Autor Thema: Booster  (Gelesen 998 mal)

Offline Bjm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Booster
« am: 20. Februar 2018, 20:14:00 »
C-Gleis Märklin digital cs3 plus
Windigipet 2015

Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist.
Also ich versuche es.
Ich habe derzeit 2 Probleme

1. Bei Rückmeldung nach einer Weiche zeigt die Rückmeldung immer besetzt obwohl richtig verkabelt ist. Speziell bei Kehrtwendungen. Muss hier die Masse an der Weiche komplett getrennt werden und danach wieder neu einspeisen?

2. Ich habe zwischenzeitlich etwa 500 Schienen und 40 Weichen verlegt. Plötzlich erhalte ich an meiner cs3 die Fehlermeldung „ Abschaltung wegen ÜBerspannung“
Ich wollte die einzelnen Ebenen erst später auf verschiedene Booster verteilen. Hat die Fehlermeldung damit zu tun. Denn die Verkabelung ist korrekt.

Ich hoffe jemand kann helfen..

Danke im Voraus für EureHilfe
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Cs3
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster
« Antwort #1 am: 20. Februar 2018, 20:22:49 »
Hallo Bernd,

entweder muss du die Weiche die Masse auch isolieren oder du trennst auch an der Weiche rechte und linke Schiene voneinander. Bei YouTube gibt es ein schönes Video wie eine C-Weiche umgebaut wird.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster
« Antwort #2 am: 21. Februar 2018, 17:15:43 »
Hallo Bernd,
ich denke, Du möchtest gerne die Weiche auch rückmeldefähig machen. Wenn das so ist, dann schaue Dir meinen Umbauvorschlag an, der als Datei angehängt ist.
Soll die Weiche nicht verändert werden, müsstest Du alle Anschlüsse der Gleisprofile der Weiche gegen die weiterführenden Gleise isolieren und die Weiche selbst mit Masse verbinden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz