Autor Thema: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet  (Gelesen 2877 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« am: 12. April 2020, 12:00:37 »
Hallo Modellbahnfreunde

Möchte die Bahnschranke 1194 von Brawa, mit Wechselblinker einbauen und in Win-Digipet integrieren.

Wie muss ich diese beiliegende Steuerung anschliessen (Decoder usw.)?

Wie löse ich dies so, das wenn ein Zug aus dem SBH5 (gleich welches Gleis) ausfahren soll, das bevor dieser losfährt, die Schranke geschlossen wird?

Danke für eure Hilfe oder Hinweise.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 12:02:23 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #1 am: 12. April 2020, 13:38:37 »
Hallo Claude

ich würde einen K84 mit potenzialfreien Ausgängen nutzen.
Mit der ersten Adresse würde ich den S1 belegen, mit der zweiten Adresse den Öffner Ö1.
Die Steuerung selber würde ich dann dem STW übergeben.

Hier werden als Bedingung alle RMK, die über den Bahnübergang gehen, bzw. davor liegen, mit "Oder" verknüpft eintragen.
Dann als Schaltung den Schließer eintragen, mit 0 Verzögerung.
Darunter bei nicht erfüllt, den zweiten Schalter für den Öffner mit 2 Sek Verzögerung.

Dann brauchst du noch zwei weitere STW. der eine schaltet den Schließerschalter mit 500ms wieder zurück.
Der zweite STW schaltet dann den Öffnerschalter auch mit 500ms wieder zurück.
In der Ausführung:
Wird einer der RMK belegt schließt die Schranke und bleibt solange zu, bis kein RMK mehr belegt ist. Dann öffnet die Schranke mit den 2 Sek Verzögerung wieder. Die Verzögerungszeit kann man dann ja noch anpassen.

Wichtig ist dabei aber, dass die RMK soweit vor dem Bahnübergang liegen, dass die Schranke auch zu ist, bevor der Zug da ist.

reicht das nicht aus, so fügt man in die Fahrstraße noch einen Schalter ein, der per Folgeschaltung am Startkontakt eingeschaltet wird.
Erreicht der Zug dann einen bereits eingetragenen RMK, dann kannst du den Schalter in der FS an diesem RMK wieder zurücksetzen.
Im STW wird dieser Schalter dann auch noch als Bedingung eingetragen.

Ist der Weg sehr kurz zum Bahnübergang, dann füge in der ZFA, für die entsprechende FS, noch eine Wartezeit für die Lok ein.
Dann wird die FS gestellt, die Schranken gehen zu, und nach der entsprechenden Wartezeit fährt die Lok dann los.

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 13:48:53 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #2 am: 12. April 2020, 17:15:50 »
Hallo Edwin

Danke viel mal für deine ausführliche Anleitung.

Anstelle von RK Ö1+S1 werden diese ja mittels Ausgängen eines k84 angesteuert. Heist dies das es ein Umschalter am k84 belegt wird und diese Adresse des Umschalters, auch gleichzeitig die Adresse der Bahnschranke ist oder braucht es zwei Einschalter, mit zwei Adressen?

Wünsche noch eine schöne Osterzeit.
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 17:18:37 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #3 am: 12. April 2020, 17:27:38 »
Hallo Claude
Ich würde zwei Schalter setzen. Die können ja im nicht sichtbaren Bereich deines Gleisbildes liegen.
Diese werden ja sozusagen als Taster ausgeführt. weil du sie ja nach 500ms wieder zurück schaltest.
Der Vorteil dabei ist auch, ist die Schaltzeit zu kurz für die Schaltung kannst du diese ja z.B. auf 1 Sek erhöhen.

Den Schranken und Andreaskreuzen würde ich virtuelle Adressen geben, damit du im GB sehen kannst, ob sie geschaltet sind oder nicht.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #4 am: 13. April 2020, 12:33:27 »
Hallo Edwin

Habe nun einmal den STW und Adressvergabe des Bahnüberganges eingerichtet.

Sehe ich das richtig das für Adressvergabe der Bahnschranke ich die Möglichkeit habe zwei Adressen einzugeben?
Eine Adresse für schliessen (k84 Nr.86) und die andere für öffnen (k84 Nr.96).

Im STW unter Bedingung (Fahrstrasse mit k34 aktiv), ist ja in der Fahrstrasse der k258 auch endhalten (bei schliessen der Schranke).
Für öffnen der Schranke habe ich jetzt die Bedingung k258 besetzt eingetragen. Funktioniert dies so?
Für die Fahrt von Süd nach Nord, sind die Bedingung für öffnen der Schranke, so eingetragen, das sie erst öffnet, wenn in SBH5 einfährt. Hoffe auch hier das diese so richtig eingetragen sind.

Danke für die Antwort und allfälligen Korrekturen.

Kann es real noch nicht ausprobieren, da für den Einbau der Schranke, mir noch Teile fehlen.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #5 am: 13. April 2020, 12:52:28 »
Hallo Claude
So wie du es eingetragen hast, wird es nicht funktionieren!
Bitte stelle mal dein Projekt zur Verfügung, dann werde ich dir mal eine Lösung dort eintragen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #6 am: 13. April 2020, 15:56:14 »
Hallo Edwin

Hier mein Projekt.

Vom Bahnübergang nach Norden, zum SBH5 (erste Weiche), sind es ungefähr 2.3m und nach Süden, bis Kontakt 258, 261, 262 auch ca. 2.1m.

Danke das du dich meinem Projekt widmest.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #7 am: 13. April 2020, 18:26:16 »
Hallo Claude

Entpacke die drei Dateien bitte in dein Projektverzeichnis. Sie ersetzen den GPlan, STW, und die Route Dateien.

In deinen FS habe ich den Bahnübergang rausgenommen, da dieser ja nur über den STW geschaltet wird.
Auch habe ich den Richtungspfeil herausgenommen, da er so wie du ihn eingetragen hattest, keinen Nutzten hat.

Dieser sollte über eine Folgeschaltung in einer FS gedreht werden, oder über Bedingungen im STW.

Dann sollte der Pfeil als Bedingung in der ZFA abgefragt werden, um die entsprechenden FS dann stellen zu können.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #8 am: 14. April 2020, 11:07:02 »
Hallo Edwin

Besten Dank für deine Arbeit.

Nachdem ich deine ZIP-Datei eingespielt habe, habe ich die Prüfroutine laufen lassen und jetzt sind sehr viele Fehler darin. Sprungmarken sind weg, die IZNF sind nicht mehr vorhanden und auch im FDL hat es dadurch viele Fehler. Warum dies so ist, weis ich nicht.

Zu den Richtungspfeilen: So könnte ich diese überhaupt weglassen (sowohl im Gleisbild und Bedingung im STW)?
Was ist der Sinn der Reset im STW?

Ich glaube muss zuerst die Schranke einbauen, um zusehen ob diese geschlossen ist, bevor der Zug kommt, da die Geschwindigkeit des Schliessens eingestellt werden kann. Erst dann sehe ich ob es mit diesen Bedingungen funktioniert.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #9 am: 14. April 2020, 19:08:00 »
Hallo Claude
Normal dürften diese Fehler nicht auftreten, da ich an den Einstellungen ja nichts verändert habe.

ich hänge noch mal das gesamte Projekt an.

Spiel dann per Datenimport alles zurück, außer der Lokdatenbank und den Lokbildern.

Der Reset macht aus den Schaltern einen zeitverzögerten Taster.
Denn so wie ich das erkennen konnte wird die Schranke nur durch einen Schaltimpuls geschlossen oder geöffnet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. April 2020, 19:10:40 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #10 am: 20. Juni 2020, 11:58:34 »
Hallo Modellbahnfreunde

Da das Steuergerät für die Bahnschranke, von Brawa defekt ist, muss ich diese mittels k84 schalten.

Da die Kontakte zu nahe ( kurz sind) an der Schranken liegen, für die Auslösung der Schließung, habe ich noch andere Bedingungen, im STW eingetragen.
Von der einen Seite her (N>S), funktioniert dies sehr gut aber von S>N, wird weder das Blinklicht noch die Schließung der Schranke ausgelöst.

Was habe ich falsch im STW eingetragen?

Danke vielmals für Typs oder Korrekturen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2020, 12:01:47 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #11 am: 20. Juni 2020, 12:18:28 »
Hallo Claude

Bringe mal alles was du unter die drei ODER Abschnitte geschrieben hast, in eine einzige ODER-Verknüpfung, dann sollte es gehen.

Denn so kann nicht gehen, da ja jetzt 5 Bedingungen erfüllt sein müssen, um zu funktionieren. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #12 am: 20. Juni 2020, 12:51:53 »
Hallo Edwin

Danke viel mal.

Wo trage ich jetzt die Bedingung der Kreuzungsweiche (bei Signal ES3 + ES8) ein?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2020, 12:54:22 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #13 am: 20. Juni 2020, 12:59:18 »
Hallo Claude,

ich würde die Logik noch vereinfachen:
Der Bahnübergang sollte unabhängig der Weichenstellungen, Erlaubnispfeilen und der Hauptsignale sein, aber abhängig der gestellten Fahrstraßen und der belegten Streckenabschnitten. Denn durch Teilauflösungen könnten Signale und Weichen ja bereits umgestellt sein.
Diese Bedingungen kannst Du einfach erstellen:

UND
   Fahrstraße S>N aktiv.
   ODER
      RMKa
      RMKb
      RMKc
      ...

Für die Fahrstraße N>S dann mit der entsprechenden Fahrstraße und den gewünschten RMKs

Darüber hinaus könntest Du die Blinklichter auf einen Schaltausgang zusammenlegen und genau so auch die Schranken.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnschranke anbindung in Win-Digipet
« Antwort #14 am: 20. Juni 2020, 13:50:14 »
Hallo Claude,

habe mir Dein Projekt nun mal runtergeladen. Warum sind die beider RMKs 261 und 262 in den Bedingungen drin? Die haben doch mit dem BÜ nichts zu tun!

Nachtrag: Habe ich nun durchschaut!!!

Könntest den STW noch vereinfachen, wenn Du statt Fahrstraße aktiv die Option Fahrstraße mit RMK 34 als Bedingung setzen würdest. Dann hast Du alle Fahrstraßen drin, die über den STW führen.
Wie ist denn die Lage des BÜs auf dem Streckenabschnitt mit RMK34? Ist es nicht ausreichend, dass der BÜ geschaltet wird, denn dieser Abschnitt besetzt ist, oder muß er schon durch Kontakte vorher geschaltet werden?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2020, 14:04:33 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit