Autor Thema: brima road system und Bahnübergang  (Gelesen 1094 mal)

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
brima road system und Bahnübergang
« am: 21. März 2018, 01:22:27 »
Hallo zusammen,
ich verwende in meiner Anlage zur Steuerung von Autos das brima road system. Zur Steuerung von Bahnübergängen kann man ja denStellwerkswärer verwenden, der allerdings nur Magnetartikel schaltet.

Wie kann ich nun innerhalb einer Fahrstraße ein Auto vor dem Bahnübergang zum Anhalten bringen?
 
Faller verwendet dazu Stoppstellen. Meine Kommunikation mit dem Auto erfolgt über einen Booster (Funk); die Rückmeldungen über Hallsensoren, das ganze integriert in WDP.
Der Stellwerkwärter kann es nicht sein, da er keinen Einfluss direkt auf Fahrstraßen nehmen kann.
Eine Idee wäre über Zwischenhalte (optionaler Bedingung) auf das Auto einzuwirken.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: brima road system und Bahnübergang
« Antwort #1 am: 21. März 2018, 05:39:17 »
Hallo Christoph,

Du kannst in einer Logik aber doch mit dem STW eine aktive Fahrstraße und Rückmeldungen etc. verknüpfen und dann eine Aktion auslösen. Z. B. das Auslösen eines MAs.

Leider beschreibst Du nicht, wie ein Stopp bei Deinem System erreicht wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: brima road system und Bahnübergang
« Antwort #2 am: 21. März 2018, 08:53:33 »
Hallo Christoph
Zitat
Der Stellwerkwärter kann es nicht sein, da er keinen Einfluss direkt auf Fahrstraßen nehmen kann.
Bitte keine Behauptungen in den Raum stellen. Das führt nur zu Verwirrungen.
Viel andere Car-System-Anwender machen es so und es funktioniert.

Da die Fahrzeuge über Funk gesteuert sind (OpenCar), können sie wie DC-Car (mit Fernempfänger) an jeder Stelle der Anlage beeinflusst werden.
Folglich kann mit den Fahrstraßen und den dazugehörigen Rückmeldern der Haltepunkt bestimmt werden.
Das funktioniert alles wie bei den Schienenfahrzeugen.

Anzahl_an_Rueckmeldungen

Der Zug stoppt die Fahrzeuge (Besetztmeldung vor dem Bahnübergang) und kurz darauf werden die Schranken geschlossen. Das kann mit einem "Profil" oder Hardware verzögert werden.
Dazu ist in der Fahrstraßen des Zuges einfach ein Stück der Straße mit einzubinden.
Damit ist die Weiterfahrt für ein Straßenfahrzeug blockiert.
Andersherum sollte ein auf dem Bahnübergang liegengebliebenes Straßenfahrzeug den Zug blockieren.

Der STW wird bei mehrgleisigen Bahnübergängen gebraucht. Macht aber im Prinzip das selbe.

Der Vorteil beim DC-Car ist eben das IR-Stopsignal der Schranke reicht nur 5 cm weit und sichert mir den Stillstand aller Fahrzeuge, egal was für Fahrbefehle als Störsignale per Funk oder IR  kommen können oder welches "falsche" Straßenfahrzeug als erstes am Bahnübergang angekommen ist.
Bei der "Funkübertragung" muss jedes Fahrzeug persönlich mit seiner Adresse angesprochen werden.
Kommt eine falsches Funkfahrzeug an den Bahnübergang wird es nicht gesteuert.

Außerdem ist der Bahnübergang dann auch im Handbetrieb für die Straßenfahrzeuge sicher.
Schranken
Windigipet-Bahnuebergang]
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 09:22:40 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: brima road system und Bahnübergang
« Antwort #3 am: 21. März 2018, 20:36:07 »
Hallo Sigmund, hallo Helmut,

vielen Dank für Eure ausführliche Antworten. Für meinen zweigleisigen Bahnübergang wende ich bereits den Stellwerkswärter an; funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt sind die Autos dazugekommen. Den Bahnübergang habe ich, von dir auch bemerkt in die Fahrstraße Zug bzw. Auto bereits eingebunden.
Nehmen wir an, der Zug meldet den Kontakt Bahnübergang besetzt, ist ja folglich die FS gesperrt; dann fährt das Auto , obwohl noch weiter weg, erst gar nicht los. Selbst sehe ich nur die Möglichkeit über den Zwischenhalt im Automatikeditor (wenn Kontakt besetzt, dann hier Zwischenhalt).
Ansonsten wäre ein praktisches Beispiel zum besseren Verständnis mit Logikabfolge WDP wünscheswert.

Gruß
Christoph

Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: brima road system und Bahnübergang
« Antwort #4 am: 22. März 2018, 17:31:11 »
Hallo Christoph

Die Fahrstraße der Straße ist nur 20 cm vor und 20 cm nach dem Bahnübergang.
Warum soll das Fahrzeug weit davor anhalten?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: brima road system und Bahnübergang
« Antwort #5 am: 22. März 2018, 23:18:28 »
Hallo Sigmund,

im Falle, dass die Fahrstraße länger ist, wird das Auto für die Fahrstraße bei besetztem Kontakt (Bahnübergang) erst gar nicht starten wegen fehlender Freigabe.
Die Möglichkeit einer kurzen FS unmittelbar vor dem BÜ ist natürlich plausibel.
Vielen Dank für den Tipp; werde ich ausprobieren.

Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10