Autor Thema: Faller 7,5° Lokschuppen 120277  (Gelesen 16626 mal)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #15 am: 12. Januar 2014, 21:47:03 »
Hallo Peter,

Ich habe immer 6 Stück zusammengeklebt.
Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist, dass das Teil 17/3 (Trägerplatte für die Tormechanik), welche zwischen die Längsspanten ("Holzträger") geklebt wird, meiner Meinung nach 0,8 - 1,0 mm zu schmal ist und dadurch die Träger nicht richtig in die vorgesehene Führung des Daches passen.
nein, das kann ich nicht bestätigen, eigentlich passt das, sicherlich mußte hier oder da beim zusammenstellen mit dem Messer noch mal ein bisschen nach geschnitten werden.

Bei dem Dach habe ich immer 3 Stück zusammengeklebt und nur oben lose daraufgelegt. Hier werde ich wahrscheinlich noch mal 6 Stück zusammenkleben (etwas mehr Stabilität).
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #16 am: 18. Januar 2014, 16:52:25 »
Hallo Peter,

ich bin auch dabei die Servos einzubauen und da ist es in der Tat so, dass die Teile 17/3 recht viel Spielraum haben.

Ich habe alle 24 Schuppen zusammen geklebt. Mir wird es aber später kaum möglich sein, die Schuppen runter zu nehmen, da ich dann zu viele Kabel (Beleuchtung, Servos und Lichtschranken) trennen müßte. Ich habe aber die inneren Stege der Grundplatten (die unter den Gleisen) raus getrennt und zur Not kann ich die Stege im Bereich der Tore auch raus trennen, das geht mit einem Bastelskalpell recht einfach.

Beim Dach habe ich bisher 9 zusammen geklebt, das ist aber beim Runternehmen schon recht instabil.

PS: So weit bin ich unter dem Schuppen.



Gruß
Volker
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 17:46:08 von Volker Friedrich »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #17 am: 20. Juni 2020, 16:03:04 »

Hallo Mobafreunde,

inzwischen bin ich mit meinem Anlagenbau so weit vorangekommen, dass der Lokschuppenbau ansteht. Die ersten drei Stände habe ich halb fertig, insgesamt sollen es 12 Stände, also vier Faller Bausätze werden.
Da im Innenbereich des Schuppen doch einiges an Technik zusammenkommt, mache ich mir z.Zt. Gedanken um die Servicefreundlichkeit. Abnehmbares Dach auf jeden Fall, komplett von der Anlage abnehmbarer Schuppen (mit oder ohne die Schuppengleise) wäre optimal.

> Wie habt Ihr das gelöst ?
> Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #18 am: 21. Juni 2020, 10:47:36 »
Hallo Berthold,
ich habe zwar nicht diesen relativ neuen Faller-Lokschuppen, sondern das ältere Vollmer-Modell mit 15°-Teilung in 12-ständiger Ausführung. Hier habe ich das komplette Dach als ein abnehmbares Teil aufgesetzt. Den Schuppen habe ich, bestehend aus den 12 Rückwänden, den beiden Außenwänden, den Dachträgern und den Toren als ein Gebäudeteil zusammengeklebt.  Mit Hilfe der für die einzelnen Stände vorgesehenen Bodenstreben zwischen Tor und Rückwand ist dieser Bereich auf dem Untergrund verschraubt (Bohrlöcher sind vorgegeben). So lässt sich das Schuppengebäude ohne Gleise, aber insgesamt abheben, da ich die Verbindungsstege an den Toreinfahrten gekappt habe und so unter den Gleisen hindurch keine Verbindung innerhalb des Schuppens vorhanden ist. Dennoch ist diese ganze Konstruktion einigermaßen stabil und lässt sich bei Bedarf recht einfach abheben.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #19 am: 21. Juni 2020, 15:56:11 »
Guten Tag Ralf,

ja, ich denke es ist einen Versuch wert, das beim 7,5° Schuppen ähnlich zu lösen. Dann kann man die Gleise mit der Verkabelung für Rückmeldung und Bahnstrom an Ort und Stelle belassen, wenn es ein Problem am/im Schuppen gibt, indem man nur das Gebäude abhebt.

Vielleicht empfiehlt es sich beim 7,5° Schuppen, dass man das fertig zusammen geklebte Unterteil einmalig exakt an der Drehscheibe positioniert, dann die Befestigungsschrauben rein- und raus dreht und danach das ganze wieder abnimmt.
Wenn man jetzt die Stege unter den Gleisen abtrennt hat man bei der späteren Endmontage die Schraubenlöcher als exakte Führung. Für die Vormontage habe ich mir ohnehin eine Montageplatte zu Hilfe genommen, dann lässt sich das ganze leichter hantieren.



Ich werde weiter darüber berichten.

Gruß
Berthold

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #20 am: 21. Juni 2020, 17:22:58 »
Hallo Berthold,

schaue nochmal meine Antwort #14.

Mein Rat dazu, baue 3 Stände zusammen und auch 3 Dächer zusammen kleben, dann schauen ob die "Nasen" vom Dach exakt in die Träger passen.
Bei Stand 1 sicher noch kein Problem, bei Stand 3 könnte schon zu sehen sein, dass die "Nasen" nichtgenau passen und je weiter Du kommst ist/könnte  ::) dieDifferenz schon 2mm betragen.
Wie bei Antwort #14 geschrieben passte es bei meinem Zusammenbau nicht exakt.

So hatte ich zwischen Träger und Trägerplatte Kartonstreifen dazwischen geklebt damit die "Nasen" des Daches auf die Träger passten.

Die Stege unter den Gleisen habe ich entfernt und immer 6 Stände zusammen geklebt.

Angefügt ein Bilder zur Verständigung.

Grüße Peter


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #21 am: 21. Juni 2020, 17:33:40 »
Hallo Berthold,
Die Stege habe ich entfernt, da das Gleis beim schließen und öffnen der Tore störte.
Unterbau, Seiten, Mittelstützen sind zu dreier Gruppen verklebt und auf der Anlage zusammengeschoben. Durch diverse Kabeldurchführungen benötigte man keine Schrauben mehr.
Das Dach ist ebenfalls zu dreier Segmenten verklebt und liegt dann oben lose drauf.
Es sind die Servos von Faller eingebaut, für das automatische schließen und öffnen der Tore, dieses konnte mit WDP gut realsiert werden.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #22 am: 06. Juli 2020, 17:43:34 »
Hallo Peter und Torsten,

danke für die Tipps. Momentan arbeite ich an der WDP Zugfahrtenautomatik. Mit dem Schuppen wird es demnächst weiter gehen - ich halte Euch auf dem laufenden.

@Torsten: das "Luftbild" ist echt eindrucksvoll !!

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #23 am: 06. Juli 2020, 17:59:20 »
Hallo Berthold,

@Torsten: das "Luftbild" ist echt eindrucksvoll !!

Danke, danke, es fehlt noch ein bischen Landschaft......
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #24 am: 06. Juli 2020, 23:35:04 »


ich halte Euch auf dem laufenden.

Hallo Berthold,

 :D bin gespannt zu was für einem Ergebnis Du kommst.

Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #25 am: 09. August 2020, 18:19:54 »
Guten Tag zusammen,

habe an meinem Lokschuppen weitergebaut und bin jetzt bis zu den Antrieben für die Tormechanik ("Schiebeschlitten") gekommen.
Faller empfiehlt für diese Teile die Verwendung von Sekundenkleber. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür ? Ist es vielleicht ein anderer Kunststoff ?
Ich mag den Sekundenkleber nicht so sehr, weil er Ausblühungen hervorrufen kann. Oder habt ihr Sekundenkleber mit UV Härtung verwendet ? Das wäre für mich noch Neuland.

Sonnige Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #26 am: 10. August 2020, 09:24:05 »
Hallo Berthold,
wenn Du Klebstoff mit UV-Härtung verwenden möchtest, dann bedenke bitte, dass die UV-Strahlen nur dort den Kleber aushärten, wo sie den Kleber direkt treffen können. D.h. also, zwei Flächen aufeinander legen und mit UV-Kleber verbinden wollen, geht nur am Rand, weil dort die UV-Strahlen den Kleber aushärten. Bei flächiger Verklebung sind andere Klebstoffe (z.B. Sekundenkleber, Kontaktkleber usw.) besser geeignet.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #27 am: 10. August 2020, 11:35:00 »
Guten Tag Ralf,

in der Tat könnte das ein Manko sein, zumindest für den vorliegenden Anwendungsfall.
Ich werde zunächst mal einen Versuch mit 2K-Kleber machen. Die meisten der zu verklebenden Teile passen ohnehin formschlüssig zusammen, so dass die Klebeverbindungen nicht allzu viel aushalten müssen.

Gruß
Berthold

P.S.
Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das K-Gleis für die Schuppentüren zu hoch ist. Da ich an den Türen möglichst nichts bearbeiten will, bleibt wohl nur der Versuch, zumindest die vordere Querstrebe des Grundrahmens zu entfernen und ggf. den ganzen Schuppen leicht anzuheben.

Werde weiter darüber berichten.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #28 am: 11. August 2020, 15:15:10 »
Hallo Berthold,
ich habe den Vollmer-Lokschuppen, der auch an den Türen diesen Bodensteg hat. Ich habe, weil die Stege zwischen den einzelnen Lokständen mit Schraublöchern versehen sind, diese Türenstege abgeschnitten, um die K-Gleise verlegen zu können. Durch die Möglichkeit den Schuppen durch Schrauben stabil zu befestigen, habe ich bislang keine Probleme durch Verziehung oder dergl. feststellen können. Das dürfte beim Faller-Schuppen ähnlich sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #29 am: 12. August 2020, 15:30:39 »

Guten Tag zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter gekommen. Habe an zwei Ständen (Faller-) Servos eingebaut und mit dem ESU Switchpilot Servo angesteuert. Die Antriebsteile habe ich mit 2K Kleber zuammengebaut. Den "Schiebeschlitten" habe ich auf die Traverse (Teil 17/3) geschraubt, so dass ich die Antriebseinheit später im Notfall herausnehmen kann.







So weit für heute - sonnige Grüße

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10