windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Daebner am 10. Juli 2019, 00:56:13

Titel: Profile
Beitrag von: Daebner am 10. Juli 2019, 00:56:13
Hallo Leute da bin ich wieder  ;D

Heute habe ich eine frage zu den Profilen.

Ich erstelle im Profile Editor in einer Fahrtstraße ein Profile in dem ich einzelne Funktionen der Lok ein Schalte zb: Pfeife, Gespräche u.s.w  klappt auch alles ganz gut.

Sobald ich aber Funktionen an einer bestimmten Stelle an bzw aus schalten möchte, zb: Alles ausschalten im Schatenbahnhof ( Licht Geräusche ) reagieren die Profile nicht mehr.

Beim Ausfahren aus dem Schattenbahnhof schalte ich sie wieder ein aber auch dort reagieren die Profile nicht.

Ich muß irgend etwas übersehen , vielleicht kann mir jemand Helfen.

Noch was ich schalte die Profile für jeden Zug separat, benutze also nicht die Möglichkeit alle Loks gleichzeitig mit Profilen zu versehen, da die Heutigen Loks zu viele Möglichkeiten haben, ist zwar mehr Arbeit aber ich bin flexibler.  8) 8)

Danke

Josef
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Helmut Kreis am 10. Juli 2019, 10:44:01
Hallo Josef,

hast Du auch eingestellt, dass die Fahrstraße mit dem entsprechenden Profil ausgeführt wird?

In den Systemeinstellungen kann man ein Standardprofil 1-3 einstellen. DAs eigentliche Profil muss dann eben die Nummer 1-3 haben.
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Daebner am 10. Juli 2019, 12:15:43
Hallo Helmut,

Ja habe ich, einzelne Funktionen wie Bahnhofsansagen und Dampfablassen funktionieren ja auch, nur mit dem Licht, Betriebsgeräusche, Front Licht usw. klappen nicht.

Habe alles auf Profil 1 stehen.

Grüsse

Josef
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Matthias Schäfer am 10. Juli 2019, 12:22:37
Hallo Josef,

hast Du die Funktionen auch auf Schalter stehen und nicht auf Taster?
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Daebner am 10. Juli 2019, 13:22:22
Halo Matthias

Ja habe ich, wenn ich sie im Lok Control einschalte bleiben Sie an. :-)
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Torsten Junge am 10. Juli 2019, 14:06:16
Hallo Josef,
Hast du Lok spezifische Profile oder LokID 0  Profile?
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Daebner am 10. Juli 2019, 15:39:26
Hallo Torsten,

ich wollte eigentlich mit spezifischen Profile arbeiten, muß wohl aber wenn ich hier keine Infos bekomme auf LokID 0 umsteigen.

Grüsse

Josef
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Torsten Junge am 10. Juli 2019, 19:45:58
Hallo Josef,
Bei Lok spezifischen Profilen muss man die Funktion an den z.B. eine Geschwindigkeit geändert wird wieder ein- bzw. ausschalten. Also sozusagen an jedem Kontakt wo eine Veränderung passieren soll.
Ich arbeite nur mit LokID 0, da sich die Anzahl der Profile mit den Loks und den FS multipliziert.
Lok spezifische Profile habe ich nur im Bereich der Drehscheibe (rauf / runter / Lokschuppen).
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Edwin Schefold am 10. Juli 2019, 21:41:04
Hallo Josef
Wie Torsten schon angedeutet hat, muß in jeder zeile die spezielle Funktion angeschaltet werden. Da sie sonst bei der nächsten prifilzeile wieder ausgeschaltet wird.

Willst du also das Licht beim Start anschalten und es am Ziel wieder ausschalten, so muß diese Funktion in jeder Zeile aktiv (eingeschaltet) sein.
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Daebner am 10. Juli 2019, 22:55:50
Noch mal Hallo,

das ist genau das Problem, den Profilen ist es egal ob ich Sie angeschaltet oder ausgeschaltet, sie reagieren überhaupt ich auf die Befehle wie licht, fahr Geräusche, nur bei der pfeife, glocke  werden befehle ordnungsgemäß ausgeführt.

Und natürlich werden sie immer in jeder Zeile gesetzt solange Sie gebraucht werden.

grüsse

Josef
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Bernd Senger am 11. Juli 2019, 10:44:00
Hallo Josef,
sollen Fahrstrassen mit den Profilen innerhalb einer Zugfahrtenautomatik ausgeführt werden, so musst Du in den ZFA-Einstellungen den Haken bei "mit Profilen" setzen. (vgl. Handbuch 2018 Kap. 9.29.3 Seite 722)
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Daebner am 12. Juli 2019, 11:18:47
Hallo Bernd,

Hatte ich gesetzt sonst würden die Profile wie Pfeife und Glocke ja auch nicht funktionieren.

Ich schreibe gerade alles auf ID0 um, mal sehen ob es dann klappt.

Grüsse

Josef
Titel: Re: Profile
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 12. Juli 2019, 11:52:12
Hallo Josef,
schreibe bitte mal, bei welcher Lok welche Funktion (F-Nummer) nicht funktioniert.
Sonst ist das nur raten.