Autor Thema: Zug bleibt zu früh stehen  (Gelesen 1310 mal)

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Zug bleibt zu früh stehen
« am: 08. August 2018, 19:24:45 »
Ein Hallo an die Programmierer,

Ich erstelle derzeit ein paar spezielle Fahr- und Rangieraufgaben mit den tollen, neuen Funktionen der Version 2018. Jetzt tritt ein Fehler beim fahren auf IAP2 in den Bahnhofsgleisen auf. Bei der FS wie im Bild ersichtlich, bleibt der Zug am ersten Kontakt des IZNF sofort stehen, alle noch anstehenden Profilzeilen werden gelöscht und die FS aufgelöst. Aber nur wenn der Haken in den Einstellungen des IZNF für zwei Fahrtrichtungen angeklickt ist.  ???
Es spielt keine Rolle wieviele Kontakte im IZNF eingetragen sind und ob dort Ereignisse in Profilen stattfinden sollen oder nicht.
Sobald der Haken wieder entfernt wird fährt der Zug sauber seinen Weg bis über den IAP2 mit der hinteren Kupplung der Lok. Der Fehler titt nur an der Anlage auf. In der Simulation kann er nicht reproduziert werden. Ich habe zwei verschieden Gleise getestet. Immer das selbe.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #1 am: 08. August 2018, 19:33:10 »
Hallo Rolf,

hast du beachtet, dass bei der Option "2 Fahrtrichtungen" die Eintragung der Kontakte von links nach rechts erfolgen muss.

Aktuell hast du für das iZNF eingetragen:
189
172
190
was ja für die eine Fahrtrichtung OK wäre...

Bei zwei Fahrtrichtungen ist aber immer links -> rechts einzutragen also bei dir jetzt:
190
172
189

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #2 am: 08. August 2018, 22:18:38 »
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen prüfen. Da ich zwei ZNF pro Gleis schon vor der Möglichkeit mit zwei Richtungen hatte habe ich nicht explizit auf das links-rechts geachtet. Ich melde mich wenn ich mit den Tests durch bin.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #3 am: 09. August 2018, 09:56:55 »
Hallo Markus,

habe noch kurz Zeit gehabt zu prüfen. Habe die Reihenfolge getauscht. Den Anfagskontakt auch mit einbezogen. Lautet jetzt 190, 172, 189, 188.  Leider keine Änderung. Habe WDP neu gestartet, brachte auch nichts.
Der Zug bleibt jetzt aber nicht abrupt stehen sondern steht mit der hinteren Kupplung der Lok genau über IAP1.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #4 am: 09. August 2018, 12:16:24 »
Hallo Rolf

Dann bitte nochmal eine Datensicherung mit den nun aktualisierten Daten.
Und schreib mir nochmal welche FS-ID du nutzt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #5 am: 09. August 2018, 12:38:00 »
Hallo Rolf und Markus,
ich hatte bei mir auf 2 FSen ein ähnliches Phänomen. Bei mir blieb die Lok immer am 2. Kontakt eines IZNF mit 4 Kontakten stehen - egal, wie lang der Zug auch war. Auch ich hatte - so wie von Rolf berichtet - 2 Kontakte im IZNF irrtümlich vertauscht und damit die Reihenfolge links --> rechts gebrochen. Auch bei mir hatte dann die Korrektur der RMK´s im IZNF zunächst nix gebracht. Auch bei mir handelt es sich um ein IZNF mit der Eigenschaft "beide Fahrtrichtungen".

Erst nachdem ich dann in den FSen den Haltebefehl einmal verändert hatte (ich habe zunächst auf "Stop am Anhaltepunkt" und dann wieder retour auf "Stop am Signal" gestellt) und WDP neu gestartet hatte hat es dann funktioniert (keine Ahnung, warum - ich habe es dann irgendwie auf mich selbst geschoben und halt das Problem der Position zwischen Tastatur und Sessellehne zugeordnet).

Inzwischen, nachdem ich auch den Bahnsteig korrekt vermessen und in das IZNF eingetragen habe und die Haltebefehel auf "Bahnsteigmitte" geändert habe, funktioniert alles fast auf den Millimeter genau (und das - hurra - mit allen meinen Schmalspur-Loks gleicher Maßen)!

Beste Grübe aus dem Saunaland Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #6 am: 09. August 2018, 13:03:37 »
Hallo Ralf,

Der Zug bleibt jetzt aber nicht abrupt stehen sondern steht mit der hinteren Kupplung der Lok genau über IAP1.
Du meinst also Sie steht "mit der hinteren Kupplung der Lok genau über IAP1" obwohl du in der FS eingegeben hast:
"Stop nach der 1. Lokomotive am iAP2"
Unterschied wäre also es wird statt am iAP1 am iAP2 gestoppt mit der gewünschten Position?
Wenn ja, was passiert wenn du in der FS statt iAP2 mal iAP1 angibst?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zug bleibt zu früh stehen
« Antwort #7 am: 11. August 2018, 15:30:02 »
Hallo Markus,
ich war zwei Tage offline, konnte deshalb jetzt erst testen.
Also mit dem Tausch von IAP2 auf IAP1 funktioniert es. Muss ich mir aufschreiben, das nicht nur die Kontakte von links nach rechts, auch IAP1 und IAP2 anders herum gesehen werden müssen. Ich habe auch noch ein zweites Gleis probiert. Da war das gleiche wie bei Michael. Hat nicht auf Anhieb funktioniert. Erst eine andere Auswahl beim Anhaltepunkt getroffen und WDP neu gestartet. Dann nahm es die neuerliche Änderung auf IAP1 an.
Ansonste ist die neue Funktion Klasse. Jetzt kann ich genau auf den Entkupplern halten und so einen einfachen Lokwechsel vornehmen. Und das funktioniert fast immer vollautomatisch. Nur zur Sicherheit lasse ich die Profile an der Stelle anhalten und prüfe dann das An bzw. Abkuppeln.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7