Autor Thema: Ablaufproblem mit FDL SBS  (Gelesen 1942 mal)

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Ablaufproblem mit FDL SBS
« am: 28. Juli 2019, 19:27:02 »
Hallo WDP Experten

ich bin meinen ersten SBS mit dem Neuen WDP FDL SBF am einrichten und bin auf das erste Problem gestoßen was ich nicht gelöst bekomme :'(

Es kommt immer wieder in der Simulation vor, das ein Zug am Einfahrsignal stehen bleibt mit der  Meldung "unerlaubtes Ziel " --> siehe Bild 1 obwohl 2 Gleise " Frei sind "

Ich habe die Zugfahrt bis an den Einfahrblock 167 geführt , dann geht es mit Anschlussfahrten in die SBF Gleise weiter  --> siehe Bild 2

Die Gleise 1 - 3 habe ich absichtlich gesperrt um das Problem dazustellen. Es betrifft nur die Gleise 4 - 6 - 8, also die Gleise in der 2 Züge reinpassen.

Mein FDL SBF sieht so aus --> siehe Bild 3

Wenn ich mir die Simulation so ansehe läuft es eine Zeit lang und irgendwann kommt dann der Fehler und der Ablauf hängt fest. Der Rest der Züge auf der Strecke hängen ja dann auch fest....

[Ich finde den Fehler nicht :-(

Hat jemand eine Idee für mich

Wie gesagt es geht nur um den SBF 5 , der Rest ist noch nicht in Betrieb

VG
Thomas

Bild 1


Bild 2



Bild 3



Danke für eure Hilfe

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #1 am: 28. Juli 2019, 19:53:35 »
Hallo Thomas,

in der ZFA fehlen die FS für die Einfahrt zu den Gleisen 5, 7 und 9. Schaue dazu bitte auch noch in die Doku zum FDL (auf dem WDP Stick).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #2 am: 28. Juli 2019, 20:08:06 »
Hallo Sven,

Danke für die schnelle Rückmeldung

Meinst du das " Aufrücken " von 2 - 4 - 6 auf 5 - 7 - 9   ?

das steht drin in der ZFA

oder muss auch FS geben von dem Einfahrblock 167 nach Gleis 5 - 7 - 9



VG
Thomas



« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 20:49:00 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #3 am: 28. Juli 2019, 21:00:10 »
Hallo Thomas,

Zitat
oder muss auch FS geben von dem Einfahrblock 167 nach Gleis 5 - 7 - 9

genau. Die fehlen noch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #4 am: 28. Juli 2019, 21:07:42 »
ok  ;)

Verstanden

werde ich noch einbauen

melde mich .....

Danke noch mal

VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #5 am: 30. Juli 2019, 19:08:23 »
Hallo Seven,

die Simulation läuft sein deinem Tipp mit den Fahrstraßen

Vielen Dank noch einmal

VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #6 am: 30. Juli 2019, 19:38:45 »
Hallo Thomas,

laut Deinem Profil benutzt Du WDP 2018.3 !  :o
Habe ich da etwas verpasst?  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #7 am: 30. Juli 2019, 21:07:40 »
 :-X :-X :-X :-X :-X
ich meine natürlich 2018.1c Premium Edition

 ;)
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #8 am: 21. März 2020, 11:23:32 »
Hallo ich möchte dieses Problem noch einmal aufnehmen. Ich habe nach vielen Tipps von Euch zum FDL SBS und der neuen Anleitung den FDL SBS so eingerichtet, dass er völlige entscheidungsfreiheit hat und alle Gleise im Schattenbahnhof nach belieben nutzen kann. Trotzdem kommt es immer mal wieder dazu, dass ein Zug am Einfahrsignal mit dem Fehler "unerlaubtes Ziel" stehen bleibt. Am häufigsten, wenn die ZFA neu angefahren wird. Vom Einfahrsignal habe ich Fahrstrassen zu allen INZF und zum Aufrücken angelegt. Auch in den IZNF sind keine Beschränkungen in der Matrix angegeben. Die Gleise 1a, 2a und 3a sind die vorderen im SBS.

Warum macht der FDL dieses so? Hat da vielleicht einer eine Idee?

Darf ich vom Einfahrsignal zu den vorderen Gleisen 1a, 2a und 3a keine Fahrstraßen anlegen, damit immer erst die hinteren Gleise angefahren werden und dann aufgerückt wird? Der FDL plant ja in diesem Beispiel (Bild) ein Gleis, wo ein Zug daruf steht obwohl genugend andere passende Gleise frei sind. 

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #9 am: 21. März 2020, 11:54:05 »
Hallo Michael,


was sagt denn der ZFA Inspektor dazu? Warum fährt der Zug an der Einfahrt nicht in eines der hinteren Gleise? Ist er zu lang? Und warum fährt ein anderer Zug nicht aus, obwohl er dazu angewiesen wird?

Am besten wäre wohl eine Datensicherung!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #10 am: 21. März 2020, 13:54:58 »
Hallo,

in der Fehlermeldung wird doch angegeben, dass das ZNF19 das Problem verursacht. Hast Du das mal genau auf Beschränkungen kontrolliert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #11 am: 21. März 2020, 15:13:51 »
Hallo Sven,
anbei meine aktuelle Datensicherung. Das mit den Zug- Gleislängen habe ich eigentlich im griff. Die einzige Beschränkung die ich eingerichtet habe, ist die das nicht mehr als 3 Züge auf Ebene 1 und 2 unterwegs sind. Daher kommt es dazu, dass ein Zug am Ende der Gleiswendel der Ebene 0 steht und auf eine freie Fahrt wartet. Dann kann kein Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren. Doch das ist in diesem Beispiel nicht der Fall. Da ist auch diese Fahrstraße frei. Keine Ahnung warum das so ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #12 am: 21. März 2020, 15:24:30 »
Hallo Sven, nun habe ich gerade noch einmal die Automatik gestartet. Die Züge standen so wie in der Datensicherung. Die Automatik läuft an aber der Bauzug der am Einfahrsignal steht wird nicht bewegt. Diesen muss ich wieder mit der Hand einfahren lassen. Das ist doch merkwürdig.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #13 am: 21. März 2020, 16:25:20 »
Hallo Michael,

gehe bitte in den FDL-SBS50 in den Editiermodus und hake die Option 'Wenn Einfahrt nicht möglich, dann...' ab.

Du weist damit einen Zug zur Ausfahrt an, wenn ein Zug an der Einfahrt steht und nicht rein kann. Aber die Ausfahrt begrenzt Du, weil weitere FDL-ZD und FDL-EGS diese Ausfahrt verhindern. Somit kann die einmal angewiesene Ausfahrt nicht erfolgen und der FDL-SBS wartet. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun ein anderes Gleis frei geworden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Ablaufproblem mit FDL SBS
« Antwort #14 am: 21. März 2020, 16:42:47 »
Hallo Sven,
Danke für deinen Tipp. Habe ich gemacht und werde es beobachten. Der FDL EGL unf ZD sind doch aber nur auf Ebene 1 und 2 eingerichtet. In meinem Beispiel (Bilder) ist doch die Fahrstrecke zum ausfahren aus dem Schattenbahnhof frei. Da könnte der FDL SBS doch die Ausfahrt ausführen. Das tut er aber nicht.

Naja ich teste es einfach mal und werde sicherlich feststellen, dass du mal wieder richtig liegst. ;)
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras