Autor Thema: Decoder Typ bei Roco Digitalkupplungs-Set  (Gelesen 956 mal)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Decoder Typ bei Roco Digitalkupplungs-Set
« am: 24. November 2018, 03:18:32 »
Liebe Windigipetfreunde,

ich habe vor langer Zeit die ersten Roco Digitalkupplungs-sets mit Decoder eingebaut.
Der WDP Programmer teil mir mit, dass es sich um einen Uhlenbrock (85) mit Versionsnummer
33 handelt. Leider kommen da laut der Decoderliste die ich ergoogelt habe einige Decoder in
Frage.  Kann mir bitte jemand mitteilen welche Uhlenbrock Decoder Roco - vermutlich so um +/-2010 - mit
den Kupplungen gebündelt hat?

Beste Grüsse aus San Diego,

BR
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Decoder Typ bei Roco Digitalkupplungs-Set
« Antwort #1 am: 29. November 2018, 00:01:12 »
Liebe WDPFreunde,

nach einigen Versuchen stellt sich heraus das trotz Fehlermeldungen beim Auslesen von CV 31 bei der Herstellerkennung die WDP decodertemplate für den Uhlenbrock 76200 das Programmieren dieses Roco Decoders ermöglicht. Allerdings ist kein Kupplungswalzer (so wie beim ESU LP4) programmierbar, und ich habe die Funktionen sicherheitshalber als Taster definiert. Kuppeln/Entkuppeln mit Roco Universalkupplung geht dann (mit ewas Üben und ohne Anfahrsverzögerung weder im Decoder noch in WDP eingestellt) einwandfrei.

LGBR 
 
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder Typ bei Roco Digitalkupplungs-Set
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2018, 21:20:39 »
Hallo Bern,
also einen UB 76200 für das Roco Digitalkupplungs-Set halte ich für sehr unwahrscheinlich.
M.M.n. solltest Du die Vorlage für den 76425 nehmen. Diese passt wenn überhaupt, besser.
Der Decoder hat die CV´n 98+99 für zeitliche Begrenzung
und die CV100 Rangiergeschw. für das Vorziehen beim Entkuppeln.

Auf der Roco HP heißt es zum Decoder:
Zitat
Die Kupplungen können nur mit diesem Decoder richtig angesteuert werden, die Verwendung anderer Decoder kann
zu Beschädigungen an den Kupplungen führen.
Ein sehr sicheres Zeichen, dass bereits im Decoder eine Zeitbegrenzung für die Kupplung implementiert ist.
Früher waren die Decoder dafür von HKE, aber Du hast ja nun einmal Uhlebrock ausgelesen.

Ob es wirklich ein 76425 wissen nur die Uhlenbrockgötter, die Verwendung von CV7 ist nicht verbindlich
hinterlegt. Es müssten sich mal Leute melden, die wissentlich einen 76425 gekauft haben und CV7 auslesen.

Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit