Autor Thema: Plux 22 Platine für Brawa 142 DB  (Gelesen 1600 mal)

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Plux 22 Platine für Brawa 142 DB
« am: 02. Oktober 2019, 08:55:33 »
Hallo Mobafreunde,
möchte mal kurz den Umbau meiner BR 142 von Brawa auf eine Plux 22 Schnittstelle zeigen.Da in meiner alten 142 ziger die Beleuchtung noch mit Lämpchen erfolgte und diese auch nicht einzeln (Rücklicht) abschaltbar waren ,beschloss ich den Umbau auf Plux 22 .Ein freundlicher Windigipetler erarbeitete mir eine Platine ,welche ich hier kurz dokumentieren möchte,Danke IHM nochmals , ;) ;) ;)
Nun kann ich auch digitale Kupplungen anschliessen,Aux sind je nach verwendeten Decoder genügend vorhanden und einfach anzuschliessen.
Hier nun meine Fotos vom Umbau ;
 meine alte und die neue Platine,
Neue Platine
Beleuchtung vorn und hinten

tschüss Mathias





Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2019, 09:07:16 von Mathias »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Plux 22 Platine für Brawa 142 DB
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2019, 18:39:44 »
Hallo Mathias,
das freut mich das du mit dem Umbau auf Plux22 voll zu frieden bist,
und die Beleuchtung auf Led umgestellt ist. Ich wünsche dir das es bei den anderen Umbauten genauso
funktioniert wie bei der Brawa 142.
Viel Erfolg wünsche ich dir bei den anderen Umbauten auf Plux22
Schöne Grüsse Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Plux 22 Platine für Brawa E42 051 und 242 112-1 DR
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2019, 17:15:40 »
Hallo Hubert,
ich habe meine zwei Brawa E42 051 und  242 112-1 jewils DR mit ESU Decoder 54617 (PLUX22) und deinen Platinen umgerüstet. Ich bin von der Qualität wieder einmal vollstens zufrieden. Wie immer sehen sie Super aus. Im November ist dann auch noch eine weitere baugleiche Lok für meinen Arbeitskollegen geplant.
Mach weiterso Wir können stolz auf Hubert sein, der sich in seiner Freizeit dafür die Mühe macht.
Huberts Platinen kann ich nur empfehlen und auch für den Laien ist der Einbau recht einfach.
Hier ein paar Bilder, ich habe auch die Maschineraum beleuchtet.
Hier ein paar Fotos vom Innenbereich....

Ein goßes DANKE

Viele Grüße
Christian



 

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019, 17:52:04 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Plux 22 Platine für Brawa E42 051 und 242 112-1 DR
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2019, 17:25:02 »
... und noch Drei weitere zum Abschluss.

Meldet Euch einfach bei Hubert Becker per private-Mitteilung übers Forum.

@n Hubert, Bild 5 zeigt Dir die Maschienenraumbeleuchtung mit einer SMD 1206 hochkant eingelöteten LED.
Ich weiß, dass ist nicht IPC konform (IPC J-STD-001E)  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019, 17:52:28 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Plux 22 Platine für Brawa 142 DB
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2019, 17:54:29 »
Hallo Christian,
tolle Bilder,hast du auch mal ein Bild von der Lok mit der Maschinenraumbeleuchtung  ::) ::) ?
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Plux 22 Platine für Brawa 142 DB
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2019, 20:30:13 »
Hallo Matthias,
klar, hier sind die Zwei.
Bei der BR242 , roten muss ich innen noch das Lokgehäuse Schwarz anstreichen bzw. die LED etwas abkapseln.
VG
Christian

ps. nicht wundern, dass die Bilder ein s.g. Pixel Rauschen besitzen.
 Ich habe für meine Kamera erst den s.g. ND Filter bestellt. Damit werden Nachtaufnahmen besser.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019, 20:33:07 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Plux 22 Platine für Brawa 142 DB
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2019, 20:54:11 »
Hallo Christian,
nicht schlecht ,danke,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Plux 22 Platine für Brawa 142 DB
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2019, 23:24:20 »
Hallo Mathias,
bin mit dem Projekt fertig, ich habe die Maschienenraumbeleuchtung besser wo anders in der Lok platziert.
Das sieht jetzt besser aus.
Das Programmieren des Dekoders  ist erledigt und die Lok ist erfolgreich mit WDP eingemessen.
Das Mapping im ESU Lokprogrammer findest Du in diesem Beitrag
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80524.15
unter Antwort #18.

Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3