Autor Thema: Anwendertreffen Online  (Gelesen 1751 mal)

Offline GunnarH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Oldenburg (Oldb.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Anwendertreffen Online
« am: 02. Januar 2021, 14:33:50 »
Hallo Zusammen,

da es ja vermutlich in absehbarer Zeit aus gutem Grunde keine Präsenztreffen geben wird, hier nun der Versuch, ein neues Online-Anwendertreffen zu etablieren.

Zu meiner Intention: Ich habe derzeit das erste Drittel meines Anlagenrohbaus (H0, WS) abgeschlossen und mich dabei nebenher um die Steuerung des Projektes gekümmert. Nach verschiedenen Probeinstallationen bin ich bei der Demo-Version von WDP „hängen“ geblieben und bin mir auch sicher, dass es dabei bleiben wird. Die Investition in die Premium Edition ist demnach nur eine Frage der Zeit. (Da in meinem Rohbau derzeit aber sowieso keine sinnvollen Zugfahrten möglich sind, drängelt mich nichts.)

Ich stelle mir nun eine Online-Zusammenkunft von Interessierten im „vergleichbaren“ Stadium des Anlagenbaus vor, um sich zu den diversen Themen der Steuerung und dem Aufbau der selbigen aber gerne auch zu weiteren Themen der Modelleisenbahn auszutauschen.

Da ich mich im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen ausführlich mit den Möglichkeiten von Online-Zusammenkünften beschäftigen durfte, traue ich es mir auch zu, Unerfahrene in dieses Thema einzuführen.
Voraussetzung ist jedoch das Vorhandensein eines Internetzuganges mit möglichst mehr als 6 Mbit/s (z. B. DSL 6000 oder größer) sowie eines entsprechenden Endgeräts mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher). Dies kann ein Notebook aber auch (fast) jedes Tablet oder im Notfall auch das Smartphone sein.

Die passende Software für das Meeting stelle ich zur Verfügung. Der einzelne muss dann je nach Endgerät eine (kostenlose) App installieren, ein kleines (kostenloses) Programm installieren oder kann bei passender Hardware das Ganze direkt vom Browser aus starten. Diesbezüglich biete ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne individuelle Hilfe an.

Wer nun also Interesse an einer Zusammenkunft auf dieser Basis hat, den bitte ich um Rückmeldung über die Mitteilungsfunktion des Forums unter Angabe der eigenen Mailadresse. Ich werde dann schnellstmöglich einen ersten Termin für eine Zusammenkunft bekanntgeben.

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr

Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win10

Offline GunnarH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Oldenburg (Oldb.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Anwendertreffen Online - 1. Treffen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2021, 21:44:40 »
Hallo Zusammen,

der "Sandkasten" ist eröffnet. Das erste Treffen dieser Runde findet statt am 14.01.2020 um 20.00 Uhr. Noch sind wir ein überschaubarer Kreis von WDP-Anfängern, die sich in dieser Runde über die ersten Schritte mit WDP austauschen und dabei Erfahrungen sammeln und teilen möchten.

Sollte noch jemand Interesse an der Teilnahme haben, kann er/sie sich gerne über die "Mitteilungsfunktion" des Forums bei mir melden. Ich schicke dann die Zugangsdaten per Mail (Mailadresse nicht vergessen) oder über eine private Mitteiulung im Forum (wenn die Funktion freigegeben wurde) zu. Die verwende Software heißt "GoToMeeting" und ist für Teilnehmer an der Veranstaltung kostenlos als Programm oder als App (iOS oder Android)  herunterzuladen.

Grüße aus dem Nordwesten

Gunnar

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win10

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #2 am: 14. Januar 2021, 23:06:02 »
Moin Gunnar,
das war sehr nett heute !
Mir hat es Spaß gemacht !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlage Märklin M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 32bit, AMD Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2168
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #3 am: 14. Januar 2021, 23:18:37 »
Hallo zusammen

Die erste Runde funktionierte schon sehr gut.

Bei den üblichen Treffen sind die Teilnehmer in der Regel aus dem näheren Umkreis.
Hierbei verteilen sich die 4 Teilnehmer über ganz Deutschland.
Das bietet ganz neue Möglichkeiten.

Trotz der unterschiedlichen Wissenstände wurde ein Thema gefunden über das man sprechen konnte.
               Einteilung der Rückmelder im Schattenbahnhof.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1539
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #4 am: 15. Januar 2021, 10:02:01 »
Hallo Gunnar danke für die nette Runde gestern.
Eine Frage habe ich noch. Kann man über dieses Programm auch Präsentationen vorstellen die die anderen auch sehen?
Bis zum nächsten mal.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline GunnarH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Oldenburg (Oldb.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #5 am: 15. Januar 2021, 11:58:16 »
Hallo Zusammen,

es freut mich, dass es gefallen und auch so gut geklappt hat. Ich habe auf jeden Fall etwas mitgenommen aus dem gestrigen Abend. Dafür meinen Dank!

Den nächsten Termin habe ich nun für den 18. Februar um 20.00 Uhr gebucht. Den Teilnehmern von gestern gehen die Zugangsdaten in den nächsten Tagen zu. Wer zusätzlich beim nächsten Termin mit von der Partie sein möchte, melde sich bitte über die Private Mitteilungsfunktion bei mir. Ich sende dann die Zugangsdaten sowie eine Anleitung zu.

Und als Antwort auf Reinholds Frage: Das Programm lässt nicht nur Präsentationen sondern (wenn man es möchte) auch den Einblick in beliebige Programme oder auch ganze Bildschirme von anderen Teilnehmern zu. Das können wir beim nächsten Mal gerne ausprobieren...

Gruß aus dem Nordwesten

Gunnar



  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2168
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #6 am: 19. Februar 2021, 09:24:25 »
Hallo
Sorry
war gestern (18.2.) verhindert.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Martin L.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahn Bau-Blog
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #7 am: 30. Juni 2021, 15:41:32 »
Hallo,

finden die Online-Treffen noch statt?
Ich hätte interesse.

Gruß
Martin
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TamsMC, TamsZeus, 4x KC25 - Booster, Rückmelder S88 DR4088GND Digikejis, Magnetartikel KühnWD10 + Digikeijs 4018 + Fichtelbahn Lightcontrol, Fichtelbahn ReadyDMX Lichtsteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 - Windows10-64bit / NVidia GT710 / 2 Monitore DVI+HDMI

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4074
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #8 am: 30. Juni 2021, 17:16:33 »
finden die Online-Treffen noch statt?

Hallo Martin,

alle mir bekannte Treffen werden hier von mir veröffentlicht. Z.Zt. finden aber keine Präsenztreffen statt, nur die aufgeführten Video-Treffen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin L.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahn Bau-Blog
Re: Anwendertreffen Online
« Antwort #9 am: 01. Juli 2021, 10:26:26 »
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Info`s.

Gruß
Martin
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TamsMC, TamsZeus, 4x KC25 - Booster, Rückmelder S88 DR4088GND Digikejis, Magnetartikel KühnWD10 + Digikeijs 4018 + Fichtelbahn Lightcontrol, Fichtelbahn ReadyDMX Lichtsteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 - Windows10-64bit / NVidia GT710 / 2 Monitore DVI+HDMI