Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Decodertyp in Märklin V 160 nach Umbau unbekannt

(1/2) > >>

Detlef von Homeyer:
Liebe WDP Freunde,

ich habe in einer umgebauten Märklin Lok V160 (HO) einen mir unbekannten Decoder. Ich kann diesen nicht auslesen und er meldet sich auch nicht per mfx an (hätte ich nach dem Umbau erwartet). Ist dieser Decoder jemandem bekannt ?

LG Detlef

Thomas Hirsch:
Hallo Detlev,

sieht für mich aus wie ein Märklin MLD 60942 auf einer ESU Schnittstellenplatine mit Verstärkungsschaltung für Aux 3 und 4!
Was bei diesem Decoder allerdings keinen Sinn machen würde da hier aux 3 und 4 bereits auf dem Decoder verstärkt ausgeführt sind!

eventuell sind hier ja die Protokolle DCC und MFX deaktiviert, und nur MM2 aktiv, was sich weder anmeldet noch ausgelesen werden kann!

RainerB:
Hallo Detlef,

--- Zitat ---Hallo Detlev,

sieht für mich aus wie ein Märklin MLD 60942
--- Ende Zitat ---
mal angenommen, Thomas hat recht. Gibt es bei diesem Decoder die Möglichkeit vom Reset?
Dann sollte doch mfx wieder möglich sein.
Andernfalls könnte der Decoder aber auch defekt sein.
LG
Rainer

Detlef von Homeyer:
Hallo Thomas, hallo Rainer,

dann vermute ich einen defekten Decoder. Es war ein mfx Umbau beauftragt. Also auf ein Neues.
Vielen Dank. LG - Gruß Detlef

Thomas Hirsch:
Hallo Detlev,

dieser Umbau macht keinen besonders professionellen Eindruck!

Allein die Verwendung der ESU Platine (Zusatzkosten und ungeeignet) obwohl Märklin eine geeignete verkabelte Schnittstelle mit isolierter Befestigung mit jedem Decoder mitliefert (im Decoderpreis enthalten), zeigt das der Umbauer entweder keine Ahnung hatte, oder dir ein zusätzliches Teil verkaufen wollte!

Ebenso baue ich bei diesem Loktyp immer ein zusätzliches Massekabel zum vorderen Drehgestell ein, da die Stromübertragung vom Drehgestell hier eher bescheiden ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln