Autor Thema: mfx Problem  (Gelesen 1601 mal)

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
mfx Problem
« am: 07. Januar 2021, 10:57:41 »
Wer hat eine Idee für mich.

Ich habe auf meiner Anlage ungefähr 50 Loks im Betrieb. 1/3 mfx , 2/3 DCC.

Hin und wieder kommt es zu folgendem Problem :

Ein Teil der mfx Loks lässt sich nicht ansprechen . ( Als wenn sie keine Stromversorgung hätten )
Ich muss sie kann nur kurz auf das Programmiergleis stellen und alles läuft wieder .

Centrale ist eine ECOS

Danke
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Problem
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 11:59:06 »
Hallo,

wenn die Angabe zu deiner Ecos-Firmware stimmt (4.2.2), dann würde ich zuerst mal ein Update der Ecos durchführen.
Momentan ist wohl 4.2.8 die aktuelle Firmware.
In 4.2.6 gab es eine Update für das M4 Protokoll, was die Anmeldung betroffen hat.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Problem
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 13:28:51 »
Grüß Gott,
Im neuen Jahr erlaube ich mir mal zu dem Thema etwas zu sagen:

Deine ECOS hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich habe die CS2 und das gleiche Problem mit 2 MFX Lok's. Nach Rücksprache mit Märklin benötigt der Decoder ein Update. Habe gemacht und alles ist ok.
Gruß Rolf Lauks
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Problem
« Antwort #3 am: 07. Januar 2021, 14:35:48 »
Danke Euch

@Gerold  habe jetzt auf die aktuelle Version der ECOS gewechselt

@Rolf ich vermute das Problem auch bei den mfx Decodern . Habe aber leider keine Möglichkeit ein Update auf die Decoder vorzunehmen , da ich nur die mobile station von Märklin im Einsatz habe . Über den Lokprogrammer von ESU geht das wohl nicht ?

Grüße
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx Problem
« Antwort #4 am: 07. Januar 2021, 15:51:55 »
Über den Lokprogrammer von ESU geht das wohl nicht ?
Hallo Benja, wie kommst Du darauf?
Wenn es ESU 3.0 M4 Decoder sind könnte, man es ja mit dem entspr. ESU Lopro versuchen.
Wenn es Märklin Decoder sind, geht das nicht.
Zitat
Ich muss sie kann nur kurz auf das Programmiergleis stellen und alles läuft wieder .
Was passiert denn da, was auf dem Hauptgleis nicht passiert?
MfG
Rainer



  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Problem
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 22:43:07 »
Hallo Benja ,
ich würde schauen ob jemand in der Nähe ist , mittels einer Märklin Zentrale , das Update zu machen .

Tatsächlich kann man auch neuere Lokdekoder von Märklin , mit der ECOS oder dem LoPro beschreiben , allerdings leider nicht auslesen . Man muß also wissen , was man programmiert .
Da auch ich keine MFX Zentrale besitze schmeiße ich grundsätzlich alle Mä Dekoder raus und nutze nur ESU Dekoder und bei 3,2,1, werden MFX Dekoder gerne gekauft . Ergo halten sich die Kosten somit auch noch in Grenzen .

Schon wegen dem UPDATE des Lokdekoders , würde ich mir das überlegen , das wird ja noch hin und wieder passieren .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Problem
« Antwort #6 am: 08. Januar 2021, 10:06:31 »
Guten morgen

@Rainer , der Unterschied ist 1. die Spannungsversorgung für Programmiergleis Anschluss und 2. die normale bzw aus einem Booster. Ich habe die Spannungsverläufe mit einem Oszillografen verglichen und keine Unterschiede festgestellt . Die Flanken haben Spitzen ( induktive Lasten ).

@Ralf , den Tausch der Decoder habe ich auch schon überlegt. Gib es auch alle Sounds z.B. VT 08.05 die ist nämlich fast immer bei den Kandidaten.

Danke und ein schönes Wochenende
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx Problem
« Antwort #7 am: 08. Januar 2021, 11:39:23 »
Hallo Benja,

ob das Problem mit einem Decoderupdate zu beheben ist wage ich zu bezweifeln, da dies auch bei einem Bekannten immer mal wieder passiert, obwohl ich diese decoder alle mit der Aktuellsten Firmware version versehen habe!

Bei der tams reicht es dann allerdings aus dem m3-refresch Button zu betätigen!
dies ist bei laufendem Betrieb (die betroffene Lok darf allerdings grade nicht aktiv sein) auf dem Hauptgleis möglich!
Ob es so eine Funktion aber auch für dem M4 Betrieb an einer Ecos gibt weiss ich nicht!

Bei allen Nachrüst Märklin MFX Decodern kannst du aber auch einfach DCC Fahren . Dazu musst du nur in die CV 50 eine 0 schreiben, und schon reagiert der Decoder nur noch auf DCC!
Bei den Seriendecodern geht die erst seit ca. 3-4 Jahren!

Damit könntest du deine Problemfälle zumindest auf die Modelle begrenzen welche sich nicht umstellen lassen!

Allerdings ist mir das Problem bei älteren MFX Decodern eher selten aufgetreten!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Problem
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 17:20:45 »
Thomas Danke.

Ich habe jetzt die Lok mit der häufigsten Ausfällen auf DCC umgestellt und werde das mal die nächsten Tage beobachten .

Danke und ein schönes Wochenende
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10