Autor Thema: Nach Upgrade von 2018 auf 2021: Letzter S88-Decoder wird in CS1r gelöscht  (Gelesen 895 mal)

Offline sonshine

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
Hallo Zusammen

inzwischen habe ich von 2018 auf 2021 upgraded. Leider habe ich ein Problem, zu dem ich in der Hilfe keine Antwort finde:

Wenn ich WDP beim Start mit der CS1r verbinde, werden alle 16 Ports meines letzten S88 in der Zentrale gelöscht. Ich muss diese (2x8) jeweils wieder manuell dazufügen. Nach Reboot der CS1 sind sie wieder vorhanden bis ich mit WDP auf die CS1r verbinde. Habe in meinem Fall also nur noch RM-Kontakte 1-96, die ich nutzen kann. Kontakte 97 bis 112 (letzter Decoder) werden zwar in WDP (Sowohl in der Übersicht über alle Rückmelde Kontakte wie in den früheren Versionen, wie auch in der App, wie auch in den Rückmeldekontakt-Einstellungen) zwar als korrekt konfiguriert angezeigt, aber keine Kontakt-Änderung wenn ich mit einem Wagen drüber fahre (in der CS1r schon). Auch nach "neu laden" der Anzeige nicht. Im Gleisbild auch nicht. Keine Änderung am Gleisbild, welches in der Version 2018 mit allen RM-Kontakten (bis 112) einwandfrei funktioniert hatte und ich in der Version 2021 nach dem Upgrade als Projekt importiert hatte. Eine Stichprobenprüfung hat ergeben, dass die S88-Kontakte im Gleisbild korrekt konfiguriert sind.



Anmerkungen:
-Keine Änderungen an der Verkabelung (habe die RM-Kontakte-Kabel ab den S88-Ports bis ans Gleis "durchgepiepst").
-Alle Rückmeldekontakte schalten korrekt in der S88-Anzeige in der CS1r (neuste Firmware drauf: 4.2.10)
-Ich benutze nur 1 Strang mit S88 von Märklin und Viessmann, kein ESU Detector im Einsatz
-In Version 2018 ging alles einwandfrei, jetzt lösen sich als Folge die betroffenen Fahrstrassen nicht auf
-Habe noch 2 andere Zentralen in WDP verbunden (6050 und CC-Schnitte), aber dort sind keine Rückmeldedecoder verbaut.
-Update von WDP2021 ausgeführt, dieses müsste auf dem neusten Stand sein.
-Ich benötige den ersten S88 (also RM-Kontakte 1-16 an der CS1r) in WDP nicht. Darum hatte ich in der Version 2018 folgende zu benutzende Ports angegeben: angegeben, ab der dritten  8er-Port-Einheit bis Ende Strang. In WDP 2021 wird mir das auch angezeigt ("S88/Loconet-Adressierung"), doch ich habe nicht rausgefunden, wo ich das wie in Version 2018 einstellen kann.

Bitte um Hilfe.

Grüsse
Sonshine
« Letzte Änderung: 07. Mai 2023, 08:18:44 von sonshine »
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
ab der dritten  8er-Port-Einheit bis Ende Strang. In WDP 2021 wird mir das auch angezeigt ("S88/Loconet-Adressierung"), doch ich habe nicht rausgefunden, wo ich das wie in Version 2018 einstellen kann.


https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_07_00_page_video_workshops

Die Neuerungen Teil 1 und 2 zu 2021, hast Du Dir schon zu Gemüte geführt?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline sonshine

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
Hallo Vik
Danke für Deinen Hinweis. Heute Morgen hatte ich es raus gefunden und den Artikel gleich gelöscht. Kommisch, dass Du darauf antworten konntest.
Grüsse Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)