Autor Thema: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten  (Gelesen 1685 mal)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« am: 19. Februar 2019, 17:49:44 »
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir die RedBox von Tams zugelegt, da mein Twin-Center ab geraucht ist, es läuft mit WDP alles zu meiner Zufriedenheit.

Da ich einige Einstellungen in der RedBox überprüfen wollte, habe ich versucht CV-Navi zu starten, leider ohne Erfolg, könnt Ihr mir weiter helfen?

Hierzu muss ich noch  sagen, auf meinem PC läuft noch XP und er hat kein Internet!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #1 am: 19. Februar 2019, 19:44:27 »
Hallo Axel,

wird die richtige Schnittstelle angesprochen ? Gibt es eine Fehlermeldung?
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #2 am: 19. Februar 2019, 20:12:11 »
Hallo Axel,

das CV-Navi funktioniert nur wenn auf deinem PC Java installiert ist!
manchmal lässt es sich zwar dennoch Starten, aber eine Kommunikation mit der Zentrale ist nicht möglich!

einfach eine zu XP passende Java version installieren und dann muss es gehen!

Allerdings kann natürlich immer nur eine Anwendung vom PC auf die Tams zugreifen, entweder WDP oder CV-Navi. Beides zugleich geht natürlich nicht!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #3 am: 19. Februar 2019, 20:13:33 »
 CV-Navi basiert auf Java. Falls Ihre Windows Java noch nicht installiert hat, kann es bei der Firma Oracle herunter geladen und installiert werden
https://tams-online.de/Download/Software
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #4 am: 20. Februar 2019, 09:48:34 »
Hallo miteinander,

erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung und Tipps.

Hallo Arnold,

bis zur Schnittstellen Einrichtung komme ich erst gar nicht, da CV-Navi gar nicht geöffnet wird, die Schnittstelle ist bekannt, da die RedBox mit WDP läuft.

Die Fehlermeldung hänge ich an.


Hallo Thomas,

Java ist auf dem PC, vielleicht nicht die aktuelle Version.
Habe mir ein 20m Patchkabel bestellt und werde mal den Eisenbahn – PC, zum runterladen an den Router hängen.

Das WDP und CV-Navi, nicht zusammen laufen dürfen, habe ich mir schon gedacht.


Hallo Marc,

auch danke für Deinen Hinweis, wie schon geschrieben, wenn das Kabel da ist, werde ich den PC mit dem Internet verbinden und alles nötige herunter laden.

Werde dann berichten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #5 am: 19. Januar 2021, 15:14:12 »
Hallo Modellbahnfreunde,

Ich melde mich, nach ca. 2 Jahren wieder zu diesem Trend, da sich an meinem Problem mit der RedBox nicht viel geändert hat.

War zwischendurch länger krank, darum geht es jetzt erst weiter.

Habe inzwischen einen neuen PC gekauft, mit Windows 10, Java und CV-Navi auf dem Rechner aber es läuft so gut wie nichts.
Kann von ca. 40 Loks nur zwei fahren, die anderen bewegen sich nicht, obwohl sie angemeldet sind. Auch ca. 30 Weichen mit Fleischmann Antrieben funktionieren nicht.

Die Weichen, die ein Servo haben funktionieren, hängen ja auch über Decoder, von Siegfried Dankwardt, direkt am PC.
Was mache ich falsch, oder könnte ich noch was versuchen, einstellen.

Gibt es für CV-Navi ein Handbuch, um alles einzustellen, richtig zu machen?

Für eine Hilfe wäre Ich sehr Dankbar.

Beste Grüße
Axel
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #6 am: 19. Januar 2021, 15:40:34 »
Hallo Axel

Sind die Loks alle richtig eingegeben in WDP, was den Decodertyp (MM oder DCC) betrifft.

Wenn das der Fall ist, dann übertrage mal die ganzen Daten in der Fahrzeugdatenbank an die Redbox.
Auch kannst du mal im GB-Editor nachschauen, ob dort die Magnetartike, auch richtig eingegeben sind. MM oder DCC.
Daneben gibt es einen kleinen Button. damit kannst du auch die Daten für diesen 4er Block an die RedBox übertragen.

Ich denke dann sollte es gehen, auch ohne CV_Navi nutzen zu müssen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: CV-Navi von der RedBox, lässt sich am PC nicht starten
« Antwort #7 am: 19. Januar 2021, 17:20:16 »
Hallo Edwin,

Es ist wieder alles im Lot, Karlheinz hat mir per TeamViewer alles beigebracht, jetzt muss ich nur noch die restlichen Loks neu einstellen, ist etwas Fleißarbeit, aber man lernt ja daraus.

Der Karlheinz hat ja ein unheimliches Wissen und was er noch alles so nebenbei findet und bereinigt, ist schon grandios,  ich kann nur sagen, Hut ab!

Also Karlheinz, nochmal aller besten Dank!

Beste Grüße
Axel
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10