Autor Thema: Fahrtrichtungsanzeite  (Gelesen 813 mal)

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrtrichtungsanzeite
« am: 05. April 2021, 01:29:35 »
Guten Abend,

die Fahrtrichtungsanzeige in der CS 3 und Win-Digipet stimmen nicht überein, sind genau verdreht. Wenn z.B. der grüne Pfeil in der CS 3 vorwärts anzeigt, ist der rote Pfeil bei Win-Digipet  auf rückwärts. Das ist bei allen Lokomotiven so. Wie kann das geändert werden? Was habe ich da falsch gemacht?


Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Fahrtrichtungsanzeite
« Antwort #1 am: 05. April 2021, 08:55:45 »
Hallo Christian!

CS3 vorwärts ist grüner Pfeil nach rechts
WDP nach vorne ist roter Pfeil nach oben

oder definierts du es anders?


wenn die angezeigte Fahrtrichtung der Lok mit der CS3 nicht übereinstimmt, kann man bei MFX Decodern die Fahrtrichtung umkehren, dann sollte mal die Lok und die CS3 in die selbe Richtung zeigen/fahren.

und dann sollte es auch in WDP so sein.

Frohe Ostern!
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtungsanzeite
« Antwort #2 am: 05. April 2021, 10:37:27 »
Hallo Konrad,

die Richtungsdefinition der Pfeile sehe ich auch so. Und bei Märklin ist bei mir vorne, wo der Schleifer montiert ist. Bei einigen Treibwagen, wie z.B. dem LAG ist mir nicht klar, wo vorne ist. Bei mir fahren die in die Richtung los, wo die Leiter vor der Scheibe ist. Das ist nicht logisch. Die KÖF fahren z.B. richtig rum. Aber was ist hier schon richtig und was ist falsch? Wenn ich das richtig sehe, gibt es also keine andere Möglichkeit, die Kabel umzulöten, wenn kein MFX verwendet wird, oder?

Frohe und erholsame Restostern noch.
Christian
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtungsanzeite
« Antwort #3 am: 05. April 2021, 11:05:07 »
Hallo Christian,
viele Decoder haben die Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu programmieren. Bevor ich das mache, versuche ich immer die Fahrtrichtungsanzeige auf der Zentrale mit der Fahrtrichtung im LokControl von WDP in Übereinstimmung zu bringen. Vielfach genügt es dazu,  die Lok vom Gleis zu heben und im LokControl die Fahrtrichtung zu ändern. Dann die Lok aufs Gleis setzen und sehen, ob und was sich da möglicherweise ändert. Auf alle Fälle sollten die Fahrtrichtung der Lok mit beiden Anzeigen (Zentrale und LokControl) übereinstimmen.
Das ändern der Fahrtrichtung im Decoder wäre für mich die allerletzte Möglichkeit.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz