Autor Thema: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC  (Gelesen 3878 mal)

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« am: 09. Januar 2021, 12:07:02 »
Guten morgen

Ich möchte meine VT 8.5 Märklin 39082 von mfx auf DCC umstellen. Ich habe aber keine Märkin Central Station sondern nur eine ECOS , einen ESU Lokprogrammer und eine Märklin mobile station. Es muss wohl der CV 50 auf 4 gesetzt werden.

Hab schon alles versucht
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #1 am: 09. Januar 2021, 12:57:14 »
Hallo Benja,
laut Artikelbeschreibung soll der Decoder im Zug auch DCC können. Wenn Du die Beschreibung hast, dann sollte auch auf den hinteren Seiten (S. 23) eine Tabelle für die Einstellung der CV 50 enthalten sein. Bei meinem Zug aus Lok BR 147.5 und IC Doppelstock-Steuerwagen ist es jedenfalls immer die CV 50, die auf den Wert 4 eigestellt werden muss, um dann nur DCC oder MM im Digitalbetrieb zu nutzen. DCC ganz allein geht demnach nicht einzustellen. Vielleicht ist es aber bei dem Decoder des VT08 anders, weil der aus einer früheren Produktion stammen dürfte. Möglicherweise geht es aber doch mit der ECOS. Wenn nicht, brauchst Du ein hilfswilligen mit einer CS2 oder CS3 oder einer MS2 mit entsprechendem Update.
Vielleicht solltest Du mal versuchen, mit Deiner ECOS den Zug auf Adresse 3 im DCC-Format anzusprechen. Falls das klappt, dann könntest Du versuchen, die CV 50 entsprechend zu ändern.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2021, 13:01:01 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #2 am: 09. Januar 2021, 13:18:05 »
Hallo Ralf

Danke

laut Beschreibung kann die Lok mfx und DCC , CV 50 muss geändert werden.
Aber auf der mobile Station ist die option CV Programmierung durchgestrichen >:(

Auf der ECOS kann ich sie als DCC Lok nicht ansprechen  >:(
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #3 am: 09. Januar 2021, 13:35:53 »
Hallo Benja,

Zitat
Auf der ECOS kann ich sie als DCC Lok nicht ansprechen 

Hast du mal an der Ecos das M4 Protokoll abgeschaltet ?
Lt. Anleitung sollte dann der Decoder automatisch auf DCC hören und du kannst die CV50 auf 4 einstellen.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Frank H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
  • Ort: ZAK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #4 am: 09. Januar 2021, 15:35:03 »
Hallo Benja,

du musst in deiner Zentrale (ECOS oder Mobilstation 2) das mfx-Protokoll (bei ESU M4) abschalten. Der Decoder reagiert sonst nur, gemäß seiner vorgegebenen Hierarchie, auf das mfx-Protokoll. Dieses lässt sich dann als momentan aktives Protokoll nicht abschalten.

Zitat
Aber auf der mobile Station ist die option CV Programmierung durchgestrichen

Bei der Mobilstation 2 drückst du die "Shift"-Taste und die Weichentaste gleichzeitig, dann kommst du ins MS2-Menü. Dort gehst du auf "Lokprotokoll" und schaltest NUR DCC ein. Anschließend legst du deinen Triebwagenzug mit der Adresse 3 manuell an und setzt danach in der CV 50 den Wert auf 4. Jetzt kannst du alle gewünschten Protokolle wieder einschalten und den Triebwagenzug dann unter DCC ansteuern.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.24 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-7200U, 8GB, Win 10 Home

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #5 am: 09. Januar 2021, 16:20:53 »
Hallo Benja,

du kannst den Zug nur unter DCC einstellen, dazu muss er aber auch als DCC Fahrzeug in einer DCC Umgebung ohne MFX programmiert werden.
So wie von Frank bereits beschrieben!

Wenn du die CV 50 auf 0 statt auf stellst , hast du nur noch DCC aktiv , auch MM und der Analogmodus ist dann ausgeschaltet!

Bei dem Wert 4 bleibt ausser DCC auch MM aktiv!

mit der Aktuellsten Software für die MS 2 kannst du aber auch vieles direkt unter MFX Programmieren!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 16:51:41 »
Hallo Benja ,
was Thomas schreibt , kannst Du ganz einfach für Dich verwenden .
Überlege mal : Programmieren nur im DCC Format .
Was im Grunde die wenigsten bedenken , du brauchst keine ECOS oder MS2 kompliziert umstellen um auf das DCC Format zugreifen zu können .
Eine Zentrale , nur für DCC . Ja die liegt auch bei Dir , der LoPro . Er ist im Grunde eine kleine DCC Zentrale , was die wenigsten beachten .  Viele Dekoder lassen sich damit programmieren , einzig , man kann die Dekoder nicht auslesen , aber Du weißt das Du CV 50 ändern willst .
Lok auf´s Progr.Gleis , LoPro dran , LoPro starten . CV lesen /schreiben , Werte ändern , CV schreiben , jetzt kommt zwar eine Fehlermeldung , aber die mußt Du nicht beachten . Jetzt sollte die Lok im DCC Format fahren und das kannst Du mit dem LoPro auch testen .

Sehr viele Märklin Dekoder lassen sich auf diese Weise umprogrammieren . Auch die M83 und M84 , mit dem MFX habe ich auf diese Weise geändert . Probiere es einfach mal aus , bisher habe ich erst einen Dekoder nicht programmieren können , da war aber eben nur das MFX eingeschaltet und der Rest abgeschaltet .   
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 17:18:34 »
Vielen vielen Dank.

Ich habe mit dem ESU Lokprogrammer die CV verändert und es funktioniert jetzt wie gewollt .
Lok fährt im DCC Format unter meiner gewünschten Adresse.

Ändern kann man also die CV mit dem Lokprogrammer .
Nur lesen nicht , warum auch immer .
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 23:41:11 »
Hallo Benja , schön , das es auch bei Dir geklappt hat . Wenigstens mal einer der eine Rückmeldung dazu gibt .

Ich habe das schon sooft geschrieben , aber nur wenn auch eine entsprechende Rückmeldung dazu kommt , zeigt es allen anderen das man das MFX ganz leicht aushebeln kann .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline MMP

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: 32339 Espelkamp Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #9 am: 10. Januar 2021, 16:16:44 »
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Gibt es für DCC mehr möglichkeiten bei der Programmierung?
Ich habe 3 Loks mit dem Märklin msd/3. Die laufen mit mfx ganz gut, deshalb meine Frage ob ich da vielleicht doch etwas verpasse?

Gruß
Matthias
Fahren und schalten über CC Schnitte, Rückmeldung mit Gleisreporter deLuxe von Thorsten Mumm.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MS2 Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #10 am: 10. Januar 2021, 19:46:05 »
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Gibt es für DCC mehr möglichkeiten bei der Programmierung?
Ich habe 3 Loks mit dem Märklin msd/3. Die laufen mit mfx ganz gut, deshalb meine Frage ob ich da vielleicht doch etwas verpasse?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
ein Mehr an Mglichkeiten lasse ich mal offen, unter DCC ist es einfacher.
Ich weiß nicht, was Du mit Deiner MS2 alles unter mfx programmieren kannst, mit DCC geht da schon was.
Die Fahreigenschaften bleiben davon unberührt.
Ich persönliche ziehe DCC immer vor mfx, wenn der Decoder das auch kann.
Die autom. Anmeldung ist für mich auch kein Vorteil, eher Quelle von Ärgernissen.
Wenn eine DCC Lok einmal eingerichtet ist, kann ich die auch immer aufrufen.
Das ist subjektiv und muss jeder für sich wissen.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline MMP

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: 32339 Espelkamp Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #11 am: 10. Januar 2021, 22:15:49 »
Hallo Rainer,
Danke für die Antwort. Vielleicht werde ich es mal ausprobieren was da so alles geht.

Gruß
Matthias
Fahren und schalten über CC Schnitte, Rückmeldung mit Gleisreporter deLuxe von Thorsten Mumm.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MS2 Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #12 am: 10. Januar 2021, 23:52:19 »
Hallo Matthias,

Dcc ist jetzt nicht generell besser oder schlechter als MFX! aber es ist eine Möglichkeit die Decoder auch ohne Märklin Hardware zu programmieren und zu Fahren!
Mit deiner MS 2 kannst du je nach Softwarestand auf direkt unter MFX Einstellungen ändern! Dazu einfach mal bei der unter MFX aufgerufenen  Lok auf CV Programmieren drücken. Wenn der Softwarestand aktuell ist wir dann der MFX Decoder ausgelesen und du kannst die durch die Einstellpunkte  navigieren ! Ist aber nicht so übersichtlich wie mit der CS 3 oder dem MDT Tool!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline MMP

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: 32339 Espelkamp Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin LOk Umstellen von mfx auf DCC
« Antwort #13 am: 11. Januar 2021, 12:09:12 »
Hallo Thomas,
Ich habe den Decoder programmer von Märklin.
Da ich da auch den Sound aufspiele.
Das heißt das es für mich wahrscheinlich einfacher ist alles von dem einzustellen.
Danke für dieAntworten
Gruß Matthias
Fahren und schalten über CC Schnitte, Rückmeldung mit Gleisreporter deLuxe von Thorsten Mumm.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MS2 Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10