windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Stephan am 28. August 2004, 20:41:18

Titel: Alter
Beitrag von: Stephan am 28. August 2004, 20:41:18
Hallo zusammen,

mal eine ganz dezente Frage, wie alt seit Ihr eigentlich?

Ich mache den Anfang mit 45 Lenzen.



Grüße
Stephan          
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Klemens Müller am 28. August 2004, 23:22:25
Hallo Stephan,

ich schätze mal, daß die meisten so im besten Mannesalter sind, , ich habe bis jetzt 51 Jahre auf unsere Erde verbracht.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Cirill am 28. August 2004, 23:47:54
Guten Abend
Dann versuch ich mal, das Durchschnittsalter mit 15 herunterzuholen    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Peter Ploch am 28. August 2004, 23:52:33
Hallo Zusammen,

dann führe ich ja bis jetzt die Riege mit 65 an. Fühle mich als Unruheständler aber bestens fürs Hobby gerüstet. War übrigens heute mal wieder ein Glückstag für mich, habe die BR 05 (Insidermodell) erstanden, ein schönes Teil. Nur der Sound ist in meinen Augen grauselig. Den sollte man eigentlich besser extern abspielen.  

PS: Das macht ja bis jetzt ein Durchschnittsalter von 44 Jahren.
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Kalle am 29. August 2004, 00:09:07
Hi,

bin zwar nicht so jung wie Cirill aber auch nicht so alt wie Peter. Setze das durchschnittliche Alter mit 55 Jaehrchen wieder hoch.

( 45 + 51 + 15 + 65 + 55 ) / 5 = geschaetzt 46,2 Jahre

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Hermann Hafner am 29. August 2004, 04:36:00
Hallo Stephan

Mein Jahrgang ist in der Biographie aufgeführt, wenn man es ausrechnnet, sind bis jetzt 61 Jahre dahingeflossen.  


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Arno am 29. August 2004, 08:27:31
Hallo
Ich bin noch genau 29
Also noch nicht mal dreissig. Dies ändert sich jedoch am 11. September.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Harry Lorenz am 29. August 2004, 08:55:12
Hallo miteinander

Ich habe im vergangenen Februar meine ersten 50 Jahre beendet und bastle nun an meinen zweiten.

PS.
mal sehen - vielleicht klappt's - kann ich euch aber erst mit 100 sagen.    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Manni Zach am 29. August 2004, 09:01:03
Hallo,

also ich lieg da im mittelfeld mit meinen 35......
einen schönen sonntag noch  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Franz Sammer am 29. August 2004, 09:10:30
Hallo Zusammen,

Ich halte es mit Peter Ploch. 65 und Unruheständler im Bezug auf Hobbys.

Einen schönen Tag        
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 29. August 2004, 09:13:56
Hallo,
um wieder den Durchschnitt zu erhöhen: noch 59.
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 29. August 2004, 09:14:06
Hallo zusammen,
also mit meinen 60 Lenzen kommen wir bis jetzt auf ein Durchschnittsalter von 49 Jahren.

 
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit der Moba.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Robert Reinartz am 29. August 2004, 10:20:01
Hallo WDP´ler,
mit meinen 40 Jährchen befinde ich mich wohl unteren Mittelfeld.
Ich glaube auch wenn " Mann älter wird, kann Mann jung bleiben. "
Habe neulich irgendwo gelesen:
Warum soll man sein Alter verheimlichen, nur weil man mit der Eisenbahn spielt.  
Da eine schöne Moba in meinen Augen kein Kinderspielzeug ist, nehme ich o.g. Sprüche mit Humor.

Wer Lust hat kann doch sein Baujahr im Benutzerprofil angeben.Die Fotos sind ja oft nicht ganz aktuell.

Ich glaube :
Aussehen und Alter sind hir sowieso nicht so wichtig !

Weiterhin frohes basteln und viel Spaß im Forum  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rupert Drexel am 29. August 2004, 10:32:06
Hallo Moba-Freunde,

habt Ihr keine Probleme mehr. Warum ist denn das Alter wichtig? Wie Karl-Heinz schon berechnet hat, ist der Durchschnitt bereits 49. Wollt Ihr damit dokumentieren, daß Moba eigentlich ein Hobby für die UHU's (unter hundert) ist.

Oder wie soll es hier weiter gehen. Fragen wir weibliche Mitglieder künftig nach Ihren Maßen? Für derart unwichtiges sollte dieses tolle Forum nicht missbraucht werden.

Ich finde wir sollten uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Viele Grüße
Rupert

P.S. Manche Bilder lassen das wahre Alter des Mitglieds wirklich nicht erkennen.

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Gerhard Arnold am 29. August 2004, 10:48:22
Hallo zusammen,

mein Jahrgang ist auf meiner Homepage aufgeführt, wenn man es ausrechnnet, bin ich jetzt 57 Jahre alt.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Thorsten Haller am 29. August 2004, 11:01:39
Hallo zusammen,

dann drücke ich den Schnitt mal ein wenig. Bin (noch) 29 Jahre alt. Ende Oktober wird dann "genullt".
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Martin Lutz am 29. August 2004, 11:06:50
Hallo miteinander,

Tja, ich habe schon bald das erste Mal eine 4 und eine Null auf dem Rücken und wäre noch dazu fast ein Aprilscherz geworden.

Wer jetzt mitgerechnet hat, hat festgestellt, dass ich am 31. März 2005 40 Jahre alt werde.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 10 Jahre nur noch 5 Jahre dauern.

Gruss  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Gerd Boll am 29. August 2004, 11:54:30
Hallo
Dann zähl ich mich mit 38 mal zu den Jüngeren  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Olivier De Bastiani am 29. August 2004, 12:26:04
Hallo

Da will ich mich mal nicht drücken:
auch 38 Jahre können entzücken!  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Jörg Müller am 29. August 2004, 12:39:28
So, wird zeit daß das Durchschnittsalter wieder was gesenkt wird!   Ich bin 26 Jahre alt
Titel: Re: Alter
Beitrag von: herbert weber am 29. August 2004, 12:58:47
Hallo Peter Ploch,

ich hätte für Dich noch ein kleines Sahnehäubchen anzubieten: Mein Alter 68 !!!
Wer bietet mehr ? Habe mir Jugend noch bewahrt, deshalb auch "Junior-Mitglied"  

Grüsse aus Schleswig Holstein
Herbert  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Erich am 29. August 2004, 13:42:22
Hallo Jungvolk,

eben habe ich doch glatt die Finger zu Hilfe nehmen müssen um festzustellen, dass bei mir jetzt erst das Leben anfängt (Udo Jürgens: ... mit 66 Jahren .....).

Gruß Erich  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Stephan am 29. August 2004, 14:01:56
Hallo zusammen,

vor dem Kaffetrinken eine kleine Statistik:

Durschnittsalter = 47,24 Jährchen
Junior-Teilnehmer = 15
Senior-Teilnehmer = 68

Grüße
Stephan

ps. mir ist nicht langweilig, Lebenswichtig ist diese "Umfrage" auch nicht, ich bin einfach nur neugierig, in welcher Altersgruppe sich die große WDP-Gemeinde eigentlich bewegt.

Villeicht befindet sich auch eine Modellbahnerin darunter? Keine Angst, die "Maße" sind egal  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Edwin Schefold am 29. August 2004, 17:10:57
Hallo zusammen
auch ich halte mich mit meinen 46 Jahren hier nicht zurück.
Und wie das so ist: "Die Brust einer Frau und die Modelleisenbahn haben doch eins gemeinsam."
Beides ist für die Kinder bestimmt, und wir Großen (Alten) spielen damit   .
Und ich kann nur sagen, es macht mit zunehmendem Alter immer mehr Spaß    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Berthold Mauel am 29. August 2004, 19:41:52
Hallo Moba-Freunde,

ich werde das Durchschnittsalter noch was nach oben treiben. Ich werde in Kürze 55.

   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Ulrich Stark am 29. August 2004, 19:47:20
Hallo Stephan,

was heisst hier Seniormitglied = 68 ,bei Herbert steht doch Juniormitglied Ich bin Jahrgang 53, also 50.

Gruss
Ulrich Stark  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 29. August 2004, 21:58:34
Hallo Eisenbahner!

Da ich meine Anlage noch nicht fertig gebaut habe, und gerade mal die ersten Gehversuche mit Win Digipet mache, habe ich im Forum noch nicht viel zu melden. Aber hier kann ich jetzt endlich meinen Senf dazu tun! Bis jetzt haben sich 43 Jahre um mich herum versammelt. Da vermag auch kein Beta-Tester dran zu rütteln   . Wenn ich groß, bin kann ich bestimmt auch hier und dort mal helfen.......

Gruß Achim  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Peter Ploch am 29. August 2004, 22:28:53
Hallo Rupert,

natürlich haben wir etwas anderes zu tun, als uns mit dem Alter (oder Altern) herumzuschlagen. Aber trotzdem finde ich es lustig, auch einmal über ein solches Thema zu schreiben, fühlen wir uns doch bestimmt wie eine große Moba-Familie. Und zu schämen brauchen wir uns wegen des Alters auch nicht, man ist doch so jung, wie man sich fühlt. Und ganz wichtig, die MoBa hält uns mindestens bis 100 fit.

Übrigens ist es schön, daß unsere Jugend den Durchschnitt ganz schön nach unten drückt.
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Cirill am 29. August 2004, 22:33:57
N'Abend
Ja, finde ich auch, ist doch nett von uns. Allerdings ist es von mir aus gesehen nicht verwunderlich, dass sich immer weniger Junge mit der Eisenbahn beschäftigen.

Märklin versucht ihre Startpackungen auf die Jugend auszurichten, aber das ein C Gleis, Nr. 24188 4.20 sFr kostet ist schon fast ein bisschne mies. Ich kann mich auch nur mit den Weihnachtsgeschneken über Wasser halten  

Naja.. Ist halt meine Meinung. Allerdings studiere ich schon wieder an meiner nächsten Lok rum - die lieben Finanzen  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Francois am 29. August 2004, 23:01:30
Hallo Ciril,

Stimmt .. Das Eisenbahn Hobby war fuer mich in meiner Jugend
fast unerreichbar.. Ich kann das Ganze erst jetzt (ich bin 35 ..)  so richtig leisten ..

Das Alter hat schon seine Vorteile auch ..  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Manfred B. am 30. August 2004, 09:12:52
Und weiter geht`s

Bin mittlerweile 46 Jahre " jung "

Noch viel Spass beim ermitten des Durchschnittsalters.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Harry Maly am 30. August 2004, 09:16:33
Hallo allerseits,

dann bin ich ein Durchschnittsalterdrücker mit 53 Jahren...  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: MichaelK am 30. August 2004, 09:24:25
Morgen Zusammen

Bis vergangene Woche noch 38, mittlerweile 39...also noch ein Jahr Bivi , dann Uhu....

Bis denn
Michael
   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Willi Korf am 30. August 2004, 13:05:44
Hallo ihr Alten!
Aber zu denen gehöre ich, mit meinen 63 Lenzen, ja auch. Von wegen Frühling (Lenz), das ist schon Herbst, aber jeder ist so jung, wie er sich fühlt. Nach Jahreszeiten gerechnet, befinde ich mich jetzt im Sommer . Damit wurde das Durchschnittsalter auf 49,172 (49) Jahre "hochgeschraubt". Mein Gott was sind wir jung!!!  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: ufra am 30. August 2004, 14:16:48
.... und jetzt geht's mit 43 wieder leicht abwärts .

Rechnerische Grüsse

Frank  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dietloff am 30. August 2004, 14:28:40
OK, dann muss ich ja wohl meinen Sohn benennen (6 Jahre), der als Einziger in unserer Familie eine offizielle WDP-Lizenz besitzt...Ich muß mich ja mit diversen Beta-Versionen über Wasser halten...

...und den Altersdurchschnitt treibt er auch mächtig nach unten, gelle? Er bat mich diesen Eintrag für ihn zu verfassen, da er erst nächste Woche in die Schule kommt  .

Und ich bin 19,5 Jahre alt....pro Ohr  

Grüsse

Rüdiger    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Norbert Burkert am 30. August 2004, 15:16:24
Hallo Alter!

In Antwort auf:

Und ich bin 19,5 Jahre alt....pro Ohr  
 



Wo hast du denn das dritte Ohr, Rüdiger???

Ich bin genauso Alt wie Rüdiger mit zwei Ohren!  

Damit es nicht allzu Rätselhaft wird, bedeutet dies 39 Jahre.

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: ezada am 30. August 2004, 15:30:49
Hallo,

ich bin so alt wie Achim, wenn man das Alter von Berthold, das er in Kürze erreicht, hinzuzieht und das Alter von Oliver davon abzieht. Jetzt muß man nur noch beide Ohren addieren und natürlich die Nase. Das war's.

   Nun, wie alt bin ich?  

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dietloff am 30. August 2004, 15:33:45
Hi Edgar,

ich hätte Dich niemals auf 83 geschätzt...

Grüsse

Rüdiger

P.S.: oder habe ich mich verrechnet...  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: ezada am 30. August 2004, 15:49:38
Ja Rüdiger,

so kann man sich täuschen!

Nach dem Foto zu urteilen bin ich so um die 43.

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rupert Drexel am 30. August 2004, 15:57:13
Hallo liebe Freunde,

dann wechselt mal nur schnell Eure Bilder aus, bzw. verbessert die Qualität. Vergleicht man Bild mit dem tatsächlich genannten Alter, dann kann man schon leicht ins Grübeln kommen - so nach dem Motto: hoffentlich werdet Ihr so alt, wie Ihr schon jetzt ausseht

Trotzdem viel Vergnügen beim weiteren Outing.

Herzliche Grüße
Rupert

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Harry Lorenz am 30. August 2004, 16:16:54
Hallo Rupert

 
In Antwort auf:
 dann wechselt mal nur schnell Eure Bilder aus, bzw. verbessert die Qualität. Vergleicht man Bild mit dem tatsächlich genannten Alter, dann kann man schon leicht ins Grübeln kommen  




Wie wäre es, wenn du zuerst dein Passbild hier einfügen würdest, ehe du andere beurteilst. Das wäre doch nur fair - oder nicht ??  

 Nix für ungut - war nur so ein Gedanke und ist bestimmt auch nicht böse gemeint    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Hermann Hafner am 30. August 2004, 16:52:20
Hallo Rupert

 
In Antwort auf:
 dann wechselt mal nur schnell Eure Bilder aus...




Kannst Du mir mitteilen, in welchen Zeitabständen das Bild gewechselt werden muss - mein Bild datiert vom 30.5.2003.

Deines ist offensichtlich noch nicht ganz Datenkonform.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: B.Michaelsen am 30. August 2004, 19:12:13
Hallo Franz und Peter !

Na da bin ich ja froh, dass hier noch ältere "Knaben" dabei sind...

Ich bin Baujahr 1941 und daher  erst 63 Jahre !

Aber ebenfalls Unruheständler ....

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rupert Drexel am 30. August 2004, 19:28:13
Hallo Harry und Hermann,

leider nein, kein Photo und Altersangabe von mir. Wollte niemandem zu nahe treten; nur wer Wind säht, wird ... etc. etc.  

Ich mußte einfach hierzu ein Statement loswerden.

Das soll es aber auch gewesen sein.

Schönen Abend und viele Grüße
Rupert  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Florian Spieß am 30. August 2004, 19:56:39
Hallo zusammen,

muss das Durchschnittsalter mit meinen 23 Jahren runterdrücken.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rainer Claas am 30. August 2004, 19:59:49
Hallo zusammen
Die Frage hat sich ja mittlerweile zu einem interessanten Thema entwickelt.
Für die Statistik: ich bin 55

Gruß
Rainer  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Volker Wößmann am 30. August 2004, 22:20:39
Hallo!

Ich zieh mal den Schnitt wieder etwas nach unten, 29

Volker Wößmann

P.s.:

Meine Vater, ebenfalls Miterbauer der Anlage, ist über 60, nur hat der keine Ahnung von Computern.    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: B.Michaelsen am 30. August 2004, 23:16:20
Hallo Volker !

 
In Antwort auf:
 ist über 60, nur hat der keine Ahnung von Computern.  



Muss er doch auch garnicht. Wenn er Ahnung von der Modellbahn hat und darüber hinaus noch WinDigipet bedienen kann, langt das völlig.

 Ich bin ja auch über 60 und helfe des Öfteren mal jungen verzweifelten Computerkennern weiter, obwohl sie so jung sind !

veralte(r)te Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Peter Ploch am 31. August 2004, 00:31:42
Hallo Zusammen,

selbst durch den Sohnemann von Rüdiger, wird der Durchschnitt nicht mehr wesentlich gesenkt. Wir müßten noch mehrere solche Youngsters haben.

Die Statistik sieht halt nun so aus:

 6 ist unser Jüngster
83 ist unser Ältester

 46,2  der neue Durchschnitt, da fühlt man sich doch direkt noch mal so jung.


 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Markus Herzog am 31. August 2004, 00:36:36
Hallo,

dann will im mal weiter drücken mit 24.

Grüße
Markus
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 31. August 2004, 01:58:51
In Antwort auf:
Hallo Zusammen,

selbst durch den Sohnemann von Rüdiger, wird der Durchschnitt nicht mehr wesentlich gesenkt. Wir müßten noch mehrere solche Youngsters haben.

Die Statistik sieht halt nun so aus:

 6 ist unser Jüngster
83 ist unser Ältester

 46,2  der neue Durchschnitt, da fühlt man sich doch direkt noch mal so jung.


   



Hallo noch mal!
Wie sieht es denn aus? Ich hätte noch meine kleinen Zwillingsmädels (2 1/2 Jahre), die immer mit mir "Onkel Hagy" bei Eisenbahn Romantik schauen. Sie haben einen kleinen Schienenkreis mit ner ollen Primex-Lok und ein paar Anhänger. Mit Win Digipet hapert es noch ein wenig, sie können aber schon mit der Maus auf dem Desktop Omas Nase, Augen und Ohren, die Kette, die Uhr und DICK (Omas Busen.... ) zeigen.
Wenn die Beiden dann im "Club" aufgenommen würden, wird das den Schnitt prima drücken.

Gruß Achim, immer noch 43

   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rudi Klein am 31. August 2004, 07:06:55
Hallo Peter, liebe WDP Freunde

Ich werde mit meinen (jetzt im September) 46 Jahren den Durchschnitt wohl stabilisieren.
Ist mal ein ganz interessantes Stammtischthema, wo der Altersdurchschnitt der Anwender liegt.

MfG
Rudi
 
   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rainer Renisch am 31. August 2004, 09:08:08
Hallo Ihr jungen Kerle,

drücken wir den Durchschnitt wieder in die richtige Richtung: ich werde gleich 60!

Beste Grüße
Rainer  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: S.Dankwardt am 31. August 2004, 09:54:32
Hallo,
in dieser Richung kann ich mit 48 auch noch etwas beitragen.
 
Titel: Re: WARUM "Alter"?
Beitrag von: Himpler Peter Dr. am 31. August 2004, 11:25:39
Hallo Digipet-Freunde;

wieso reden wir immer von "Alter"?
Unser Hobby hält uns doch jung und erhält uns das "Kind" im Mann!
Sind wir überhaupt schon aus den Kinderschuhen gekommen?
Zudem erspart unser Hobby unseren Frauen stets das Suchen nach Geschenken!
Möchte mein "Alter" nicht verheimlichen und darf soviel sagen, dass ich den Schnitt minimal verbessere!
Wer es genau wissen will nehme die Hälte meiner Beiträge, bilde hieraus die Quersumme, multipliziere diese mit 18 teile das Ergebnis durch 3 und addiere 1 hinzu! Einfacher gehts, wenn man die Ziffern vor Bildung der Quersumme tauscht!?

Grüße in die Kinderzimmer
Peter

Leider zeigt der Schnitt natürlich auch, das unsere Jugend heute allzuoft andere Interessen hat und einfach zuviel geboten bekommt. Aber nicht nur dass, sondern auch , dass die MoBa ein Hobby geworden ist, dass von en Jungen nicht mehr zu finanzieren ist. Die geben ja schon ihr ganzes Geld für die smsss und Handys aus. Eigentlich ein bischen bedauerlich! Man sieht es ja wohl auch daran wieviel Potter-Pakungen noch auf Halde stehen und auf Abnehmer warten!  
Titel: Re: WARUM "Alter"?
Beitrag von: Rupert Drexel am 31. August 2004, 11:29:43
Hallo Peter,

Deinem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen; besonders was Geschenke und die Kosten für die Moba betreffen.

Viele Grüße
Rupert  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Lutz Römer am 31. August 2004, 12:20:02
Hallo Zusammen,
da werde ich auch mal mein Alter kundtun:
bin (noch) 43 Jahre.

Interessant wäre doch auch mal die Frage:
Wie LANGE ist man denn Modelleisenbahner?
Ich seit ca. 31Jahren (mit Pausen)
Grüße, Lutz  
Titel: Re: Alter... (nein...!)
Beitrag von: Yann am 31. August 2004, 12:59:28
Hallo,
Mich, bin ich jung, 24 Jahre alt.    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dietrich Vanselow am 31. August 2004, 13:02:08
Einen schönen guten Tag,

mein Beitrag zum Alter: 63 und das Bild ist vom letzten Jahr. Jetzt geht der Schnitt aber wieder hoch.

Viel Spaß noch

Dietrich  
Titel: Re: Alter... (nein...!)
Beitrag von: Dirk Wolf am 31. August 2004, 13:06:26
Hallo,

ich bin 41 Jahre alt und seit dem 6 Lebensjahr dabei
natürlich auch mit kleineren Pausen.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Thorsten Haller am 31. August 2004, 13:48:26
Hallo,

ich bin so ca. 1984/85 eingestiegen. Die erste Phase dauerte dann ca. 4 Jahre. Danach flaute das Interesse an der Moba ziemlich ab. Bin nun seit ca. 3 Jahren wieder dabei.

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 31. August 2004, 16:27:24
Hallo!

Hier mein Werdegang mit der MoBa:

Erste elektrische Bahn, Western-Lok mit 2 Personenwagen, im "Alter" von 3 Jahren. Ich erinnere mich noch daran. War eine H0, aber die Marke weiß ich nicht mehr. Die Lok hat den Betrieb im Sandkasten nicht überstanden. Danach kam noch mal eine elektrische Bahn von Fleischmann, ich war so um 4 Jahre alt. Es war eine schwarze Diesellok, die ebenfalls den Sandkasten nicht vertragen hat. Mit 5 bekam ich dann eine Bahn zum Aufziehen. Was für ein Abstieg! Warum bekam ich denn auf einmal so etwas? Was hatte sich mein Vater denn dabei gedacht?? Jedenfalls fuhr die Eisenbahn und ein Auto, was ebenfalls einen Uhrwerkmotor hatte, auf einer gepressten Kunststoff-Landschaft. Die Schienen, wie auch die Straße, waren schon in den Kunststoff mit eingepresst. Hätte ich das Teil doch heute noch......Mit 7 Jahren bekam ich die erste Märklin-Bahn. Sandkasten war mittlerweile out. Mit so um die 18 bin ich auf "Z" umgestiegen, weil ich wenig Raum zum Bauen hatte. Die kleinen Dinger haben mich aber nach einer Weile genervt, da die über jedes Staubkorn gestolpert sind. Mit 20 habe ich dann auf "N" umgestellt. Der N-Bahn bin ich lange treu geblieben. Erst 2001 bin ich wieder auf Märklin H0 gekommen, weil mich das Digitale Fahren mit Hochleistungsantrieb fasziniert hat. Im Januar 2004 habe ich dann mit dem Anlagenbau begonnen und habe mir die Sybex Standartversion von Win Digipet gekauft. Ich wollte doch lieber erst mal sehen, ob ich mit so was zurecht komme. Jetzt liegen ungefähr 50m Gleise, knapp 10m für eine Nebenstrecke müssen noch gebaut werden. Da ich von Digipet überzeugt bin, werde ich mir wohl die Version 9 holen.

Summa summarum befasse ich mich, mit kleinen Unterbrechungen, seit 40 Jahren mit der Modellbahn.

Und zum Schluss noch eine Frage:
Ich könnte eine Folgeschaltung mit einstellbaren Bedingungen gut gebrauchen. Wenn also eine Lok losfährt und den Kontakt X erreicht hat, sollen Weichen erst gestellt werden, wenn Kontakt Y (z.B. einer kreuzenden Fahrstraße) frei bzw.  besetzt ist.
Ist in der Version 9.0 so etwas machbar?

Viele Grüße aus Siegen

Achim
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Manfred B. am 01. September 2004, 07:12:20
Guten morgen WDP Freunde,

so jetzt werde ich den Schnitt aber noch mal mächtig nach unten drücken. Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt sollte ich ja mit meinen 46 Jahren nochmal Papa  werden. Dies ist nun passiert, und somit habt Ihr nun das junior junior Mitglied im zarten Alter von einem Tag. Geburtstag 31.08.2004, 10.25 Uhr. Wer jetzt noch den Schnitt rechnen möchte, viel Spass dabei
Mit stolzen väterlichen Grüssen der Nachtrag es ist einJunge und er heisst Tim.    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Matthias Mohos am 01. September 2004, 07:38:33
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin noch 40, und bin seit ca. dem achten Lebensjahr mit den Virus infiziert
Natürlich mit größeren Pausen dazwischen ( Bundeswehr/Lehre/Meisterschule usw. )
Seit ca.2 Jahren aber mit PC- Steuerung.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dietloff am 01. September 2004, 08:00:50
Hallo Manfred,

na dann aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen MoBa-Spielgefährten! Jetzt hast Du ja dann wieder alle Argumente "für den Kleinen" mal was für die MoBa zu kaufen, gelle?  

Grüsse

Rüdiger
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: B.Michaelsen am 01. September 2004, 10:42:11
Hallo Manfred !

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum herzigen Nachwuchs.

Auf dem Photo sieht es ja schon fast so aus, als würde da schon der Gleisplan von WinDigipet eingespiegelt und der Nachwuchs grübelte da über einen neuen Fahrplan ....... ( )

Alles Gute dem neuen Erdenbürger. Die Statistik ist eh egal ! Die spielt nur eine Rolle, wenn Du sie selbst gefälscht hast .  

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 01. September 2004, 12:21:17
Hallo Manfred,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Stammhalter.
 
Und diesem und der Mutter wünsche ich beste Gesundheit, denn die kann man, wie man weis, leider nicht kaufen.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: juemo am 01. September 2004, 15:34:23
Hallo stolzer Vater,

herzlichen Glückwunsch aus dem Norden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ihn als Ehrenmitglied anzumelden? Das würde den Schnitt mächtig drücken.
Noch 8x gelber Sack, dann gehe ich in Rente, was leider den Schnitt wieder anhebt
   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Willi Korf am 01. September 2004, 17:47:41
Hallo Manfred!
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann und neuem Erdenbürger. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis der kleine Mann mit der MoBa spielen kann (und nichts mehr kaputt macht).
   
Titel: Re: Alter... (nein...!)
Beitrag von: Peter Gaerdes am 01. September 2004, 21:06:55
Hallo WDPler,
ich lebe nach dem Grundsatz:" Ich werde zwar älter, aber nie erwachsen" Deshalb mit 64 Jahren voll der MOBA-Freak.
Gruß
Peter Gaerdes  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Marcus Spannagel am 01. September 2004, 21:53:35
Hallo Manfred,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Nachfolger.

Wie is dat denn mit der Feinmotorik, klappt dat schon, von der Größe her kann er ja schon mal Kabel unter der Anlage verlegen, vorrausgesetzt er kann schon mit Messer und Gabel umgehen und selbstständig auf´s Klo gehen  
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Ralf Krapp am 01. September 2004, 22:35:15
Guten Abend WDPler!
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben und das Altersniveau in die "höheren" Bereiche treiben. Geburtsjahr 1942, Monat 6, also schon 62.
Erleichternd kann ich vorbringen:
1. Ältester Enkel: wird in ein paar Tagen 9 und kann schon mit der MoBa spielen auf einem kleinen Doppelkreis, wenn er bei Opa zu Besuch ist.
2. Älteste Enkelin ist 3 und ein halbes. Mit MoBa hat sie noch nicht viel im Sinn, außer dass sie die Wagen auf den Gleisen hin und her schiebt und manchmal wie Gulliver bei fahrenden Zügen mit der Patschhand zulangt.
3. Jüngster Enkel ist gerade mal 15 Monate und läuft um die entstehende Anlage herum. Was darauf ist, kann er mangels genügender Größe noch nicht einsehen. Aber den Schattenbahnhof auf Ebene -1 und -2 hat er schon entdeckt.
4. Der nächste Nachwuchs ist im Ofen und soll im März 2005 ankommen. Ob das ein der oder eine die wird, ist noch etwas zu früh dafür.
5. Jetzt kommt allerdings ein schweres Geschütz. Mein Herr Vater, im November 89, haut natürlich die Wagschale (oder heißt es besser: Waagschale) nach unten. Eine Möglichkeit, dieses hohe Alter zu vernachlässigen, besteht allerdings. Er hat sich nämlich entschlossen, eben aufgrund seiner etwas angegriffenen Gesundheit, die Umstellung von Metall- auf C-Gleis abzubrechen und alles Material an mich abzugeben. Außerdem wäre ins Feld zu führen, dass er getreu der bisherigen Möglichkeiten, immer noch analog gefahren ist und somit gar kein WinDigipet-Anwender war. Auch wenn es mein Vater ist, aber streng gesehen, zählt er bei der Altersrechnung vielleicht dann doch nicht?
Übrigens: ich habe mir mit 7 Jahren von meinem Taschengeld, das ich mit Entsorgen alten Papiers beim Althändler verdient habe (7 Pfg. für 1 Kilo) die ersten beiden Personenwägelchen (1 Packwagen, 1 Personenwagen, Zweiachser) gekauft.
Nach den allgmeinen Lebenserwartungen liegen die Männer mittlerweile statistisch bei knapp unter 80. Also wäre die Mitte bei etwa 40. Nun können also die WinDigipet-Mathematik-Freaks wieder einen neuen Durchschnitt errechnen.
Viel Spaß dabei.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Kalle am 02. September 2004, 06:55:37
Hi Manfred,

auch von mir, aus dem Herzen des Ruhrgebietes,  die herzlichsten Glueckwuensche zum Nachwuchs.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Stephan am 02. September 2004, 07:41:37
Hallo Manfred,

auch von mir aus Hohenlohe herzliche Glückwünsche zum  Nachwuchs.

Meinst Du, Sohnemann kann bald (in 2-3 Jahren) mit der Lego-Eisenbahn spielen? -----> Junior spielt, Papa versucht verzweifelt, ein paar RM-Kontakte herzustellen ,damit die Bahn mit WDP läuft  
Wäre doch villeicht eine Marktlücke, oder !?!?!


Grüße
Stephan


Zur Statistik:
Durschnittsalter bis jetzt 45,82 Jahre  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Gerd Boll am 02. September 2004, 08:07:45
Hallo Stephan
Lego Eisenbahn mit WDP steuern, das ist doch kein Problem.
Infra-Car decoder in die Lok, und Reedkontakte oder Lichtschranken als RMK, fertig ist die Sause.
Wie man sieht schreckt WDP auch vor Plastik-Schienen nicht zurück.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: HerbertHoberg am 02. September 2004, 15:56:40
Hallo ihr Jung gebliebenen,

ich bin 61 Jahre und freue mich sehr das es so viel Jugend unter uns gibt.
In jungen Jahren (geschätzt ca 8) baute ich mit meinem Vater
im Winter am Wochenende eine 0-Eisenbahn von Fleischmann
durch drei Zimmer auf und wieder ab. Mit 14 Jahren wurde diese verkauft und dafür Märklin gekauft. Als ich mich verliebte in meine frühere Verlobte (heutige Frau seit 37 Jahren) wurde mein Eisenbahnhobby ein paar Jahre unterbrochen.
Da ich auch noch in einem Eisenbahnclub (2-Leiter)tätig bin
bekomme ich doch viel von der Modellbahn mit. Nur im Club herrscht ein bisschen Ratlosichkeit. Wir haben eine 45 qm
grosse Bahn bis auf das Grundgestell abgebaut, da wir am 31.12.2004 die Räume verlassen müssen und bis jetzt noch keine neuen Räume haben. Es heisst Daumen drücken für neue schöne Räume.

Mit Freundlichen Grüssen
Herbert
   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: infracar am 02. September 2004, 21:00:54
Hallo Herr Boll,
ja, das mit den LEGO Zügen geht prima über infracar zu steuern. Meinen "Metroliner" habe ich so ausgestattet. Zur Nacht kann ich im Schlafwagen das Licht auf orange schalten...
Bilder dazu unter
 Metroliner beleuchtet (Brickshelf Galerie)

Diese Bastelei ist sogar schon mal nachgefragt worden und ich habe ICs dazu in die Schweiz geschickt. Soll in eine Spur 0 Anlage eingebaut werden. Steuerung über Handsender.

Ich finde diese Bastelei mit den Legos entspanned. Wer sehen möchte, was ich noch damit so angestellt habe, findet das hier:
 Steinbohrer

Soviel zu Lego - die nächste Bastelei ruft      
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Kalle am 02. September 2004, 22:04:46
Hi,

dann duerfte es statt mit "Lego" auch mit Fischertechnik funktionieren oder??? - hab noch sooo viiiel davon.
WDP wird immer vielseitiger als Steuerprogramm - erst die MoBa, dann Lego, anschliessend Fischertechnik und zuletzt die "GROSSE Bahn"!!!

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl
     
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Manfred B. am 03. September 2004, 07:37:31
Hallo an alle die mir die besten Wünsche und vor allen Dingen auch Ratschläge mit auf den Weg gegeben haben.

Ob Lego, Fischer oder sonstiges, es wird eine total spannende und spielreiche Zeit im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Ich bin sicher das unser Sohn irgendwann die erste Frage an dieses hervorragende Forum stellen wird, und darauf bin ich richtig gespannt.
Also nochmals vielen Dank. Bis bald  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Stephan am 03. September 2004, 07:48:11
Hallo Manfred,

die erste Frage lautet warscheinlich:

Wie kann ich meine Lok tunen, damit die alle Geschwindigkeitsrekorde bricht?

Grüße
Stephan  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Manfred B. am 03. September 2004, 17:43:29
 

Da wirst du wohl den nagel auf den Kopf getroffen haben !!
Warten wir es einfach ab.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Kalle am 03. September 2004, 19:00:47
Hi,

 
In Antwort auf:
 Wie kann ich meine Lok tunen, damit die alle Geschwindigkeitsrekorde bricht?  



Aber als erste Worte "PAPA - WIN-DI-GI-PET"

Viele Gruesse

Karl
   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Gian Bott am 07. September 2004, 11:35:27
Hallo Stephan,

Gestern wurden mir wieder 6 Stunden geschenkt, die mir auf der Reise von Moskau nach Peking durch die Zeitzonen genommen wurden, d.h. mein tatsächliches Alter stimmt wieder genau - 56 Jahre.

Das ist ja das tolle an der MOBA und insbesonders an WDP, dass es Junge und "Alte", "Wechselstromer" und "Gleichstromer", Z - "XXL" Bahner auf die gleiche Schiene bringt, wo das Alter zum Glück eher nebensächlich ist.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Uwe Lietzow am 08. September 2004, 09:10:41
Hallo zusammen.
In diesem Jahr wurde ich 45 Jahre alt. 1972 begann ich mit unseren Hobby. 1986 baute ich dann meine erste Anlage. Seit einem Jahr baue ich meine zweite, größere Anlage und diesmal mit WDP.
Gruß Uwe.  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Rolf Kollatsch am 18. September 2004, 20:51:28
Hallo Stephan,
Deine Idee mit dem Alter finde ich gut. Hast Du schon mal den Durchschnitt ausgerechnet. Würde mich echt interessieren. Also ich bin 53.
Ein Mitglied schrieb vom echten Mannesalter. Das fängt nach meinem Empfimden mit 50 an. Wenn die Weisheit dazu kommt.
Viele Grüße aus Hamburg von
Rolf Kollatsch  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Peter Ploch am 18. September 2004, 22:34:59
Hallo Rolf,

ich kanns halt nicht lassen, als alter Zahlenmensch habe ich mir natürlich einen Excelsheet gemacht. Jedesmal wenn jemand hier sein Alter verriet, habe ich den Sheet ergänzt. Bis jetzt haben 55 WDPler ihr Alter verraten und das ergibt einen Durchschnitt von  46,8 Jahren. Das ist übrigen sher günstig für mich.    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Hermann Hafner am 19. September 2004, 08:19:00
Hallo Peter

 
In Antwort auf:
 ... als alter Zahlenmensch habe ich mir natürlich einen Excelsheet gemacht.  



Das hast Du ja sehr gut gemacht.

Nun, wenn Du das Excel-Sheet schon hast, könntest Du doch noch ein Diagramm erstellen,
das die Altersgruppen zeigt z.B. bis 20, 21-30, 31-40 .... über 70.

Wäre doch interessant zu sehen welche Altergruppen sich mehr oder weniger mit WDP herumschlagen.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Reinhold Hiersch am 19. September 2004, 11:36:45
Hallo Peter,
ich kann leider nicht viel für die Anhebung oder Senkung des Durchschnittes beitragen ich bin 48 Jahre alt(werde ich noch diesen Monat)
Aber die Verteileung denke ich auch ist sehr interressant. Bei mir war es so, dass ich von meinem 5. Lebensjahr an Eisenbahnbegeistert bin. Durch mein Studium konnte ich nicht in dieser Zeit den Virus voll ausleben. Aber seit meinem 34.Lebensjahr bin ich wieder voll dabei. Auf die Verteilung bin ich sehr gespannt.

mfg
Reinhold  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Bruno Hinze am 19. September 2004, 11:56:02
Hallo Peter,

dann will ich meine 56 Jahre auch noch in die Waagschale werfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bruno  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Björn Stepputat am 19. September 2004, 11:59:02
Hier kommt auch mein   Alter dazu!
Ich bin 29 Jahre alt. Hiermit wird der schnitt also wieder ein wenig nach unten gedrückt .

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Stephan Uehlinger am 19. September 2004, 22:31:26
Hallo zusammen,

hier mein Alter 38 ... naja drückt den Durchschnitt auch nicht wirklich.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Peter Ploch am 19. September 2004, 23:35:09
Hallo Hermann,

natürlich kann man daraus auch ein Diagramm machen. Jetzt kamen noch vier weitere WDPler hinzu, dadurch hat sich der Durchschnitt minimal auf 46,53 veringert. Das Diagramm ist im Angang. Viel Spaß dabei.  

PS: Habe Schwierigkeiten mit dem Einfügen der Grafik, mal sehen ob es jetzt klappt. , evtl., wenn gefragt wird "Verknüpfung aktualisieren", mit nein antworten.
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Hermann Hafner am 20. September 2004, 06:33:52
Hallo Peter

Vielen Dank für das Diagramm!

Eigentlich sind die Altersgruppen recht gut verteilt, bis auf die unter 20-jährigen, hier spielen sicherlich die Kosten auch eine Rolle.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Bernd Urban am 20. September 2004, 15:19:33
Hallo zusammen

Bin jetzt 45 Jahre alt und froh, daß ich mindestens
92 - wie mein Opa - werde. Dann, und nur dann besteht
die Chance auf eine fertige Modelleisenbahn.

Frisch ans Werk, ich muß jetzt in den Keller...    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 20. September 2004, 17:02:44
Hallo,

werd ich mal mit 25 versuchen das Durchschnittsalter zu drücken
Viel Spaß
Titel: Re: Alter
Beitrag von: ThKaS am 20. September 2004, 17:15:59
Hallo Hermann,

 
In Antwort auf:
 bis auf die unter 20-jährigen, hier spielen sicherlich die Kosten auch eine Rolle.
 



meinst Du nicht, dass die Kosten da das "nebensächlichste" sind.
Ich hatte mit 20 vieles im Kopf was Fun und Laune macht, aber bestimmt nicht die Modellbahn ( Kellerassel im Finsteren   und so).
Wenn schon dunkel, dann doch in angenehmer Begleitung ... uns so

lieben Gruss von einem knapp unter den Durchschnitt (41)

 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Cirill am 20. September 2004, 19:49:15
Abend
Naja, so will ich das nicht gerade ausdrücken... Ich bin auch zwischendurch mal an meiner Eisenbahn... Im Moment versuche ich mich eher mit meinen Servern. Das Geld spielt leider ne wahnsinns Rolle    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Hermann Hafner am 21. September 2004, 14:20:20
Hallo Thomas

 
In Antwort auf:
   ... meinst Du nicht, dass die Kosten da das "nebensächlichste" sind.




Natürlich, nach Deiner Version schon, aber dann fehlt halt vor lauter Fun die Zeit für die MoBa.    


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dietloff am 21. September 2004, 14:28:04
Hallo Hermann,

 
In Antwort auf:
 Natürlich, nach Deiner Version schon, aber dann fehlt halt vor lauter Fun die Zeit für die MoBa.  
 

Das widerum schürt dann die Theorie, dass auch die "Über-Sechzig-Jährigen" noch den Mädels hinterherlaufen...aber vielleciht gar nicht mehr wissen, WARUM!

 

P.S.: Sorry, ich konnt´s nicht lassen...  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: B.Michaelsen am 21. September 2004, 14:32:42
Hallo, Herr Dietloff !

 
In Antwort auf:
 ..dass auch die "Über-Sechzig-Jährigen" noch den Mädels hinterherlaufen...aber vielleciht gar nicht mehr wissen, WARUM!
 



Möglicherweise bringen Sie da was durcheinander ! Häufig laufen die Mädels den über 60jährigen hinterher und sie wissen  verdammt genau , warum sie das tun !

Ein über 60jähriger weiss es auch !

gut erinnernde Grüsse

Bernd Michaelsen  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Dietloff am 21. September 2004, 14:39:47
Hallo Herr Michaelsen,

 
In Antwort auf:
 Häufig laufen die Mädels den über 60jährigen hinterher und sie wissen verdammt genau , warum sie das tun !

Genau das ist es ja, was Thomas vermutlich meinte: Die Über-60-Jährigen haben zumeist mehr Budget, als die "Jüngelchens"...  

Grinsende und mittelalterliche Grüsse

Rüdiger Dietloff
   
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Stephan am 21. September 2004, 17:50:30
Hallo Rüdiger,
 
 

Das widerum schürt dann die Theorie, dass auch die "Über-Sechzig-Jährigen" noch den Mädels hinterherlaufen...aber vielleciht gar nicht mehr wissen, WARUM!


Warum? Ganz einfach, ein schöner Rücken kann auch entzücken !?!

Grüße
Stephan  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Lothar Pape am 22. September 2004, 00:03:33
Hallo Windigipet-ler,

nicht vom Thema abschweifen. Wir wollen doch weiterhin unser Alter bekannt geben. Damit Peter Ploch seine Statistik weiterführen kann.
Ich werde das Durchschnittsalter wieder etwas erhöhen, denn ich bin 62 Jahre.

Grüsse aus Dreieich
Lothar Pape    
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Peterlin am 22. September 2004, 12:51:40
Hallo zusammen,

Upps..., ich zähle doch auch dazu !

gerade mal 56 Jährchen geworden   !  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Gian Bott am 22. September 2004, 12:55:42
Hallo Herr Peterlin,

Herzlich willkommen im "Club" des "besten" Jahrgangs  
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Winfried Hoffmann am 22. September 2004, 19:01:21
Hallo,

wir altern gleichmäßig schnell, ich bin nun bei 59 angekommen.
 
Titel: Re: Alter
Beitrag von: Kalle am 22. September 2004, 19:46:44
Hi,

wenn es so weitergeht mit den Cirka-sechzigjaehrigen bis Ueber-sechzigjaehrigen - gelegentlich ein Juengerer - vielleicht kommt als Durchschnittsalter das Alter des WDP-Chefs heraus. Damit waere ein Zusammenhang zwischen einem Programmierer und vielen Anwendern bewiesen, oder ......?
Somit zaehle ich noch zu den Juenglingen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsnekirchen

Karl


   
Titel: Auswertung
Beitrag von: Stephan am 23. September 2004, 13:55:33
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich die Auswertung hier vorstellen. Aber das Einfügen von Excel-Tabellen in den Text ist warscheinlich nicht möglich (oder ich kanns nicht) . Daher die Auswertung als .pdf-Datei im Anhang.

Grüße
Stephan  

ps. mein automatischen Login funktioniert nicht mehr, obwohl ich immer den Haken setzte. Hat das evtl. mit einer Cookie-Sperre zu tun?  
Titel: Re: Auswertung
Beitrag von: Stephan am 23. September 2004, 15:06:50
Hoppla,

und schon muß die Statistik, wie im realen Leben auch, auf einen freundlichen Hinweis hin, korrigiert werden.

Konventionelle Fahrer gibt es, hier zumindest, N I C H T !!!!

Also bekommen die WDP-ler Zuwachs um eine Person, die Konventionellen sacken in der Umfrage auf 0 ab.

Grüße
Stephan

 
Titel: Re: Auswertung
Beitrag von: Gian Bott am 23. September 2004, 15:21:44
Hallo Stephan,

 
In Antwort auf:
 Daher die Auswertung als .pdf-Datei im Anhang.
 


Das PDF-Format habe ich sowieso am liebsten bei Anhängen.

Vielen Dank für Deine grosse Arbeit. Das Resultat ist doch sehr erfreulich (Altersgruppe bis 30!). Ich bin wenigstens nur 10 Jährchen über dem Durchschnitt .

Zum "Glaubenskrieg": Da WDP das Selectrixsystem "noch" nicht unterstützt, können ja auch noch keine Selectrixfahrer dabei sein! Ich fahre immerhin mit Decodern im Selectrixformat.

 
In Antwort auf:
 Selectrix nutzt von den Teilnehmern bisher niemand


Das stimmt nicht ganz. Ich nutze u.a. eine alte Selectrix Zentrale bei meinem "Lokeinfahr- und Programmierkreis". Nur wird diese von WDP noch nicht unterstützt. Das war seinerzeit auch der Grund dass ich mich mich mit Railroad&Co versuchte bis ich WDP kennen lernte. WDP brachte mich dann u.a. zur Intellibox!  

Diese Tabelle müsste revidiert werden. Beim TwinCenter sind ja auch alle Formate mit Ausnahme von Motorola ansteuerbar, wie bei der IB auch (inkl. MM). So müsste ich mich mit meiner IB als "Selectrixfahrer" und "Motorolaschalter" bezeichnen (es sind nur noch etwa 5 DCC Lokdecoder im Einsatz). Unter die Rubrik DCC würde ich hingegen nur reine DCC-Fahrer (z.B. das Lenz-System) einstufen.

Je länger ich die Tabelle betrachte finde ich, dass sie in dieser Form nicht viel aussagt. Sie müsste z.B. folgende Balken haben (Zentralen bezogen):
- Selectrix (inkl. MÜT, Rautenhaus, wird aber erst in der WDP-Version 9.x aktuell)
- Twin
- Intellibox
- Lenz
- Märklin aktuell
- Märklin neu

oder Decoder bezogen (fahren bzw.schalten)
Selectrix
Motorola
DCC
 
oder Schienen bezogen:
3-Leiter (Märklin)
2-Leiter (Roco usw.)

Diese Vergleiche wären interessant und aussagekräftiger.

Ob sich der Aufwand jedoch lohnt, ist eine andere Frage.

Nochmals herzlichen Dank für die Lösung des WDP-User Altersproblems    
Titel: Re: Auswertung
Beitrag von: Matthias Mohos am 23. September 2004, 15:23:14
Hallo Stephan,
deine Auswertung ist echt gut, und mit viel Arbeit verbunden
Für mich ist das entscheidende, das tatsächlich ALLE Altersgruppen vertreten sind. Ich glaube das ist auch der Grund warum unser Hobby so belibt ist  
Nochmals vielen Dank für die Mühe.  
Titel: Re: Auswertung
Beitrag von: Peter Ploch am 29. September 2004, 23:30:07
Hallo Stephan,

da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht. Ich denke es war auch mal ganz schön und interessant, hier im Forum ein ganz anderes Thema und dazu noch ganz offen, zu diskutieren. Ich habe noch einmal meine Einfachstatistik aktualisiert und komme jetzt auf ein Durchschnittsalter von  46,66 %, bei 65 Meldungen, ich fühle mich direkt um zig Jahre jünger. Auch meine Grafik findet Ihr nochmal im Anhang.

Soviel zu diesem Thema, ich denke das sollte genügen.  

 
Titel: Re: Auswertung
Beitrag von: Reiner Kleefisch am 30. September 2004, 08:23:54
Hallo zusammen,

dann will ich den Schnitt mal ändern:


Wir sind zwei Anwender:

1. meine Wenigkeit = 48 Lenze
2. mein Sohnemann  =  7, der hat das Programm mit den von mir angelgten Fahrstrassen und Automatiken fest im Griff.