Autor Thema: Railcom Erkennung beim Fahren  (Gelesen 1228 mal)

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Railcom Erkennung beim Fahren
« am: 23. Januar 2021, 09:35:32 »
Hallo

ich habe die Tage mal wieder Versuche mit Railcom gemacht.
Mir ist folgendes aufgefallen und ich habe dafür keine Lösung:

Lokpilot 4 und 5 Decoder
Railcom ist aktiviert
Lodi System

Alle ZNF sind wie im Bild eingerichtet.
Fahre ich nun per Lokcontrol Loks manuell von ZNF (iZNF) zu ZNF (iZNF) , wie im jeweiligen ZNF (iZNF) keine Loknummer angezeigt.
Fährt eine Lok mit einer ZFA wird die Lok nur im Ziel ZNF (iZNF) angezeigt. Auf den ZNF (iZNF) die auf der Strecke liegen wird auch nichts angezeigt.

Es sieht so als das die Railcom Informationen garnicht angezeigt werde und nur das was WDP errechnet.

Mache ich hier was falsch oder was könnte das sein?



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom Erkennung beim Fahren
« Antwort #1 am: 23. Januar 2021, 10:50:25 »
Hallo Burghard,

Während Fahrstraßen/ZFA etc. erfolgt die Anzeige nur gemäß Fahrstraße Start-Ziel. Wir werden künftig da mit den Infos nochmal mehr machen, aber aktuell nicht.

Bei manuellem Fahren (also nur Lokcontrol ohne FS) von ZNF zu ZNF muss auch heute schon auf jedem Zwischen-ZNF das Railcom hat das Fahrzeug angezeigt werden.

Allerdings dauert es je nach Railcom-Detektor/Lokdekoder-Kombi eine Zeit eh das erscheint und wenn die Abschnitte zu kurz Sinn oder man zu schnell fährt kommt auch beim PC schonmal gar keine Meldung seitens der Hardware an.

Ich habe da selber eine N-Testanlage zu solchen Test. Ist die mal wieder mies geputzt oder ich habe bestimmte Lokdekoder im Einsatz oder bestimmte Railcom-Melder im Einsatz dann kommen die Meldungen je nach Kombi nur bei sehr langsamer Fahrt beim PC an.

Das kommuniziere ich dann jeweils direkter mit den Hardwareherstellern und teilweise fließen dann Nachbesserungen in Detektor- oder Dekoder-Updates ein.
Im gesamten Railcom-Markt ist noch einiges an Luft nach oben von allen Seiten. Da schließe ich auch uns nicht aus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom Erkennung beim Fahren
« Antwort #2 am: 23. Januar 2021, 11:02:23 »
Hallo Markus,

danke dir für die Info. Dann waren meine Beobachtungen ja richtig.

Ich hatte mit Andreas auch schon vor längerer Zeit drüber gesprochen... beim manuellen Fahren wird die Railcom Infos in den Zwischen ZNF nicht angezeigt. Da ist mir das erst aufgefallen. Die Abschnitte sind bis zum 4,50m lang und werden mit max.60km befahren. Ich mache mal weiter Versuche und warte WDP2021 ab.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, 11:18:51 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Railcom Erkennung beim Fahren
« Antwort #3 am: 23. Januar 2021, 23:20:42 »
Hallo Burghard,

also bei den Längen sollten die Nummern eigentlich auftauchen. Wir haben ein Bw mit relativ kurzen Abschnitten, 30 - 100 cm, da geht fast jede LOk von ZNF zu ZNF - denn nur deswegen sind wir auf Railcom gegangen, da wir dort überwiegend manuell fahren bisher (mit Roco Lokmaus an BIDIB-Zentrale). Funktioniert wunderbar. Hast Du die Loks über Railcom erkennen lassen - muss man einmalig machen am Anfang. Also sprich du stellst eine Lok auf ein beliebiges ZNF - dann sollte dort die Loknummer erscheinen - das kann man auch deaktivieren, dass dazu eine Meldung aufploppt (neue Lok erkannt) - dann weist man einmal Adresse einer Lok zu und fortan erkennt WDP diese lok. Wir haben nur 2 Dekoder, da funktioniert es nicht ... (Piko 101 DR mit Originalsound - der Dekoder wird nicht erkannt und  die zweite fällt mir gerade nicht ein.)

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom Erkennung beim Fahren
« Antwort #4 am: 24. Januar 2021, 11:31:38 »
Hallo Holger

wenn ich die Railcom Lok auf das Gleis stelle, wird auch nicht immer die Lok angezeigt.
Da gibt es Unterschiede, je nach dem ob Lopi  4 oder 5. Bzw es hängt auch von der Lok noch ab.
Das habe ich noch nicht genau erforscht, warum es mal funktioniert und dann wieder nicht.
Ich vermute das ich noch irgendwo eine Einstellung in WDP nicht gesetzt habe oder vielleicht liegt es auch noch an der Hardware. Ausser im ZNF fand ich keine weitere Einstellmöglichkeit mehr.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline urssauter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Biel Bienne Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Railcom Erkennung beim Fahren
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 19:04:01 »
Hallo Burghard

Bei diesen Problemen würde folgende Tests machen:
- Lok Datenbank (Seite Wartung/Zugerkennung): Ist die Lok mit der richtigen Zentrale verknüpft?
- LokPilot: Ist RailCom aktiviert? CV 29, Bit 3 gesetzt?

Für eine möglichst lückenlose Rückmeldung auf der Strecke habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Zugerkennung nicht nur im iZNF, sondern auch in allen Rückmeldekontakten, die zu einem iZNF gehören konfiguriere. Rechte Maustaste auf den RMK: Eigenschaften RMK: Erkennung.

Freundliche Grüsse
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    H0/H0m, Digikeijs DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom Erkennung beim Fahren
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 19:13:40 »
Hallo Urs,

das man in dem RMK auch noch Railcom aktivieren und dem iZNF zuordnen kann habe ich auch gefunden. Das habe ich nun alles nachgetragen.
Ich werde die Tage dann neue Versuche machen.

Ja, Railcom ist im Decoder aktiviert.
Die Loks müssen nicht bei Lodi in der Zentrale sein, das geht/muß auch nicht als Datenbank (wie z.b. bei der Ecos) sein. Das regelt WDP. In der Lokdatenbank /Zuerkennung ist Lodi S88 Commander Railcom aktiviert.

Vielleicht kommt auch noch ein LoDi Update...(?) , da kamen in letzter Zeit einige neue Firmware für die Geräte.
 

« Letzte Änderung: 25. Januar 2021, 19:30:29 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11