Autor Thema: Märklin C-Gleis Schnelleinstieg, Stromfühler oder Massemelder - DISKUSSION  (Gelesen 4393 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo WDPler,

im Club soll eine möglichst handliche Übungsanlage in enger Anlehnung an das Schnelleinstiegs-Skript:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=Schnelleinstieg2021 ,
bzw. den zugehörigen drei Einsteiger-Videos, erstellt werden.



Die Übungsanlage wird auf Basis von Märklin C-Gleismaterial gebaut. Später soll noch eine Ausweichstelle ergänzt werden.
Als Zentrale kommt zunächst eine Märklin CS2 zum Einsatz.

Zwei Drittel der Clubmitglieder sind Mittelleiterfahrer und ein Drittel "Zweischienenfahrer". Das ganze soll als Übung zum Einrichten einer größeren Anlage mit viel Rangierbetrieb und zwei Kopfbahnhöfen dienen, damit sich die Mitglieder mit den möglichen Abläufen in einem überschaubaren Kontext vertraut machen können.

Es gibt mehrere Meinungen welche Infrastruktur für die Rückmelde-Abschnitte eingesetzt werden soll.

1. Märkin 60881 mit Kontaktgleisabscnitten
2. Märklin 60882 mit Stromfühlerabschnitten

oder sogar beides gleichzeitig installieren?

Was ist Eure Empfehlung?

MfG

vik


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2022, 10:32:32 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo vik,

steht denn schon fest, welches System (Mittel- oder Zweileiter) für die geplante, größere Anlage zum Einsatz kommt, Falls ja, würde ich  für die Übungsanlage nur das dazu passende Rückmeldesystem verwenden. Falls die Testanlage auch dazu dienen soll eine Entscheidung für das Mittel- oder Zweileitersystem zu treffen, würde ich tatsächlich beide Rückmelder verbauen. Eventuell wäre es bei der doch überschaubaren Übungsanlage auch lohnenswert, ein zweites (innenliegendes) Oval aufzubauen, sodass ihr beide Systeme parallel und unabhängig voneinander testen könnt. Aber auf jeden Fall würde ich noch eine Kehrschleife einbauen, weil dies doch zu erheblichen Unterschieden zwischen den Mittel- und Zweileiter-Systemen führt.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Manfred,
steht denn schon fest, welches System (Mittel- oder Zweileiter) für die geplante, größere Anlage zum Einsatz kommt, Falls ja, würde ich  für die Übungsanlage nur das dazu passende Rückmeldesystem verwenden. Falls die Testanlage auch dazu dienen soll eine Entscheidung für das Mittel- oder Zweileitersystem zu treffen, würde ich tatsächlich beide Rückmelder verbauen.
es gibt im Club eine K-Gleis-Tradition mit analogen Wurzeln und abwechselndem Zweischienen- und Mittelleiterbetrieb. Die vorhandenen Abschnitte wurden dann genauso auch digital betrieben. Ein solitärer Anlagenteil wurde mit Kontaktgleisabschnitten nachgerüstet, wird aber trotzdem eigentlich ausschließlich manuell genutzt. Der Teil kann seitdem leider nicht mehr mit Zweileiterfahrzeugen befahren werden.

Der andere Anlagenteil - mit den Kopfbahnhöfen - soll jetzt so für WDP ertüchtigt werden, dass die Zweischienenfahrer dort fahren können, aber ohne die Mittelleiterfahrer auszugrenzen.
Eventuell wäre es bei der doch überschaubaren Übungsanlage auch lohnenswert, ein zweites (innenliegendes) Oval aufzubauen, sodass ihr beide Systeme parallel und unabhängig voneinander testen könnt. Aber auf jeden Fall würde ich noch eine Kehrschleife einbauen, weil dies doch zu erheblichen Unterschieden zwischen den Mittel- und Zweileiter-Systemen führt
beides wurde in den letzten drei Jahren intensiv diskutiert, aber - aus Platzgründen - endgültig verworfen.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Der andere Anlagenteil - mit den Kopfbahnhöfen - soll jetzt so für WDP ertüchtigt werden, dass die Zweischienenfahrer dort fahren können, aber ohne die Mittelleiterfahrer auszugrenzen.

Hallo vik,

wie habt Ihr Euch denn den gemeinsamen Betrieb von Zwei- und Dreileiter vorgestellt? Das ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich zu verwirklichen.

Wir haben es auf unserer Clubanlage so geregelt, dass es nur getrennte Fahrbereiche für Zweileiter (analog) und Dreileiter (digital) gibt. Und hier haben wir das K-Gleis ein geschottert eingebaut. Auch wir hatten ursprünglich vor einen Mischbetrieb zu realisieren, aber die Installationen analog, digital, Gleichstrom und Wechselstrom war uns zu aufwändig.

Der Vorteil beim K-Gleis ist natürlich, dass man alle Gleise lückenlos überwachen kann, vorausgesetzt alle Waggons haben keine isolierte Achsen. Das gleich gilt auch für das C-Gleis.

Der Gleichstromkreis wird nur analog betrieben. Lediglich in den Schattenbahnhöfen wollen wir mit einem Gleisbelegtmelder die Besetztmeldung der einzelne Gleise realisieren. Die Magnetartikel (Weichen/Signale) in diesem Bereich werden digital geschaltet.

Zum Testen der Loks, Gleich- Wechselstrom, analog/Digital haben wir eine kleine Testanlage mit C-Gleise.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Peter,
Danke für Deine Hinweise.
Das ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich zu verwirklichen.
...
Der andere Anlagenteil - mit den Kopfbahnhöfen - soll jetzt so für WDP ertüchtigt werden, dass die Zweischienenfahrer dort fahren können, aber ohne die Mittelleiterfahrer auszugrenzen.
Der Gleichstromkreis wird nur analog betrieben. Lediglich in den Schattenbahnhöfen wollen wir mit einem Gleisbelegtmelder die Besetztmeldung der einzelne Gleise realisieren. Die Magnetartikel (Weichen/Signale) in diesem Bereich werden digital geschaltet.
Nein, die ganze vergleichsweise recht übersichtliche Zweitanlagenteil soll ausschließlich uneingeschränkt digital betrieben werden. Die Mittelleiterfahrer haben ja den grösseren Anlagenbereich mit Kontaktabschnitten.
Deine Empfehlung scheint mir zu sein, auf das Mittelleiterfahren in diesem Bereich rigoros zu verzichten?

Aber eigentlich ist das oftopic und hier nur der Vollständigkeit halber berichtet. 
Es geht um die Frage, ob man auf einer kleinen Märklin C-Gleis Übungsanlage für WDP2021 mit einer 60882-Infrastruktur oder mit einer 60881-Infrastruktur bei Rangieraufgaben einfacher gute Ergebnisse erzielt?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Deine Empfehlung scheint mir zu sein, auf das Mittelleiterfahren in diesem Bereich rigoros zu verzichten?

Hallo vik,

natürlich kannst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, das Dreileitergleis weiter für den Gleichstrombereich" benutzen. Was aber auf keinen Fall geht, ist, dass Du gleichzeitig Wechselstrom-Fahrzeuge fahren lassen willst. Das erzeugt unweigerlich dann einen Kurzschluss.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Peter,
natürlich kannst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, das Dreileitergleis weiter für den Gleichstrombereich" benutzen. Was aber auf keinen Fall geht, ist, dass Du gleichzeitig Wechselstrom-Fahrzeuge fahren lassen willst. Das erzeugt unweigerlich dann einen Kurzschluss.
das ging ja analog bei uns noch nie und wird auch beim digitalen Betrieb (in jedem Fall natürlich Wechselstrom) nicht angestrebt.
Tatsächlich gibt es Vereine, die auf denselben Gleisen per WDP Fahrstrassen schalten, die die Abschnitte - zwischen Mittelleiter und Zweischienenbetrieb umschalten, je nachdem, was für ein Triebfahrzeug den Abschnitt gerade befahren soll.

Hast Du eigene Erfahrungen mit Stromfühlern, wie z.B. am Märklin 60882, auf Deiner Mittelleitergleisanlage?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 04. Mai 2022, 23:56:12 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hast Du eigene Erfahrungen mit Stromfühlern, wie z.B. am Märklin 60882 auf Deiner Mittelleitergleisanlage?

Hallo vik,

nein, auf unserer Digitalanlage haben wir nur S88-Decoder, mit dem Diodentrick, von Gerd Boll. Aber für den Gleichstromteil teste ich zur Zeit den Decoder Mä 60882, für die Stoppstelle im Schattenbahnhof. Bisher sind die Test gut verlaufen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Zusammen,
die Aussagen von meinen Vorgängern stimmen alle.
Eine Überraschung habe ich jedoch parat.
Mit K-Gleis und ohne Umbau werden die Langen Weichen benutzt. Diese sind von der Masse getrennt.
Mit S88 sofort Rückmelde fähig. Hinzu kommt noch eine Ralais pro RMK damit es zu keinem Kurzschluß kommt.
Im Win-Digipet werden alle Fahrstraßen gedoppelt. Eine für 3- und eine für 2-Leiter-Betrieb.
Die Züge können auch getrennt gesteuert werden. Z.B.: von A nach B fährt 3-L, von B nach C 2-L und von C nach D
wieder ein 3-Leiterzug. Oder man fährt nur z.B.: nur 3-Leiter. Wie man möchte. Das ganze klappt auch mit der Automatik. 
Wie das mit C-Gleis ist kann ich nicht direkt mitreden. z. B.: jedes Gleisstück trennen usw????
Wichtig sind die Weichen, die müssen Masse mäßig getrennt sein.

Hallo Vik,
solltest du interesse daran haben, schick mir eine Mail.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo WDPler,

im Club soll eine möglichst handliche mobile Übungsanlage in enger Anlehnung an das Schnelleinstiegs-Skript:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=Schnelleinstieg2021 ,
bzw. den zugehörigen drei Einsteiger-Videos, erstellt werden.

Die Übungsanlage wird auf Basis von Märklin C-Gleismaterial gebaut. Später soll noch eine Ausweichstelle ergänzt werden.
Das Oval soll zunächst für Mittelleiterfahrer mit einer Märklin CS2 konfiguriert werden.

Es gibt mehrere Meinungen welche Infrastruktur für die Rückmelde-Abschnitte eingesetzt werden soll.

1. Märkin 60881 mit Kontaktgleisabscnitten
2. Märklin 60882 mit Stromfühlerabschnitten

oder sogar beides gleichzeitig installieren?

Was ist Eure Empfehlung?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Vik ,

Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .


« Letzte Änderung: 07. Mai 2022, 20:10:13 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Ralf,
Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .
die Antwort verstehe ich nicht.
Ist das nun ein Plädoyer Stromfühlern und Massemelder nebeneinander zu installieren?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ralf,
Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .
die Antwort verstehe ich nicht.
Ist das nun ein Plädoyer Stromfühlern und Massemelder nebeneinander zu installieren?

MfG

vik

Schreibst Du nicht für ein MoBa Zeitschrift ?
Und dann kennst Du den Unterschied nicht . Bin ja mal gespannt wann Deine Erklärung in der Zeitschrift erscheint . Du stellst Fragen und die Erklärung bringst Du leicht abgeändert in der DiMo , so kriegt man auch Artikel zusammen . Wann dürfen Wir denn Deinen Artikel mit den super Erklärungen lesen , dieses Jahr noch ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Ralf,
Hallo Ralf,
Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .
die Antwort verstehe ich nicht.
Ist das nun ein Plädoyer Stromfühlern und Massemelder nebeneinander zu installieren?
Schreibst Du nicht für ein MoBa Zeitschrift ?
Und dann kennst Du den Unterschied nicht .
Ja, ich habe schon an Artikeln in der DiMo mitgeschrieben.
Und natürlich kenne ich den Unterschied zwischen 60881 und 60882.

Meine Frage war:
Wir wollen im Club eine Übungsanlage mit C-Gleisen für Mittelleiterfahrer zum Einstieg mit WDP bauen. Als Zentrale soll zunächst die Märklin CS2 eingesetzt werden.
Es gibt mehrere Meinungen welche Infrastruktur für die Rückmelde-Abschnitte eingesetzt werden soll.

1. Märkin 60881 mit Kontaktgleisabscnitten
2. Märklin 60882 mit Stromfühlerabschnitten

oder sogar beides gleichzeitig installieren?

Was ist die Empfehlung der Forumsmitglieder?


Ist es irgendwie verwerflich, hier die Forumsmitglieder dazu um ihre Meinung und Empfehlung zu bitten? Warum bist Du so genervt?

MfG

vik

 

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Hallo Vik

Der kurzer Reden langer Sinn:
Für Wechselstrombetrieb (3-Leiter) mit C-Gleis brauchst du keinen Stromfühler. Ebensowenig brauchst du Kontaktgleise, da die C-Gleise bereits für die Kontaktfunktion vorbereitet sind: Du musst nur die beiden Laschen, die die linke mit der rechten Schiene verbinden, auftrennen (Seitenschneider genügt). Die eine Schiene ist dann die Masse, die andere der Kontaktfühler. Ich empfehle den Diodentrick (alles beschrieben in Tips&Tricks in diesem Forum).
Als RM-Modul ist 60881 geeignet.
Einzig die Weichen sind nicht per se kontaktgleistauglich. Ich habe aber inzwischen viele meiner Weichen (gewöhnliche und gewöhnliche Bogen-) gemäss Anleitung ebenfalls bei Tipps&Tricks. Funktioniert einwandfrei. Nicht umgebaut habe ich Kreuzungs-, 3-Wege- und schlanke Weichen.

Viel Erfolg
Csaba



Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower