Autor Thema: Docoder mit Lok Programmer einlesen  (Gelesen 740 mal)

Online Peter B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Nordseeküste Ort bei GoogleMaps suchen de
Docoder mit Lok Programmer einlesen
« am: 13. April 2021, 09:12:57 »
Hallo,

nachdem ich die ersten beiden Lok's mit Zimo und D&H Decoder einlesen und einmessen konnte, habe ich jetzt bei der nächsten Lok mit einem Rautenhaus Decoder Probleme beim einlesen und somit beim einstellen der CV.

Der Lok fährt, läßt sich mit einem ESU oder einem D&H Programmer bearbeiten, nur mit dem Lok Programmer von WDP nicht.

Auch habe ich Probleme den Decodertyp festzustellen, da ich die Lok nicht selber umgebaut habe.
In der CV 8 -> 53 also Rautenhaus
In der CV 7 -> 12 ? dazu finde ich nichts.

Ein weiteres "Problem": Wenn ich die Lok aufs Gleis stelle, ertönt ein kurzer Pfiff, auch wenn sie z.B. beim einmessen stehen bleibt. Da frage ich mich als Laie, was ist das?

Was mache ich falsch? bzw. wo könnte das Problem liegen?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: Docoder mit Lok Programmer einlesen
« Antwort #1 am: 13. April 2021, 10:36:08 »
Hallo Peter,

CV7=12 müsste die neueste Firmware-Version sein.
Auf der Rautenhausseite gibt es nur Handbücher für Version 11.

Mit welcher Zentrale versuchst Du den Decoder per WDP-Lok-Programmer auszulesen?
Funktioniert das auch ohne WDP nicht?

Der Rautenhaus-Decoder ist ein D&H mit anderer Firmware. Die genaue Version kann nur per SX2 ausgelesen werden. Da Du den D&H-Progammer hast, ließ mal die par 102, 103 u. 105 aus. Dann weißt Du den Decoder-Typ:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php

Du könntest dann ggf. die Original-D&H-Firmware aufspielen.

Grüße
Stephan