Autor Thema: Probleme seit Softwareupdate  (Gelesen 3684 mal)

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme seit Softwareupdate
« am: 19. Februar 2024, 18:34:42 »
Hall zusammen,

ich stelle seit dem letzten Update ein seltsamenes Verhalten fest. Sporadisch wird während eine FAM läuft mein zweiter Booster-Kreis immer wieder abgeschaltet. So wie wenn der Magnetartikel für den Booster geschaltet wird.
Auch muss ich immer wieder Loks per Lokkarte in die MS2 ins Leben zurückholen.
Diese Phänomene hatte ich vor dem Update nicht.
Modul-Booster von Thorsten Mumm.
Auch wird mir sporadisch gemeldet das meine COM5 Schnittstelle von einem anderen Programm belegt sei (hier ist der KPF-Zeller Speed-Cat Plus angeschlossen).
Es sieht aus als schalte etwas nach einiger Laufzeit den Booster per Magnetartikel aus.

Hat jemand eine Idee?

An meinem Projekt wurde absolut nichts geändert. Außer eben die beiden Updates kurz hintereinander.
Eine Datensicherung habe ich erst mal nicht angehängt, da das Projekt wie gesagt bis zum Update lief. Sollte die aber notwendig sein, bitte ich um Info.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16489
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #1 am: 19. Februar 2024, 19:06:22 »
Hallo Frank,

Lass mal die Magnetartikel Schaltungen im Logbuch mitlaufen.

Dann solltest du sehen, von wo gegebenenfalls die Ausschaltung des Boosters kommt.
Kannst das Log dann auch gerne mal anhängen mit Angabe der Uhrzeit, wann die Abschaltung erfolgte.
Aber dann bitte auch eine Datensicherung anhängen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #2 am: 20. Februar 2024, 09:18:19 »
Hallo Markus,

werde ich machen. Gestern kam der Fehler während der Aufzeichnung natürlich nicht nochmal.
Dafür habe ich noch ein weiteres Phänomen festgestellt.
Wenn ich ein Entkupplungsgleis mit der Adresse 9 anspreche, wird nun auch ein Servo mit der Adresse 59 angesteuert?!?
Das war bisher sicher nicht der Fall. Nicht das auch die Boostersdresse 207 von etwas anderem mitgeschaltet wird.
Das Entkupplungsgleis hängt an einem Märklin m83, der Schuppentorservo im CAN-Bus.

Seltsam…

Ich sehe mal zu das ich ein Log mit Fehlern zusammenbekomme.
Aber vielleicht hilft das andere Phänomen bei der Analyse.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16489
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #3 am: 20. Februar 2024, 21:54:53 »
Hallo Frank,

Ich sehe das mir gerne an mit Datensicherung und log. Aber ohne macht das keinen Sinn.
Wobei ich immer noch sehr sicher bin, dass es ein zufälliges Zusammentreffen mit irgendwas anderem ist, denn du nutzt ja nicht gerade exotische Hardware und dann müssten sich eigentlich auch andere gemeldet haben, dass das bei Ihnen auch auftritt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #4 am: 21. Februar 2024, 21:00:16 »
Hallo Karl-Heinz,

ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Das ist nicht meine Datensicherung und nicht mein Projekt, sorry.

Ich glaube mittlerweile das Markus nicht ganz falsch liegt was das Thema zufälliges Zusammentreffen angeht.
Die Adressendopplung habe ich gefunden, der Entkuppler hat die gleiche Adresse wie der zweite Ausgang des alten Weichenchef Servo. Die Zweitausgänge habe ich jetzt von MM auf DCC geändert und somit gibt es die Signalkopplung nicht mehr.
Soeben konnte ich das Ausschalten des Boosters 2 aufzeichnen. Der schaltet tatsächlich durch eine Überlastung ab!
Was sehr seltsam ist, denn in dem Boosterbereich fährt zum Zeitpunkt der Abschaltung kein Zug. Es stehen zwar welche dort, aber die Auslastung liegt nur bei ca. 400mA.
Wie dem auch sei, mit dem Update wird das wohl nichts zu tun haben. Ich muss vermutlich die Empfindlichkeit des Modul-Boosters 2 etwas höher setzen. Glücklicherweise lässt die neue Boostergeneration von Thorsten sich ja um einiges besser einstellen als die alte.

Vielen Dank euch allen für die wie immer prompte Hilfe!
Schönen Abend
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Chrisuv

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: RLP Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Seit 50 Jahren N-Bahner
    • Modellbahn in Spur N
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #5 am: 21. Februar 2024, 23:07:54 »
Hallo,

Bei mir taucht ebenfalls ein problem nach dem Update auf das "c" auf.....



Ich habe die Premium 2021 Version und habe heute das Update auf die Version 2021c gemacht.


Folgendes Problem taucht nun seitdem auf:

Wenn ich im Anlagenmodus auf der angeschlossenen ECoS II eine Weiche schalte, so wird diese in WinDigipet nicht mit geschaltet. Schalte ich in WinDigipet jedoch eine Weiche, so wird diese auch in der ECoS mit umgeschaltet. ABER... nur wenn es sich um eine EINZELNE Weiche handelt.. Wenn ich zum Beispiel zwei Weichen auf der selben Adresse habe (Ausweichgleis mit einer linken und einer rechten weiche die entsprechend gleichzeitig beide auf Gerade oder jeweils auf Rechts/bzw. Lnks schalten), dann ändert sich immer nur EINE Weiche in Digipet. die zweite springt kurz mit um und dann sofort wieder zurück.


Vor dem Update traten diese Fehler nicht auf. Erst direkt nach dem Update trat dieser Fehler erstmals auf. Mit der aktuellen Situation ist kein Fahrbetrieb möglich, da keine eindeutige Schaltung erfolgt....


Meine ECoS II (die neuere 7A-Version) hat natürlich das neueste BIOS 4.12 installiert, funktioniert auch alles ohne WinDigipet einwandfrei. Natürlich ist im Programm aktiviert, das die jeweiligen Stellungen von Programm und ECoS gegenseitig angenommen und angezeigt werden...


Wo liegt das Problem? Bug? Oder müssen da nach dem Update auf c noch extra Einstellungen angepasst werden?
Entrinne dem irren Alltagswahn und baue an der Eisenbahn.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    mit EcoS 2.1 und DCC/SX in Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 6x3,9 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD, VGA Multidisplay 6-fach, WIN.10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16489
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #6 am: 21. Februar 2024, 23:35:38 »
Hallo Chrisuv,

Klingt merkwürdig, zumal ich gerade mich nicht erinnern kann, dass wir an dem Themenbereich überhaupt was in den letzten Monaten gemacht hätten.
stell mal eine Datensicherung von Projekt und ECoS ein, dann kann ich mal versuchen das nachzustellen. Kann aber dauern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16489
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #7 am: 21. Februar 2024, 23:39:28 »
Ergänzung: dazu bitte auch exemplarisch Adressen von betroffenen Weichen angeben
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Chrisuv

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: RLP Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Seit 50 Jahren N-Bahner
    • Modellbahn in Spur N
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #8 am: 21. Februar 2024, 23:59:44 »
Hallo,

anbei Backup der ECoS von gerade eben, sowie vom Projekt.

Gruß

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Entrinne dem irren Alltagswahn und baue an der Eisenbahn.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    mit EcoS 2.1 und DCC/SX in Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 6x3,9 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD, VGA Multidisplay 6-fach, WIN.10

Offline Chrisuv

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: RLP Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Seit 50 Jahren N-Bahner
    • Modellbahn in Spur N
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #9 am: 22. Februar 2024, 00:01:12 »
Beispielhaft siehe Adresse 104 (Weiche W404a und W404b)
Entrinne dem irren Alltagswahn und baue an der Eisenbahn.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    mit EcoS 2.1 und DCC/SX in Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 6x3,9 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD, VGA Multidisplay 6-fach, WIN.10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16489
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #10 am: 22. Februar 2024, 21:41:20 »
Hallo Roland,

Ok, kann ich nachvollziehen. Eigentlich hätte das noch nie funktionieren dürfen, leider hatte da ein Programmierfehler einen anderen überdeckt. Der eine war mir vor der 2021.2 aufgefallen, hatte aber die Auswirkungen auf diesen Fall dann übersehen.
Werden wir sicher korrigieren, wir sammeln aber jetzt erstmal, ob noch mehr Handlungsbedarf irgendwo entsteht.

Fahrbetrieb mit WDP sollte aber trotzdem möglich sein, du musst nur erstmal in den Systemeinstellungen "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Keyboard" deaktivieren. Wie gesagt, wir korrigieren das, aber ein bisschen Zeit brauchen wir.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Chrisuv

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: RLP Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Seit 50 Jahren N-Bahner
    • Modellbahn in Spur N
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #11 am: 23. Februar 2024, 07:25:01 »
Hallo Roland,

Ok, kann ich nachvollziehen. Eigentlich hätte das noch nie funktionieren dürfen, leider hatte da ein Programmierfehler einen anderen überdeckt. Der eine war mir vor der 2021.2 aufgefallen, hatte aber die Auswirkungen auf diesen Fall dann übersehen.
Werden wir sicher korrigieren, wir sammeln aber jetzt erstmal, ob noch mehr Handlungsbedarf irgendwo entsteht.

Fahrbetrieb mit WDP sollte aber trotzdem möglich sein, du musst nur erstmal in den Systemeinstellungen "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Keyboard" deaktivieren. Wie gesagt, wir korrigieren das, aber ein bisschen Zeit brauchen wir.

Grüße
Markus

Hallo MARKUS,

ich gehe mal davon aus, dass Du MICH gemeint hattest mit "Roland" ??? Das Deine Ausführungen also MIR galten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, so hätte das gegenseitige Schalten und ANZEIGEN dabei eigentlich noch nie funktionieren sollen? Das wäre dann aber etwas, das wünschenswert wäre, DAS es funktioniert :) . Denn die Bedienung erfolgt bei mir immer sowohl über PC, wie auch über Handregler oder Handy über die Ecos direkt, auf Grund der großen Anlage von 6,50 x 3,0 Meter....

Gruß

Chris
Entrinne dem irren Alltagswahn und baue an der Eisenbahn.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    mit EcoS 2.1 und DCC/SX in Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 6x3,9 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD, VGA Multidisplay 6-fach, WIN.10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16489
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #12 am: 23. Februar 2024, 13:12:39 »
Hallo Chris,

Zitat
ich gehe mal davon aus, dass Du MICH gemeint hattest mit "Roland" ??? Das Deine Ausführungen also MIR galten?
Korrekt, inhaltlich war ich schon bei deinem Thema, aber namentlich noch in einem vorherigen Telefonat, sorry.

Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, so hätte das gegenseitige Schalten und ANZEIGEN dabei eigentlich noch nie funktionieren sollen?
Nicht ganz: sollen hätte es schon. Es ist aber ein Wunder, dass es überhaupt ging, da zwei Fehler einander kompensiert haben. Nach dem Motto 0 +1 -1 ergibt wieder 0...Aber wenn man dann +1 oder -1 weglässt kommt nicht mehr 0 raus.
Habe ja auch gesagt wir beheben es, aber brauchen Zeit, denn im Moment kommt nach dem Update noch die ein oder andere Kleinigkeit auf und wir wollen nicht ständig alle mit neuen Updates belasten/verwirren. Also Geduld, außerdem müssen Korrekturen auch erst wieder getestet werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Chrisuv

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: RLP Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Seit 50 Jahren N-Bahner
    • Modellbahn in Spur N
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #13 am: 23. Februar 2024, 20:21:07 »
Hallo Chris,

Zitat
ich gehe mal davon aus, dass Du MICH gemeint hattest mit "Roland" ??? Das Deine Ausführungen also MIR galten?
Korrekt, inhaltlich war ich schon bei deinem Thema, aber namentlich noch in einem vorherigen Telefonat, sorry.

Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, so hätte das gegenseitige Schalten und ANZEIGEN dabei eigentlich noch nie funktionieren sollen?
Nicht ganz: sollen hätte es schon. Es ist aber ein Wunder, dass es überhaupt ging, da zwei Fehler einander kompensiert haben. Nach dem Motto 0 +1 -1 ergibt wieder 0...Aber wenn man dann +1 oder -1 weglässt kommt nicht mehr 0 raus.
Habe ja auch gesagt wir beheben es, aber brauchen Zeit, denn im Moment kommt nach dem Update noch die ein oder andere Kleinigkeit auf und wir wollen nicht ständig alle mit neuen Updates belasten/verwirren. Also Geduld, außerdem müssen Korrekturen auch erst wieder getestet werden.

Grüße
Markus

Alles klar, dann warten wir mal auf das Update für das Update :)
Entrinne dem irren Alltagswahn und baue an der Eisenbahn.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    mit EcoS 2.1 und DCC/SX in Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 6x3,9 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD, VGA Multidisplay 6-fach, WIN.10

Offline Chrisuv

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: RLP Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Seit 50 Jahren N-Bahner
    • Modellbahn in Spur N
Re: Probleme seit Softwareupdate
« Antwort #14 am: 19. März 2024, 22:47:19 »
Hallo,

das neue Update "d" hat den Fehler so wie ich es bisher sehe, behoben..?!?

Gruß

Hallo Chris,

Zitat
ich gehe mal davon aus, dass Du MICH gemeint hattest mit "Roland" ??? Das Deine Ausführungen also MIR galten?
Korrekt, inhaltlich war ich schon bei deinem Thema, aber namentlich noch in einem vorherigen Telefonat, sorry.

Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, so hätte das gegenseitige Schalten und ANZEIGEN dabei eigentlich noch nie funktionieren sollen?
Nicht ganz: sollen hätte es schon. Es ist aber ein Wunder, dass es überhaupt ging, da zwei Fehler einander kompensiert haben. Nach dem Motto 0 +1 -1 ergibt wieder 0...Aber wenn man dann +1 oder -1 weglässt kommt nicht mehr 0 raus.
Habe ja auch gesagt wir beheben es, aber brauchen Zeit, denn im Moment kommt nach dem Update noch die ein oder andere Kleinigkeit auf und wir wollen nicht ständig alle mit neuen Updates belasten/verwirren. Also Geduld, außerdem müssen Korrekturen auch erst wieder getestet werden.

Grüße
Markus
Entrinne dem irren Alltagswahn und baue an der Eisenbahn.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    mit EcoS 2.1 und DCC/SX in Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 6x3,9 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD, VGA Multidisplay 6-fach, WIN.10