Autor Thema: Fahrstrassen - Loks halten nicht dort wo Sie sollen  (Gelesen 558 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrstrassen - Loks halten nicht dort wo Sie sollen
« am: 18. August 2022, 21:34:46 »
Guten Abend Zusammen,

brauche bitte einige Tipps von den Experten!
Nachdem ich alle FAZ auf IFAZ umgestellt und alle FS neu aufgezeichnet habe muss ich nun feststellen dass beim Test der FS die Loks nicht punktgenau halten und tlw. 5-20cm nach dem Signal halten.
Was habe ich falsch gemacht????

Hinweis:
Ich teste mit 4 versch. Loks, V160, BR81, BR44, E44.....einem Auswahl des Fuhrparks um langsame und schnelle Loks zu haben. Alle Loks sind mit 15 Punkt Messung eingemessen. Tlw. lineare und teilweise exponentielle Kennlinie. Die Anfahrts und Bremsverzögerung ist komplett abgeschaltet (F4 Taste)

Egal welche FS ich teste. Immer hält die Lok nicht am Signal sondern deutlich später. Tlw. 5-20cm je nach Lok.

Die IFAZ haben nahezu immer 3-7 Kontakte und Längen von 1-2m. Einzelne RMK sind nicht kleiner als 18cm.

Start und Bremsgeschwindigkeit in der Systemeinstellung sind Standardwerte 70 und 30.

Habt Ihre eine Idee woran es liegen mag?

Danke und Grüße
Stefan



Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen - Loks halten nicht dort wo Sie sollen
« Antwort #1 am: 19. August 2022, 08:44:35 »
Guten Morgen, gestern noch Svens tolle Anleitung gefunden! Werde ich am WE mal nachvollziehen und sehen ob das meine Probleme löst.
Gr
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen - Loks halten nicht dort wo Sie sollen
« Antwort #2 am: 19. August 2022, 09:11:52 »
Hallo Stefan

ich vermute mal, das an der Bremskorrektur noch geschraubt werden muß. Wenn Du zuvor mit Profilen und ohne iFAZ gefahren bist, dann ist das nich aufgefallen, das die Lok nachrollt. Denn das wurde im Profil ausgeglichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen - Loks halten nicht dort wo Sie sollen
« Antwort #3 am: 19. August 2022, 11:00:03 »
Hallo Sven,

soweit bin ich nie gekommen.
Habe in einer Uralt Version mal Automatiken angelegt, das lief. Dann Jahrelang nichts gemacht und will nun Gas geben.
Daher mit Bernds Rat alle FAZ auf IFAZ umgestellt und alle FS neu aufgezeichnet.
Jetzt wollte ich als nächstes alle FS prüfen und bin eben auf das Problem gestoßen.

Habe gestern Nacht noch ein IFAZ auf der Paradestrecke entdeckt das einen Kontakt mit 90cm hat. Da werde ich Deine Anleitung anwenden und die Loks testen.

Ich hoffe nur ich kann im IFAZ die anderen Kontakte löschen ohne dass ich dann die FS neu aufzeichnen muss.
Das besagt IFAZ hat nämlich 3 RMK.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb