Autor Thema: LDT Rückmelder - Weiterleitung  (Gelesen 1685 mal)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
LDT Rückmelder - Weiterleitung
« am: 10. Juni 2019, 12:27:32 »
Mittlerweile habe ich den letzten Teil meiner Anlage im Rohbau fertig und bin dabei RMK und Magnetartikel ein zubinden.

Das letzte bisherige RMK Modul ist ein LDT DEC 88. Die dortigen Anschlüsse funktionieren alle.

Die Weiterleitung ist aus bautechnischen Gründen mit 2 x 2 m Verlängerungskabel von LDT erfolgt.
Die Erweiterung um 4 = 8 Module ( 3 x Viessmann s88 + 1 LDT DEC88) in WDP hinterlegt und im Monitor auch so bestätigt.

ABER:

Ich bekomme keine Rückmeldungen mehr (alle RMK bis zu gezeigten DEC88 sind OK). Ich habe das auch noch getestet indem ich ein Viessmann s88 Modul entweder direkt hinter das letzte aktive DEC88 anklemmte, bzw. auch statt der direkten Verbindung der beiden Verlängerunskabel ein s88 dazwischen klemmte.

Im Beigefügten Bild der direkte Anschluss an das DEC88 - dabei ist darauf geachtet - wie LDT angibt, dass das "weiße" Kabel der Verlängerung mit der "weißen" Markierung übereinstimmt.

Hat jemand noch einen Tipp?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #1 am: 10. Juni 2019, 13:01:58 »
Hallo Klaus,


ich würde denken, das Anschlußkabel ist verkehrt herum!


Die weiße Ader ist direkt nebeneinander! Siehe auch die Anschlußbeispiele von LDT!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #2 am: 10. Juni 2019, 13:09:17 »
Hallo Thomas - die Verkabelung hatte ich auch schon (Einfach, weill das Kabel dann nach unten weg geht. Die "weiße" Markierung am DC88 ist aber LINKS - somit musste ich den Stecker wie gezeigt einstecken.

Aber auch in dieser Steckermontage kam kein Signal durch.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #3 am: 10. Juni 2019, 13:21:41 »
Hallo Klaus,


in WDP hast Du aber die zusätzlichen Module auch eingerichtet und Rückmeldekontakte?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #4 am: 10. Juni 2019, 13:30:47 »
Thomas auch dies - die RMK hängen alle an einem Strang - im RMK Monitor werden sie auch korrekt angezeigt.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #5 am: 10. Juni 2019, 14:02:58 »
Hallo Klaus,


dann schau doch mal, ob die Spannung an den Busklemmen auch vorhanden ist... Klemmen und Spannung müsstest Du mal googeln!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #6 am: 10. Juni 2019, 14:27:33 »
Hallo Klaus

Was ist denn mit der Zentrale?
Hast du da auch die richtige Anzahl der Module eingetragen?
Und wie sieht es aus, wenn du ein anderes Modul dort anschließt, wird dies dann richtig erkannt, und meldet es auch zurück?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #7 am: 10. Juni 2019, 14:48:18 »
An Edwin: Ja - es sind die richtigen s88 eingetragen - wie gesagt ggü der alten Einstellung +8 (=3 x Viessmann s88 + 1 x LDT DEC88) - diese sind auch im Monitor wie beschrieben so angezeigt.

Thomas: Verstehe nicht ganz - die Verbindung zu WDP erfolgt über die HSI-88 USB. Dort ist die rote LED, da ja alle RMK der vorgeschalteten 8 s88 korrekt anzeigen stimmt der Strang ja bis RMK 128. Aber danach ist es duster - d. h. wenn ich dort einen RMK anschließe kommt die Besetztmeldung nicht - wenn Masse Spannung am RMK anliegt.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #8 am: 10. Juni 2019, 18:39:24 »
Hallo Klaus,
ich würde dir empfehlen, ein Bild von der Systemeinstellung der S88 einzustellen.
Hast du schon alle Module einzeln ausprobiert, mit dem ersten RMK. damit steht dann schon mal fest,das die Module in Ordnung sind. Danach einmal mit kurzem Kabel ein Modul nach dem anderen ausprobieren. Anschluß von Modul und Kabel können auch defekt sein. Immer nur ein RMK anschließen. Ich Tippe auf das lange Kabel. Das hatte ich vor kurzem auch, das das Kabel nicht passte. Hast du die Module auf drei Stränge aufgeteil?
Viel Erfolg beim suchen. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #9 am: 10. Juni 2019, 19:24:44 »
Herbert, mache ich morgen.

Alle s88 hängen an einem Strang. Wie gesagt, die letzten 4 an einer 2x 2m leitung von LDT.

Was mich stutzig macht, auch wenn ich ein s88 mit kurzem kabel direkt an das letzte funktionierende hänge (Bild im 1. Beitrag) bekomme ich keine Rückmeldung.

Theoretisch würde ich auf defekten Ausgang tippen, eigentlich komisch, da dort nie vorher was war. Ich habe noch eine Möglichkeit,  dass ich vor das letzte eine s88-weiche davorhänge.

Ich hatte mir eigentlich schon überlegt die letzten 4 s88 auf Strang 2 zu legen, ist jedoch egal, da auch hier die 4 m zu überbrücken sind.

Ich suche morgen mal alles in Bild und Wort zusammen.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #10 am: 10. Juni 2019, 22:37:56 »
Hallo Klaus , mach doch bitte mal ein Bild wo man den Anschluß von oben sehen kann . Das weiße Kabel sollte ganz links sein . Dann bitte noch ein Bild von der Anschlußseite des Melder .
An der Länge des Kabels wird es nicht liegen , das wird schon so passen , sonst würde LDT das nicht anbieten .
Einzig mal mit einem Piepser die einzelnen Adern durchpiepsen , es kann ja auch ein Kabelbruch sein .
« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, 22:40:26 von Jacco60 »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #11 am: 11. Juni 2019, 11:18:49 »
Hallo Ralf und Co.

Ich werde heute mittag mal diverse Versuche machen. Mein Verdacht ist das letzte LDT Modul. Ralf der Stecker ist so aufgesteckt, dass das weiße Kabel mit der weißen Markierung der Pins übereinstimmt. Am Kabel kann es kaum liegen (es sei den da ist auch noch der Wurm drin) da ich auch an ein direkt an das LDT s88 angestecktes anderes s88 nicht zum Laufen bringe.

Ich werde heute mittag erst mal mit einer Weiche, bzw. ohne das LDT s88 einen Test machen, sollte das erfolgreich sein ist der Täter zumindest identifiziert. Ohne einen Ausbau werde ich alternativ dann doch einen 2. Strang aufmachen. den ich vom HSI88 abnehme.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT Rückmelder - Weiterleitung
« Antwort #12 am: 11. Juni 2019, 15:43:38 »
Ja - erst mal danke für all die guten Tipps!

Das Problem sass vor dem Laptop.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich schon mal erwägte die letzten 4 (oder 5) s88 Bausteine über den Strang 2 zum HSI88 zu führen und hatte das auch eingerichtet. Dabei weiß ich heute, gab es zumindest einen Fehler bei der Verbindung - meine Ursache.

Aus "Frust" habe ich dann die rasche Lösung genommen und Strang ein weitergeführt - von der Kabellänge war das jacke wie Hose.

Aber zum Nukleus!!!  8) 8) 8)

Alles eingerichtet und heute nochmal durchgeprüft - >Leitungen i.O. und bei der genauen "Durchsicht der Bücher" entdeckte ich im RMK Monitor hinter den neu hinzugefügten S88 die kleine Erweiterung "STRANG 2"

Was war - ich hatte zwar alles eingerichtet - WDP neu gestartet - aber vergessen ÜBERNEHMEN zu drücken! Denn jetzt hängen alle an Strang 1.

Ich weiß - im Hintergrund ließt jetzt wieder einer mit (Autokennzeichen WN) der sich wieder totlacht! OK aber ich kann dir sagen - es geht jetzt weiter. Es wird noch genügend Regentage geben! :P
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)