Autor Thema: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken  (Gelesen 5338 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #15 am: 10. Januar 2021, 17:54:47 »
Hallo Zusammen,

ich hole den Beitrag nochmal hoch. Bei mir sind ESU SwitchPilot Servo2 Decoder verbaut und die Servos aus dem Netzt. Zucken etc. habe ich keine Probleme. Was mir nicht gelingt ist ein ordentliches nachwippen. Obwohl ich 5x Wippen eingestellt habe zuckt es nur einmal...
Habe mal meine Einstellungen des Lokprogrammer angehängt.
Wäre schön wenn mir einer der Kollegen die ESU verwenden einen Tipp geben könnte.

Danke und Grüße
Stefan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #16 am: 12. Januar 2021, 02:13:49 »
Hallo Stefan ,
ich habe das gerade mit verschiedenen Servo´s getestet , auch die Werte habe ich geändert . Leider habe ich das auch nicht wirklich hinbekommen . Ich habe die Frage mal im Esu Forum gestellt .
Einzig , das teste ich nachher , das es nur mit ESU Servo´s klappt . Wäre ja nicht wirklich prickelnd . Übe Dich daher bitte in etwas Geduld .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #17 am: 14. Januar 2021, 16:27:41 »
Hallo Stefan ,
ich habe jetzt den Faller Servo und den ESU Servo ebenfalls getestet . Ergebnis gleich null , habe des ESU Sup kontaktiert , mal sehen was da als Antwort kommt . Im ESU Forum ist auch noch nichts rübergekommen .

Ich bleibe dran , das interssiert mich jetzt aber wirklich brennend
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #18 am: 14. Januar 2021, 17:05:59 »
Hallo Ralf,

lieben Dank für Deine Mühen.....ich üben mich weiter in Geduld.
Irgend was muss sich ESU ja gedacht haben wenn die das schon so bewerben.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #19 am: 14. Januar 2021, 20:40:41 »
Ich werde auch nachher mal die " Digitale Modellbahn " durchsuchen , irgendwo , weiß ich so Dunkel steht auch was dazu . Die Jahres CD liegt schon hier .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #20 am: 15. Januar 2021, 19:48:12 »
Hallo Stefan ,
Die Lösung ist gefunden .
Zunächst mal meinen besten Dank an Michael ( Wolf10 ) ,der mich auf die Lösung brachte .
CV 50 muß zwingend auf 0 stehen . Da ich bei mir alle Dekoder immer mit Endabschaltung CV50 auf 3 programmiere , konnte es zumindest bei meinen Versuchen nicht klappen .
Jetzt ist auch ein Nachwippen zu sehen . Aber , die Werte zwischen A und B sind zu niedrig für 5maliges Nachwippen , hier mußt du also ansetzen , evtl 2maliges Nachwippen . Oder eine andere Umlenkung , damit sich der Weg A -> B vergrössert . GGF den Draht mehr zur Achsmitte bringen .
Allerdings erziele ich das beste sichtbare Ergebnis mit dem ESU Servo .

Ich hoffe das hilft Dir weiter

« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 20:09:12 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #21 am: 16. Januar 2021, 17:53:03 »
Hallo Ralf,

vielen Dank, habe ich probiert und lass aus Sicherheitsgründen die Servo Abschaltung erst mal aktiv.
Im Stummi Forum wird das Thema auch gerade diskutiert und da werden auch Videos geteilt die das Wippen bei der echten Bahn zeigen. Da gibt es auch alles von gar nicht zu winken....da meine 2 ersten Signale ganz hinten in der Anlage verbaut sind werde ich mich bei denen ganz vorn nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen...mit Deinen Ratschlägen, größere Weg etc sollte sich da was machen lassen.
Hier noch der Link zu den Stummis wenns interessiert.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2231496&sid=586a8e3cb666051244197baccaac67da#p2231496

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #22 am: 16. Januar 2021, 23:09:53 »
Hallo Stefan ,
wie meistens im Stummi , wird wieder über HUNZ und KUNZ diskutiert , aber eine richtige Hilfe ist das nicht wirklich .
Bei der Einstellung der CV 50 , mußt Du bedenken , das ja gerade das wichtig ist , denn der Impuls muß ja mehrmals gegeben werden und das gibt wohl Probleme beim Nachwippen .
Aber das bringt mich gerade auf einen Gedanken , ich habe mir mal eine Servohalterung mit Zahnstangenführung drucken lassen , mal sehen wie das wirkt .
« Letzte Änderung: 16. Januar 2021, 23:12:33 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #23 am: 17. Januar 2021, 12:51:05 »
Hallo Ralf,

so ganz umsonst ist die Diskussion im Stummi Forum nun doch nicht!
So habe ich schnell die Videos gesehen und welche Unterschiede es da gibt.
Das hat mir sehr geholfen meine Lösung zu akzeptieren weil es das so auch gibt.

Grüße
Stefan

P.S. das mit der Zahnstange am Servo verstehe ich nicht nicht ganz. Hättest Du da bitte mal ein Bild?
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #24 am: 18. Januar 2021, 00:06:40 »
Hallo Stefan , hier mal zur Ansicht :
Alledings habe ich gerade keinen Zahnstangenantrieb mit Servo zusammengebaut .
Der Servo mit der Halterung und der Führung ist aber klar erkennbar . Als Funktionselement , wie das dann aussieht , liegt eine Halterung mit einem Schrittmotor und Zahnstange daneben . Der Servo funktioniert vom Prinzip ja ähnlich . Der Schrittmotor ist da natürlich am besten für geeignet . Geschwindigkeit und Weg sind beim Schrittmotor über einen Arduino einstellbar . Was Du jetzt im Bild siehst , ist als Antrieb für den Faller Aufzug auf einem Bahnsteig gedacht .
Ausgelegt ist die Servohalterung für ein Ritzel mit 30 Zähne . Andere Halterungen mit anderer Übersetzung sind aber kein Problem . Die Halterungen sind mit einem 3D Drucker gefertigt

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #25 am: 18. Januar 2021, 10:21:30 »
Hallo Stefan ,
nachdem ich gestern bei dem SUP von ESU mal etwas Dampf abgelassen habe , habe ich doch glatt heute morgen eine Antwort bekommen .

Zwischen Pos A + B liegen bei dem Vorschlag 16 , das würde also schonmal für eine Umlenkung sprechen , wie ich das schon vorgeschlagen habe .
Anzahl der Nachwippausschläge :5
Stärke der Nachwippausschläge : 5

Sowie das Nachwippen an den Pos A + B aktivieren .

Müßtest Du mal aus probieren , zumindest gibt es jetzt mal offizielle Werte von ESU .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #26 am: 20. Januar 2021, 19:16:11 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Komme erst in nächster Zeit zum nächsten Signal und berichte dann wieder.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #27 am: 26. Januar 2021, 21:59:22 »
Moin, es wurde ja schon viel darüber geschrieben, Viessmann-Signale mit Servos zu schalten. Bei mir fallen jetzt nach 12 Jahren auch immer mehr Signalantriebe aus, merkwürdigerweise vorwiegend Gleissperrsignale. Leider habe ich nirgends ein Foto gefunden, wie der Servo mit dem Stelldraht vom Signal verbunden wird. Ich habe keine Idee. Meine Weichen im sichtbaren Bereich schalte ich fast alle mit Servos, aber einfach Stelldraht gerade von unten durch die Stellschwelle. So einfach wird es ja beim Signal nicht gehen. Über ein Vorbildfoto würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #28 am: 27. Januar 2021, 05:33:01 »
Hallo Rolf,

Zitat
Leider habe ich nirgends ein Foto gefunden, wie der Servo mit dem Stelldraht vom Signal verbunden wird. Ich habe keine Idee.

Wenn der Servo direkt unter dem Signal sitzt, ist das kein Problem. Ansonsten muß eine Umlenkung eingebaut werden. Könnte so aussehen wie im Link. Etwas runter scrollen bis 'vertikaler Umlenker'.

https://amw.huebsch.at/Produkte/ServoMechanik.htm
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #29 am: 27. Januar 2021, 10:18:53 »
Hallo Rolf ,
schau mal hier , da sollten Ideen genug sein .
https://www.google.com/search?newwindow=1&rlz=1C1CHBD_deDE933DE933&source=univ&tbm=isch&q=Servo+Umlenkung&sa=X&ved=2ahUKEwihtLWU47vuAhV5BWMBHRImAFoQjJkEegQIARAB&biw=1280&bih=650

Grüß Dich Sven ,
interessanter Link , aber auch nicht billig . Man muß wohl alle Teile einzeln kaufen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10