Autor Thema: Märklin L88 (Art.Nr. 60883) gleichzeitig mit S88 Bus an der CS2 verwenden?!  (Gelesen 5780 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Abend Markus,

vielen Dank für die ausführliche Unterstützung.
Ich habe mal versucht, die RMK Zuordnung auf meine aktuelle Anlagen Situation zurechtzustutzen:

Sbhf mit 10 Gleisen / Gleis Nr. 20-29 / pro Gleis in Fahrtrichtung 7 RM Abschnitte
L88 mit 6 S88N Modulen 60881 an Bus 1 und 3 S88N Modulen 60881 an Bus 2

(Die doppelte Anzahl der S88 Module kommt daher, dass ich die RM für einen zweiten baugleichen Sbhf mit den Gleisen 30-39 gleich mit eingebaut habe)
Verkabelung: Die Pfeile an den Modulen zeigen in Richtung zum L88

 Folgende Systematik habe ich angewandt:



Daraus folgerte ich diese Systemeinstellungen:



Das Resultat sieht man im Multiplan links oben: die beiden Kontakte Nr. 6 und 7, welche direkt dem L88 zugeordnet sind, zeigen die belegten RM Abschnitte korrekt an. Belegungen, die über die S88 Bausteine an Bus 1 und 2 laufen, werden nicht angezeigt. Die Meldungen sind aber im Layout der CS2 korrekt angezeigt.
Ich hatte auch schon überlegt, ob vielleicht in die Spalte "Kontaktbereich" der L88 Nummernkreis gehört statt der WDP RMK Nummerierung. Das scheiterte aber bei Bus 2 daran, dass der Vorrat an Startmodulen nicht ausreichte, um die Adressen 2001 bis 2048 darzustellen.

Irgend etwas mache ich wohl noch falsch, vielleicht ist es ja nur das berühmte Häkchen irgendwo im Software Dschungel ???

Gruß
Berthold


Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Berthold,

Es muss lauten (siehe auch meinen verlinkten Beitrag):

L88 Bus 0 von Modul 1 bis 2 Startmodul 1
L88 Bus 1 von Modul 1 bis 12 Startmodul 3
L88 Bus 2 von Modul 1 bis 6 Startmodul 15

Wenn man die Buse einträgt zählt es in jedem Bus von 1 an.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Abend Markus,

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!

Es funktioniert - einfacher als gedacht !

Vielen Dank und ein schönes WE !

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin L88 (Art.Nr. 60883)- - Adressvergabe auf Vorrat ???????????
« Antwort #18 am: 21. April 2019, 18:19:06 »
Guten Abend zusammen !

Ich greife dieses Thema nochmal auf für eine zusätzliche Frage:

Zwischenzeitlich habe ich auf meiner Anlage 3 St. L88 installiert. Das wird wohl auch der Endausbau Zustand sein.
Die ersten beiden Systeme sind in Betrieb, läuft super stabil ohne jedes Flackern etc. Nun bin ich dabei, das dritte L88 einzurichten und dabei ist mir ein so denke ich wichtiger Gedanke gekommen in Bezug auf den weiteren schrittweisen Ausbau der ganzen Rückmelderei: die WDP Adressierung ist ja irgendwie fortlaufend. In meinem Fall sind an L88/1 insgesamt 160 WDP Adressen vergeben, das wird wahrscheinlich auch der Vollausbau sein (zwei Schattenbahnhöfe mit je 80 Rückmeldeabschnitten).
An L88/2 ist bisher nur Bus 1 belegt mit insgesamt 3 Mä S88 Modulen entsprechend 6 WDP Modulen.
Startadresse ist die 161, Endadresse momentan die 224.
Fortlaufend gezählt wäre jetzt die Startadresse im L88/3 System die 225 und das Startmodul würde sich nach SM=(SA-1)/8+1 berechnen lassen.
So weit so gut. Jedoch, was mache ich, wenn später irgendwo "zwischendrin" noch S88 Module dazukommen, z.B. durch Belegung von L88/2 Bus 2 ?
Auf der einen Seite weiß ich trotz ausführlicher Planung noch nicht sicher, wieviele Rückmelder bzw. Module ich am Ende wo brauche. Auf der anderen Seite möchte ich unbedingt vermeiden, dass irgendwann später z.B. bereits im Gleisbild eingezeichnete Adressen nochmal geändert, sprich nach weiter hinten verschoben werden müssen, weil irgendwo ein weiteres S88 Modul "dazwischen" gekommen ist.
Sollte ich Adressen auf Vorrat anlegen ?

Gruß
Berthold
 
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Berthold,

die RMK-Tabelle in den Systemeinstellungen kann sehr viele Eintragungen aufnehmen.

Hast du z.B. folgende Eintragung:
Bus 1 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 1
Bus 2 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 11
Bus 3 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 21
dann spricht nichts dagegen wenn du z.B. an Bus 2 später mal ein Modul dazukommt folgende Konfig anzulegen:
Bus 1 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 1
Bus 2 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 11
Bus 3 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 21
Bus 2 Modul 11 bis 12 Startmodul WDP 31

WDP käme damit klar. Natürlich kannst du auch von vorn herein Lücken in der Nummerierung in WDP einbauen z.B. so :
Bus 1 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 1
Bus 2 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 21
Bus 3 Modul 1 bis 10 Startmodul WDP 41
Ob man nun den einen oder den anderen Weg ist wohl eher eine Philosophie-Frage. Ich selber habe den Weg genommen immer, dass ich erstmal lückenlos arbeite und dann später hinzukommende Module am Ende anfüge. Das ist ja die große Flexiblität mit der Zuordnung in den Systemeinstellungen: Man ist eigentlich ziemlich unabhängig davon wo die Module letztendlich physikalisch hängen. Lediglich die 8 Eingänge eines Moduls müssen stets zusammen bleiben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Abend Markus,

vielen Dank für die Tipps.

Wahrscheinlich werde ich Deine Methode übernehmen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
S88 Bus nachträglich "auftrennen" ?
« Antwort #21 am: 07. März 2024, 18:21:49 »
Hallo,

ich komme nochmal auf dieses Thema zurück. Inzwischen sind, man glaubt es kaum, fast fünf Jahre vergangen. Die damaligen Festlegungen haben sich bewährt. In WDP ist durch die neue Rückmeldungs-Konfiguration vieles einfacher geworden.
Jetzt habe ich mir den Hbf vorgenommen, der bisher noch keine RM Abschnitte hat. Habe das lange vor mir her geschoben aber jetzt will ich es anpacken. Der Hbf hat sieben Gleise, davon fünf im Zweirichtungsbetrieb. Ich haben pro Gleis vier RM Abschnitte vorgesehen nach dem Schema kurz/lang/lang/kurz.

Ergibt 28 neue RM plus noch ca. 10 weitere im Bereich der Weichenfelder (Weichen bleiben vsl. ohne Rückmeldung). Beim damaligen Aufbau hatte ich ein L88 etwa mittig zum Gleisfeld angeordnet. Dort angeschlossen sind an einem Bus sechs, am anderen Bus vier S88 AC Module. Dummerweise hatte ich seinerzeit nur ein S88 Modul als Reserve in der Mitte eingeplant. Die Enden der Busse liegen jetzt links bzw rechts außen, jeweils etwa 2,50 m entfernt von dem Bereich, wo ich die zusätzlichen Module brauche.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) An einen der Busse zwei weitere S88AC Module dranhängen mit einem langen Patchkabel (geschätzt 4 m), so dass ich wieder zur Mitte zurückkomme, wo die neuen RM liegen.
Vorteil: einfache Adressierung/ Nachteil: zusätzliche, eigentlich unnötige Kabellänge.

b) Den Bus auftrennen, gleich hinter dem L88 zwei weitere S88AC Module einfügen und die bestehenden Module hinten dran hängen.
Vorteil: kaum zusätzliche Verkabelung / Nachteil: vermutlich größere Änderungen in der Adressierung in der CS 2 und im L88. Da sehe ich ein wenig das Risiko, dass am Ende vielleicht garnichts mehr geht. Immerhin sind aktuell ca. 430 RM angeschlossen und in Funktion.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10