Autor Thema: Rückmeldekontakt als Momentkontakt in Verbindung mit Hall-Sensor  (Gelesen 940 mal)

Offline Christoph Lenz

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Hallo zuammen,
ich habe in meiner Anlage das Road System der Firma BRIMA eingebaut. Die Rückmelder für die Autos laufen über Hall-Sensoren in verbindung mit einem kleinen Magnet an den Autos.
In Windigipet habe ich die Kontakte als Momentkontakte angelegt.

Fährt nun ein Auto über den Kontakt, löst dieser auch aus. Allerdings wird er danach nicht aufgehoben und leuchtet weiter rot im Gleisbild. Ich habe zusätzlich einen Kontakt im Menue Rückmeldung bei Momentkontakt für die Aufhebung eingetragen; also den nächsten Kontakt , der überfahren wird.

Wer kann helfen!

Gruß
Christoph
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Offline S.Dankwardt

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Re: Rückmeldekontakt als Momentkontakt in Verbindung mit Hall-Sensor
« Antwort #1 am: 10. März 2018, 14:40:39 »
Hallo Christoph

Im Kontrollmonitor der Rückmelder wird die Auslösung mit einem vollrotem Kästchen auf der Rückmeldenummer dargestellt.
Ist das Fahrzeug vorbei geht die Anzeige auf halbrot. (gespeicherter Zustand)
Mit dem nächsten Kontakt, der als Auflösung eingetragen ist, wird die Zeige wieder weiß.

Bleibt die Anzeige auf komplett rot ist ein falscher Hallsensor benutzt.
Sind die original Sensor von Brima Road System benutzt?
An was für einem Decoder hängen diese?
Sind die 3 Anschüsse richtig angeschlossen?

(Bei DC-Car wird zwischen HG1= brauchbar und HG2= nichtbrauchbar für diesen Zweck unterschieden.
Auf dem Markt gibt es noch 2 weitere Varianten die unbrauchbar wären.)

Eine andere Möglichkeit für ein "Dauersignal" kann ein falscher gewählter Rückmeldedecoder sein.
Ich unterscheide:
S88          (ohne Speicherung 1 Hallsensor/Reedkontakt 1 Rückmelder für Bahn)
S88-2Sec  (mit 2 Sekunden Speicherung 1 Hallsensor/Reedkontakt 1 Rückmelder für Car-Systeme)
S88-CAR   (mit Besetzt- und Freischaltung 2 Hallsensoren/Reedkontakte 1 Rückmelder für WDP nicht mehr nötig.)
S88-IR     (Spezieler Decoder braucht Fototransistoren für DC-Car 1 FTR  1 Rückmelder. Nicht für Hallsensoren/Reedschalter nutzbar)

Andere Rückmeldecoder können ein ähnliche unterschiedliches Verhalten zeigen.
« Letzte Änderung: 10. März 2018, 15:41:25 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Offline Christoph Lenz

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Re: Rückmeldekontakt als Momentkontakt in Verbindung mit Hall-Sensor
« Antwort #2 am: 10. März 2018, 15:32:47 »
Hallo Sigmund,

die Sensoren sind original BRIMA.
Als Rückmeldedecoder verwende ich welche der Firma IEK (S88 CAT-5 OPTO).

Gruß
Christoph
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Re: Rückmeldekontakt als Momentkontakt in Verbindung mit Hall-Sensor
« Antwort #3 am: 10. März 2018, 17:52:42 »
Hallo Christoph
In der Beschreibung steht:

Fährt nun ein Zug über einen dieser angeschlossenen Schalter, so löst er einen Masseimpuls aus. Diese Information  wird im S88 Decoder so lange gespeichert,  bis sie vom Digitalendgerät, z.B. Memory oder Intellibox, angefordert wird. Das digitale Endgerät erkennt die Information “Kontakt betätigt“ und gibt die programmierten Befehle für diesen Meldeeingang in Form von Schaltimpulsen über entsprechende Decoder, z. B. MAD-4 oder k 83, bzw. SDEC oder k 84. an die Weichen und Signale zur Stellung der Fahrstraße weiter. Ist die Information vom Decoder weitergegeben worden, wird sie gelöscht.

Dann stellt sich die Frage, ob die Zentrale dem Rückmelder auch mitteilt, dass wieder gelöscht werden soll.
Außerdem wird häufig auf eine ordentliche Masse hingewiesen.
Daraus ergibt sich die Frage: Wo kommt die 5 Volt Spannung für den Hallsensor her?
Ist die Masse richtig verbunden?
« Letzte Änderung: 10. März 2018, 17:54:38 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Re: Rückmeldekontakt als Momentkontakt in Verbindung mit Hall-Sensor
« Antwort #4 am: 13. März 2018, 23:24:00 »
Hallo Sigmund,
Problem gelöst. Ich habe die Rückmeldekontakte nun als Dauerkontakt in Windigipet eingetragen.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruß
Christoph
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