Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Z21 und Windigipet

(1/5) > >>

aquila:
Servus,
mein TwinCenter hat sich gestern mit Kurzschluss von meiner Anlage verabschiedet 😩.
Auf der Suche nach Ersatz gibt es für mich nur 2 Alternativen:

1. Ein gebrauchtes TC oder Intellibox oder

2. Z21 Start von Roco mit WLAN

Kann ich meine Lokdatenbank und mein Gleisbild in die Z21 importieren oder muss alles neu angelegt werden?
Was mach ich mit meinen Rückmeldern von Viessmann und LDT? HSI 88 von LDT oder gleich Roco 10819?

Dass das alles Geld kostet ist mir bekannt 😏😡, aber nach 20 Jahren hat halt das TC seinen Ruhestand verdient und ist ja auch nicht mehr state of the art.

Danke schon im Voraus für eure Empfehlungen und evtl. Erfahrungen mit Z21.

Schönen Sonntag
Norbert

RainerB:
Hallo Norbert,
die Firma Uhlenbrock bietet noch Support auf das Flm TC an.
U.U. ist an Deinem alten TC noch was zu retten. Einfach eine Anfrage stellen und sehen, was dabei raus kommt.

--- Zitat ---Kann ich meine Lokdatenbank und mein Gleisbild in die Z21 importieren oder muss alles neu angelegt werden?
--- Ende Zitat ---
Nein. Und es ist auch nicht notwendig.
Dupliziere einfach Dein bisheriges "Flm-TC Projekt" und und trage dort anstelle des TC die z.21 ein.
Die z.21 verfügt über keine Lokdatenbank.
Das HSI 88 von LDT kann als 2. Zentrale für die Rückmelder weiter genutzt werden.
LG
Rainer

aquila:
Guten Morgen und frohe Ostern 🐣🐇

danke für eure Antworten.
Ich habe/hatte eine Z21, die aber leider nicht mehr funktioniert (blaue LED blinkt permanent. 😡
Brauche ich bei einer neuen Z21 auch einen neuen Freischalt Code? Ich habe nämlich einen. Sind die Codes Zentralen abhängig?
Passt das Thema hier nicht, bitte sagt mir in welche Rubrik ich es einstellen soll.

Besten Dank und frohe Ostern
Norbert

RainerB:
Guten Morgen Norbert,

--- Zitat ---Brauche ich bei einer neuen Z21 auch einen neuen Freischalt Code?
--- Ende Zitat ---
ja, wenn Du mit Windigipet arbeiten möchtest.

Korrektur/Ergänzung: Wenn Du die Z.21 (schwarz) hast, dann nicht. Freischaltcode wird nur für die weiße z.21 start benötigt, sofern diese nicht bereits freigeschaltet (für Steuerungsprpgramme-WDP) ist.


--- Zitat ---Ich habe/hatte eine Z21, die aber leider nicht mehr funktioniert (blaue LED blinkt permanent.
--- Ende Zitat ---
Hast Du mal den den schwarzen Button vorne gedrückt?
Oder Dich mit dem maintenance-tool auf die Z.21 begeben und gesehen, wie sie eingestellt ist?

LG
Rainer

aquila:
Danke Rainer,
Ich habe/hatte eine weiße Z21 Start mit Router und Freischalt Code.
Ja, den schwarzen Knopf habe ich gedrückt. Die LED wird kurzzeitig blau und blinkt dann wieder.
Im maintanace komme ich nicht mehr auf meine Z21 bekomme aber einen Ping auf die 198.168.0.111
Das Teil ist wohl tot.
Wenn ich jetzt am Mittwoch eine neue geliefert bekomme, die noch nicht aktiviert ist, muss ich wohl über den Z21 Router, (mein alter) die Freischaltprozedur komplett durchlaufen, obwohl ich ja einen Code (den alten) habe. Also neu investieren sonst geht mit WDP nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln