Autor Thema: Signaldecoder, aber welche?  (Gelesen 6641 mal)

Robert Reinartz

  • Gast
Signaldecoder, aber welche?
« am: 25. September 2004, 20:13:51 »
Hallo WDP-ler,
ich möchte ca. 20 Viessmann Block-.Einfahrsignale mit Decodern ausstatten.
Nun überlege ich ob: Viessmann 5213 für 38€ oder LS-DEC-DB 46,90€
Wie sind Eure Erfahrungswerte oder kennt jemand Alternativen bzw. günstigere Bezugsquellen?
Danke vorab,
 

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #1 am: 25. September 2004, 21:28:00 »
Hallo Robert,

für Blocksignale würde ich auf jeden Fall einfache Schaltdecoder nehmen. Die 0,4s Flanke zum wechseln der Farbe sieht man nur wenn man genau hinschaut. Bei den Blocksignalen kann man ähnlich handhaben funktioniert genauso. Bei LDT gibt es relativ günstige Schaltdecoder als Bausatz. Bei Anschluß von Blocksignalen würdest Du 4 Blocksignale an einen Schaltdecoder betreiben können. Bei Einfahrtssignale nur noch 2. ist aber halt zu überlegen!
Steuern lassen sich beide Arten jeweils mit WDP ->dh Schaltdecoder Variante sowie Signaldecoder Variante

PS: Probier eventuell mal die Bausätze so schwer ist das ganze nicht wenn man ein bisschen geübt hat! Bei mir ist bisher bis auf einen falsch herum eingelöteten Elko noch nie was kaputt gegangen bei selbst zusammenbau!

Kleiner Lötkolben oder besser eventuell Lötstation vorausgesetzt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #2 am: 25. September 2004, 22:23:18 »
Hallo Robert !

 
In Antwort auf:
..kennt jemand Alternativen ?



Ja, durchaus. Ich verwende für meine Viessmann-Lichtsignale nur noch die Schaltdecoder von   Littfinski . Diese gibt es übrigens auch als preisgünstigen Bausatz.

Da ein Decoder ja auch ein Stromverbraucher ist, nehme ich auch die Schaltdecoder mit externer Spannungsversorgung. Dadurch wird nur noch der Inhalt des Digitalstromes entnommen. Ich versorge die Signale sowie mit Strom aus einem externen Lichttrafo und da ist das nur eine Brücke ..

Die teueren Signalbausteine von Littfinski verwende ich nicht, weil mir der Vorteil des "weichen Überblendens" den Preisunterschied nicht aufwiegt.

Die "komplizierteren Ausfahrsignale" (Ausfahrsignal+Rangiersignal) werden bei mir ebenfalls nur mit Schaltdecoder bedient und von WD als 2 separate Signale. Geht hervorragend und selbstverständlich wird das Rangiersignal nur bei Hp0 angezeigt.

sparsame Grüsse

Bernd, einer vom   HAMST  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #3 am: 25. September 2004, 22:29:24 »
Hallo Robert
Die Signaldecoder von LDT sind bei mir schon von Anfang an in Betrieb, und ich bin bis jetzt zufreiden damit. Auch lassen sich dort theoretisch bis zu 8 Blocksignale anschließen, da du den Decoder mit insgesamt 2x4 Adressen ansteuerst. Es werden bei mir damit z.B. 2 Ausfahrsignale und 2 Vorsignale angesteuert.
Die Viessmann-Decoder können nur ein Signal in Verbindung mit einem Vorsignal ansteuern, somit ist der Viessmann im Vergleich doch teurer als der LDT.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #4 am: 26. September 2004, 10:42:57 »
Hallo Robert,

ich hatte das schon mal ins Forum geschrieben. Ich verwende LDT Schaltdecoder und das Überblenden erledigen Kondensatoren. Sieht meiner Meinung nach gut aus.

Mfg
Andreas

Robert Reinartz

  • Gast
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #5 am: 26. September 2004, 19:48:02 »
Hallo Bernd, Eddy und Andreas,
Danke für eure Antworten.
Ein Bekannter hat sich freundlicher Weise bereit erklärt, für mich die Platienen zu löten, falls ich LDT Decoder als Bausatz nehme.Ich werde jedoch noch eine Anfrage bei J. Katzer abwarten, ob er auch MM-Format liefern kann.  

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #6 am: 27. September 2004, 16:57:55 »
Hallo Robert,

und mich hast du vergesen :-(
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Robert Reinartz

  • Gast
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #7 am: 27. September 2004, 22:41:02 »
Sorry Thomas,
der Dank gilt natürlich auch Dir!
Ich habe von Katzer leider keine Re-Mail bekommen und nun mal 5 Bausätze von LDT a 26,90 bestellt.
Die von Katzer sind zwar per Jumper wahlweise je Adresse als MA-Decoder oder als Schalt-Decoder einsetzbar, aber Er baut laut Webside im DCC-Format.
Dies ist vielleicht für DCC-Fahrer wegen der MA-Nummerierung, ( sprich: Licht.- und Flügelsignale können gemischt auf einem Decoder angeschlossen werden )eine interessante Sache?
 

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: Signaldecoder, aber welche?
« Antwort #8 am: 30. September 2004, 11:29:23 »
Hallo

DCC Weichendecoder gibt es auch  Hier  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de