Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa

(1/2) > >>

karl steiner:
Hallo Modellbahner!
Ich habe 4 Märklin Booster über das Terminal an einer CS 2 angeschlossen.Irgendwann plötzlich brennt die Kontrollleuchte des 3. Booster nur mehr schwach, die anderen leuchten normal.
Ich tausche also den 3. Booster gegen einen neuen Booster aus. Alles ok. Doch plötzlich wiederum , ein Booster leuchtet nur schwach, diesmal ist es aber der 1. Booster.Es kann also nicht an den Verbindungen zu Schaltnetzteilen und dem Terminal liegen. Doch beim nächsten einschalten der Anlage ist wieder alles ok, doch irgendwann leuchtet die Kontrollleuchte wieder schwach.Auch dann wenn ich den Strompreis des betreffenden Boosters ganz ausschalte.
In der Betriebsanleitung des Boosters steht nun, wenn die Kontrollleuchte des Boosters nur schwach leuchtet, dann hängt die mit dem Stromverbrauch zusammen. Doch warum ist es immer ein anderer Booster und das Licht leuchtet auch schwach , wenn der Stromverbrauch ganz abgeschaltet ist.
Habt Ihr eine Erklärung?
Von Märklin bekam ich keine Antwort.
Vielen Dank und Grüße aus Niederösterreich.

Jürgen Schumacher:
Hallo, 

hast Du schon mal etwas von Krichströmen gehört,
es stimmt etwas mit Deiner Verkabelung nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

karl steiner:
Vielen Dank Jürgen für den Tipp, ich werde kontrollieren.
Mit freundlichen Grüße  Karl.

karl steiner:
Kann mir bitte jemand sagen wie man Kriechströme findet und mit welchem Messgerät. Ich bin kein "Elektriker" und zu meinem bisherigen Problem, dass die Booster nicht mehr funktionieren ist ein weiteres Problem gekommen.
Wenn ich bei der Cs2 den Nothalt drücke schalten sich nicht mehr alle Booster ab, bzw. Es bleiben bei einem oderv2 Booster die Kontollleuchten brennen.Bitte habt Ihr einen Rat?

BR96:
Hallo Karl,

ist zwar schon ein paar Tage her und ich weiß nicht ob Du den Fehle rschon gefunden hast.

Wenn die Booster nicht abschalten, kommt der Befehl über den CAN nicht an.
Baue mal alles "zurück".. So das du jeden Booster mal alleine an der CS schaltetst, gehen die dann?
Dann kannst Du dir auch die Strombelastung der Booster in der CS anzeigen lassen. Man braucht kein Messgerät dazu.
Steht kein Zug auf dem Bereich des Boosters sollte der Strom maximal wenige mA betragen. Hast Du dann schon eine Anzeige von mehr als 200mA würde ich Tippen, da ist was faul.
Du hast auch s88 als Rückmelder, die brauchen eine gemeinsame Masse, bei den MärklinBooster ist das nicht zu empfehlen. Siehe Sicherheitshinweiß von Märklin
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Sicherheits-Vorgabe.pdf

Da können diese Störungen herkommen. Die sind schwer zu finden...

Wenn Fragen, melden

Gruß Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln