Autor Thema: Löschen von RMK  (Gelesen 1355 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Löschen von RMK
« am: 25. Juli 2005, 15:08:41 »
Hallo an Alle,
dieser Tage habe ich einen bestehenden RMK in einem Gleisabschnitt physikalisch entfernt. Dieser RMK war aber als Stellbedingung Bestandteil einer Reihe von Fahrstraßen. Genügt es nun in diesen Fahrstraßen bei den Stellbedingungen diesen RMK einfach zu löschen, wobei dann eine leere Zeile resultiert oder muss man für einen störungssicheren Betrieb nach dem Löschen alle nachfolgenden RMK-Stellbedingungen um eine Zeile nach oben schieben, damit die leere Zeile wieder besetzt ist.
Besten Dank im Voraus
Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5211
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Löschen von RMK
« Antwort #1 am: 25. Juli 2005, 17:08:06 »
Hallo Herr Martin,
ja es reicht, wenn Sie einfach den nicht mehr existierenden RMK in den Stellbedingungen löschen. Die entstehende leere Zeile muss nicht aufgefüllt werden, selbst die Simu funktioniert dann immer noch.
In den FS-Folgeschaltungen nur den nicht mehr existierenden RMK berücksichtigen, falls er eine Folgeschaltung auslösen sollte (einen anderen eintragen).
Auch im Gleisbild müssen Sie nicht unbedingt der gelöschten RMK ändern. Wenn Sie den RMK im Gleisbild durch einen Nachbar-RMK ersetzen, so müssen ebenfalls in der FS keine weiteren Änderungen (außer der zuvor genannten) vorgenommen werden.

Ich wünsche viel Spaß mit WDP und der Moba.

Nachtrag:
Sollten schon Profile oder Fpl erstellt worden sein, die diesen RMK beinhalten, so muss der natürlich ebenfalls gelöscht werden, da es sonst zu einem Fehler im Ablauf kommen kann.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löschen von RMK
« Antwort #2 am: 28. Juli 2005, 08:17:54 »
Hallo Herr Battermann,
zunächst hezlichen Dank für Ihre prompte Antwort.
Dass die Stellbedingungen bezüglich des fehlenden RMK korrigiert werden müssen, ist nun klar.
Beim Erfassen einer Fahrstrasse besteht ja die Möglichkeit, die Stellbedingungen automatisch oder manuell zu generieren. Ist es nun erforderlich, die betroffenen Fahrstrassen nach manueller Löschung des falschen RMK mit     nicht     automatischer Erfassung der Stellbedingungen erneut zu erfassen oder genügt für die Lösung des Problems lediglich die Löschung des falschen RMK in den Stellbedingungen?
Und hierzu noch eine Frage:  wenn ich eine bestehende Fahrstrasse (erfasst mit automatischer Zuweisung der Stellbedingungen) ein zweitesmal wegen einer Änderung im Gleisbild erfasse, kommt es vor, dass danach die Stellbedingungen zweimal in der Liste auftauchen (mit anschließendem rotem Ausrufezeichen beim Prüfen der Fahrstrassen). Dies liegt offensichtlich daran, dass die Liste der von der ersten Erfassung vorhandenen Stellbedingungen in der Automatik nicht gelöscht wird. Mache ich hier etwas falsch oder handelt es sich um einen Bug?
Mit bestem Dank im Voraus
Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16462
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Löschen von RMK
« Antwort #3 am: 28. Juli 2005, 09:32:11 »
Hallo Herr Martin,

 
In Antwort auf:
 Ist es nun erforderlich, die betroffenen Fahrstrassen nach manueller Löschung des falschen RMK mit   nicht  automatischer Erfassung der Stellbedingungen erneut zu erfassen oder genügt für die Lösung des Problems lediglich die Löschung des falschen RMK in den Stellbedingungen?


1. Sie müssen zunächst einmal im Gleisbildeditor, das Gleisstück mit dem entfernten RMK überarbeiten d.h. statt des Ursprünglichen am besten einen Nachbar-RMK dort einzeichnen oder den RMK ganz löschen (würde ich nicht empfehlen, da sie dann während der Ausleuchtung der FS und der Fahrt der Lok dann große Sprünge in der rot-gelben Ausleuchtung haben).
2. Wollen sie dass nun in der Liste im RMK-Editor auf der rechten Seite dieser RMK nicht mehr angezeigt wird, dann müssen sie die Stelle der FS, wo sie das GB geändert haben, einmal überzeichnen, damit diese Liste neu erstellt wird. Die Frage nach der automatischen Übernahme der Stell-Bed. etc. sollten sie mit "Nein" beantworten, ansonsten müssen sie vorher die FS komplett neu aufzeichnen. Wenn es sie allerdings nicht stört, dass ich der Liste ein RMK eingetragen ist, der nicht mit in der FS vorhanden ist, können sie bei der V9 diesen Schritt 2 auch auslassen, da diese Liste momentan lediglich als Hilfe dient um RMKs per Drag&Drop in die BEdingungen ziehen zu können. Ich würde hier allerdings an ihrer Stelle schon korrigieren aus Gründen der Vollständigkeit bzw. vielleicht wird es ja auch mal Programmfunktionen geben, die sich auf diese Liste berufen.
3. Müssen sie aus den Stellbedingungen den RMK löschen, eine freie Zeile ist hier kein Problem.

 
In Antwort auf:
 wenn ich eine bestehende Fahrstrasse (erfasst mit automatischer Zuweisung der Stellbedingungen) ein zweitesmal wegen einer Änderung im Gleisbild erfasse, kommt es vor, dass danach die Stellbedingungen zweimal in der Liste auftauchen (mit anschließendem rotem Ausrufezeichen beim Prüfen der Fahrstrassen).


Das Ausrufezeichen muss einen anderen Grund haben, denn dieses wird nur eingeblendet, wenn sie in einer FS ein Gleisstück gegen einen anderen Typ Gleisstück ohne anschließende Überzeichnung der FS ausgetauscht haben (z.B. Signal gegen normales Gleisstück).
Wenn wirklich eine Stellbedingung zweimal auftauchen sollte (wird ja nur automatisch bei der gewählten automatischen Datenübernahme überhaben), dann haben sie vermutlich etwas bei der Aufzeichnung falsch gemacht. Dies zu beurteilen ist auf die Ferne schwer. Am besten korrigieren sie dann ganz einfach von Hand indem sie diesen doppelte Stellbedingung löschen.
In Antwort auf:
 Dies liegt offensichtlich daran, dass die Liste der von der ersten Erfassung vorhandenen Stellbedingungen in der Automatik nicht gelöscht wird. Mache ich hier etwas falsch oder handelt es sich um einen Bug?


Da kann ich wiedersprechen, bei der automatischen Übernahme der Stellbedingungen werden die alten Stellbedingungen als erstes automatisch gelöscht. Wie schon oben vermutet, haben sie irgendwo nicht die korrekte Reihenfolge eingehalten oder etwas falsch gemacht, aber was ist auf die Ferne schwer zu ergründen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7