Autor Thema: Faller 7,5° Lokschuppen 120277  (Gelesen 16546 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« am: 02. November 2013, 18:59:04 »
Hallo und guten Abend,
in meiner mittelfristigen Planung ist eine neue Anlage mit einem großen Dampf-BW.
Die üblichen Lokschuppen haben eine 15° Teilung, sicher u.a. aus Platzgründen; mein jetziger ist auch so.
Die 7,5° Variante, welche ja mit der Märklin Drehscheibe realisierbar ist, fasziniert mich wegen des deutlich größeren Stauraumes.
Von Faller gibt es den Lokschuppen 120277.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bausatz ?
Da ich kein Maßblatt greifbar habe: auf welchem Radius, von der DS Mitte ausgehend, liegen die Hallentore und auf welchem die Rückwand (=Gesamtplatzbedarf) ?
Wie würde man die z.B. möglichen 24 Stellplätze verwalten, so dass man jederzeit weis, welche Lok man wo geparkt hat ?

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß und schönen Samstag Abend
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #1 am: 02. November 2013, 19:31:50 »
Hallo Berthold,
Da hast Du Dir ja was großes vorgenommen.
Mein Faller Ringschuppen 6476 mit 7,5 Grad benötigt bei 9 schuppengleisen einen Radius von 80 cm.
Bei 24 Gleisen hast Du einen Halbkreis, benötigst also min. 160 cm. mit Einfahrgleis, Entschlackung und Bekohlung  brauchst Du bestimmt 2,50 in der Länge.
Beneidenswert wenn Du das Teil in eine bestehende Anlage integrieren kannst. Das ist ja schon fast ein Thema für sich.
Herbert
Ach so, fast vergessen, Radius bis Tor 44,5 cm, ich nutze pro Schuppengleisen 2 Melder.
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 19:35:19 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 20:59:28 »
Hallo Herbert,
danke für die Info.
In der Tat ist es momentan noch ein Traum, der erst mit einer neuen Anlage zu verwirklichen ist. Mir schwebt so was wie eine "Zungenanlage" vor, wo dann auf einer Zunge das BW liegt.
Aber träumen darf man ja schon mal und Ideen sammeln auch.

Schönen Abend noch !

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1289
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 23:33:51 »
Hallo Berthold,

schau mal hier zum technischen Teil der DS mit Ringlokschuppen.

So in etwa soll mein BW auf die "Platte" kommen.

Feile nur noch was an der Länge des BW´s. Die liegt momentan bei ca. 3500 mm
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #4 am: 03. November 2013, 08:30:29 »
Hallo Berthold,

Wie würde man die z.B. möglichen 24 Stellplätze verwalten, so dass man jederzeit weis, welche Lok man wo geparkt hat ?

das geht mit Zugnummernfeldern am Ende der Schuppengleise. Fährt man mit Fahrstraßen von der Drehscheibe in den Schuppen (manuell oder mit Automatik), werden dort die Loknummern eingetragen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #5 am: 03. November 2013, 14:10:27 »
Vielen Dank !
Das klingt verlockend.
Werde es im Auge behalten.

Sonntäglicher Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #6 am: 03. November 2013, 14:12:35 »
Hallo Peter,

falls das ein Wintrack Gleisplan ist: könntest Du mir die Datei per PN zur Verfügung stellen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #7 am: 03. November 2013, 20:58:49 »
Hallo Berthold,

die Vorgänger-Drehscheibe Freilassing (POLA H0) hatte vom Mittelpunkt DS  >>bis Tor      = R 431 mm
                                                                                               Mittelpunkt DS bis Rückwand = R 774,66 mm
   
Die 120277 müsste die gleichen Maße haben. Ich möchte mir diese Schuppen auch zulegen.


Grüße Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2013, 08:27:17 »
Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine DS umzubauen und da gibt es auch gleich einen 24 Ständigen Lokschuppen mit den 120277. Ich mache da die Positionsrückmeldung der Bühne mit Hall nach Workshop 10 und ich hoffe das es so klappt wie ich es jetzt baue.

Hallo Berthold,

die Vorgänger-Drehscheibe Freilassing (POLA H0) hatte vom Mittelpunkt DS  >>bis Tor      = R 431 mm
                                                                                               
   
Die 120277 müsste die gleichen Maße haben. Ich möchte mir diese Schuppen auch zulegen.


432,5mm sind es von dem Mittelpunkt der DS bis Tor.

Heute möchte ich mit dem Verkabeln anfangen, irgendwie werden das doch sehr viele RMK
Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Faller Servos 180726? Ich habe einige von anderen Herstellern hier von meinem alten Lokschuppen, aber von keinem passt das Ritzel :-\

Hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.




PS: Ich musste die Tore abfeilen damit sie über die K-Gleise passen. Die Stege unten vom Lokschuppen wollte ich nicht raus trennen. Es mussten auch noch immer zwei Schwellen vom Gleis mit der Feile bearbeitet werden.

Gruß
Volker
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 08:30:33 von Volker Friedrich »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2013, 10:20:36 »
Hallo Volker,

da hast Du eine interessante und bedienerfreundliche Konstruktion gemacht  :), prima.

Habe seit Mitte November auch 21 Stände (noch nicht verbaut) im Moba-Zimmer.
Nach Begutachtung der Teile und Überlegungen, werde ich die Stege (Traversen) unter den Gleisen wohl wegmachen, da irgendwann der Lokschuppen nach Störung abgenommen werden muss  :o.
In der Hoffnung, dass die Stabilität nicht verloren geht - werde es vorher noch ausprobieren, was aber noch dauern kann.

Ich wünsche Dir noch weiter gutes Gelingen beim Weiterbau und Verdrahtung.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2013, 13:48:35 »
Hallo Volker,

habe bei mir die Stege rausgeschnitten, da ich die Türen nicht bearbeiten wollte.


Steure meine Tore mit dem Faller Servo und auch mit dem Faller Servo Decoder. Funktioniert alles prima. :D
Aber es sind schon eine Menge Kabel, ohne Frage.



@Peter
durch die Reihung der Stände geht die Stabilität nur wenig verloren.


Meine Rückmeldungen habe ich mit Reedkontakte realisiert.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2013, 17:24:33 »
Hallo Torsten,

danke für die Info bezüglich Stabilität.

Nebenbei: Wenn Faller für diesen Lokschuppen ein 3-ständiges Ergänzungsteil im Sortiment hätte, würde einiges Plastik eingespart und könnte sicher günstiger angeboten werden.
Bei z.B. einem 7-ständigen Schuppen hat man 14 Außenwände mit Fenster, gebraucht werden aber nur 2 Außenwände.
Auch hat man noch 6 Lokführerwartehäuser, 6 Transformatorenstationen und mehrere Spindelhebeböcke übrig.

Vom Vorgängermodell (Freilassing) sind noch Teile (01-11 oder 02-17) für die mechanische Torschließung dabei, welche man nicht braucht  ::).

Wir bauen trotzdem weiter, besser zu viel als zu wenig Material ;).

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #12 am: 03. Januar 2014, 18:58:24 »
Hallo Lokschuppenbauer,

habe heute an 2 Grundplatten (01-12) des Lokschuppens 120277, welche wegen kleinen Defekten reklamiert werden müssen, versucht den angegebennen Ausschnitt (9x3 mm) mit dem Messer wie abgebildet zu machen.

Vergesst es, es ist eine Fummellei.

2. Versuch mit 3,5 mm Bohrer 3 Löcher gebohrt und dann etwas nachgearbeitet - ich denke das ist um einiges leichter und schneller zu bewerkstelligen.

Grüße und noch ein gutes neues Jahr wünscht
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #13 am: 03. Januar 2014, 20:54:49 »
Hallo Lokschuppenbauer,

habe heute an 2 Grundplatten (01-12) des Lokschuppens 120277, welche wegen kleinen Defekten reklamiert werden müssen, versucht den angegebennen Ausschnitt (9x3 mm) mit dem Messer wie abgebildet zu machen.

Vergesst es, es ist eine Fummellei.

2. Versuch mit 3,5 mm Bohrer 3 Löcher gebohrt und dann etwas nachgearbeitet - ich denke das ist um einiges leichter und schneller zu bewerkstelligen.

Grüße und noch ein gutes neues Jahr wünscht
Peter

Hallo Peter,

ich habe sie auch durchgebohrt, aber erst wie sie auf der Anlagenplatte stand und dann mit 8mm Holzboher in eins durch die Grundplatte und Anlagenplatte.

Gruß
Volker
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 20:58:16 von Volker Friedrich »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #14 am: 12. Januar 2014, 21:23:55 »
Hallo Volker und Torsten,

habe nun mal 6 Stände des Lokschuppens so weit zusammen gebaut.

Meine Frage an euch (und Andere): Habt ihr eure Stände alle zusammen geklebt, oder evtl. nach 6 oder 9 Stände eine Trennung?
Beim Volker seiner Konstruktion kann ich mir vorstellen, dass alles zusammen geklebt ist - und bei Deinen Schuppen Torsten?

Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist, dass das Teil 17/3 (Trägerplatte für die Tormechanik), welche zwischen die Längsspanten ("Holzträger") geklebt wird, meiner Meinung nach 0,8 - 1,0 mm zu schmal ist und dadurch die Träger nicht richtig in die vorgesehene Führung des Daches passen.

Deshalb habe ich nun ein Stück Kartonstreifen zugeschnitten und mit dazu geklebt, somit kommen die Träger in der Mitte etwas weiter auseinander.

Habt ihr vielleicht auch diese Erfahrung machen müssen  >:(

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD