Autor Thema: Probleme mit ESU Loksound V5  (Gelesen 1664 mal)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Probleme mit ESU Loksound V5
« am: 22. Juni 2020, 19:18:18 »
Hallo zusammen,

nun brauch ich mal Eure Hilfe. Es geht um oben genannten Dekoder und der Sounddatei aufgespielt vom BR 612.

Normale Vorgehensweise nach Einstellen und Einmessen wie üblich, setzte ich bei WDP die Bremse auf Wert 9, über die Bremskorrektur kommt die Feineinstellung. Hier der Wert zumeist unter 30. Nachdem dies passt setzte ich den Wert für die Bremse meist bis auf 5 oder 6 herunter um noch weicher Bremsen zu können.

Bei meinem 612er jedoch komme ich auf kein brauchbares Resultat, warum auch immer. Bisher bei den ESU V4 Versionen mußte ich in der Bremseinstellung nur den Wert 1 angeben, bei der Bremsart blieb alles unverändert. Der PC übernimmt ja das Bremsen über die v.g. Einstellungen. 

Nun habe ich gelesen ab der Version 4.6 hat ESU wohl eine dynamische Bremse eingeführt. Bei dem V5 ist diese Funktion wohl wieder erweitert , hier gibt es aber keine dynamische Bremse mehr, sondern Bremsfunktion 1 bis 3 ( aktiviert über Tastendruck )

Lt. Beschreibung soll Wert CV 4 Bremszeit bei z.B. bei 20 stehen. Der Zug bremst, bzw. rollt dann nur aus, erst mit aktivieren der Tast Bremsfunktion ( CV179 ) und deren Werte soll der Zug bis auf 0 heruntergebremst werden. Soweit ich das richtig verstanden habe ? Macht er aber nur sehr bescheiden und rutscht mind. 30-50cm übers Signal.
Ich möchte das aber keine dynamische und keine im Dekoder festgelegten Bremsweg, sondern der Zug soll wie bei der alten Version komplett von der Software punktgenau gebremst werden.

Ich weiß auch nicht in wie weit und ob, der Sound da irgendwo reingreift. Die Steuerung in den Sound ja, umgekehrt ?!?

Wer kann mir da mal helfen ?

Ein weiteres Fahrzeug ( 628 ) ebenfalls mit ESU V5 Loksound ausgestattet, bremst gerade so vor dem Signal. Mit in WDP eingestelltem Bremswert 9 und Bremskorrektur 0.

Die selben Einstellungen hab ich im 612 ohne Erfolg versucht. Er rutscht nach wie vor mind. 30 cm übers Signal.

Alle anderen Loks, egal ob mit Uhlenbrock, Lenz, ESU V3, V4 funktionieren tadellos und bremsen und halten exakt da, wo sie sollen.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 20:15:39 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit ESU Loksound V5
« Antwort #1 am: 23. Juni 2020, 02:29:47 »
Hallo Manuel,

das wird Dir so nicht gelingen, da WDP ja nach Berechnung der Bremsrampe die entsprechenden Fahrstufen einstellt.
Mein Vorgehen zum Bremsgeräusch ist:

Einstellen der CV4 und CV64, CV65, ab deren Werte das Quietschen noch zu hören ist. Zuerst CV64/65 nach unten korrigieren, dann CV4 reduzieren und in WDP das Verhalten beobachten (unabhängig der erreichten Haltepunkte).  Letztere CV4 wird nicht weit reduziert werden können.
Die Korrektur zum Haltepunkt musst Du dann einfach über die Bremskorrektur machen, die dann eben einen etwas höheren Wert einnimmt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Probleme mit ESU Loksound V5
« Antwort #2 am: 24. Juni 2020, 09:53:03 »
Moin Helmut,

heute morgen ( hab derzeit Nachtschicht ) habe ich Deine Vorgehensweise getestet, ohne Erfolg, außer das die Bremsen quietschten ( brauch ich nicht wirklich )
CV 64 hatte ich Wert<20 und CV 65 Wert<4 bis zu ( in 2er Schritte ) Wert 0 bei beiden  CV´s ausprobiert, dabei CV4 von 10 bis runter auf 1 und sogar die Bremsverzögerung völlig ausgeschaltet. In jedem Fall brauste er über Signal. Selbst wenn ich WDP auf Bremsen 9 ( 10 oder höher verschlechterte das Ergebnis ) und Korrektur auf 100 stellte.

Auf Seite 60 der Beschreibung Loksound V5 steht einiges über Bremsfunktion ( hab das Heft vorliegen ). Die Bremsfunktion hatte ich bei den Tests nicht aktiv!

Weiter getestet....

Selbst wenn ich CV4 mit Wert 60, oder kleiner, sowie Bremsfunktion 1 und 2 wie beschrieben aktiviere

CV4 = 60 oder kleiner bis runter auf Wert 1
CV179 = 90
CV180 = 200
CV181 nicht aktiviert, da ich mit CV 179 und 189 schon auf Bremswert 0 komme und negative Bremswerte nicht zu gelassen werden.
CV182 und CV 183 standen hierbei auf Wert 126

Die Bremsfunktionen 1 und 2 waren auf F23 und F24 gelegt und  beim Test dauerhaft aktiviert, wird das Bremsverhalten etwas besser und er bleibt bei WDP Bremsen 9 mit Korrektur 80 bis 90 gerade eben vor dem Signal stehen. Das reicht aber nicht. Alle anderen Fahrzeuge halten da schon locker bei WDP Bremsen 9 und Wert 0-25 ( im Schnitt ) nur wenige Fahrzeuge benötigen mal Korrekturwerte bis 50.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sollte der Wert in CV4 doch gültig sein, wenn die Bremsfunktionen 1 bis 3 nicht aktiv sind, so wie es zuvor mit dem Loksound V4 auch war ? Mit meinen V4 Loksound hatte ich damit nie Probleme

Diese komische Funktion mag vielleicht für jemand, welcher von Hand seine Lok steuern möchte interessant sein, für uns sind die Bremsfunktionen nicht sinnig und komplizieren das Ganze, wie ich finde.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit ESU Loksound V5
« Antwort #3 am: 24. Juni 2020, 10:56:56 »
Hallo Manuel,

dann habe ich Dich mit dem Problem falsch verstanden.
Ich dachte es ginge Dir um das Bremsenquietschen wegen dem aufgespielten Sound.

Hast Du mal überprüft, ob Du vielleicht versehentlich die konstante Bremsstrecke oder dregleichen eingestellt hast?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Probleme mit ESU Loksound V5
« Antwort #4 am: 24. Juni 2020, 17:53:49 »
Ja, nichts dergleichen aktiviert :-\
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Probleme mit ESU Loksound V5 ( Bremsen ) erledigt!
« Antwort #5 am: 25. Juni 2020, 09:16:37 »
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, der Triebwagen fährt wie gewünscht. Und wieder was gelernt.

Für uns als Software Fahrer sind die Bremsfunktionen 1 bis 3 uninteressant und können deaktiviert bleiben. Heute morgen hab ich mir den Triebwagen nochmal vorgenommen, den Dekoder komplett resetet und das Soundprojekt neu aufgespielt und den Dekoder neu eingestellt.

Normalerweise gehe ich so vor, ich lege das Fahrzeug in WDP an, vermesse es  Ausmaße + je zur ersten rückmeldefähgen Achse.

Als nächstes kommt der Dekoder, CV 54 = 0 und die Lastregelung des Fahrzeug automatisch einmessen. In den meisten Fällen ergibt sich bei dem K Wert eine Korrektur - 5 und dann paßt auch dieses ( bei Fleischmann Motoren muß man meist mehr testen und probieren )

In WDP mess ich erstmal in 3 Punkt Verfahren, stelle dann die 3 Punkte im Dekoder so ein, meist so schnell, wie das Original fährt / fuhr. Also, im Fall BR 612 160km/h Höchtgeschwindigkeit, 80 km/h mittlere Geschwindigkeit und die Mindestgeschwindigkeit ergibt sich aus dem was das Modell eben kann. In dem Fall 3 km/h. 

Die Einstellung in WDP Anfahren und Bremsen stelle ich hierbei auf 9, Bremskorrektur bleibt erstmal auf 0. Im Dekoder stelle ich Anfahren und Bremsen auf Wert 1. Wenn das alles soweit paßt, lasse ich das Fahrzeug in 15 Punkt Verfahren einmessen.  Zum Schluß stelle ich die Bremskorrektur ein, hierzu hab ich eine spezielle Fahrstrasse mit fixen Punkten. Auf das Bremsenquietschen legte ich bis dato keinen Wert deshalb ließ ich das Bremsen auch immer auf 1. Helmuts Idee hab ich heut mal mit aufgenommen und den Bremswert im Dekoder auf 5 eingestellt, die Bremskorrektur in WDP steht in dem Fall eben etwas höher. Funktioniert einwandfrei.

Warum hat es denn nun nicht funktioniert ?

Selten habe ich Fahrzeuge die vorwärts / rückwärts so stark unterschiedlich in der Geschwindigkeit liegen, wie das Modell hier war. Aus dem Grund hatte ich nach der ersten Vermessung ein paar mehr Dekodereinstellung Motorsteuerung machen müssen, um das Ganze besser angleichen zu können. Wie dem auch sei, ich hab schlichtweg vergessen zum Schluß nochmal eine 15 Punkt Vermessung durchzuführen. Man sollte sowas einfach nicht nach einer anstrengenden Nachtschicht machen.  ::)

Nun ja, immerhin, wieder was gelernt.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit ESU Loksound V5
« Antwort #6 am: 25. Juni 2020, 10:27:48 »
Hallo Manuel,

bei vielen Decodern gibt es auch eine Trim-Funktion zum Ausgleich verschiedener Geschwindigkeiten bei V/R-Fahrt.
Beim ESU V5.0 sind das die CV66 und CV95.
Und danach wieder neu einmessen!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit