Autor Thema: Gleisbild und Iznf  (Gelesen 3817 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #15 am: 09. November 2018, 23:31:23 »
Hallo Sven,

Du solltest Deine Loks mal richtig einmessen.
Dazu gehört auch, dass den Loks eine Länge eingegeben wir und der Abstand von Puffer zur ersten rückmeldefähigen Achse!
Dass deine Loks unterschiedliches Bremsverhalten haben, kann auch daran liegen, dass im Decoder in den CV3 und CV4 große Werte eingestellt sind. Hier sollte ein kleiner Wert, möglichst eine 1 programmiert sein!
In der Lokdatenbank unter Fahreigenschaften solltest Du die Regler für die Fahrstufen  auf 1 bzw 18 stehen lassen. Für Beschleunigen und Abbremsen würde ich erst einmal die Mitte einstellen.
Dann die Lok wieder erneut einmessen.

Viel geändert hast Du an Deinem Gleisbild nicht! Als unterschied zur vorherigen Version erkenne ich nur 2 weitere Signale. Ein Signal am Puffer ist unnötig! Das Signal für den Gleisabschnitt gehört auf die andere Seite vor die Weiche.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #16 am: 10. November 2018, 12:30:54 »
Hallo Sven,
wie dir Helmut bereits schrieb: bitte machen wir (gern gemeinsam) einen Schritt nach dem anderen! Da du von Beginn an ein genaues und vorbildgerechtes Fahrverhalten deiner Loks/Züge haben möchtest (sonst wärst du noch gar nicht auf diese Themen gestossen  ;)) ist es wirklich unabdingbar, zuerst einmal die Grundvoraussetzungen hierfür zu schaffen. OK, Step 1 dürfte einmal erledigt sein - die Längen der RMK´s (wenngleich ich nur Stichproben angesehen hab). Ebenfalls von Helmut bereits angemerkt: die Maße der Loks in der Lok-DB (ganz besonders auch die Abstände der meldenden Achsen zu den Puffern sind wichtig weil daraus ja z.B. durch angebrachte Haftreifen größere Abweichungen entstehen können). Und wenn das erledigt ist dann musst du deinen Loks eben einmal "Manieren beibringen" und die Decoder bezüglich Beschleunigung (CV=3), Verzögerung (CV=4) und Geschwindigkeiten (CV 5 und 6 sowie Einmessen) möglichst exakt justieren. Falls Du auf einer Messstrecke deine Fahrzeuge einmessen solltest (??) so kann ich dir gerne dazu ein paar Tipps geben, auch für Brems- und Beschleunigungsverhalten. Falls du eine andere Methode verwenden solltest so findest du hier im Forum eine Menge Kollegen, die darin ausreichend Routine haben. Erst einmal viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #17 am: 11. November 2018, 22:51:12 »
Hallo Helmut,
Hallo Michael,

wie ich ja schon mal erwähnt habe, weiß ich nicht wo ich signale Setzen soll, dementsprechend sind auch kein edrin befor ich estwas Falsch mache, bei kollisionen oder ähnlichem mach ich mir noch keine Sorgen da bis jetzt nur die BR 75 Fährt die anderen habe ich bin jetzt ausser acht gelassen, das mit den CV´s das habe ich nun bearbeitet und siehe da sie Bremsen schneller, bis auch den VT den kann ich nicht Programieren, da ich mit der MS2 nicht in die Einstellungen reinkomme.

Gruß Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #18 am: 11. November 2018, 23:06:04 »
Hallo Sven,
es freut mich, dass du mit den CV-Einstellungen schon einmal erste Erfolge verzeichnen konntest. Offen wäre jetzt noch meine Frage, ob du die Loks bereits eingemessen hast (bitte unbedingt mit 15-Punkt-Messung, da du ja auch relativ exakte Fahreigenschaften haben möchtest!) und ob du die Masse der Loks (inkl. Abstände der ersten meldenden Achse vorne und hinten) bereits erhoben und eingetragen hast. Verwendest du für das Einmessen ein Messstrecke? Diese Information wäre wichtig für mich, weil ich dir ggf. noch Tipps für das Justieren von Brems- und Beschleunigungswerten geben könnte. Und wenn du dann diese Rahmenbedingungen alle einmal hinbekommen hast, dann bitte nochmals einen Sicherungsstand einstellen. Gerne kann ich dir dann ein paar Signale als Beispiele einzeichnen damit du einen Anhaltspunkt dafür bekommst. Wie gesagt, wir helfen dir gern dabei, einen Schritt nach dem anderen zu machen und so step-by-step in die WDP-Welt reinzukommen! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #19 am: 11. November 2018, 23:13:58 »
Hallo Sven,

grob gesagt gehört zu jedem ZNF auch ein Hauptsignal. Da wo in einem Gleisabschnitt mehrere ZNFer gezeichnet sind, können statt der Hauptsignale auch Sperrsignale stehen.

Wenn Du einen richtigen Gleisplan hast, oder einen solchen zeichnen würdest, dann könnten wir Dir auch Tipps geben, wo welche Signale aufgestellt werden sollten.
Wichtig zu Wissen wäre auch, wo ein Bahnhof und wo Abstellgleise sind.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #20 am: 13. November 2018, 21:14:50 »
Hallo Michael,
Hallo Helmut,

Nach den Einstellungen habe ich eine 15 Punkt Messung vorgenommen, die lok hällt auch jetzt schneller an als zuvor, das begeistert mich schon mal Emens.

Helmut zu meinem Gleisplan das ist der gesamte Plan, bei der Anlage handelt es sich nur um einen Hafen wo die Züge hin und her Fahren, es besteht keine Schleife oder ähnliches, unter RMK 7 befindet sich noch ein schattenbahnhof mit Drei Gleisen als endbahnhof.

Achja vergessen ja ich verwende das Hauptgleis als Messstrecke am äußeren Rand.

Liebe Grüße Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #21 am: 13. November 2018, 21:28:32 »
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Rückmeldung - da sind wir scohn einmal einen großen Schritt weiter. Ich kann mich leider aus beruflichen Gründen erst wieder am Donnerstag abends mit dem Thema beschäftigen wenn ich wieder an den Bürorechner komme. Bis dahin wäre es aber - meine ich - sinnvoll, wenn du uns nochmals eine aktuelle Sicherung zur Verfügung stellen würdest. Gerade die Einstellungen in der Lok-DB müssen ja mit dem Einmessen verändert worden sein. Und zur Analyse deines Problemes brauchen wir ein möglichst aktuelles und vollständiges Gesamtbild. Keine Sorge, dieses Superforum (sorry, das sollte kein Eigenlob sein, ich meine die Profi-Kollegen hier!) hat noch JEDES WDP-PRoblem lösen können!
Beste Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #22 am: 14. November 2018, 06:03:40 »
Hallo Sven,

ich habe Dein Gleisbild mal etwas umgezeichnet und die Signale eingezeichnet.
Mein Entwurf:

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #23 am: 15. November 2018, 17:22:45 »
Hallo ihr Zwei,

Zur Zeit fehlt mir auch ein wenig die Zeit aber ich versuche alles umzusetzen was mir derzeit möglich ist, nach dem erneuten Einmessen hat sich irgendwie bei der lok nichts verändert hab ich das Gefühl, mhh naja vielleicht Täusche ich mich ja.

Helmut zu dem Gleisbild das sieht ja ganz anders aus 😳 ich werde es mal testen und schauen ob’s besser ist.

Achja vielen Lieben dann für eure Geduld.

Grüße Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #24 am: 15. November 2018, 18:24:10 »
Hallo Sven,
ok, dann halte ich mich vorläufig einmal zurück und warte, bis wir von dir weitere Ergebnisse lesen bzw. den dann aktuellen Stand bekommen. Viel Erfolg erst einmal und beste GRüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #25 am: 15. November 2018, 20:49:52 »
Zitat
...ich werde es mal testen und schauen ob’s besser ist.

Hallo Sven,

ob es für Dich besser ist oder nicht, ist hier nicht die Frage. Nur so wie es Helmut dargestellt hat, kann WDP die Automatik sicher durchführen. Es sind halt einige elementare Dinge zu beachten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #26 am: 15. November 2018, 21:14:51 »
Hallo Sven,

das Gleisbild wird nicht wirklich funktionieren, da die entsprechenden Fahrstraßen ja fehlen!

Ich habe es nur "dazu gezeichnet". Wenn Du es nutzen möchtest, dass müssen die Fahrstraßen auch entsprechend aufgezeichnet werden.
Willst Du Dein GB weiterhin nutzen, kannst Du aber die Positionen der Signale übernehmen. Wirst Dein GB aber dazu doch an vielen Stellen umzeichnen müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #27 am: 17. November 2018, 19:52:03 »
Hallo Michael,
Hallo Helmut,
und Hallo Peter,

@Michael, ich versuche mal das Gleisbild von Helmut umzusetzen, das sieht mir deutlich übersichtlicher aus als meines, gebe dir dann das Backup um weiter zu feilen.

@Helmut, was meinst du genau mit Fahrstraßen, diese habe ich bis jetzt noch nicht mal bei meinem GB und habe mit auch noch nicht die gedanken dazu gemacht wie sie sich bewegen, das entscheide ich meist Spontan und wenn ich dann im Betreib bin fällt mir immer wieder was neues ein.

@Peter Besser bestimmt da ich es Übersichtlicher Empfinde.

Gruß Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #28 am: 17. November 2018, 21:06:25 »
Hallo Sven,

in Deinem Projekt sind ja zumindest einige Fahrstraßen gewesen.
Solltest Du diese nicht "mit Verstand" angelegt haben, solltest Du doch mal das Handbuch zu Rate ziehen und die Einstiegskapiteln lesen.
Grundsätzlich: Eine Fahrstraße geht von einem ZNF bis zum nächsten ZNF einschließlich des dortigen Zielsignals.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #29 am: 17. November 2018, 22:04:44 »
Hallo Helmut,

nein ohne Sinn und Verstand habe ich diese nicht angelegt, aber wenn ich so teste Fällt mir immer wieder was bessere oder eine andere Variation ein, das wollte ich damit Sagen.

Gruß Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10