Autor Thema: Switch-Com  (Gelesen 935 mal)

Offline DaCu

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Switch-Com
« am: 13. Mai 2023, 18:43:49 »
Hallo,
ich habe einige ältere Switch-COM-Module (1x Basis, 1x Magnetartikel, 1x Dauerstrom, 1x Rückmeldung) geschenkt bekommen und würde damit gerne meine Anlage (Märklin,  Spur Z, bisher komplett analog) schalten. Mir ist klar, dass ich damit nur die Weichen, Signale und Beleuchtung steuern kann. Ich habe hierfür auch meinen altbeständen noch einen Laptop gefunden der tatsächlich noch einen Druckerport hat, der Win 95 bis einschließlich Win 10 unterstützt. Probehalber habe ich versucht, mit der Win-Digipet Demo Version die Geräte zum laufen zu beommen. (Einmal Win-Digipet 2021 unter Win 10, einmal Win-Digipet 2012 unter Win XP). Leider bisher ohne Erfolg. Ich hab unter den Programmeinstellungen die Switchcom ausgewählt und den Druckerport (LPT 1) ausgewählt. Warum mir hier weitere angezeigt werden, ist mir ein Rätsel. Sowohl Hardwareseitig, als auch Softwareseitig ist nur ein Druckerport vorhanden, dem (im Gerätemanager) der Anschluss LPT 1 zugeordnet ist.
Testweise hab ich im Gleisbild-Editor erstmal nur eine Weiche angelegt, der ich die Switch-COM-Adresse 1 zugewiesen habe. Leider Schaltet die Weiche aber bei den Schaltbefehlen nicht. Auch nicht, wenn ich die höheren Adressen benutze.
Kann mir hier jemand helfen?
  • Win-Digipet-Version:
    ?
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur Z, Switch-Com
  • Rechnerkonfiguration:
    noch offen

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7866
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Switch-Com
« Antwort #1 am: 13. Mai 2023, 20:31:01 »
Hallo DaCu,

willst Du ernsthaft wegen 4 geschenkter Module auf einer Uraltvariante den Einstieg in die digitale Welt beginnen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline DaCu

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Re: Switch-Com
« Antwort #2 am: 14. Mai 2023, 10:46:43 »
Da ich die Module für mich einen sentimentalen Wert haben, würde ich diese tatsächlich gerne benutzen. Außerdem mag ich Herausforderung und gebe mich nicht so leicht mit einem "kauf dir was neues" zu frieden.
  • Win-Digipet-Version:
    ?
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur Z, Switch-Com
  • Rechnerkonfiguration:
    noch offen

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7866
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Switch-Com
« Antwort #3 am: 14. Mai 2023, 11:22:38 »
Hallo DaCu,

na dann. Die Switch-Com wird jedenfalls von WDP in allen Versionen noch unterstützt und sollte seitens WDP funktionieren.
Die Frage ist, ob die Treiber für die entsprechenden Betriebssysteme noch brauchbar sind.

Hast Du mal hier gelesen?

Hast Du mal unter dem Gerätemanager geschaut, was dieser für die LPT-Schnittstelle für Meldungen zeigt?
Für die Switch-Com brauchst Du die LPT.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Wilfried Heinisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: A-Langenzersdorf Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Switch-Com
« Antwort #4 am: 14. Mai 2023, 12:07:41 »
Hallo DaCu

Switch-Com funktioniert nur bis Windos XP.

Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
________________
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium;
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot