Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 71979 mal)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #120 am: 28. Juni 2009, 22:59:21 »
Hallo liebe Stammtischfreunde,
der Abend war wieder sehr lehrreich. Ich durfte nicht nur lernen wo und wann Signale gesetzt werden, sondern auch noch, welche Signale sinnvoll sind.
Aber über die Tips von Edwin war ich besonders glücklich. Edwin zeigte mir als "Grünblinder", wie auch ich im Gleisbild vom WDP Besetztmeldungen farblich anders darstellen kann, so dass ich sie jetzt wesentlich besser erkennen kann.
Das Treffen war in meinen Augen super und ich komme immer wieder gerne. auch wenn der Weg etwas weit ist.

Gruß
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/06/26 - 16. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #121 am: 30. Juni 2009, 01:30:15 »
Bild 2

Auch hier konnte bei einem Problem geholfen werden. 

Hallo Albert,

was gab es denn dort für Probleme?
War Peters Weißwein zu hell ?  ;)
Oder der Texas-Beaujolais zu süß ?  :)

Kurz zurück vom der Zugreise mit dem Bernstein-Express.
Muß jetzt noch viele Beiträge lesen.
Bis demnächst
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hubert Kamann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Schinnen/Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #122 am: 30. Juni 2009, 15:48:58 »
Hallo Stammtischfreunde,


damit das ganze International wird ( Grenzregio) würde ich beim nächsten Stammtisch auch gerne dabei sein.
Gibt es etws zu beachten, kann ich mit etwas unterstützen?????


Gruss Hubert
Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6832
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #123 am: 30. Juni 2009, 16:17:08 »
Hallo Hubert

Du bist herzlich willkommen!

Mitbringen kannst du beim nächsten Treffen:

Etwas Zeit, viele Fragen, gute Laune, und eventuell fahrendes Material (1 oder 2 Loks Märklin Digital mit Anhängern).

So ich glaube das war's.  ;D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #124 am: 30. Juni 2009, 16:38:41 »
Hallo liebe WDPler,

auch für mich war es ein lehrreicher und vor allem motivierender Abend und ich werde die kommenden Ferien sicherlich nutzen, an meiner Anlage weiter zu machen. Ich hatte mich nach Fertigstellung des Plans lange "gedrückt", weil ich infolge mangelnder Erfahrung mit WDP mit der Positionierung der RMKs unsicher war. Hier sehe ich jetzt deutlich klarer, da ich erstmalig einen Eindruck bekommen habe, wie das Programm generell Züge automatisch steuert. Bei meinem Probierkreis bin ich nur bis zur Handsteuerung über das Programm (auch mit Rumble-Pad...) gekommen.
Vielen Dank an alle, vor allem an die Referenten!

Viele Grüße, Stephan   
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #125 am: 30. Juni 2009, 22:47:29 »
Hallo Gerd!

Das Problem konnten wir im Kreis der Stammtischfreunde lösen. Je mehr daran teilnehmen, je mehr Erfahrung sammelt sich an einem Ort. Und nur wenn man selbst dabei ist kann man auch die Freude über ein gelöstes Probelm voll miterleben. Dieses kann man nicht beschreiben.

Hallo Hubert!

Wie Edwin schon geschrieben hat bist herzlich bei uns willkommen. Demnächst wirst Du noch mehr über unser nächstes Treffen auf dieser Seite erfahren. Bist bald.

Hallo Stephan, Hallo Joachim, Hallo Heinz!

Vielen Dank für die warmen Worte.
Wir alle setzen uns für unseren Stammtisch ein damit wir alle voneinander lernen. Einmal etwas mehr einmal etwas weniger. Stefan und Edwin möchte ich aber dennoch für alles danken. Das haben beide sehr gut gemacht.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 22:49:24 von hoeisenbahn »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #126 am: 30. Juni 2009, 23:36:19 »
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Nachtrag: als wir die Ecos angeschlossen hatten, kam zuerst keine Verbindung mit dem PC zustande. Heinz Albert hatte sofort den richtigen Riecher und wir prüften die IP-Adressen der Ecos und des PCs. Und siehe da: sie waren gleich, das kann natürlich nicht funktionieren. Über den Beamer konnten jeder sehen, wie wir am PC die IP-Adresse änderten - Heinz Albert führte Schritt für Schritt zur Lösung des Problems.

Schließlich möchte ich nicht die Namen unserer Erstbesucher schuldig bleiben: Hans Leo Appel aus Ahrweiler, Heinz Beineke aus Köln, Mario Gries aus Bad Neuenahr und Wolfgang Hennemann aus Ahrweiler.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #127 am: 01. Juli 2009, 07:14:26 »
..hierzu noch ein Nachtrag für alle, die eine EcoS oder CS mit einem PC direkt (also nicht über einen Router) verbinden möchten: Das LAN-Kabel muss gekreuzt sein und es muss  bei den Protokoll-Eigenschaften unbedingt eine Adresse für den DNS-Server angegeben werden. Wenn dieses Feld leer bleibt, gibts keine Verbindung. Bis ich letzteres damals raus hatte, vergingen viele Stunden.... denn das steht leider in keiner Anleitung, da die Hersteller von einem Betrieb über Router ausgehen (der dannauch die IP-Adresse automatisch vergibt..). Außerdem scheint die Reihenfolge beim Hochfahren eine Rolle zu spielen (erst EcoS/CS, dann PC).
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #128 am: 01. Juli 2009, 11:34:56 »

Das Problem konnten wir im Kreis der Stammtischfreunde lösen. Je mehr daran teilnehmen, je mehr Erfahrung sammelt sich an einem Ort. Und nur wenn man selbst dabei ist kann man auch die Freude über ein gelöstes Probelm voll miterleben. Dieses kann man nicht beschreiben.


Hallo Heinz Albert,

mir ist bekannt durch den Besuch bei Euch, daß Ihr die meisten Probleme zusammen gelöst habt.  :)

Konnte leider beim Treffen nicht erscheinen, da ich zu dieser Zeit auf Zugreise mit dem Bernstein-Express unterwegs war.

Werde Euch aber zukünftig wieder mit meiner Anwesenheit nerven  ;) ;)

PS. Bilder werden nachgeliefert.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2009, 11:47:35 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #129 am: 17. Juli 2009, 10:29:36 »
Hallo zusammen,

ich möchte zum nächsten Stammtisch einladen, der am 24. Juli stattfindet (und nicht etwa am 31. Juli - unser Standardtermin ist der 4. Freitag im Monat).

Letztes Mal haben wir begonnen, unsere Demoanlage in Betrieb zu nehmen und die ersten Fahrstraßen in WDP angelegt. Damit sind wir aber noch nicht fertig und es müssen auch noch ein paar Signale und Zugnummernfelder eingezeichnet werden, die wir das letzte Mal aus Zeitgründen wegließen. An dieser Stelle machen wir nächsten Freitag weiter.

Hinweis: wir sind diesmal im kleinen Saal, der große ist bereits durch eine andere Gesellschaft belegt. Unsere Demoanlage wird in den kleinen Saal gebracht, dort haben wir auch einen Beamer.

Nach dem lockeren Eintrudeln beginnen wir "offiziell" um 19.30h und planen, bis ca. 21.30h uns mit WDP an der Anlage zu beschäftigen. Danach können noch Züge demonstriert werden. Insofern geht mein Aufruf an alle: wer etwas Schönes zeigen will, bringt es bitte mit! Es können Märklin-Züge fahren und für uns N-Bahner bringe ich wieder meine transportable Platte mit.

Wie immer sind Interessierte und Anfänger herzlich willkommen! Hier treffen wir uns: (für Neue der Tipp: dort kann man lecker Essen!)
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #130 am: 17. Juli 2009, 11:21:23 »

 Es können Märklin-Züge fahren


Hallo Stefan,

ist z.Zt. nur Motorola möglich, keine DCC ?  :(
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #131 am: 17. Juli 2009, 11:52:12 »
Hallo Gerd,

doch, solange es eine 3L-Lok ist. :D Das Datenformat hat ja nichts mit dem Stromsystem zu tun. Aber ich muss mich präzisieren: Mein Sätzchen war "vereinfacht" geschrieben. Es gibt ja auch noch andere Hersteller für 3L-Loks. Ich weiß noch nicht, welche Zentrale am Freitag dort stehen wird, aber Motorola oder DCC sollte kein Problem sein.

Wir bauen den gleichen Demokreis (mit Bahnhöfen und Abstellgleis) mehrfach ineinander. Ganz außen und bereits fertig ist der 3L-Kreis. Da drin wird der H0 2L-Kreis gebaut und dort drin folgen dann noch der H0 analog-, der N- und der Carsystem-Kreis. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Der Bau des jetzigen Kreises hat schon ziemlich Zeit in Anspruch genommen und jetzt wollen wir erst mal was mit WDP unternehmen (was ja der Sinn unseres Stammtisches ist) und dann demnächst weiter bauen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 12:22:52 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #132 am: 20. Juli 2009, 13:15:51 »
Hallo Stammtischfreunde!

Besonders sollten sich hier Markus Kapitain, Zülpich und Patrick Pauli, Baesweiler angesprochen fühlen. Leider bekomme ich immer wieder eine Meldung über das nicht vorhanden sein der angebenen Mailadresse. Wer sonst kein Schreiben bekommen hat mir ebenfalls seine Mailadresse zukommen lassen.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #133 am: 20. Juli 2009, 18:15:52 »
Hallo Heinzalbert,

Deine Post ist angekommen.

Ich möchte mich zu 95 % für Freitag anmelden.
Werde mit Peter Fuchs erscheinen.

Bis Freitag
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #134 am: 23. Juli 2009, 17:57:47 »
Hallo Stammtischfreunde!
Zum Punkt Zentrale:
Jeder kann gerne seine Zentrale mitbringen. Das bringt Abwechslung und neue Erfahrung mit sich. Es wäre nett, wenn man mir dies auch vorher mitteilt.
So kann man ein wenig planen. Ansonsten steht die ECoS von Gerd Drügh bereit. Sie kann ja für alles eingesetzt werden.   
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0