Autor Thema: Schattenbahnhof mit 2 Loks hintereinander beidseitig befahrbar mit iznf  (Gelesen 4008 mal)

Offline Christian Koch

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Hallo zusammen,

ich habe mir einen Schattenbahnhof gebaut, der beidseitig befahren werden soll und auf dem 2 Züge hintereinander abgestellt werden sollen. Die Gleise haben je 3 Rückmeldekontakte. Dem mittleren IZNF sind alle 3 Kontakte zugeordnet. Das bekomme ich leider nicht zum Laufen, was mache ich da falsch?
Siehe auch beiliegenden Gleisplan.

Gruß aus Bad Laer
Chr. Koch

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Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Christian,

ist das mittlere ZNF auch für 2 Richtungen konfiguriert und stimmt dazu die Reihenfolge der Kontakte? Für 2 Richtungen ist die Angabe der Kontakte von links nach rechts! Bei dem "normalen ZNF ist die Reihenfolge nach der Befahrung der Kontakte.
Gruß
Helmut
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Offline Christian Koch

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Hallo Helmut,

ja, das habe ich gemacht, so wie auf dem beiliegenden Bild gezeigt, hier als Beispiel das unterste kurze Gleis.

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Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Christian,

so wie Deine Zuordnung ist, wird das auch nicht funktionieren.Die vorderen Züge belegen doch auch schon den mittleren Kontakt! ET 89 R belegt im unteren Gleis RM18 und RM22. SOmit kann auf ZNF 22 doch kein Zug mehr fahren!
Gruß
Helmut
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Offline Christian Koch

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Hallo Helmut,

dann muss ich also hardwaremäßig die Kontaktlängen ändern, sodass jeweils nur ein Kontakt belegt wird. Richtig?
Reicht denn für jedes IZNF nur eine Kontaktlänge? Viel Platz habe ich ja nicht. Aber eine KÖF ist ja auch nicht lag.
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Christian Koch

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ich denke, wenn ich alle 3 Kontaktlängen pro Gleis gleich gleich lang mache, sollte es funktionieren, oder?
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Herbert Mak

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Hallo Christian,

versuche das , wie auf dem Bild zu sehen ist zu lösen.
Genau so auch umgekehrt.

Es geht natürlich um das iZNF 018 und nicht wie auf dem Bild um iZNF 022.
@ RMK 022 darf auch nur eine Gleislänge haben , damit es auch frei werden kann.

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« Letzte Änderung: 09. April 2021, 12:18:45 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline HerbertHoberg

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Hallo Christian,
eigentlich sagen wir pro Fahrstraße 3 RMK. Du hast pro Gleis 3RMK.
Vorschlag.: nimm die mittleren RMK und trenn diese jeweils auf die Hälfte.
Dann hast du für jede Fahrstraße 2 RMK. Du brauchst für jedes Gleis 2 Fahrstraßen von jeder Seite.
Dann sollte es klappen. Dies ergibt im kurzen Gleis jeweils eine eine Zuglänge von ca 50 CM.
In dem Gleis fährt dann auch ein Zug von ca 100 cm ein.
Viel erfolg. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline HerbertHoberg

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Hallo Christian,
es versteht sich ja von selbst, das du dann noch einen neuen RMK einbauen mußt.
Beim FDL die zweite Fahrstraße in jeder Richtung einrücken und die Richtungspfeile einrichten.
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Christian Koch

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Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich auch in einem intelligenten Zugnummernfeld pro Signal doch 2 Rückmeldekontakte, 1 x bremsen und 1 x stopp. Dabei ist die Funktion der Rückmeldekontakte je nach Fahrtrichtung natürlich unterschiedlich definiert.
Stimmt das so?

Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Christian Koch

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt pro Gleis einen weiteren Kontaktabschnitt zugefügt, siehe Bild. Welche Kontaktnummer muss ich jetzt dem mittleren iznf zuweisen? Die muss ja je nach Fahrtrichtung eine andere sein, oder? Oder muss ich noch ein weiteres iznf einrichten??


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Christian
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Offline Torsten Junge

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Hallo Christian,
was mache ich da falsch?

Für 2 Züge hintereinander benötigt man auch nur 2 iZNF. Alles andere wird kompliziert mit den Fahrstraßen.
Siehe unsere Testanlage. Gleis 2

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Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Christian Koch

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Hallo an Alle,

ich habe das jetzt soweit eingerichtet mit 2 IZNF und 4 Kontaktstellen pro Gleis. Die Lok soll bei 27 auf 70 beschleunigen, aber 27 ist nicht besetzt, sondern nur 22. Richtig wäre doch bei 22 auf 70 beschleunigen bei 33 auf 30 abbremsen und bei 18 stoppen. Aber das lässt sich nicht einstellen. Das System meldet, das 18 kein Zugnummernfeld ist, ist aber dort eingetragen.

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Christian
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Offline Hobby-N

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Hallo Christian,

mal zunächst zu dem rechten iZNF: der hat deiner Fahrstraße nach (wohl nur) den RMK 33.
Und wenn du nun vom linken iZNF zum rechten iZNF eine Fahrstraße hast, geht die auch nur von RMK 27 zu RMK 33 . . . und erreicht den RMK 18 nie.
Daher solltest du dem rechten iZNF den RMK 18 zuordnen - und dann gehts!

Mal gefragt / angemerkt: nur für die Darstellung einer Fahrstraße ist es unerheblich, ob auf einem RMK (bei dir 27) eine Lok steht.
Oder was willst du uns mit dieser Anmerkung mitteilen? 

Grüße von
Rainer

PS: schau mal auf den Reiter "Stell-Bedingungen" bei der Fahrstraße; darin ist die Abfolge der RMKs hintereinanderliegend in der Fahrtrichtung aufgeführt.
« Letzte Änderung: 10. April 2021, 09:24:46 von Hobby-N »
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
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Offline Torsten Junge

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Hallo Christian,

Bei RMK 33 30 Km/h und gleichzeitig Stop das funktioniert nicht, Das Zugnummernfeld muss RMK 18  sein.
Wie mein vorredner geschrieben hat "dann funktionierts" ;)
Sonst stell doch mal eine Datensicherung ein.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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