Autor Thema: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul  (Gelesen 3407 mal)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #15 am: 25. November 2018, 14:50:16 »
Hallo an alle,

ich sag zwar nur ungerne was zu diesem Thema, aber bitte bitte bedenkt bei der Diskusion mit der Kabelstärke auch den Störungsfall!

Klar im Betrieb fließen zum Melder nur winzige mA. Nur was passiert, wenn die Lok/Zug entgleist und nur über diesen Melder noch an der Masse hängt?
Ja! Dann fließt der volle Kurzschlussstrom der Zentrale über dieses Käbelchen, da der Stromkreis weiterhin geschlossen ist!
Es ist ja ein Masse melder, da liegt irgendwo dann die Masse der Zentarle mit am Modul. Hat man das dann auch noch weggelassen, weil geht ja auch so komt ja über das Buskabel, zieht sich der Unfall den vollen Strom über das Buskabel...

Wieso benutzen denn alle 5A Dioden oder größeres als DiodenTrick, genau aus dem gleichen Grund, für die Meldung und den Betrieb braucht man es nicht, aber entgleist ein Wagen ist die Diode in mSekunden hin.
Auch mit einer Diode an der Stelle bin ich dann aber immer noch nicht raus, denn diese leitet nur die eine hälfte des Stromes, die andere kommt weiter über das Kabel aus dem Modul.

Also bitte Vorsicht! Denn es werden immer größere Booster eingesetst. Früher mit den knappen 2A die aus den ersten Kisten raus kamen und dann auch schnell unter Last einbrachen war das alles kein Thema. Heute mit stabilen 5A oder mehr sieht das ganze anders aus. Die Zentrale schiebt den Strom ins Kabel...

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #16 am: 25. November 2018, 17:48:52 »
Hallo Thorsten

Sorry, das stimmt nicht!

Aus dem S-88-Decoder kommt fast überhaupt kein Strom, denn der ist hochohmig - der Eingang hat mehrere 100 kOhm. Da fließen vielleicht 2 mA und bei Kurzschluss auch nicht mehr.

Bezüglich des Diodentricks hast Du Recht.
Genau das habe ich in dem Beitrag vorher so geschrieben. Wenn man die 5A-Diode aber direkt am Gleis einbaut (beim C-Gleis geht das schön im Gleiskörper selbst), kann man wieder dünnste Kabel zum Decoder verwenden.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #17 am: 25. November 2018, 23:08:02 »
Die speziellen Decoder mit "eingebautem Diodentrick" - z. Bsp. von G. Boll - lassen sich mit dünnen, langen Kabeln nicht verwenden.

Hallo Friedel,

aber genau diese Decoder von Gerd Boll haben wir auch auf unserer Clubanlage eingebaut und bisher keine Probleme damit!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harald Beukenbusch

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Landkreis Stade Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #18 am: 26. November 2018, 08:52:27 »
Hallo zusammen, jetzt ich auch nochmal . Habe die auch die Decoder von Gerd Boll ohne Dioden seit Jahren im Einsatz.
Bei meiner Anlage sind die Decoder zentral angeordnet und die Rückmeldeleitung bestehend aus 4adriger Telefonleitung, auch länger als 10 Meter verlegt . Überhaupt keine Probleme .
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    K Gleis HO, CS 2 zum fahren, IB zum schalten, S 88 Gerd Boll, Rückmeldung HSI USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #19 am: 26. November 2018, 09:14:43 »
Hallo Peter

Man "muss" auch keine Probleme kriegen.
Vielleicht sind Eure Meldekabel nicht ganz so dünn, oder sie sind nicht viele Meter lang.
Falls Beides doch zutrifft und es einen Kurzschluss gibt und gleichzeitig der Zug keine normale Masse hat sondern nur die über die Diode - ja dann kann das lange, dünne Kabel heiß werden, oder die Kurzschlussabschaltung des Boosters spricht nicht an.
Sowas habt Ihr vielleicht gar nicht bemerkt.

Das ist alles.

Es führt vom ursprünglichen Thema etwas weg, aber noch einmal:
Lange, dünne Rückmeldekabel stellen kein Problem dar.
Bei gleichzeitiger Verwendung des "Diodentrick" sollten die Kabel etwas dicker oder etwas kürzer sein, oder die Diode sollte nahe am Gleis angebracht sein.

Harald spricht das ursprüngliche Thema eher an mit der Aussage, dass eine Abschirmung nicht notwendig ist. Das ist auch meine Erfahrung.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #20 am: 27. November 2018, 12:02:55 »
Hi

Das Grundproblem liegt in den versendeten Chips , die sind konstruiert um möglichst auf einer Leiterplatte untergebracht zu sein. Die Architektur des S88 Bus ist deshalb mehr als grenz wertig .

Aber, wenn es gelingt eine 5V Versorgung der Chips ohne Störimpulse zu gewährleisten,  kann man auch über große Entfernungen den Bus betreiben.

Ich habe die 5V Versorgung mit separaten Kabeln und Störkondensatoren direkt an fast allen S88 Moduln aufgebaut und zur Zeit keine Probleme mehr.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

kgl2000

  • Gast
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #21 am: 27. November 2018, 16:34:40 »
Hallo Matthias,

anbei ein Plan wie ich den S88-Bus angeschlossen habe.

Ich habe ein Netzwerkkabel dafür benutzt. Für die Spannungsversorgung habe ich durch jeweils 2 verbundene Adern den Querschitt vergrößert. Die Länge vom S88-Bus (je HSI-Strang) beträgt über 20m !

Die Busbelegung: 2x 12x16Bit und einem Strang mit 7x16Bit = 31 Module mit 16Bit,  läuft schon über 4 Jahre einwandfrei.

Die Kabelverlegung ist zickzack, da durch den ausbau auch die Module erweitert wurden (Anordnung der Module demodular).

Vorher hatte ich ein Flachbandkabel was mir erhebliche Störungen brachte. Nach dem Austausch gegen ein Netzwerkkabel ist alles TOP.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #22 am: 27. November 2018, 17:20:42 »
Vielen Dank allen,

im Moment klappt es mit der zusätzlichen Diode fehlerfrei. Ich hoffe, ich muß nicht mehr auf Eure Ratschläge und Empfehlungen zurückgreifen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #23 am: 30. November 2018, 19:39:34 »
Hallo Ulli,
verstehe ich das richtig, an der Buchse pin 5 hast du die Abschirmung vom Kabel mit angeschlossen!
Danke für deine Antwort.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

kgl2000

  • Gast
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2018, 11:40:40 »
Hallo Herbert,

ich habe die Abschirmung absichtlich mit an den Minus-Anschluß (an beiden Seiten) angeschlossen. Dadurch werden die Störimpulse von anderen Kabeln abgefangen und es gibt keine Fehlmeldungen.

Durch die Doppelbelegung von Pin 5 und Pin 1 gehen noch längere Leitungsverbindungen. Das habe ich mit einem 50m langem Netzwerkkabel ausgetestet.

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, 11:45:54 von Ulrich Kügler »

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2018, 19:34:47 »
Erfahrungsbericht:

Liebe Kollegen
Ich hatte bis vor ca 14 Tagen keine Probleme mit hängengebliebenen oder nicht erfolgten Rück-Meldungem. Deshalb wunderte ich mich über all die Fragen und Antworten bezüglich abgeschirmter Kabel oder Einsatz von Dioden 4001.

Vor ca 14 Tagen aber legte ich eine 2-adrige Stromleitung für die Einspeisung einer Strassenbeleuchtung, der Lichtsignale und Häuserbeleuchtung (alles LEDs) ein und führte diese in demselben Kabelkanal wie die Meldeleitungen zu den RM-Modulen.

Und dann gings los mit hängengebliebenen oder Phantom Rückmeldungen, grauenhaft!

Aufgrund dieses Forumsbeitrags, trennte ich als Sofortmassnahme die besagte Lichtstromleitung vom Netz und siehe da, alle Rückmeldungen erfolgten wieder völlig korrekt.

Nun verlegte ich die Lichtstromleitung etwa 60cm entfernt der parallel verlaufenden RM-Leitungen und das Problem falscher RMs ist gelöst.

Fazit aus meiner Sicht: Falls irgendwelche Licht- oder Steuerstrom-Leitungen  von den RM-Leitungen getrennt geführt werden können, erübrigen sich abgeschirmte oder mit Dioden versehene RM-Leitungen.

Freundlicher Gruss und schöne Adventszeit!
Matthias Kälin




  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

kgl2000

  • Gast
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2018, 11:20:44 »
Hallo Matthias,

hast Du als S88-Bus ein Flachbandkabel?

Gruß
Ulli

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2018, 11:37:04 »
Hallo Ulli,

meinst Du damit das Kabel von ersten RM-Modul zur Zentrale? Das ist ein normales, rundes, 6-adriges Netzwerkkabel mit Abschirmung.

Mit diesem Kabel sind auch die nebeneinander liegenden RM-Module (alle von Littfinski) untereinander verbunden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

kgl2000

  • Gast
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2018, 15:09:10 »
Hallo Matthias,
anbei eine Teil-Übersicht, wie ich den S88-Bus angeschlossen habe.

Auf dieser HP-Seite (ganz unten die 3 Bilder) sieht man den Kabelstrang indem auch der S88-Bus befindet:
http://kgl2000.bplaced.net/Tischbahn/_Reinhard/index_1104.htm

In diesem Strang sind auch die Schaltleitungen für Weichen und diverse Magnetartikel. Außerdem ist auch eine Leitung für die 230V-Steckdosenleiste in diesem Kabelstrang.

Seit der Änderung von dem Flachbandkabel auf ein CAT5-Netzwerkkabel, sind keine Störungen mehr aufgetreten.

Für die Rückmeldung habe ich auch den Diodentrick angewendet. Die Dioden habe ich direkt an den S88-Eingang angeschlossen. siehe hier:
http://kgl2000.bplaced.net/Tischbahn/_Reinhard/index_1109.htm
oder hier:
http://kgl2000.bplaced.net/Tischbahn/_Bert/index_2106.htm

Gruß
Ulli


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2018, 15:17:44 »
Hallo Ulli,

das sieht ja ziemlich professionell aus, meine Hochachtung.

Im Moment habe ich ja Ruhe, und da ich nicht mehr wesentlich erweitern oder ändern will, belasse ich es erst mal so.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1