Autor Thema: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?  (Gelesen 1758 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« am: 03. Oktober 2019, 21:07:20 »
Liebe Modellbahner,

im Zuge meines Aufbau einer neuen Anlage wird ein neuer Computer benötigt.
Dieser wird nur für die Anlage benötigt und braucht nicht unnötig viel Ausstattung.
Was würdet ihr nach dem heutigem Stand vorschlagen ?
(Processor i3 oder i5, Festplattentyp SSD oder Platte, Arbeitspeichergrösse 4 oder 8 GB)

Vielen Dank für eine Empfehlung.



Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2019, 21:25:19 »
Hallo Detlef,

Windigipet ist recht anspruchslos bzgl. PC Leistung. Wie du nutze auch ich nur einen I3.
Wieso möchtest du ihn ablösen?

Wenn du den PC nur für die Eisenbahn nutzt reicht auch ein guter Gebrauchter.
Schau mal bei Lapstore, die verkaufen aufbereitet Firmen Leasing Rückläufer.
https://www.lapstore.de/
Hab dort auch schon Einiges gekauft.

Ein i5 reicht locker, ob 4GB oder 8GB ist aus meiner Sicht eigentlich egal. Ebenso ob "alte" Platte oder SSD.
Sound und Netzwerk ist heute eigentlich immer onboard. Eine extra Grafikkarte, wie für Spiele, benötigst du für Windigipet auch nicht.
Wenn, dann würde ich etwas Geld lieber in einen großen Monitor (je nach Platzverhältnissen) investieren. Gibt es unter dem Link auch.

Grüße vom Gleis,

Volker


  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2019, 00:19:06 »
Hallo Detlef!

Ich würde einen i5 nehmen, eine SSD (250GB, oder 500GB), 8 GB RAM (ist eh schon Standard)
und einen 4K Bildschirm  (kommt auf die Größe des Gleisbildes an, das du realisieren willst)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2019, 08:22:44 »
Hallo Detlef,
ich stimme Konrad zu 100% und möchte in deinem Sinne nur eines ergänzen: wenn du ein Gebrauchtgerät nimmst (was ich grundsätzlich auch für ausreichend erachte wenn es in gutem Zustand ist) so lass dir aber bitte kein Windows-7-Gerät aufschwatzen. Windows-10 ist aus meiner Sicht absolutes MUSS. Und gebrauchte Rechner die Windows-7 "gerade noch" verkraften sind unter Win-10 wegen des höheren Ressourcenverbrauches des Betriebssystems oftmals dann überfordert. Wenn aber ein gebrauchter Rechner mit Win-10 gut läuft so würde ich nix sehen, das dagegen sprechen würde.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2019, 11:57:13 »
Hallo Detlef

Hier muss ich Michael widersprechen: Mit W7 mache ich seit viele Jahren beste Erfahrungen. Nicht so bei W10: Dort bekommt man die Eigendynamik mit Updates und Datenübermittlung an Microsoft, NSA, Mossad, KGB etc. nicht wirklich in den Griff, wie aus anderen Forumbeiträgen ersichtlich ist.

Kürzlich musste mein Uralt-Compi (>10 jährig, Pentium xx, 2 Kerne, W7) auf einer grossen Anlage einspringen, weil der neue Superrechner eine Marotte hatte (W10 war verbogen und musste neu installiert werden).
Er hat tadellos funktioniert, viele Züge fuhren gleichzeitig. Einzige Krux war: Wir konnten nur 1 Monitor anschliessen, da die Grafikkarte ebenfalls betagt war.

Fazit: Für WDP allein genügt ein für heutige Verhältnisse sehr bescheidener Rechner (vielleicht nicht gerade ein IBM XT). Aber mit i3 (oder besser) und einer Grafikkarte, die nicht besonders schnell sein muss, aber eine zeitgemässe Auflösung ermöglicht (ich empfehle 2560×1440), bist du sehr gut dabei. Und ich bleibe bei W7.

Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2019, 13:25:03 »
Hallo Detlef,

ob i3 oder i5 ist so ziemlich egal. Den Unterschied wirst Du beim Betrieb nicht merken.
Da Du vermutlich nicht auf allerschnellste Datenübertragung (zum Laden von WDP, Treibern bzw. System-Programmen) angewiesen bist (und auch keinen Videoschnitt betreiben willst), täte es eine normale HDD vollkommen. Das ist aber auch zum Teil eine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage.

Wichtiger beim Betrieb mit Win10 ist genügend Arbeitsspeicher und da sollte 8GB unterste Grenze sein.
Natürlich läuft der PC mit Win10 auch mit 4GB (MS nennt als untere Grenze sogar nur 2GB), aber glaub mir, es wird bei Win10-Updates eine zähe Sache werden, da Win10 unter Umständen beginnt, Programme / Daten auf Festplatte auszulagern um Platz zu schaffen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2019, 15:43:08 »
Hallo,
es ist auch noch zu berücksichtigen, ob es nur ein Rechner für die Modellbahn ist, oder ob auch Internet nötig ist.

Mein MOBA-Rechner mit W7 kann ins Internet über WLAN, muß aber nicht, da ich alle "wichtigen" Dinge für die MOBA mit meinem Bürorechner auf einen USB Stick kopiere; so kann mir auch kein Windows Update den MOBA-Rechner "platt" machen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2019, 19:41:57 »
Vielen Dank für die hilfreichen Empfehlungen,

hallo Volker, der bisherige PC wird zum "Büro PC", deshalb ein neuer … die Graphik macht Schwierigkeiten,
besonders beim verschieben oder Wechseln des Gleisbildes. Dies besonders bei der Anlagenversion.

hallo Konrad, ich neige i.M auch zu dieser Lösung. Das ist allerdings als kleiner Desktop wie z.B.
ein HP Slimline o.Ä. nicht so ganz verfügbar. Eher in Kombination mit einer HDD Platte.
Müsste man bauen lassen oder auf Lenovo warten.

hallo Michael, es wird sicherlich kein gebrauchter PC, danke für den Hinweis.

hallo Csaba, ich bin bereits bei WIN 10 …

hallo Willi, ich werde dir folgen und min. 8 GB Arbeitsspeicher wählen.

hallo Herr Dr. Schmidt, den Internetzugang werde ich beibehalten. Updates halte ich für wichtig.

Wichtig ist für mich für den Einbauplatz an der Anlage ein kleiner PC (Gehäuse) mit Erweiterungsmöglichkeiten für weitere Graphikkarten. Es sind mehrere Bildschirme (bis 55 Zoll) geplant. Ein Laptop kommt nicht in Frage. Die Kosten liegen bei einem HP Slimline mit i5, SSD und HDD, 8 GB bei ca. 550,- €.

Vielen Dank - Gruß Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2019, 19:52:21 »
Hallo Detlef,
vielleicht ist das was für Dich
https://www.csl-computer.com/
Schöne Grüsse

Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2019, 20:27:50 »
Hallo nochmals,
da ich in einem Beitrag zuvor direkt angesprochen wurde will ich gerne klarstellen, warum ich so sehr auf das endgültige "Begräbnis" von Windows-7 dränge (als Inhaber einer Softwarefirma die sich mit medizinischen Daten beschäftigt und wo daher der Sicherheitsaspekt ganz oben steht): Der Support für Windows-7 endet im Jänner 2020. Schon jetzt - und dann erst richtig - ist bzw. werden WIN-7-Rechner eine leichte Beute für Viren, Hacker und den ganzen Mist der dazu angetan ist, uns immer wieder die Freude an der EDV zu verderben. Und wenn dann ein Rechner nur technisch in der Lage ist, grundsätzlich (z.B. über eine WLAN- oder LAN-Verbindung die nur vorhanden ist und nicht aktiv genutzt wird) ins Internet zu gelangen (z.B: um nach Updates zu suchen) so ist das schon ein Risiko. Niemand kann wirklich sicher sein, dass ein technisch mit dem www verbundener oder verbindbarer Rechner (sofern die Infrastruktur grundsätzlich vorhanden ist) sich nicht "dank" eines Virus dann eigenmächtig ins Netz einwählt und allen möglichen Blödsinn bis hin zu Bösartigkeiten "veranstaltet". Deshalb bitte Hände weg von Betriebssystemen die nicht mehr supported werden wenn ein Rechner auch nur irgendeine Möglichkeit bietet, ins www zu gelangen! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Neuer PC, Vorschlag zur Ausstattung ?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2019, 20:56:45 »
Vielen Dank nochmals,

habe mich für einen Intel Core i5-9400,
8 GB Arbeitsspeicher,
128 GB SSD, 1 TB HDD,
Windows 10
entschieden.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad