Fahrzeug-Editor, Lok anmelden

Fahrzeug-Editor, Lok anmelden

Begonnen von FranzKarl, 07. April 2025, 14:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FranzKarl

Hallo und guten Tag,
ich beabsichtige vom Märklin-System, mit CS3, zu lokstoredigital zu wechseln und fahre mit dem LoDi-Rektor auf einer einem Test Oval. Dazu ist erforderlich die MFX-Loks von der CS3 auf LoDi-Rektor umzustellen. Das gelingt mir zum Teil über den
-Fahrzeug-Editor und da über
--Fahrzeug-Decoder und unten auf dem Editor steht die Möglichkeit "Zentrale-Datenbank-Verknüpfung"
darunter die Schalter
a) m3/MFX-Decoder anlernen
b) m3/MFX-Decoder erneuern
Und hier hab ich das Problem, denn der Schalter b) m3/MFX-Decoder erneuern wird für die Verknüpfung benötigt, erscheint aber bei einigen MFX-Loks nicht. Wenn er erscheint kann die Lok damit ohne Probleme umgewidmet werden aber warum bleibt er bei anderen, vergleichbaren Loks, aus???
Wer kann mir dabei helfen? Vielen Dank und Grüße, Franz-Josef

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleisanlage, Märklin CS3+ plus mit div. Dekoder und z.Zt. Umstellung LoDi-Rektor-Sytem
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

FranzKarl

Ich habe es gestern Abend noch geschafft meine Loks mit dem LoDi-Rektor zu verbinden, wie folgt:

-Fahrzeuge Datenbank-, Lok auswählen
Funktions-Decoder öffnen
Unter -Zentralen-Datenbank-Verknüpfung-
-m3/MFX-Decoder anlernen- öffnen und im Feld -Funktions-Decoder-Funktion- die 8stellige MFX/m3-UID für die Lok eingeben und auf ok
- m3/MFX-Decoder erneuern- wählen ok
dann auf
Fahrzeug-Decoder wechseln und hier erscheint jetzt auch der Schalter
-M3/MFX-Decoder erneuern- auf ok
Und die Lok ist umgestellt

Auf meiner Anlage funktioniert jetzt alle Loks mit dem LoDi-Rektor. Aber ohne die 8stelleige MFX/m3-UID ging es bei mir nicht. Es gibt sicherlich auch andere, professionellere Wege? und wenn, dann stellt sie bitte an.
Gutes Gelingen, Franz-Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleisanlage, Märklin CS3+ plus mit div. Dekoder und z.Zt. Umstellung LoDi-Rektor-Sytem
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11