Autor Thema: Drehscheibengleis fluchtet nicht  (Gelesen 1008 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheibengleis fluchtet nicht
« am: 22. Juni 2020, 16:25:18 »
Hallo liebe DS Anwender,
durch die kräftige Unterstützung im Forum ist es mir jetzt gelungen die iDS Steuerung zu installieren.
Es macht einfach Freude wie es funktioniert und ein großes Lob an die Entwickler! :) :)

Leider fluchtet das Bühnengleis nicht bei allen Anschlussen genau genug, so dass die Vorlauf- Nachlaufräder entgleisen und es gibt einen Kurzschluß; manche fluchten genau, so dass die Auf- und Abfahrt ohne Probleme erfolgen kann.
Gibt es eine Möglichkeit einer Justierung (DSD Boll) der einzelnen Anschlüsse?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Drehscheibengleis fluchtet nicht
« Antwort #1 am: 22. Juni 2020, 17:59:56 »
Hallo Hr. Schmidt,

ich habe auch den Boll-Decoder. Da kann man leider die einzelnen Stutzen nicht nachjustieren.
Ich habe die Fleischmann-Drehscheibe und mußte auch den ein oder anderen Stutzen nachdrücken.
Bei mir war es eindeutig unsauberer Einbau der Drehscheibengleise. Kleine Keile und z.T. Gleis raus und spannungsfrei wieder einbauen. Ich habe allerdings die mechanischen Rastierungen der Drehscheibe ausgebaut und frage die Stutzenposition mittels Hall-IC ab.
Eine Einzeljustage ist meines Wissens nach nur mittels Schrittmotoren und entsprechender Software möglich.
Gruß Peter :)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 18:09:32 von Peter Ruffershöfer »
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibengleis fluchtet nicht
« Antwort #2 am: 27. Juni 2020, 18:18:08 »
Hallo Herr Ruffershöfer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das habe ich mir gedacht. Die DS dreht im Uhrzeigersinn eine Spur zu weit, wobei aber auch gegen dem Uhrzeigersinn die DS auch eine Spur zu weit dreht, sodass eine mögliche Justierung somit nicht möglich ist.
Ich werde mich dann nochmal an Herrn Boll wenden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Drehscheibengleis fluchtet nicht
« Antwort #3 am: 28. Juni 2020, 17:31:18 »
Hallo Herr Schmidt,

ich habe seit 2005 auch den DSD Boll, wenn die Drehung bei allen Segmenten eine Spur zu weit dreht, dann würde ich die Drehgeschwindigkeit für "LANGSAM-LINKS" und "LANGSAM-RECHTS" etwas absenken. Siehe hier: Einstellen der Drehgeschwindigkeit (bitte nach unten scrollen).

Siehe auch: gerhards-moba.de/technik/drehscheibe
« Letzte Änderung: 28. Juni 2020, 17:56:09 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibengleis fluchtet nicht
« Antwort #4 am: 28. Juni 2020, 18:13:36 »
Hallo Herr Arnold,
vielen Dank für den Link. Ich werde es probieren die DS um zu programmieren. Das hatte ich bei der Einrichtung schon mal gemacht und wahrscheinlich "zu schnell" programmiert.
Vielen Dank
Ihr
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM