitmacht und auch nachvollziehen kann. Wir lassen uns für die ersten Rückmeldekontakte Zeit. Wer von den Analog Fahrer Vorschläge hat soll mit bitte schreiben.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #94 am: 24. April 2009, 15:55:24 »
Hallo Stammtischfreunde!

Dies geschah bei unserem 13. Treffen.
Gerd Drügh baute in der Mitte unserer Vorführanlage eine kleine Demo auf. Spur 00.
Die Lok konnte auf dem Papier halten Richtung ändern und wieder anfahren. Also Befehle empfangen und ausführen ohne Gleiskontakt. Wie war das möglich? So die Frage.
Die Frage über die Lenz Lok wurde am Mittwoch von Karl-Josef Becker gelöst. Er wird sie uns beim nächsten Stammtisch mitteilen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #95 am: 14. Mai 2009, 18:17:41 »
Hallo Stammtischfreunde!

Die fehlenden Spanten habe sind besorgt. Sie müssen beim nächsten Treffen mit der Handkreissäge (bringe ich mit) angepasst und eingebaut werden. Die Schrauben und das Werkzeug hierfür ist vorhanden.
Im Anschluss verlegen wir den restlichen Kabelkanal. Hierfür müssen noch die
Schrauben besorgt werden. Wird aber von mir erledigt.
Möchte jemand früher kommen, bitte nur melden. Wir werden eine Möglichkeit finden die Zeit gut zu nutzen.

Zum PC:
Wie Edwin bereits erwähnt hat konnte bislang keine Verbindung zum PC hergestellt werden. Beim nächsten Treffen werde ich meine ECoS mitbringen und sehen ob hiermit eine Verbindung zustande kommt. Was bei mir klappt sollte ja auch .....
Auf jeden Fall wird es möglich sein mitgebrachte Züge vorzuführen. Wenn auch zur Zeit nur 3-Leiter HO.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #96 am: 14. Mai 2009, 19:54:54 »
Hallo zusammen,

ich bringe meine portable N-Anlage mit. N-Züge können also auch fahren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #97 am: 22. Mai 2009, 11:26:41 »
Hallo,

für alle, die daran interessiert sind, bei uns vorbei zu kommen, gebe ich hier nochmal die Adresse an. Wir treffen uns in der Gaststätte "Zur Post".
 
Adresse: 
Kreuzauer Straße 3-5 
52372 Kreuzau-Stockheim

Eintrudeln ab 18.30h, "los" geht es dann ab 19.30h. Reinschnuppern erwünscht!
 
 
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #98 am: 30. Mai 2009, 08:12:32 »
Hallo Stammtischfreunde!


Unser 15. Treffen war wieder einmal viel zu kurz und sehr unerhaltsam. Einige haben an diesem Abend Fotos gemacht und werden sicher diese mit einem kleinen Bericht hier einsetzen.
Unser 16. Treffen finden am 26. 06. 2009 zur gewohnten Zeit an bekannter Stelle statt.

Allen Stammtischfreunden wünsche ich an dieser Stelle "Frohe Pfingsten".
   
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 08:15:39 von hoeisenbahn »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #99 am: 30. Mai 2009, 23:21:44 »
Hallo zusammen,

wir hatten gestern einen sehr schönen Abend und obwohl ich sehr lang dort war, war die Zeit viel zu schnell um. Trotz, dass es der Freitag vor Pfingsten war, waren wir doch 20 Leute!

Ich habe euch einige Bilder mitgebracht. Hier kommen die ersten vier - es kommen noch mehr.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #100 am: 30. Mai 2009, 23:24:51 »
Josef Johnen hat drei alte Märklin-Züge mitgebracht – wunderbare Exemplare!

Nico hat wohl nicht hier im Forum das Bild von Bernds Schnitzel gesehen, sonst hätte er vielleicht nicht XXL bestellt. :D Was ist eigentlich draus geworden?

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #101 am: 30. Mai 2009, 23:29:38 »
Ich hatte wieder meine transportable Anlage mit – ich hätte nicht gedacht, dass ich die so oft mitbringe. Die war eigentlich nur für mal eben so gedacht, aber erfüllt ihren Zweck immer noch. ;) Ich selbst hatte meinen Zug aus Amerika mitgebracht, das ist ein Amtrak-Zug mit zwei Panoramawagen und vier Coaches, gezogen von einer HHP-8 Lokomotive Nr. 650. Alles vom amerikanischen Hersteller Bachmann. Außerdem hatte ich eine BR 80 von Fleischmann und den Blauen Pfeil von Hobbytrain mitgebracht. Harald, ebenfalls N-Bahner wie ich, brachte eine große Kiste mit Loks mit und gleiste u. a. eine Doppeltraktion BR 218 und einen Desiro auf, die jeweils einen Sounddecoder eingebaut haben.

Bilder der BR 80 und vom Blauen Pfeil muss ich euch noch nachliefern, die haben wir gestern gar nicht gemacht...

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 23:33:01 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #102 am: 30. Mai 2009, 23:35:43 »
Es wurde wieder fleißig an unserer Demoanlage gebaut. Draußen vor dem Saal wurde gesägt und drinnen gehämmert und gebohrt. Dank der vielen fleißigen Helfer ging es wieder ein gutes Stück voran. Eddy hatte den PC für die Anlage fertig gestellt und auch bereits WDP dort installiert. Anlage und PC bleiben beide im Saal.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #103 am: 30. Mai 2009, 23:40:36 »
Wir hatten Besuch: Dirk war extra vorbei gekommen, um sich über WDP zu informieren. Am PC erklärte ihm Eddy die Möglichkeiten von WDP.

Jan arbeitet gerade an einem Programm, von dem wir hier noch nichts verraten (das macht er zu gegebener Zeit selbst). Er hat uns die Funktionsweise erläutert und wir haben fleißig Fragen gestellt und hier und da Anregungen gegeben. So viel sei gesagt: wir waren mächtig beeindruckt!

Schließlich war die Anlage so weit fertig gebaut, dass der erste Zug seine Runde drehen konnte. Jetzt müssen aber noch unter der Platte alle Rückmelder und Weichendecoder eingebaut werden.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich im Verlaufe des Abends einen Bildervortrag vorgetragen habe, von meinem Besuch bei einem Modellbahnclub in Florida.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6403
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/05/29 - 15. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #104 am: 31. Mai 2009, 00:03:18 »
Wo ich schon beim Thema Florida bin. Ich fasse mal meinen Bericht ganz kurz zusammen: Wir waren im April in Florida und ich bin im Vorfeld per Zufall auf den Modellbahnclub in Deerfield Beach gestoßen. Die besitzen eine N-Anlage (bereits fertig) und eine H0-Anlage im Aufbau. Sie treffen sich dazu zweimal die Woche und zusätzlich gibt es jeden Samstag einen Tag der offenen Tür mit Fahrbetrieb.

Ich habe sie an ein paar Abenden besucht und habe von ihnen ausgiebige Führungen rund um die Anlagen und auch unter die Anlagen bekommen. Sehr interessant! Sie fahren übrigens zwar überwiegend amerikanisches rollendes Material, aber Märklin, Trix und Co. sind dort auch sehr bekannt. Bestes Beispiel: die N-Anlage kann per Schalter von Analogbetrieb auf digital umgeschaltet werden. Die digitale Zentrale ist von Lenz und der Handregler von Roco.

Die ersten beiden Bilder zeigen die N-Anlage, die nächsten beiden die H0-Anlage. Deren Züge sind auch auf den Anlagen sehr lang!

So, das war's von meiner Seite. Ich wünsche schöne Pfingsttage!

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm