Autor Thema: Gleisbild und Iznf  (Gelesen 3802 mal)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #30 am: 17. November 2018, 22:12:40 »
Hallo Sven,
passt so. Wie gesagt ich nehme mich erst einmal zurück und warte bis ich wieder von dir höre (und einen neuen Sicherungsstand finde). Jedenfalls einmal viel Erfolg und Spaß mit deiner MoBa und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #31 am: 18. November 2018, 04:19:06 »
Hallo Sven,

na, das kann ja so auch nicht sein. Für die Fahrstraßen gibt es gibt es Variationen nur in der Geschwindigkeit und evtl. noch im Haltepunkt.
Ansonsten kann die Lok nur von Signal zu Signal fahren.
Solltest den Tip mit dem Handbuch doch mal befolgen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #32 am: 22. November 2018, 21:52:02 »
Hallo Helmut,
Hallo Michael,

Also ich habe mir jetzt echt mal die Zeit genommen das Handbuch zu lesen und habe echt mehr Fragezeichen als vorher, @Helmut du Sprichst immer von Fahrstraßen, aber was haben diese mit den Anhaltepunkten zu tuhen?

@Michael ich habe versucht die ZNF´s einzustellen aber ich erkenne keine verbesserungen.

Leider habe, ich ein Booster eingebaut und da gerade ein weiters Problem das ich das Gleissignal nicht auf das Gleis bekomme, aber wenn ich das Problem gelöst habe geht es weiter, ich werde Berichten.

Gruß Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #33 am: 22. November 2018, 22:28:40 »
Hallo Sven,
wie ich bereits schrieb: du kannst mir gern nochmals eine aktuelle Sicherung einstellen, ich werde mich bemühen dir beispielhaft die wichtigsten Punkte aufzuzeigen. Bitte aber vorher eine Fehlerprüfung (rotes Rufezeichen) durchführen und die dort gefundenen Fehler vorweg einmal beseitigen soweit es dir möglich ist.

Aber zu deinen unklaren Punkten:
Auf deiner Anlage muss es RMK´s geben die WDP zeigen wo sich gerade deine Züge befinden. Diese RMK´s sollten im Idealfall entlang der gesamten Strecke eingerichtet sein. Sie sind das "Auge" von WDP, WDP weiß damit was auf deiner Anlage los ist. So, und jetzt brauchst du ZNF (Zugnummernfelder) und/oder IZNF ("intelligente" ZNF´s). Die ZNF´s stellen in Verbindung mit den Signalen (Block-, Einfahrts-, Ausfahrtssignale) die Anfangs- und Endpunkte deiner Fahrstrassen dar. Fahrstrassen definieren eine Strecke von A nach B (z.B. aus dem Bahnhof bis zum Blocksignal des nächsten Blockes, aus dem BHF zum ESig des nächsten BHF, usw.). Bei korrekter Einrichtung wird dir wDP einen Zug ganz vollautomatisch eine oder mehrere FS entlang steuern und dafür sorgen dass es zu keinen Kollisionen etc. kommen kann.

So, bis hierher sollten wir jetzt - evtl. mit deiner Sicherung - einmal gemeinsam kommen. Dazu bitte auch den Workshop "WDP für Einsteiger" (hier im FOrum per Suche leicht zu finden) lesen und befolgen. Sieh dir bitte auch die zahlreichen Muster-Gleispläne an, die es hier im Forum bereits gibt. In Verbindung mit dem Handbuch, deiner Anlage und dem erwähnten Workshop wirst du damit bereits ein gutes Stück weiter kommen.

Wie gesagt - bei weiteren Unklarheiten bitte eine Sicherung (unbedingt dein Letztstand!) und dann sehen wir gern weiter.

Beste Grüße aus Österreich, Michael.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #34 am: 23. November 2018, 00:16:40 »
Hallo Sven,

Zitat
@Helmut du Sprichst immer von Fahrstraßen, aber was haben diese mit den Anhaltepunkten zu tuhen?
Eine Fahrstraße hat immer ein Start-ZNF und ein Ziel-ZNF. In dem Ziel-ZNF gibst Du die Anhaltepunkte an, sofern es ein iZNF (intelligentes Zugnummernfeld) ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline KlausN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 228
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Fußspuren (vor Spur N)
Re: Gleisbild und Iznf
« Antwort #35 am: 23. November 2018, 19:15:15 »
Hallo Sven, Michael, Stefan und all Ihr anderen Helfer.

Ich verfolge laufend die Einträge im Forum, soweit sie für mich, und meine Probleme, interessant sind.

Helfen kann ich Sven nicht, aber eventuell eine Hilfe aufzeigen.
Im Großraum Hamburg sollte es doch wohl erfahrene WDPler geben, welche im direkten Kontakt (Besuch?) mit Sven an der Anlage die Probleme von Sven lösen könnten. Im direkten Gespräch wird so manches einfacher.

Einfach direkt helfen ist hier bestimmt wirkungsvoller als Texthilfen, welche manchmal nicht verstanden werden. ;)

LG Klaus
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10