Autor Thema: Anfängerfrage - Lok fährt nicht  (Gelesen 2810 mal)

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« am: 24. Mai 2023, 13:53:26 »
Hallo, ich versuche gerade erste Schritte mit Windigipet zu gehen und komme leider nicht wirklich weiter.

ich würde gerne eine Lok von A nach B fahren lassen.

Dazu habe ich mir das Video "Neue Einsteiger-Videos Version 2021 Teil 1" angesehen.

Ist soweit ja alles nicht schwer, die LOk muss in WDP eingerichtet werden.

Meine Test-Lok ist Märklin 36871. Als Angaben benötige ich ja nur die Lok-Adresse (78) und den Decoder-Typ (MM).  Jetzt weis ich aber nicht ob die von mir im Programm gemachten Angaben korrekt und vor allem ausreichend sind, auf jeden Fall fährt die Lok nicht.

Wie gesagt, ich würde nur gerne mal eine Lok mit WDP fahren lassen und mich dann sukzessive mit und mit in die weiteren Themen einarbeiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #1 am: 24. Mai 2023, 14:40:34 »
Hallo Alex ???

Zitat
Jetzt weis ich aber nicht ob die von mir im Programm gemachten Angaben korrekt und vor allem ausreichend sind,

Das wissen wir leider auch nicht, solange du nicht mehr Angaben dazu machst. Welches Digitalsystem hast du denn gewählt und ist dort auch MM eingestellt?
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #2 am: 24. Mai 2023, 15:06:22 »
Hallo Manfred,

meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Lok-Adresse und den Decodertyp.

Ich habe CAN-digital-Bahn eingestellt. Und natürlich den Gleisreporter.

Sonst nichts. Im Tutorial wurden ansonsten auch keine Einstellungen vorgenommen.  ???
Lediglich im Fahrzeug-Editor wurde eine Lok-Adresse und ein Decoder eingestellt (s.o.).

Wenn ich aber im Lok-Controll den Fahrtenregler verschiebe, kommen zwei grüne Balken die die Fortbewegung (Geschwindigkeit) angeben, aber die Lok bleibt stehen.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #3 am: 24. Mai 2023, 15:23:06 »
Moin Alex,
WDP allein kann die Lok nicht fahren !
Du brauchst auch eine Digitalstation (CS2, CS3, MS2 usw.), die muss auch in WDP angemeldet sein.
Schreibe doch mal ein paar Infos in dein Profil, so ist es nur schwer etwas zu sagen !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #4 am: 24. Mai 2023, 15:33:13 »
So, hab mein Profil mal ergänzt.

Wenn was fehlt ergänze ich gerne nochmal.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #5 am: 24. Mai 2023, 17:09:06 »
Alex,
was hast du bisher gemacht bzw was ist dir schon gelungen ?
CdB Module und WDP sind beide neu für dich ?
Hast du in WDP unter Systemeinstellungen die CC-Schnitte ausgewählt und den COM Port eingetragen ?
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #6 am: 24. Mai 2023, 18:38:10 »
Hallo Bernd,

beides ganz neu für mich.  :-\

CC-Schnitte hab ich ausgewählt und den COM-Port eingetragen.  ;)

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #7 am: 24. Mai 2023, 18:48:19 »
Hallo Alex,
CC-Schnitte hab ich ausgewählt und den COM-Port eingetragen.  ;)
Dann hat es ja doch noch geklappt mit dem Lesen der COMport-Nummer aus dem Gerätemanager 8)

Jetzt sollte in WDP das Icon für das Digitalsystem grün aufleuchten, wenn Du ein Projekt (Anlagenversion) mit der CC-Schnitte als Zentrale - in den Systemeinstellungen - startest.
Im nächsten Schritt kannst Du in einer der in der Demo hinterlegten Loks, genau die Adresse einstellen, die tatsächlich im Dekoder Deiner Modell-Lok eingestellt ist und kannst sie mit dem grafischen Fahrregler in WDP fahren....

MfG

vik
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 18:54:22 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #8 am: 24. Mai 2023, 19:07:46 »
Jetzt sollte in WDP das Icon für das Digitalsystem grün aufleuchten, wenn Du ein Projekt (Anlagenversion) mit der CC-Schnitte als Zentrale - in den Systemeinstellungen - startest.

Macht es.  :D

Im nächsten Schritt kannst Du in einer der in der Demo hinterlegten Loks, genau die Adresse einstellen, die tatsächlich im Dekoder Deiner Modell-Lok eingestellt ist und kannst sie mit dem grafischen Fahrregler in WDP fahren....

Und da hapert es dran. S.o. Ich muss bei der Lok 2 Angaben machen:

1. Lok-Adresse (78) und
2. den Decoder-Typ (MM?)

Die Lok-Adresse habe ich aus der Bedienungsanleitung, beim Decoder-Typ bin ich mir aber unsicher.

Auf jeden Fall fährt die Lok nicht.   :-\
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #9 am: 24. Mai 2023, 19:32:20 »
Hallo Alex,
Ich muss bei der Lok 2 Angaben machen:
1. Lok-Adresse (78) und
2. den Decoder-Typ (MM?)

Auf jeden Fall fährt die Lok nicht.   :-\
Na ja, das Protokoll, auf dass der Decoder in Deiner Lok hört.

Im Prinzip fährst Du die Lok ja wohl bisher mit der MS2. Die MS2 kann mfx, DCC und MM.

Wenn Deine Lok mfx kann, wird sie wohl auf mfx fahren.
Hatte sie sich nicbt automatisch an der MS2 angemeldet, dann kann sie wirklich nur MM, wie in der Bedienungsanleitung steht.
Welches MM ist bisher in der MS2 eingestellt?

Dann musst Du als Protokoll tatsächlich eines der in WDP einstellbaren  MM-Protokolle auswählen. Ggf. alle nacheinander durchprobieren, am besten mit MM 28 Fahrstufen beginnen.
Zum Einstellen am einfachsten im grafischen Fahrregler der Lok auf das WDP- Icon klicken und dann auf Decodereinstellungen...

MfG

vik
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 19:39:40 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #10 am: 24. Mai 2023, 20:06:29 »
Hallo,
die Lok hat nur einen FX-Decoder.
Die muss du händisch anlegen in WDP und in der MS2.
Kannst du die Lok mit der MS2 schon fahren ?
Wenn du die Lok angelegt hast, gehst du in WDP in Fahrzeug-Datenbank und wählst deine Lok aus.
Geh auf den Reiter Fahrzeug-Decoder und drücke Lok verknüpfen !
An der MS2 einmal die Fahrtrichtung ändern dann sollte ein grüner Haken erscheinen hinter Lok-Verknüpfung !
Wenn das geklappt hat müsstest du die Lok auch in WDP fahren können.
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #11 am: 25. Mai 2023, 07:58:45 »
Guten Morgen Bernd,

deine Antwort geht sicherlich in die richtige Richtung.

Die Lok ist mit der MS2 verbunden und fährt auch mit dem Handregler.

Nun weis ich welcher Decoder verbaut ist (fx).

Aber welchen Decoder-Typ muss ich in WDP auswählen? fx = ?

Auf der Registerkarte Fahrzeug-Decoder habe ich keine Schaltfläche "Lok verknüpfen".

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #12 am: 25. Mai 2023, 09:09:24 »
Moin Alex,
Muss du ausprobieren,  ich habe z.Zt. nur MFX Loks angelegt.
Versuche Motorola 2 (28) oder eine andere Motorola Version.
Wenn du die Lok aus der Fahrzeug-Datenbank aufgerufen hast und du im Register Fahrzeug-Decoder bist,
findest du das links unter der Eingabe "Gesteuert vom Digitalsystem".
Nennt sich "Zentralen-Datenbank-Verknüpfung".
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #13 am: 25. Mai 2023, 09:50:20 »
Wenn du die Lok aus der Fahrzeug-Datenbank aufgerufen hast und du im Register Fahrzeug-Decoder bist,
findest du das links unter der Eingabe "Gesteuert vom Digitalsystem".
Nennt sich "Zentralen-Datenbank-Verknüpfung".

Nein, das hab ich nicht. Ich versuche gleich mal ein Bild anzuhängen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #14 am: 25. Mai 2023, 09:57:46 »
Hallo Alex,
Die Lok ist mit der MS2 verbunden und fährt auch mit dem Handregler.

Nun weis ich welcher Decoder verbaut ist (fx).

Aber welchen Decoder-Typ muss ich in WDP auswählen? fx = ?
ich versuche das Erreichte nochmal zusammenzufassen:
Du hast eine MS2 mit Gleisbox an eine Schiene angeschlossen und eine Lok auf das Gleis gestellt. Bei Bedienung der Stoptaste erlischt das Licht an der Lok, bzw. geht an.
Die Lok ist in der MS2 angelegt und lässt sich problemlos per MS2 bedienen, d.h. Fahren, Fahrtrichtung Umschalten, Licht ein und aus über die Funktionstaste der MS2.

Du hast dann zusätzlich an die zweite Buchse der Gleisbox, die CC-Schnitte angeschlossen und per USB-Kabel eine Verbindung zum PC hergestellt, nachdem Du die passenden Treiber für die CC-Schnitte auf dem Windows 10 Rechner installiert hattest.  Im Windows Gerätemanager konntest Du durch ein- und ausstecken der USB-Verbindung feststellen unter welcher seriellen COMPort-Nummer Dein Windows 10 mit der CC-Schnitte kommuniziert und hast Dir die Nummer gemerkt.

Nach Installation der WDP-2021-Demo auf dem Rechner hast Du gemäß Video-Anleitung ein Demo-Projektangelegt und unter Systemeinstellungen die CC-Schnitte als einzige! Zentrale eingestellt und auch die COMport-Nummer ausgewählt und dann dieses Projekt gespeichert und WDP beendet.

Nach Neustart von WDP hast Du Dein Projekt ausgewählt und als Anlagenversion! gestartet.
Danach wird das Icon für das System in der Leiste im WDP-Fenster grün!

Die Stoptaste an Deiner MS2 erlischt und Du kannst die Lok per MS2 fahren.
Wenn Du die Stoptaste der MS2 wieder drückst leuchtet sie wieder auf, gleichzeitig erscheint auf dem Bildschirm des PC ein Fenster, dass Dich darüber informiert, dass die Stoptaste gedrückt wurde ???
Bei erneutem Drücken der Stoptaste verschwindet auch das Fenster ???
Du kannst statt die Stoptaste zu Drücken auch mit der Maus die entsprechenden Elemente in WDP auf dem Bildschirm anklicken ???

Bei den Einstellungen in der Demo-Lok hast Du das Protokoll MM (28) gewählt, die richtige Adresse und natürlich auch darauf geachtet, dass als steuernde Zentrale die CC-Schnitte eingestellt ist!???

MfG

vik
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 10:14:54 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner