Autor Thema: Frage an Littfinski Spezialisten  (Gelesen 3499 mal)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #15 am: 24. November 2018, 09:35:36 »
Hallo Klaus ,
Schau mal hier , aus der Beschreibung geht aber nicht hervor ob für CS 3 oder CS 3+
https://static.maerklin.de/damcontent/c9/9c/c99c552703a5152c161445065db123781498138103.pdf Seite 16 rechts oben .
Neuer Dekoder , oder vorhandener Dekoder , Einzeldekoder . Solange die Weiche nicht in der CS konfiguriert ist wirst Du das auch nicht an rennen kriegen .
GGF solltest Du mal eine schon programmierte Adresse versuchen .

Gruss
Ralf

Hallo Ralf - wenn dem so wäre, dass jede einzelne Adresse in der CS konfiguriert werden müsste (in der Beschreibung steht ja ausdrücklich "für Experten"!), dann würde ich daran zweifeln ob dies so gewollt ist. Wobei - ich kenne M* ein wenig aus früheren Zeiten noch besser, da war es tatsächlich so, dass man bewusst "nicht kompatible" Komponenten ausschloss. Die Zeiten sollten sich geändert haben. Ich schau mal, ob ich einen Dekoder finde mit der alten Adresse und über mal da - befürchte aber dass das Ergebnis identisch ist. Ich habe aber nicht vor, mir einen kompletten Satz (ca. 20) neue Dekoder zu kaufen nur um das Problem zu bewältigen. Dann warte ich mal auf die Antwort von Herrn Littfinski.

Wenn ich Erfolg habe melde ich mich hier wieder.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #16 am: 24. November 2018, 10:44:45 »
Hallo Klaus,

vermutlich haben die Decoder das gleiche Problem mit der CS3+, wie mit der CS2. Wenn ich LDT-Decoder programmieren möchte, die vorher mit der IB oder 6021 programmiert wurden, muß ich folgende machen:

Alle Loks aus dem Fahrregler entfernen und die CS2 neu starten. Dann kann ich die Decoder über die CS2 einrichten. Das klappt nich immer gleich, aber immer öfter  ;)

Diesen Hinweis bekam ich von Herrn Littfinski in Dortmund.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #17 am: 24. November 2018, 12:41:01 »
Danke - das werde ich versuchen. Herr Littfinski hat sich gemeldet - will aber mit mir telefonieren.

PS Nachfrage: muss man alle Loks löschen oder nur die "aktiven"?
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 13:27:28 von Klaus Jaspert »
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #18 am: 24. November 2018, 14:34:17 »
Klaus ,
da bin ich aber mal gespannt was da bei rum kommt .

Ich habe eher den Verdacht , das die CS nicht soviele Weichen eingespeichert hat . In der BDA  S.16 links oben . Deswegen den LDT Dekoder mal als Dekoder 01 programmieren W1 - W4 .

Natürlich hat sich M etwas angepasst , die Zentralen können auch DCC und CV´s programmieren . Unter MM und MFX lassen sich aber keine CV´s programmieren .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #19 am: 25. November 2018, 10:47:00 »
Hallo Klaus,

ich kann nur für die CS2 sprechen und habe es noch einmal probiert.

Habe ich eine Lok aufgerufen und der andere Regler ist leer, reagiert der Decoder nicht. Ich habe dann die Lok aus dem Regler genommen. Der Decoder reagiert nicht. Dann habe ich die CS2 neu gestartet und ich konnte den Decoder programmieren. Vielleicht funktioniert es ja mit der CS3+ auch?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #20 am: 25. November 2018, 11:58:38 »
Hallo Klaus,

ich beobachte bei mir ein ähnliches Problem seid geraumer Zeit. Allerdings fahre ich mit einer Tams-Zentrale. Regelmäßig bekommen meine Decoder beim anlernen keine bzw. irgendeine Adresse. Ich habe den Verdacht, dass dies seid dem letzten oder vorletzten Update meiner Firmware der Zentrale auftritt. Scheinbar gibt es auch ohne Auslösen einer Funktion bereits Signale, die der Decoder als Zieladresse interpretiert.
Ich umgehe dieses, indem ich nach dem Einschalten des Stroms schneller bin als die Zentrale :-)
Dazu benötige ich zwei bis drei Versuche und dann klappt es. An meiner Zentrale gebe ich erst die Zieladresse ein, schalte dann den Booster ein und löse sofort die Funktion aus. Nicht schön aber selten ;-)
Evtl. kommst du mit einem ähnlichen Ansatz weiter. Ich kann das Problem und die Lösung in meiner Konstellation reproduzieren.

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #21 am: 25. November 2018, 12:03:56 »
Jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke, habe ich das Problem wohl, seid ich bei meiner Tams auch das m3-Format, also die Unterstützung für MFX, nutze ...
Der Workarround funktioniert wie gesagt.
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #22 am: 25. November 2018, 12:45:43 »
Hallo Nils,

ich hatte das Problem auch schon als ich noch ohne m3 gefahren bin.
Das ist ein durchaus bekanntes Problem bei älteren Littfinski Decodern, wenn man den Decoder allein an die Zentrale hängt, nimmt er die Programmierung sofort an!
Auf diese Weise habe ich dann alle Littfinski Decoder vor dem Einbau in die Anlage konfiguriert und hatte keine Probleme mehr!
Bei neueren Versionen soll das Problem angeblich nicht mehr bestehen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #23 am: 26. November 2018, 15:38:44 »
Tja Jungs .... Nachdem ich mich entschlossen habe das Ltd Problem erst einmal auszusitzen - noch habe ich k84 Dekoder und machte heute weiter. Es viel mir aber erst mal auf, das WDP keine bisher funktionierenden Weichen/Signale mehr schaltete. Grübel grübel .... ein Reset brachte keine Veränderung. Aber wozu habe ich noch einen Testwagen, den ich mal anlässlich eines M* Seminars mitgebracht habe und den ich für diverse Prüfungen immer nehme - es fiel sofort auf, dass die Innenbeleuchtung nur "mager" brannte. Also Spannungsabfall - allerdings nicht so groß, dass die CS3+ abschaltete. Vorher war mir schon aufgefallen, sobald ich die LtD Decoder mit Fremdspannung fütterte, das nichts ging ... Trafowechsel (einen alten M* Trafo) und sieh da - der schaltete sofort wg. "Kurzschluss" ab. Nach Abklemmen des einzigen LtD Dekoders war auch die Digital-Spannung i.O. und WDP funktionierte ...... OK ich werde mal mit L. telefonieren - man wird sehen.

Offensichtlich harmonieren die alten S-DEC-4MM nicht mit der CS3+
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #24 am: 27. November 2018, 14:30:03 »
 >:(
Eigentlich müsste ich die Überschrift ändern in DBDDHKP = doof bleibt doof da helfen keine Pillen.

Die Lösung ist/war relativ einfach. Nach 10 Jahren Baustopp - bzw. Abbau und jetzt Neuaufbau lässt Alzheimer grüßen!

Das Problem lag darin - dass ich als minderbemittelter Elektriker (man verzeihe mir ich habe Maschinenbau studiert - aber eigentlich nie praktiziert!  ::)) schlicht den "Wechselstromtrafo an "T" und "18 V" angeschlossen habe - GLEICHSTROM ist das Du DEPP!!!

Es war ein kurzes aber erheiternden Telefonat mit Herrn Littfinski - OK den ersten Dekoder habe ich hinbekommen - der zweite macht noch Ärger - könnte aber sein, dass er durch die grobe Vorbehandlung jetzt beleidigt ist und nicht mehr mag - bis Freitag ist jetzt Ruhe im Bau .... es gibt noch anderes zu tun.



Dank an alle die mir helfen wollten -

Im Übrigen, lt. LtD sind die Dekoder mit "rotem" Punkt ALLE ohne wenn und aber CS3 oder CS3+ fähig.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #25 am: 19. September 2020, 19:53:39 »
Hallo,

der ursprüngliche Beitrag ist zwar schon älter, aber ich knüpfe hier einmal an, da ich aktuell an der Adressierung von Littfinski Magnetartikeldecoder scheitere.

Ich unterstütze aktuell einen Eisenbahnkollegen eine Testanlage mit Windigipet 2018 aufzubauen. Er verwendet eine Märklin CS3+ sowie Magnetartikeldekoder von Littfinski, S-DEC-4-MM-G (Art-Nr.: 910313). Die Testanlage besteht aktuell nur aus einem C-Gleis Kreis mit ein paar Weichen, welche wir nun anschließen wollten. Bisher erfolglos... :-\
Loks lassen sich steuern. Wir haben schon zwei angelegt und diese lassen sich sauber aus Windigipet heraus steuern!

Für die Programmierung haben wir die Kl1 und Kl2 verbunden und keine externe Versorgung vorgenommen. (Einer weiterer Trafo dafür stand uns auch nicht zur Verfügung). Kann dies ggf. schon ein Problem machen beim Programmieren.


Also was haben wir bisher probiert:

Mit der CS3+ von meinem Kollegen:
  • Weiche in der CS3+ angelegt und ins Gleisbild gezeichnet. Adresse MM = 1
  • Gleiches auch in Windigipet
  • Antrieb zum Testen an den Anschluß 1 angeklemmt
  • Anschluss direkt am Gleisanschluss (nicht Programmiergleis) der CS3 (ansonsten war nichts weiter angeschlossen).
  • MFX und DCC deaktiviert, nur MM aktiv
  • Programmiertaste S1 gedrückt,
  • Der Antrieb schaltet im 1.5sec Rhythmus
  • Weiche in der CS3+ bzw. alternativ auch in Windigipet geschaltet.
  • Der Dekoder scheint die Adresse nicht anzulernen und schaltet weiter den Antrieb mit 1.5sec bis zum erneuten Drücken von S1
  • Sowohl aus der CS3+ als auch aus Windigipet heraus lässt sich die Weiche nicht schalten.
  • Vertauschen der Anschlüsse ebenfalls erfolglos
  • Auch haben wir die CS3+ nach der Veränderung der Gleisformate neu gestartet.
  • Auf der Homepage von Littfinski habe ich nur eine Anleitung zur CS2 gefunden. Dort steht noch etwas von entfernen von ggf. vorhandenen Loks aus den beiden Fahrkontrollern. Tja...wie geht das mit der CS3?!?
  • Zum Glück waren 2 Dekoder verfügbar, aber auch damit keinen Erfolg. Die Dekoder besitzen auch den entsprechenden roten Aufkleber auf einem IC.

Kurzum Alles erfolglos! Ich habe mir dann einen der Dekoder mitgenommen und probiere es gerade zu hause mit meiner CS2. Quasi alles probiert wie oben und hier ist es mir auch möglich Loks von den Fahrkontrollern zu entfernen (keine Lok). Ebenfalls alles erfolglos!

Bevor ich meine alte Intellibox IB1 reaktiviere, stelle ich hier noch einmal einen Beitrag rein.
Entweder gibt es noch einen Trick oder ich bin zu "blöd" oder die Dekoder lassen sich mit der CS2 bzw. CS3+ schlicht nicht programmieren. Bzw. nicht mehr, laut dem vorherigen Beitrag soll dies aber möglich sein. Daher vermute ich wir machen noch ein kleines, aber entscheidendes Details falsch.


Grüße vom Gleis,

Volker

  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #26 am: 21. September 2020, 22:38:11 »
Hallo Volker,

ich habe ausschließlich die Littfinski Decoder für meine Märklin Weichen im Einsatz.
Ich steuere Alles über die Tams mit m3 aktiviert.
Ich habe jüngst einigen Ärger mit diesen Decodern gehabt. Bin auch hierzu noch in der Forschungsphase, aber soviel zu meinen Findungen:

Meine Probleme haben begonnen seit der Übernahme von Littfinski durch Bühler Elektronik
Die Platine hat zwischenzeitlich Rev. 2.3
Folgende bis dato unbekannte Unrühmlichkeiten habe ich gesehen:
- Totalausfall des Decoders nach ca. 20 Schaltungen innerhalb einer Stunde
- Programmierung schlägt fehl
- Programmierung erfolgreich, wenn ich unter WDP den Fahrstraßen Editor aufrufe und die erste (ungerade) Adresse einer Weiche aus dem 4er Block auf Test stelle: ABER dazu muss ich
-- Test aufrufen
-- Decoder Programmiertaste drücken
-- warten bis Weiche im 1,5 Sekunden Rhythmus schaltet
-- Programmiertaste erneut drücken

Wenn die Weiche schneller als 1,5 Sekunden taktet läuft sie vermutlich in falschem Programmiermodus. ( meine persönliche Vermutung - DCC)

Versuche Herrn Mörsdorf von Bühler zu erreichen, um zu erfahren ob die etwas im Sequenzer geändert haben um zukünftig nur einen Baustein für DCC und MM verwenden zu können.

Melde mich, wenn ich Näheres weiss.

Viele Grüße,

Winfried


 
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #27 am: 25. September 2020, 12:32:58 »
Hallo,

kurzes Update meinerseits, also mit meiner alten Intellibox konnte ich heute den Dekoder sofort problemlos programmieren.
Nun das Erstaunliche, danach klappte es auch auf Anhieb mit der CS2  :o
Als ob der Dekoder einmal einen "Schubs" benötigt hat.

Na mal schauen was ich meinem Kollegen nun rate?!

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone