Autor Thema: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen  (Gelesen 898 mal)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« am: 01. August 2022, 21:32:53 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine vielleicht etwas seltene Frage. Ich hatte nee CS3 mir geliehen und dabei alle mfx-Fahrzeuge mit WDP verknüpft. Die Fahrzeuge habe ich dann auf einem Rollenprüfstand in WDP eingemessen. Also alle Daten angelegt.
Nun habe ich nee neue CS3 und da haben sich auch schon ein paar Loks, aber andere angemeldet und die haben die gleich SID ID, wie bereist in WDP andere Loks.

Das einfachste wäre jetzt alle Loks in WDP löschen aber dann verliere ich auch die Messdaten... die Arbeit will ich mir nicht nich mal machen, wenn es nicht sein muss.

Wie bekomme ich das am besten sortiert ohne alle alten Fahrzeuge in WDP noch mal Einmessen zu müssen? Das waren schon ein paar mehr... Exportieren kann ich auch immer nur eine und da werden doch auch diese Daten bestimmt mitgenommen.
Sicherlich ganz einfach aber ich sehe die Lösung gerade mal nichts

Danke
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline TobiasB

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #1 am: 02. August 2022, 08:52:53 »
Hallo Thorsten,

In der WDP-Fahrzeug-Datenbank gibt es auf dem Reiter Fahrzeug-Decoder einen Knopf mit dem man mfx-Loks neu verknüpfen kann. Nachdem sich eine Lok an der CS 2 oder 3 angemeldet hat, kann man dort in WDP die Lok wieder mit WDP verknüpfen. Es gibt vermutlich noch andere Wege. Aber so stelle ich die Verbindung zwischen WDP und CS3 für eine Lok wieder her, wenn mir die mal verloren gegangen ist, weil ich z.B. die Lok auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Viele Grüße
Tobias   
Viele Grüße
Tobias
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis+M-Gleis, CS3 (Fahren), CS2 (Schalten), S88Link (RM)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #2 am: 02. August 2022, 09:01:23 »
Hallo Thorsten
Wenn du deine alte CS3 noch hast mach doch auf der eine Datensicherung und spiele diese auf die neue CS.
Dann sollten alle Lokomotiven wieder in der richtigen Reihenfolge sein.
« Letzte Änderung: 02. August 2022, 09:03:21 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #3 am: 02. August 2022, 16:43:03 »
Danke,

Nein, die CS habe ich nicht mehr aber ich glaube das würde mir auch nicht helfen, denn dann sind die Loks ja in der anderen CS alles weg.

Das mit dem neu Verknüfen muss ich mir mal ansehen, aber das Problem ist ja schon, das es die ID doppelt gibt. Das ist was anderes wie eine verlorene Lok. Hier habe ich zwei ganz verschieden die auf die selbe ID hören.

Ich glaube alles löschen ist das einfachste. Werde aber versuchen die Lokdaten in WDP vorher zu speichern und dann versuchen sie auf das Fahrzeug zurück zu laden.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #4 am: 02. August 2022, 18:35:23 »
Hallo Thorsten,

versteh ich das richtig? Du hast in WDP alle Daten in der Fahrzeugdatenbank? Und diese Daten willst Du retten?

Wäre ja z.B. die Möglichkeit in der Fahrzeug-Datenbank alle Fahrzeuge (wahrscheinlich nur einzelne Loks) unter Datei--> Fahrzeug exportieren zu sichern, in einem Verzeichnis Deiner Wahl. Dann wären die Daten schon mal sicher.

Dann würde ich bei der CS3 ein Reset machen, das sie "sauber" ist.

Danach kann man doch unter WDP iin der Fahrzeug-Datenbank unter Optionen ---> Fahrzeuge-Datenbank <-> Zentrale übertragen.

Ich gehe mal einfach davon aus, das Deine CS3 "vorbelastet mit MFX-Loks ist.
Ich gehe auch mal davon aus, das, wenn die CS3 mit der Anlage verbunden wird, sich sofort alle Mfx-Loks neu anmelden (sofern in der der Central-Station keine Loks mehr befinden).

Ich würde so vorgehen, das die Central-Station von der Anlage und WDP getrennt wird, dann würde ich alle Loks loschen. Dann die Central-Station im ausgeschaltenten Zustand mit der Anlage verbinden. Dann mal alles in Ruhe hochfahren lassen, bis die Central-Station sich beruhigt hat und nix mehr tut.
Danach mit dem Rechner verbinden und WDP starten.
Und dann mal versuchen, ob in WDP die Loks ansprechbar sind.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #5 am: 05. August 2022, 12:20:33 »
Hallo Eckhard,

ich habe mal ein Bild gemacht, da kann man es besser erklären.
Als Beispiel die E70. Die liegt in WDP auf der Adresse 6 mit der SID 31. In der CS3 hat sie sich nun mit der Adresse 34 und der SID 34 angemeldet. Lösche ich die CS, bekommt sie eine andere SID, abhängig davon, in welcher Folge sie sich dann neu anmeldet.
Die Adresse ist für das verknüpfen ohne Bedeutung, ich muss die SID in WDP auf die SID der CS gesetzt bekommen, denn das ist  ja die eeigentliche Lokadresse.

Gehe ich nun in das Fenster Fahrzeuge verknüpfen, kann ich die E70 auch nicht steuern, wenn ich auswähle "vorhandenes Fahrzeug" Egal ob nun in der CS oder in WDP.
Die E70 reagiert nicht über WDP. Mit der CS fährt sie.

Das einzige was ich da nun grübel, ist das "sortierte" Anmelden der Fahrzeuge in der CS, damit sie die gleichen SID in der CS sich ziehen, wie sie in WDP bereits haben.




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #6 am: 05. August 2022, 12:33:40 »
Ich habe nee Lösung... habe nur an der völlig falschen Stelle gesucht.

Man muss in das Fahrzeug gehen und da unter Decodereigenschaften auf verknüpfen gehen. Dann kommt ein ähnliches Fenster, wie bei dem Auslesen aus der Centrale. Wähle ich dann da die E70 aus, kann ich sie mit WDP wieder fahren.

Also das geht nicht im Fahrzeugassisten, sondern unter Fahrzeug bearbeiten /Fahrzeug Decoder und da mit Verknüpfen.

Danke
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: CS 3 tauschen und Fahrzeuge mitnehmen
« Antwort #7 am: 05. August 2022, 22:07:41 »
Hallo Thorsten,
Man muss in das Fahrzeug gehen und da unter Decodereigenschaften auf verknüpfen gehen. Dann kommt ein ähnliches Fenster, wie bei dem Auslesen aus der Centrale. Wähle ich dann da die E70 aus, kann ich sie mit WDP wieder fahren.

Also das geht nicht im Fahrzeugassisten, sondern unter Fahrzeug bearbeiten /Fahrzeug Decoder und da mit Verknüpfen.
könntest du Du zum besseren Verständnis auch von diesem Fenster ein Bild einfügen?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner