Autor Thema: Datensicherung  (Gelesen 1652 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Datensicherung
« am: 21. Mai 2018, 22:35:44 »
Hallo Miteinander,
Meine Moba ist unter dem Dach.
Die Datensicherung in den Systemeinstellungen ist im Laufwerk C:
Besteht die Möglichkeit in der Version 2018 gleichzeitig auch eine Sicherung auf einem weiteren Stick zu machen, wo ich dann die aktuellen Daten auf meinem Laptop übernehmen kann ohne erneut in den Systemeinstellungen alles wieder umstellen zu müssen.
Ich denke da an meine Mails die ich ja auch durch ein ; an mehrere Adressen gleichzeitig senden kann.
Mit einem Netzwerk, wo so etwas bestimmt möglich ist, kenne ich mich zu wenig aus.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Datensicherung
« Antwort #1 am: 22. Mai 2018, 00:28:46 »
Hallo Herbert,

das mache ich mit unserer Clubanlage seither auch schon so. Wenn ich zu Hause z.B. etwas ändere und ein Backup auf den Stick mache, übernehme ich die Daten im Club. Und hier habe ich dann die Systemeinstellungen abgehakt, so muß ich diese nicht mehr ändern. Das wirkt sich u.a. auf das Digitalsystem und auch die Einstellung für die Datensicherung aus.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung
« Antwort #2 am: 22. Mai 2018, 01:27:38 »
Hallo Herbert,

man kann aber doch schon immer eine Sicherung auf einem beliebigen Speichermedium machen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung
« Antwort #3 am: 22. Mai 2018, 13:06:05 »
Hallo Peter und Helmut,
Selbstverständlich mache ich auch eine Datensicherung auf dem Stick, z.B. Laufwerk E.
Ich wollte mir aus reiner Bequemlichkeit eine weitere Sicherung über die Systemeinstellung noch auf Laufwerk C ersparen.
Ich hätte also auf beiden Laufwerken E und C meine Daten abgespeichert.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Datensicherung
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 09:22:37 »
Hallo Herbert

Das ist schon etwas sehr spezielles.

Man kann aber auch vor den Start von WDP ein Script  zwischen setzten.
Wenn WDP beendet wird erfolgt  automatisch eine Befehlskette.
 
Das kann z.B. das Übertragen der Daten von C: auf den Stick E: oder ins Netzwerk sein.

Das muss sich nicht nur auf das Backup beziehen.
Auch vollständige Sicherungen, die auch die Programmversionen (Updates) beinhalten, sind machbar.

Wie bei allen automatischen kann man damit auch Fehler übertragen.
Hast Du an dem WDP einen Fehler bekommen, ist der auch in allen Sicherungen enthalten.
Macht man die Sicherung von Hand besteht noch die Chance den Vorgang sein zu lassen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung
« Antwort #5 am: 23. Mai 2018, 22:25:47 »
Hallo Siegmund,
wenn Du das so sagst, denke ich ein wenig blauäugig an das Problem mit meiner Bequemlichkeit herangegangen zu sein.
Ich kenne halt zu wenig vom Rechner und bin froh mit WDP trotzdem, ich denke für mich, ganz gut zurechtzukommen.
Mein Spruch ist normalerweise : "Ist es ein grosses Problem oder kann man das mal eben mitmachen ".
Also werde ich weiterhin den Weg über die Systemsteuerung gehen müssen.
Danke.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung
« Antwort #6 am: 24. Mai 2018, 08:42:14 »
Hallo Herbert,

es ist ohne weiteres möglich ein Backup auf einen oder mehrere Datenträger gleichzeitig automatisch erstellen zu lassen. Das geht mit dem in Win10 (dieses Tool ist in den Win-Versionen ab 2000 enthalten) enthaltenen Kommandozeilen-Kopiertool Robocopy. Dieses Tool hat den Vorteil, es kopiert nicht stur den kompletten Ordner, sondern nur Dateien, die sich in Größe oder Zeitstempel von der schon vorhandenen Kopie im Zielverzeichnis (Pfad) unterscheiden.
Aber Vorsicht, wenn im Quellverzeichnis eine Datei gelöscht wurde, wird eine schon vorhandene Datei im Zielordner auch gelöscht.
Weiterer Vorteil gegenüber Copy und Xcopy, die kopierte Datei wird mit der Quelldatei verglichen und nötigenfalls nochmals kopiert.

Wenn Du jetzt hingehst und das Ganze noch in die Aufgabenplanung (im Verzeichnis Windowsverwaltungs-Programme) einträgst, macht dieses Kopierprogramm, wenn gewünscht, jeden Tag eine Kopie Deines WDP-Ordners (oder sonstigen Ordners).

Aber wie Siegmund schon schrieb, sollte man schon wissen, was man da macht. Eine falsche Änderung in WDP wird natürlich gnadenlos auch ins Backup geschrieben. Wobei Dir das natürlich manuell auch ohne weiteres passieren kann.

Für mehr Informationen: https://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/
                                       https://praxistipps.chip.de/windows-task-scheduler-aufgaben-in-windows-erstellen_28308
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 09:00:06 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung
« Antwort #7 am: 24. Mai 2018, 15:00:28 »
Hallo,
Danke an alle die mir bei meinem umständlichen Weg der Datensicherung helfen wollten.
Der telefonische Tip von Bruno Hinze mit den Daten Import / Export zu arbeiten spart natürlich den Weg über die Systemsteuerung und ist wesentlich schneller.
Damit ist für mich mein Problemchen gelöst .
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3