Autor Thema: Trick für Lampen löschen?  (Gelesen 1184 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Trick für Lampen löschen?
« am: 16. November 2019, 13:55:02 »
Hallo Freunde

Kennt jemand einen Trick, um bei allen Fahrzeugen alle Lampen zu löschen? Ich habe Verschiedenes erfolglos probiert: Zug-Makro etc. Ich möchte vor dem Ausschalten besonders alle Stirnlampen mit einer virtuellen Taste im Gleisbild löschen können. Fahrzeugseitig habe ich jeweils eine Funktion angelegt, die sämtliche Lichter im betreffenden Fahrzeug löscht. Die Frage ist nun: Wie löse ich diese für alle Fz aus? Geht das überhaupt?

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trick für Lampen löschen?
« Antwort #1 am: 16. November 2019, 14:10:36 »
Hallo Csaba,

1. Virtuelle Taste im Gleisbild anlegen
2. STW anlegen mit Bedingung Taste auf z.B. grün
3. in dem STW als Aktionen:
a) Taste wieder auf grün schalten
b) Lokomotiv-/Zug-Makro für Lok (nicht ..auf Zugnummernfeld), dort das Zug-Makro eintragen und in das Feld wo Lok-Nr. 0 steht ein * eintragen. Damit wirkt das Makro auf alle Loks/Züge...

Gerade ausprobiert, geht...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Trick für Lampen löschen?
« Antwort #2 am: 16. November 2019, 17:11:14 »
Im Falle eines Falles weiss Markus wirklich alles!

Hallo Markus

Herzlichen Dank für die genaue Anleitung. Gerade ausprobiert, geht. Der Stern in meinem STW hat gefehlt.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trick für Lampen löschen?
« Antwort #3 am: 16. November 2019, 19:48:50 »
Hallo Markus,
Das war mal wieder ein wunderbarer Tipp von Dir. Habe es auch gleich probiert. Klasse
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10