Autor Thema: mm2 Adresse bei mfx Loks  (Gelesen 623 mal)

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
mm2 Adresse bei mfx Loks
« am: 19. Februar 2020, 18:39:46 »
Hallo Mobahner

Ich betreibe die Anlage mit der CS2 und WDP, wenn ich eine neue mfx Lok auf der Anlage integriere, stelle ich die Lok aufs Gleis und melde sie damit bei der CS2 an, danach gehe ich über den Bearbeitungsmodus in der CS2 und lese dort die Lokadresse ab. Dann melde ich die Lok bei WDP an und damit ist der Vorgang verkürzt eigentlich abgeschlossen. Jetzt habe ich festgestellt, dass verschiedene mfx Loks eine andere mm2 Adresse als die die ich in WDP verwende haben. In der CS2 kann man meines Wissens die mm2 Adresse nicht ändern. Eine Änderung in WDP würde einen großen Aufwand bedeuten da ich die in WDP verwendete Lokadresse natürlich auch in den Matrizen in WDP verwende.
Ich habe auch die Vermutung, dass die CS2 die mm2 Adresse ändert, ich habe mindestens bei 2 Loks festgestellt, dass die mm2 Lok Nr. anders ist als in WDP und ich habe die Lokadresse in der CS2 nicht geändert und auch in WDP nicht falsch eingegeben.
Jetzt zu meiner Frage, hat es eine Auswirkung bei WDP wenn bei mfx Loks die Adresse in der CS 2 nicht identisch ist wie bei WDP?
Ich habe schon in Göppingen nachgefragt ob man in der CS 2 die mm2 Adresse ändern kann, weil wenn man die Konfiguration des Decoders öffnet findet man unter Formate mm2 Adressen die aber nicht mit der gezeigten Adresse übereinstimmt. Leider erhielt ich (noch) keine Antwort aus Göppingen.

Freundliche Grüße

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mm2 Adresse bei mfx Loks
« Antwort #1 am: 19. Februar 2020, 18:41:44 »
Hallo Michael,

solange sich die Lok steuern lässt ist das im Falle der CS2 ohne Belang.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mm2 Adresse bei mfx Loks
« Antwort #2 am: 19. Februar 2020, 18:54:14 »
Hallo Markus,

vielen Dank

Grüße

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren